Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:20
@Tussinelda

Deine Meinung zu Karl May sei dir unbelassen. Mir persönlich ist er gar nicht so wichtig. Ich habe ihn meinem Kind auch nie vorgelesen. Er war (in diesem Zusammenhang, von mir) nur ein Beispiel für eine Stereotypisierung in einem berühmten Roman und einer berühmten Verfilmung. Wenn es auch eine positive Stereotypisierung ist. Ich hätte auch Pocahontas nehmen können. Ersetze also in meinem Beispiel "Karl May" durch "fantsasievolle und eigentlich realitätsferne Geschichten über Indianer, die Kinder interessant finden, und in der die Indianer extrem positiv dargestellt werden". Oder ersetze, noch allgemeiner, "Indianer" durch "Angehörige anderer Kulturen".

Stereotypisierung wird durch deine Art der Aufklärung eher gefördert als verhindert. Zunächst einmal ist einem Kind die Stereotypisierung anderer Menschen fremd. Es sieht die Menschen, die es kennen lernt, als eigenständige Persönlichkeiten. Das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben.

Ferner erweist du deinem Kind (gerade, wenn es Gefahren von Rassismus ausgesetzt ist) einen Bärendienst, wenn du seine Klassenkameraden oder deren Eltern mit moralischen Vorhaltungen wegen in deinen Augen ungeeigneten Karnevalskostümen nervst. Auch das solltest du bedenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es ist ganz sicher spannend, unterdrückt, ermordet und in Reservate gesperrt zu werden
Ach? Das passiert wenn ich ein Indianerkostüm anziehe? Das war mir neu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz genau, deshalb befasse ich mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema, schreibe nicht nur hier, tausche mich auch nicht mit Betroffenen und deren Organisationen aus
Nicht nur befassen, auch lernen. Ich kann altes Unrecht nicht ungeschehen machen. Ich kann nur daraus lernen und es für die Zukunft besser machen. Dazu gehört nicht altes Unrecht durch Neues zu ersetzen. Und das tust du wenn du das Tragen eines Kostümes mit ermordungen Reservaten etc gleichsetzt. Das Ziel ist es alle gleich zu behandeln. Du willst aber genau das tun was du andren vorwirfst. Unterdrücke
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur, wenn man nicht ins Detail geht und warum sollte man als Individuum eine ganze Gruppe darstellen?
Was ist an den Fasching Indianerkostümen den. Detailgetreu? Nichts. Es ist wie der Chinese, Japaner, Bayer etc. Einfach ein Stereotyp. Ja und? Warum sollte man das nicht darstellen? Spricht nix dagegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann ist es keine Aneignung. Was ich darunter verstehe habe ich mehrfach erklärt.
Dann verwende den Begriff nicht. Les dir mal durch was hinter dem Begriff steht. Oder bist du hier der Herr der Definitionen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das behauptet auch niemand.
Liest du was du
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:daran neu scheint für Dich zu sin, dass Deutsche keine unterdrückte Minderheit sind oder waren
rassist. Du bevorzugst also bestimmte Gruppierungen. Ich mache das nicht. Für mich sind sie alle gleichwertig mit gleichen Rechten und Pflichten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch. Man kann durchaus jemanden oder eine Gruppe auch historisch korrekt darstellen
Ach? Zum einen gibt es innerhalb einer Gruppe bei den Individuen Unterschiede und über die Zeit. Und warum soll ich das tun? Es ist Fasching und nicht Geschichtsunterricht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest den Zusammenhang beachten, was indigenen Völkern verboten war, das haben Weisse einfach gemacht, scheint schwierig zu sein, den Zusammenhang meiner Ausführungen zu erfassen, scheint mir
Und du ersetzt ein Unrecht durch ein weiteres


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja na klar, erst kommt das obligatorische Mitleidsgefasel, das keiner braucht und dann kommt das aber......
Ich behalte mir halt vor, einen eigenen Standpunkt zu haben, auch wenn ich für deine Situation Verständnis habe. Da kannst du gerne einen Angriff drin sehen, wenn du willst, aber es war definitiv nicht als Angriff gemeint.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und wenn dies auch noch von Afrikanern angeleitet ist, afrikanische Kinder sich einbringen können, es nicht verallgemeinert wird als "afrikanisch", wenn es eine bestimmte Region etc. betrifft, dann ist das ein Austausch und keine Anneignung.
Geleitet wird es von den Erziehern. Aber eben unter "kultureller Anleitung" und vorheriger Absprache mit den entsprechenden Eltern.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ferner erweist du deinem Kind (gerade, wenn es Gefahren von Rassismus ausgesetzt ist) einen Bärendienst, wenn du seine Klassenkameraden oder deren Eltern mit moralischen Vorhaltungen wegen in deinen Augen ungeeigneten Karnevalskostümen nervst. Auch das solltest du bedenken.
und woraus genau schliesst Du, dass ich das nicht bedenke? Oder Klassenkameraden, Eltern damit nerve? Und wenn ich dies täte und mein Kind dann mehr Gefahren ausgesetzt wäre, für wen genau ist dies dann das Armutszeugnis? Wer zeigt dann deutlich, dass man lieber jemanden, der etwas anspricht mundtot macht, auf perfide Art und Weise, als sich mit etwas auseinanderzusetzen? Und das soll man hinnehmen? Das man noch schlechter behandelt wird, weil man kritisiert? Na supi.....zeigt aber deutlich, wie es funktioniert, Danke dafür.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:34
@Tussinelda
Ich schließe das daraus, dass du dich über harmlose Dinge wie ungeeignete Karnevalskostüme oder wenn (wie im anderen Thread) jemand Emojis der falschen Hautfarbe benutzt, extrem aufregst, obwohl niemand dadurch gekränkt werden sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn ich dies täte und mein Kind dann mehr Gefahren ausgesetzt wäre, für wen genau ist dies dann das Armutszeugnis?
Natürlich für die anderen. Da gebe ich dir ja Recht. Aber was hilft das deinem Kind? Es muss trotzdem weiter mit diesen Klassenkameraden leben und zur Schule gehen. Auch wenn deren Eltern sich ein Armutszeugnis ausstellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer zeigt dann deutlich, dass man lieber jemanden, der etwas anspricht mundtot macht, auf perfide Art und Weise, als sich mit etwas auseinanderzusetzen? Und das soll man hinnehmen? Das man noch schlechter behandelt wird, weil man kritisiert?
Du musst überlegen, was dir wichtiger ist: Dein Kind normal in die Gesellschaft Gleichaltriger integriert zu sehen, so dass es unbefangen aufwachsen kann - oder das Bewusstsein, dass dein Kind zwar ständig drangsaliert und unglücklich wird, du aber moralisch im Recht bist und das auch vertrittst.

Ich würde mich für ersteres entscheiden. Wenn dein Kind erwachsen ist und es die von dir angesprochenen Probleme immer noch gibst, kannst du ja wieder dagegen vorgehen. Aber erst einmal sollte dir die psychische Entwicklung deines Kindes wichtiger sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:43
@AlteTante
ich rege mich nicht auf, aber wenn solche Themen erstellt werden, dann vertrete ich meine Meinung. Dazu sind doch Diskussionsforen da, oder nicht?

ich weiß, was mir wichtiger ist und ich setze mein Kind gar nichts aus, ich muss dem Kind aber diese beschissene Welt erklären, muss erklären, dass Menschen Unterschiede machen, ignorant, oberflächlich und privilegiert sind, denn dem ist es ausgesetzt, das kann ich nicht verhindern........ Erkläre Du mal einem Schwarzen Kind Rassismus. Fremden- und Ausländerfeindlichkeit....das musst Du, denn es existiert. Schön ist das nicht und weil das nicht schön ist, werde ich diesbezüglich Menschen, die das alles so tralala sehen und ist doch alles gar nicht so schlimm und ständig irgendwelche lapidaren Ausreden haben, um Menschen zu verletzen, IMMER entgegen treten. Mich vor mein Kind und neben Betroffene stellen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:45
Jetzt wird es wieder OT aufgrund einer persönlichen Sache...Derailing war gestern auch Thema.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:45
@Tussinelda
Wenn du dich im wahren Leben anders verhältst als hier im Forum ist es ja gut.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:51
Ich hab in diesem Jahr mal extrem aufgepasst. Ich habe keine einzigen Erwachsenen als Indianer oder Mohren gesehen.
Wieder mit Kinderkostümem anzufangen ist sowas von lächerlich.

Kinder wollen nicht Indianer sein, sondern Yakari oder Pocahontas und beides waren die dunkelhäutigen Kinder meiner Freundin auch schon.

Meinen Söhnen musste ich mal tagelang "Ninja-Turtles" basteln. Was ein Glück, dass uns damals nicht PETA in die Quere kam, wegen der aussterbenden Schildkröten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:59
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ach? Das passiert wenn ich ein Indianerkostüm anziehe? Das war mir neu.
wo steht das? Bitte mal den Zusammenhang beachten, Danke
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Und das tust du wenn du das Tragen eines Kostümes mit ermordungen Reservaten etc gleichsetzt. Das Ziel ist es alle gleich zu behandeln. Du willst aber genau das tun was du andren vorwirfst. Unterdrücke
ich habe das tragen eines Kostüms nicht damit gleichgesetzt. Bitte um Zitat (kein zerstückeltes, ich schreibe in der Regel in einem Kontext)
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Was ist an den Fasching Indianerkostümen den. Detailgetreu? Nichts.
ja eben
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Dann verwende den Begriff nicht.
doch, ich verwende den begriff so, wie man ihn auch verwenden kann und wie ich erklärt habe, dass ich ihn verwende. Das wirst du mir wohl kaum untersagen können.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:rassist. Du bevorzugst also bestimmte Gruppierungen.
ja, ist nix neues, dass ich als Rassist bezeichnet werde......ich bevorzuge nicht bestimmte Gruppierungen, das erfindest Du, macht es aber leichter, mich als Rassisten abzustempeln, ich weiß
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ach? Zum einen gibt es innerhalb einer Gruppe bei den Individuen Unterschiede und über die Zeit. Und warum soll ich das tun? Es ist Fasching und nicht Geschichtsunterricht
ich schrieb nicht, dass Du das tun sollst, ich habe eine Frage beantwortet....man man man
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Und du ersetzt ein Unrecht durch ein weiteres
ja genau, es ist natürlich ein vergleichbares Unrecht, wenn ich finde, dass man ruhig darüber nachdenken könnte, was man trägt und warum man es trägt und welche Auswirkungen dies haben könnte.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wird es wieder OT aufgrund einer persönlichen Sache...Derailing war gestern auch Thema.
Derailing ist etwas anderes, ich wurde etwas gefragt, ich habe es beantwortet.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meinen Söhnen musste ich mal tagelang "Ninja-Turtles" basteln. Was ein Glück, dass uns damals nicht PETA in die Quere kam, wegen der aussterbenden Schildkröten.
und wieder mal so unpassend wie nur was dieser Kommentar


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem werden dann stereotype Darstellungen weiter transportiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht ja auch nicht um den Karneval an sich, sondern um stereotype Karnevalskostüme
was ist dein Problem?
hast du eigentlich auch Probleme mit Karikaturen, die zB Eigenschaften eines Menschens optisch überzeichnen?


wenn ich ein Marienkäferkostüm (auf den ersten Blick: völlig unrassistisch, unpolitisch, unbenklich) wähle, wird das ein rotes Kostüm sein mit sieben Punkten.

das ist natürlich voll eine Scheiß Stereotype, denn es gibt auch orange und gelbe und schwarze Marienkäfer mit 2, 5, 7 oder mehr Punkten oder gar keinem Punkt.
es gibt massenhaft von Menschen zerquetschte, vergiftete oder sonst wie benachteiligte Marienkäfer.
und trotzdem muss sich kein Mensch, resp Kind schuldig fühlen, nur weil zu Kostümierungszweckenn ein stereotypes Abbild eines Marienkäfers gewählt wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und wenn dies auch noch von Afrikanern angeleitet ist, afrikanische Kinder sich einbringen können, es nicht verallgemeinert wird als "afrikanisch", wenn es eine bestimmte Region etc. betrifft, dann ist das ein Austausch und keine Anneignung.
weil du nicht "afrikanisch" verallgemeinern willst, wird das Fest von Afrikanern angeleitet--- merkste die Verallgemeinerung in deinem Satz noch selber?

kann es sein, dass du eine stereotype Vorstellung von bestimmten Menschen-Gruppen hast und sie mit dem Ausdruck "Afrikaner" rüberbringst?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieder mal so unpassend wie nur was dieser Kommentar
Warum unpassend? Kennst du Yakari nicht? Das ist ebenso eine Zeichentrickfigur, ein Kinderheld wir ein Ninja-Turtle.

Aus Yakari einen verfolgten Apachen zu machen, finde ich unpassend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo steht das?
Liest du was du da so von dir gibst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es ist ganz sicher spannend, unterdrückt, ermordet und in Reservate gesperrt zu werden
Du verbindest ein Indianerkostüm mit Unterdrückung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben
Und wo ist das Problem?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ich verwende den begriff so, wie man ihn auch verwenden kann und wie ich erklärt habe, dass ich ihn verwende. Das wirst du mir wohl kaum untersagen können.
Dann wunder dich nicht über die Antworten.
Sinnlos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist nix neues, dass ich als Rassist bezeichnet werde.....
das sollte dir iwann mal zu denken geben. Wenn es denn so oft passiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb nicht, dass Du das tun sollst, ich habe eine Frage beantwortet....man man man
Nein du setzt das Tragen eines Kostümes mit Rassismus gleich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, es ist natürlich ein vergleichbares Unrecht, wenn ich finde, dass man ruhig darüber nachdenken könnte, was man trägt und warum man es trägt und welche Auswirkungen dies haben könnte.....
Volle Zustimmung. Bangladesch als Schlagwort
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Derailing ist etwas anderes, ich wurde etwas gefragt, ich habe es beantwortet.
Du hattest wohl kein Argument deshalb wohl das einbringen des Bullshit Bingos


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:19
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du verbindest ein Indianerkostüm mit Unterdrückung.
nein, das machst Du, ich bezog mich darauf, dass man "Indianer" spannend findet
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Dann wunder dich nicht über die Antworten.
das mache ich auch nicht, es ist ja immer das Gleiche
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Sinnlos.
allerdings
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:das sollte dir iwann mal zu denken geben. Wenn es denn so oft passiert.
nein, ich weiß ja, woher es kommt und warum es gesagt wird
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nein du setzt das Tragen eines Kostümes mit Rassismus gleich.
nein, auch das mache ich nicht
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du hattest wohl kein Argument deshalb wohl das einbringen des Bullshit Bingos
ja, kann man ja nachlesen, dass ich keine Argumente habe und vor allem, wer immer persönlich wird ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und das soll man hinnehmen? Das man noch schlechter behandelt wird, weil man kritisiert? Na supi.....zeigt aber deutlich, wie es funktioniert, Danke dafür.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich setze mein Kind gar nichts aus, ich muss dem Kind aber diese beschissene Welt erklären, muss erklären, dass Menschen Unterschiede machen, ignorant, oberflächlich und privilegiert sind, denn dem ist es ausgesetzt, das kann ich nicht verhindern.......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, was mir wichtiger ist und ich setze mein Kind gar nichts aus, ich muss dem Kind aber diese beschissene Welt erklären, muss erklären, dass Menschen Unterschiede machen, ignorant, oberflächlich und privilegiert sind, denn dem ist es ausgesetzt, das kann ich nicht verhindern........ Erkläre Du mal einem Schwarzen Kind Rassismus. Fremden- und Ausländerfeindlichkeit....das musst Du, denn es existiert. Schön ist das nicht und weil das nicht schön ist, werde ich diesbezüglich Menschen, die das alles so tralala sehen und ist doch alles gar nicht so schlimm und ständig irgendwelche lapidaren Ausreden haben, um Menschen zu verletzen, IMMER entgegen treten. Mich vor mein Kind und neben Betroffene stellen.
ich denke, dass hier sollte nicht zu einem Erziehungsthread ausarten....
nur soviel:
ich wünschte deinem Kind, dass es völlig unbelastet mit anderen Kindern spielen kann, zB auch Indianer :)
oder Räuber
oder sheriff und cowboy


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:22
Zitat von lawinelawine schrieb:ich wünschte deinem Kind, dass es völlig unbelastet mit anderen Kindern spielen kann, zB auch Indianer :)
darauf verzichten wir , auf Deine Wünsche, mein Kind betreffend


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:24
@Tussinelda
ok.

nun interessiert mich deine Meinung zum stereotypen Karnevalskostüm "Marienkäfer"

ist das eine problematische stereotypisierung? nehmen davon die Marienkäfer mit gelber, oranger oder schwarze Flügelzeichnung Schaden?

muss ich einem Kind mit Interesse für ein Marienkäferkostüm erstmal die komplette Umweltproblematik erklären?

und wie hälst du es mit Karikaturen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:24
Zitat von lawinelawine schrieb:dass es völlig unbelastet mit anderen Kindern spielen kann
Ich kenne Kinder bis zu einem gewissen Alter als rassismusfrei! Man soll sie nur lassen - und das müssen die Eltern schon tun.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:26
@lawine
Stereotype beziehen sich auf Personen oder Personengruppen. Frage beantwortet?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leben die Franzosen denn in Reservaten in dem Land, dass ihnen von ihren Unterdrückern weitgehend abgenommen wurde?
Menschen aus dem Orient leben auch nicht in Reservaten... und dennoch wurden auch die Bauchtänzerinnen-Kostüme beanstandet.


Anzeige

melden