Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:32
@Spukulatius
Dir ist schon klar, dass solche Beschlüsse oft bzw. meistens schriftlich versendet werden; auch wenn man das "gemeinsam" beschließt?! Schließlich wird nicht jedes Elternteil anwesend sein und auch sonst wird vieles einfach formell festgehalten und Einladungen werden auch an alle versendet, auch wenn man schon vorher weiß wann die Veranstaltung geplant ist.^^
In einem Abschnitt steht doch sogar, dass der Elternrat es mitbeschlossen habe. Ein solcher Rat wird wohl nicht aus allen Eltern zusammengesetzt sein, sondern aus einigen Vertretern.
Es gab laut einem der Artikel auch zwei Eltern, die sich beschwert haben sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Schließlich wird nicht jedes Elternteil anwesend se
Jedenfalls nicht im Elternbeirat, mit dem das Jahresprogramm/jahreszeitl Program erarbeitet wurde.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:36
Wenn man sieht wie man hier schon auf den Scheiterhaufen gezerrt wird, will ich nicht wissen wie das in einer Kita ist wo jeder jeden kennt. So mit sich anschauen und dabei miteinander sprechen. Da werden sicher einige die Füße stillgehalten haben aus Angst der dumme zu sein.
Respekt an die beiden Eltern die nicht die Klappe gehalten haben. Ob sie sich damit einen Gefallen getan haben können wir natürlich nicht wissen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Jedenfalls nicht im Elternbeirat, mit dem das Jahresprogramm/jahreszeitl Program erarbeitet wurde.
Ja, steht doch in meinem Beitrag. Ich dachte, du wolltest dich nicht wiederholen?!
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Respekt an die beiden Eltern die nicht die Klappe gehalten haben. Ob sie sich damit einen Gefallen getan haben können wir natürlich nicht wissen.
Und alle anderen Eltern haben natürlich aus Angst vor den bösen Kultursensibilierern die Klappe gehalten. Trolololo.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:42
so, um mal Klarheit zu schaffen, hier ein Artikel......Antreiber des "Skandals" ist wohl PI News, wen wunderts
https://correctiv.org/faktencheck/2020/01/31/kindern-in-einer-kita-in-erfurt-wird-nicht-verboten-sich-2020-an-fasching-zu-verkleiden
Rebecca Heuschkel schreibt außerdem: „Das pädagogische Team und die Elternschaft sind entsetzt über die Skandalisierung in den Medien einer zwischen Eltern, Kita-Leitung und pädagogischem Team getroffenen Entscheidung, wann und in welcher Form Fasching in der Einrichtung gefeiert wird.“
@6.PzGren391
es fragt sich doch wohl, WER hier auf den Scheiterhaufen gezerrt wird.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Respekt an die beiden Eltern die nicht die Klappe gehalten haben. Ob sie sich damit einen Gefallen getan haben können wir natürlich nicht wissen.
die haben sich nicht beschwert, die haben nur den eigentlichen Termin der Karnevalsfeier verpasst und hätten deswegen gerne gehabt, dass die Kinder auch Karneval feiern.
Der Satz “Viele Eltern sind empört” ist gelogen, denn laut Studentenwerk sind es einfach nur “zwei Elternteile”, die aus terminlichen Gründen nicht an der Faschingsfeier hatten teilnehmen können und “sich deshalb über eine Veranstaltung am Rosenmontag oder Faschingsdienstag gefreut hätten.”
https://www.volksverpetzer.de/analyse/verkleidungsverbot-fasching-kita/

wurde alles schon brav gepostet/verlinkt


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:44
Hatten wir doch alles schon. Weinachten wird abgeschafft, Karneval wird abgeschafft, Deutschland wird abgeschafft..
Nur die immer gleichen dummen Argumente werden leider nicht abgeschafft.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WER hier auf den Scheiterhaufen gezerrt wird
Niemand wird wo hin gezerrt, die Zauberwörter lauten "Demokratie" und "Meinungsfreiheit". Man darf über alles reden und kritisieren. Ich weiß, das passt immer ein paar wenigen so gar nicht, aber damit werden diese halt leben müssen ;-)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:54
@NightSpider
und wieder einmal, bitte beachten, WER vom Scheiterhaufen anfing. Also richte Deine Kritik bitte dorthin. Und Demokratie bedeutet auch, eine Entscheidung, die mit den Beteiligten getroffen wurde, somit eigentlich keinen sonst etwas angeht, einfach zu tolerieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfach zu tolerieren
Nein, es muss nicht jeder tolerieren, man darf es auch kritisieren und darüber sprechen. Ich verstehe immer deine Probleme und komischen Ansagen nicht, macht aber nix, Hauptsache du kennst dich mit dir selber aus.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:00
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nein, es muss nicht jeder tolerieren, man darf es auch kritisieren und darüber sprechen. Ich verstehe immer deine Probleme und komischen Ansagen nicht, macht aber nix, Hauptsache du kennst dich mit dir selber aus.
Witzig von jemandem zu lesen, der die Bedeutung der Wörter nicht kennt. Du hast es zu tolererieren(=dulden, zulassen). Es zu kritisieren steht dem nicht entgegnen. Was du meinst ist akzeptieren.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:00
@NightSpider
natürlich kann man darüber sprechen, tolerieren muss man es trotzdem. Oder hast Du eine Handhabe? Außerdem sollte man sich dann doch bitte nicht nur empören, sondern tatsächlich das Gespräch suchen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Witzig
Oh, ein Oberschlauer, ich kann es hinnehmen weil ich es nicht ändern kann, tolerieren (und nicht
Zitat von vincentvincent schrieb:tolererieren
) muss ich es trotzdem nicht, in meinem Innersten, gedanklich und gefühlsmäßig. Vielen Dank das du meine Ansicht tolerierst, aber nur wenn du das möchtest :D

Außerdem, auch an @Tussinelda gerichtet, darf ich mich natürlich empören und auch Protest einlegen und mein Kind "verkleidet" in die Kita schicken. Das schaue ich mir dann gerne an was die dann tun. Ich kann auch mein Kind aus der Kita nehmen und in eine andere geben, tolerieren muss ich gar nichts wenn ich das nicht will.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:10
@NightSpider
Du kannst innerlich wie äußerlich das alles ganz doof finden. Du musst die Entscheidung dennoch tolerieren. Ganz einfach.
Du verwechselst einfach die Begriffe. Nicht schlimm, duden hilft:

https://www.duden.de/rechtschreibung/tolerieren
dulden, zulassen, gelten lassen (obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen o. Ä. entspricht)
https://www.duden.de/rechtschreibung/akzeptieren
annehmen, hinnehmen, billigen; anerkennen; mit jemandem oder etwas einverstanden sein
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das schaue ich mir dann gerne an was die dann tun. Ich kann auch mein Kind aus der Kita nehmen und in eine andere geben, tolerieren muss ich gar nichts wenn ich das nicht will.
Du darfst auch ganz alleine auf Klo gehen. Ist alles ziemlich belanglos hier.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:11
Hier hat jeder User selbst richtig zu zitieren und das ist auch nicht schwer, da kann sich keiner rausreden.

Wenn man einen User zitieren will, macht man es so:

Allmystery-Wiki: Beiträge zitieren

Wenn man einen externen Text, den ein User verlinkt hat, zitieren will, dann benutzt man nicht die Methode von oben, sondern man zitiert es mit dem Texteditor, weil es sonst so dargestellt wird, als hätte der User es selbst so geschrieben und nicht aus einem Artikel zitiert.

Allmystery-Wiki: Externe Texte zitieren

Wenn man es so macht, dann erscheint nicht das "UserXY schrieb" im Code, so zitiert man also fehlerfrei einen Text, den ein anderer User aus einem Artikel zitiert hat.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es fragt sich doch wohl, WER hier auf den Scheiterhaufen gezerrt wird.
ich finde diese Äußerung kulturell äußerst unsensibel.

@Lepus
danke.

Ich verstehe eure Zitieranforderungen nicht.
Muss man also jedesmal wieder aus dem Text zitieren , den ein user bereits zitiert hat? Und dazu schreiben: user xxx hat das bereits zitiert mit erneuter Quellenangabe?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:29
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Außerdem, auch an @Tussinelda gerichtet, darf ich mich natürlich empören und auch Protest einlegen und mein Kind "verkleidet" in die Kita schicken. Das schaue ich mir dann gerne an was die dann tun. Ich kann auch mein Kind aus der Kita nehmen und in eine andere geben, tolerieren muss ich gar nichts wenn ich das nicht will.
ja, das ist dann äusserst sensibel, was sollen die tun? Die werden dem Kind erklären, warum es die Verkleidung bitte ablegt und DU hast Dein Kind dann in eine "bescheidene" Situation gebracht....pädagogisch wertvoll.....Du musst Dein Kind übrigens erst gar nicht in eine Einrichtung mit dieser Ausrichtung geben......

@Seidenraupe
wende Dich an @6.PzGren391 ich habe nur wiederholt ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 14:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich verstehe eure Zitieranforderungen nicht.
Muss man also jedesmal wieder aus dem Text zitieren , den ein user bereits zitiert hat? Und dazu schreiben: user xxx hat das bereits zitiert mit erneuter Quellenangabe?
Wenn du einen Absatz eines Artikels, den ein User zitiert hat, erneut zitieren willst, dann musst du ihn so kennzeichnen, wie im zweiten Link beschrieben.
Den Link zum Artikel erneut zu posten, schadet auch nicht.

Hauptsache ist, dass es nicht so wirkt, als hätte der User das geschrieben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 15:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Glaubt man etwa, dass die Kinder der Familie sich dann einen Tag mal als Türken verkleiden würden?
Sicher nicht. Weil es nicht interessant genug wäre. Es verkleidet sich ja auch niemand als der langweilige Onkel oder die unscheinbare Nachbarin.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die deutsche Familie, die in der Türkei lebt und deren Kinder einen Anspruch auf die türkische Kultur erheben.
Kinder (!), die sich in einem anderen Land gut integrieren, erheben Anspruch auf die Kultur dieses Landes? Also ist Integration auch wieder falsch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von daher sind einige Kinder genau so unsensibel/sensibel, wie das Umfeld, in dem sie leben und erleben.
Einspruch. Man kann auch ohne Vorbilder im eigenen Umfeld andere Leute mobben und schikanieren. Auch als Kind. Kommt natürlich auf das Alter an. Bei unsensiblem Verhalten eines Kindes die Schuld auf die Eltern zu schieben, ist nicht unbedingt fair.

Jedenfalls: Wenn ein Kindergarten oder eine Schule Mobbing unter den Kindern nicht unterbindet oder das Problem für die betroffenen Kinder kleinredet bzw. belächelt, halte ich das Eintreten dieser Schule oder dieses Kindergartens für kulturelle Sensibilisierung für Heuchelei.
Wie das konkret in diesem Kindergarten ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich meine das ganz allgemein.


Ich verstehe allerdings das gesamte Problem nicht, wenn es ursprünglich nur darum ging, das Kostümfest von Karneval auf den 17. Januar vorzuverlegen. Wer bringt so etwas ins Internet, um dann mit Außenstehenden streiten zu können?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 16:29
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und Fasching vorverlagern ist doch ein Blödsinn vor dem Herrn, das macht absolut keinen Sinn.
Da den Kindern Eurerseits ja sowas wie Gleichgültigkeit unterstellt wird (im Sinne von „die machen sich keinen Kopf darüber),
meinst Du nicht dass es den Kindern absolut egal ist wann sie Fasching feiern?


Anzeige

1x zitiertmelden