Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:58
Können wir dieses Gespräch, das rein gar nichts mit Karnevalskostümen mehr zu tun hat, bitte im Rassismus-Thread weiterführen? Ich hab schon was verlinkt dort und geantwortet.

Danke.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:59
Zitat von lawinelawine schrieb:der von dir verlinkte Artikel verzichtet bewusst auf Zeichensetzung mittels Komma.
ach ja? :D Du magst sie nicht sehen, aber sie sind da :D
ich gebe ein Beispiel
Ein wichtiges Identifikations- und Identitätsmerkmal jedes Menschen, jeder Familie, jedes Vereins und jeder Gruppe ist deren Bezeichnung, die offen oder versteckt bereits viele Assoziationen auslöst. Deshalb gibt es ein Grundrecht auf Selbstbenennung, das jedoch oft gewaltsam verletzt wird. Schon immer war das Verbot, den eigenen Namen zu tragen, ein wirksames Mittel von Eroberern und Besatzern jedweder Herkunft und Historie, eine unterdrückte Gruppe eines Teiles ihrer Kultur zu berauben. Ähnlich wie das Verbot der eigenen Schrift oder Sprache hat es Identitätsverlust zum Ziel, was den Umkehrschluß zuläßt, daß die Bezeichnung einer Gruppe für sich selbst ein wichtiger Faktor für Definition, Identität und Zusammenhalt ist.
Da ist KEIN Komma von mir zugefügt, aber schön, wie Du gleich vollkommen hysterisch aus der Haut fährst und eine Unterstellung nach der anderen raushaust. So kann man sich wunderbar lächerlich machen :D
Zitat von lawinelawine schrieb:Das Komma ist bestimmt ein verachtenswertes Dingens, welches die rassistische Dominanzkultur eingeführt hat. Bewusst darauf zu verzichten ist bestimmt ein Akt der Selbstbefreiung von rassistischer Herrenmenschendominanz.
auf mich wirkt es sofort unsympatisch - wer die Schriftsprache derart vergewaltigt, geht auch mit Menschen nicht zimperlich um und setzt seine Regeln wider alle Regeln des gedeihlichen Zusammenlebens durch.
Wer die Schriftsprache derart vergewaltigt, will nicht erklären und belegen, der will provozieren und sich abgrenzen.
Fortschrittsarbeit und Heilung der Sprache sieht anders aus!
so viel dann mal zu falschen Behauptungen ;) . HERRLICH :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es immer auszuschliessen, dass es was damit zu tun hat, dass man unbewusste Vorurteile hat? Das man jemanden einfach deshalb sympathischer findet, weil er einem ähnlicher ist?
Ausschließen kann man gar nichts, dann befindet man sich aber im Bereich der Spekulation und wem soll das was bringen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hör doch mal bitte auf ständig Dein Unvermögen, Rassismus verstehen zu wollen, darzustellen.
#seemslegit
Du bist natürlich die absolute Kapazität in Sachen Gerechtigkeit und Rassismus :{

Du antwortest auf viele Fragen nicht, und willst alle Fragen beantwortet haben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es sei denn, er hat gewisse Erfahrungen gemacht (Mietnomaden), was weiß ich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? :D Du magst sie nicht sehen, aber sie sind da
ja, da hast du Recht.
Der angezeigte Schrifttyp der FAQ lässt Kommas als Punkte erscheinen. Das Lesen eines solchen Textes ist schwierig.


beim Zitieren zeigt sich, dass es Kommas sind.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:08
@Tussinelda
Um mal den Bogen von Rassismus auf Karnevalskostüme zu spannen, was wäre den ein gutes Karnevalskostüm?
Der Mexikaner geht wohl :Y:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ausschließen kann man gar nichts, dann befindet man sich aber im Bereich der Spekulation und wem soll das was bringen?
keine Ahnung, aber dann ist es genauso spekulativ davon auszugehen, dass es nur Antipathie ist. Wem soll das was bringen?
Zitat von lawinelawine schrieb:beim Zitieren zeigt sich, dass es Kommas sind.
ja, man sollte eben vorsichtig sein mit seinen Behauptungen.....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:11
@Tussinelda
bleibt der Hauptwiderspruch, ich hoffe, du klärst den genauso auf wie die Sache mit den Kommas, die als Punkte erscheinen:

3. zum Hauptwiderspruch:

nachdem der Artikel lang und breit erklärt, wie rassistisch es ist, Menschen und ihre Hautfarbe zusammen zu benennen,

getarnterem Rassismus in vordergründig “neutraler” Berichterstattung. In Nachrichten und Zeitungsartikeln passieren aus Desinteresse und Tradition regelmäßig dieselben “versteckten Rassismen”.

Statt einfach zu schreiben “der 36 jährige Mechaniker” heißt es oft “der 26jährige Deutsch-Äthiopier, der eine Werkstatt hat” oder “der Farbige, der 26 Jahre alt ist und…”. Dass Menschen in erster Linie auf ihr „ethnisches Aussehen“ reduziert werden (und erst dann in einzelnen Fällen auch noch “jemand”/eine Person sind), ist rassistisch.
kommt der "schwarze mob" zum Schluss:

„Schwarze Deutsche“ oder Afrodeutsch(e) sind angemessene gesellschaftliche, kulturelle Bezeichnungen.

@Tussinelda. weißte was ?

Auch, dass dazugesagt werden muss, dass die Person von der weißen Norm abweicht. Bei weißen Menschen wird an selber Stelle grundsätzlich auf Rassifizierungen verzichtet. Diese unterschiedliche Behandlung kommt uns nur deswegen nicht auf Anhieb bescheuert vor, weil wir es nicht anders gewohnt sind.
genau, weil ""wwir es nicht anders gewohnt sind" sollen wir nun doch politsch korrekt Menschen nach ihrer Hautfarbe benennen:
Schwarze Deutsche, poc.....
ICH kann darauf komplett verzichten, Menschen nach dem Ton ihrer Hautfarbe zu benennen. aber das wäre wiederum rassistisch, weil ich mich der Selbstbenennung des schwarzen mobs widersetzen würde und damit der rassistischen Dominanzkultur zuzurechne bin.


@Tussinelda
man sollte eben vorsichtig sein mit seinen Behauptungen.....
wenn ich daneben liege, beharre ich nicht auf meiner falschen Sicht ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:16
Zitat von lawinelawine schrieb:du klärst den genauso auf wie die Sache mit den Kommas, die als Punkte erscheinen:
wie bitte? Was soll ich da aufklären. Du erkennst es nicht als Komma. Aufklärung fertig.
Zum Rest:

Ich kann keine angeblichen Widersprüche aufklären, der Widerspruch liegt ganz offensichtlich im Leseverständnis und das kann ich nicht beeinflussen ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann keine angeblichen Widersprüche aufklären, der Widerspruch liegt ganz offensichtlich im Leseverständnis und das kann ich nicht beeinflussen
Das gleiche wie jedes Jahr.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, aber dann ist es genauso spekulativ davon auszugehen, dass es nur Antipathie ist. Wem soll das was bringen?
Es bringt so oder so keinem was, denn wenn eine Seite von Rassismus, Vorurteilen oder Diskriminierung ausgeht, die Andere Seite es aber mit Sympathie begründet, dann muss man das wohl erst mal belegen und das wird eher schwierig werden. ;)

Um den Bogen wieder auf Karneval zu bringen, wenn ein 6-jähriges Mädchen zu Karneval unbedingt Pocahondas sein möchte, dann verwehre ich es nicht, nur weil einige einen diskriminierenden Akt darin sehen. Das Mädchen will Pocahondas sein, weil es eben gefällt. Von daher sehe ich persönlich diese Karnevals Debatte als unnötig an.
Dafür ist es Karneval, man darf Politiker auf's Korn nehmen, man verkleidet sich als Transvestit oder dummes Blondchen, alles ist erlaubt. Man muss es nicht mögen und auch nicht mitmachen, es wird keiner zur Witzigkeit gezwungen. Über Geschmack lässt sich streiten und nicht jeder trifft den Eigenen. Sich aber über jeden Quatsch (Kostüm) aufregen....mein Güte, es gibt weit aus schlimmeres auf der Welt als ein Jecke der sich im Kostüm vergriffen hat.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:33
https://www.youtube.com/watch?v=3H6amDbAwlY (Video: Tequila - The Champs)

Ich geh jetzt raus und betreibe etwas Kulturelleaneignung durch meine Dominanzkultur :Y:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 12:38
@lawine
Wollte sie von mir auch schon belegt haben...steht zwar im Text und kann jeder lesen, aber wie immer: Im Zweifel alle zu doof.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 13:32
Ok, soweit ich den Text richtig verstanden habe:
- ist es rassistisch Menschen mit einem Begriff zu bezeichnen der auf ihre Hautfarbe anspielt.
- es denn sie nennen sich selber so, dann sind Schwarz und afrodeutsch erlaubt.
- Im Text wird konsequent "Schwarz" benutzt.
- Aber "Schwarz" und "Weiß" sind eh nur Gesellschaftskonstrukte.
- Beim braunen Mob dürfen nur Schwarze mitmachen.
- Das ist auch nicht rassistisch, denn
- Zitat "Rassismus bedeutet, so zu handeln, dass Menschen, die nicht weiß sind, durch diese Tatsache benachteiligt werden."

Mehr kann ich erst wieder heute Abend schreiben, muss zur Arbeit;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es immer auszuschliessen, dass es was damit zu tun hat, dass man unbewusste Vorurteile hat?
Du kannst bei niemandem irgendeine Geisteshaltung ausschließen. Du kannst aber auch niemandem in den Kof schauen. Ist es nicht unfair, einem anderen eine bösartige Geisteshaltung einfach zu unterstellen? Nur weil er sie theoretisch haben könnte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das man jemanden einfach deshalb sympathischer findet, weil er einem ähnlicher ist?
Ich habe einmal eine Person A kennengelernt, die einer anderen Person B, die immer unfreundlich zu mir gewesen war, extrem ähnlich sah, obwohl die beiden gar nichts miteinander zu tun hatten. Ich übertrug meine schlechten Erfarungen, die ich damals mit Person B gemacht hatte, unbewusst auf Person A, obwohl ich eigentlich wusste, dass das Blödsinn war, und verhielt mich entsprechend reserviert. Später stellte ich fest, dass Person A, trotz der optischen Ähnlichkeit zu Person B, einer der nettesten Menschen war, den ich je getroffen habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man alles so vereinfachen würde, wie Du es gerade machst, dann gäbe es keinen Rassismus, keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, sondern nur Sympathie und Antipathie.
Das wäre doch wohl wünschenswert!
Aber solange überall und andauernd von (angeblichem) Rassismus gesprochen wird und dadurch viele Leute erst auf die Idee gebracht werden, andere wären anders als sie, wird es leider dabei bleiben. Der hehre Versuch der Problemlösung befeuert das Problem. Es ist, als wolle man einen Brand löschen, indem man an allen Ecken des Hauses Holzstapel anzündet, damit die Bewohner und Nachbarn den Brand sehen und löschen kommen - während der Brand, der schon am Ausgehen war, dadurch natürlich immer wieder neue Nahrung bekommt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 13:46
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wollte sie von mir auch schon belegt haben...steht zwar im Text und kann jeder lesen, aber wie immer: Im Zweifel alle zu doof.
"sie" hat einen nick, man sollte "sie" am besten @en, wenn man von "ihr" spricht


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 13:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber solange überall und andauernd von (angeblichem) Rassismus gesprochen wird und dadurch viele Leute erst auf die Idee gebracht werden, andere wären anders als sie, wird es leider dabei bleiben. Der hehre Versuch der Problemlösung befeuert das Problem. Es ist, als wolle man einen Brand löschen, indem man an allen Ecken des Hauses Holzstapel anzündet, damit die Bewohner und Nachbarn den Brand sehen und löschen kommen - während der Brand, der schon am Ausgehen war, dadurch natürlich immer wieder neue Nahrung bekommt.
ja, totschweigen ist sicher besser, so lösen sich ja alle Probleme :shot:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 14:15
@Tussinelda

Ich dachte, es geht uns (zumindest dir und mir) darum, dass Vorurteile wie Rassismus sich aus der Gesellschaft verabschieden und höchstens als Relikte längst vergangener Zeiten angesehen werden. Etwa so wie Sklaverei und Menschenopfer: als etwas, das mal da war, heute aber undenkbar ist.

Du meinst eben, man könnte das erreichen, indem man anderen Menschen latenten oder nicht latenten Rassismus unterstellt und ihnen moralische Vorhaltungen macht. Und ich sehe das eben ganz anders.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 14:23
@AlteTante
nein, es geht nicht um Vorhaltungen, es geht darum, auf Rassismus, rassistisches Handeln, rassistische Sprache aufmerksam zu machen, ein Bewusstsein bei denen, die NICHT betroffen sind, zu wecken.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 14:32
@Tussinelda
Wer ist NICHT von rassistischen Handlungen betroffen?


Anzeige

1x zitiertmelden