Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 23:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es gibt ja nun mal eine bestimmte Geschichte die stattgefunden hat in Nordamerika. Und davon gibt es zwei Perspektiven, die der Ureinwohner, und die der Kolonisierer.
Ja, es gibt dazu ein wundervolles Buch, das ich quasi gefressen habe:
51PIGuJvoRL
Kann ich jedem empfehlen, da es so manchen Mythos widerlegt und eine realistische Darstellung wiedergibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:02
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:das es eine Blaxploitation-Ära
nur müsste man wissen, was damit gemeint ist......
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dieser aber stellt keine benachteiligte Minderheit dar, und das ist wohl der Unterschied....
nein, der Unterschied ist, dass Cowboy keine unterdrückte, ausgerottete, für minderwertig gehaltene Ethnie ist. Cowboy konntest Du sein, Du konntest es aber auch lassen und warst dann eben Wirt oder Farmer oder Schmied. Hinzu kommt, dass Cowboy da gar nicht unterscheidet, es gab Schwarze Cowboys, es gab Native Cowboys....Cowboy sein kann man abstreifen........erkläre mir das bitte mal, die Herkunft/Ethnie oder wie es im englischen gerne mal heisst, "race" betreffend.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wobei "Cowboy" noch etwas über Berufsgruppe hinausgeht, war ja die "neue Welt" und so, also auch gewissermaßen eine Kultur.
Eine Siedlerkultur die sicherlich ihre Eigenheiten hatte und auch heute noch hat. Gibt es in ganz América, im Norden wie im Süden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur müsste man wissen, was damit gemeint ist......
Kannste ja googeln.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:09
@CaptainAllmy
habe ich nicht nötig, ich habe hier schon lange vor Deiner Zeit hier im Forum darüber diskutiert und bin mit der Bedeutung von Blaxploitation generell vertraut......ich habe nur den Eindruck, so wie Du es hier verwendest, dass Du besser mal googlen solltest ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich nicht nötig,
Warum weist Du dann darauf hin?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:12
@CaptainAllmy
weil Du Blaxploitation Deine Argumentation betreffend falsch einbringst. Oder Du drückst Dich falsch aus, so oder so unterstreicht es Deine "Argumentation" nicht. Ist aber auch egal, ich finde sowieso keine tragenden Argumente, außer macht doch nix, Comics sind nordamerikanische Kultur, Superhelden werden stereotyp dargestellt.....etc


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du Blaxploitation Deine Argumentation betreffend falsch einbringst.
Liest Du auch oder schreibst Du nur?
Blaxploitation wird im von mir verlinkten Artikel erwähnt. Ich habe das extra herausgehoben, weil Du der Ansicht bist, das Comics ja eher keine kulturelle Aneignung sind und niemand diskriminiert wird. Somit sind Mandingo-Comics für Dich offenbar okay.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:17
So etwas albernes.
Werden dann auch jetzt "Village People" verboten? In TV, Radio usw boykottiert?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:18
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Kann ich jedem empfehlen, da es so manchen Mythos widerlegt und eine realistische Darstellung wiedergibt
Ja siehste, und kannst Du anhand dieses Buches die darin ja sicherlich (eben weil ohne das Buch gelsen zu haben) beschriebene Kultur dann lediglich mit einem hier gängigen "Indianer"-Kostüm reduzierend beschreiben?
Also ich kann das nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, der Unterschied ist, dass Cowboy keine unterdrückte, ausgerottete, für minderwertig gehaltene Ethnie ist.
Ja eben das wollte ich doch damit sagen, "Cowboys" waren eben keine benachteiligte Minderheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Cowboy konntest Du sein, Du konntest es aber auch lassen und warst dann eben Wirt oder Farmer oder Schmied. Hinzu kommt, dass Cowboy da gar nicht unterscheidet, es gab Schwarze Cowboys, es gab Native Cowboys....Cowboy sein kann man abstreifen.
Deswegen schrieb ich ja dass es über eine Berufsgruppe hinaus ging, also keine Ethnie, aber halt eine eigene Kultur, wie Du es treffend schreibst, eine Siedlerkultur. Die aber im diesem Fall eher eine Kultur des Kolonialismus war mMn 😏
Aber ja, das war wohl eher der Unterschied. Deswegen kam ich drauf dass derart Betroffene ja eben wenigsten noch ihre Würde in Form von Respekt und dergleichen erhalten bekommen würden.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja siehste, und kannst Du anhand dieses Buches die darin ja sicherlich (eben weil ohne das Buch gelsen zu haben) beschriebene Kultur dann lediglich mit einem hier gängigen "Indianer"-Kostüm reduzierend beschreiben?
Nein. Und das Eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun. Nochmals: es geht bei den Kostümen um Figuren aus Filmen und Romanen, nicht um solche die wirklich existiert haben.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:29
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Blaxploitation wird im von mir verlinkten Artikel erwähnt.
ich weiß, Blaxploitation ist aber das Gegenteil von kultureller Aneignung.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich habe das extra herausgehoben, weil Du der Ansicht bist, das Comics ja eher keine kulturelle Aneignung sind und niemand diskriminiert wird.
das habe ich nie behauptet. Auch in Comics (man denke auch an Yakari....) wird stereotyp dargestellt, Du vermischst aber zwei Argumenttationsstränge, ist das Absicht?
Es ging um Superhelden und ob man diese diskriminiert....daraus machst Du dann Superhelden einer bestimmten Ethnie, die in Comics stereotyp dargestellt werden, was selbstverständlich diskriminierend ist und ich auch nie in Frage stellte. Wenn Du Dich als Weißer als Schwarzer Superheld verkleidest, blackfacing inklusive, dann ist das auch diskriminierend. Sich als Superheld zu verkleiden per se ist es nicht. Da kommt es auf die Akzente an und das WIE.
Und Blaxploitation ist eine Gegenbewegung dazu, dass es a) selten Schwarze Charaktere gibt und b) wenn dann stereotyp dargestellt und c) diese nie aus Sicht Schwarzer Menschen "erzählen". Es ist also keine cultural approbriation, sondern das Gegenteil.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:37
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Nein. Und das Eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun. Nochmals: es geht bei den Kostümen um Figuren aus Filmen und Romanen, nicht um solche die wirklich existiert haben.
dann muss man erstens explizit diese Person/diesen "Charakter" darstellen und man muss TROTZDEM darüber nachdenken, ob man dies tun sollte, ob man sich fremder Kulturen/Völker bedienen sollte einfach aus Spaß und Dollerei, wenn die Geschichte hinter diesen Menschen (auch wenn es fiktive Personen sind) eine durch Weiße Menschen negativ geprägte ist. Vor allem sollte man sich fragen warum man es macht und wie man es macht. Und ob diese Verkleidung offensive sein könnte und wenn warum, aus welchen Gründen. Wenn man das macht und für sich entscheidet, ist mir alles scheissegal, dann kann man sich ja so verkleiden. Man muss aber damit rechnen, dafür kritisiert zu werden. So einfach ist das.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:38
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Blaxploitation wird im von mir verlinkten Artikel erwähnt. Ich habe das extra herausgehoben, weil Du der Ansicht bist, das Comics ja eher keine kulturelle Aneignung sind und niemand diskriminiert wird. Somit sind Mandingo-Comics für Dich offenbar okay
Das ist doch aber eben Pop-Kultur, das hat nichts mit einer natürlichen Kultur zu tun. Das ist viel zu zivilisiert um einen Anspruch auf irgendwas zu haben. Meiner Meinung nach.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Nein. Und das Eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun. Nochmals: es geht bei den Kostümen um Figuren aus Filmen und Romanen, nicht um solche die wirklich existiert haben.
Ja, und das ist doch das Problem, die Kostüme sind doch dem allgemeinen Bild aus Film und Fernsehen (und zu allererst der Literatur) nachgeahmt. Also sind Film und Fernsehen eigentlich das Problem.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Nochmals: es geht bei den Kostümen um Figuren aus Filmen und Romanen, nicht um solche die wirklich existiert haben.
Eben. Und deswegen kann man auch nicht damit argumentieren dass es ja nur die "harmlose" Version eine Natives beschreibt, weil cool und so. Sondern man reduziert die Gruppe und ihre Kutur auf ihre Kleidung und dem Film und Fernsehen. Verrammscht zur Unterhaltung sozusagen.
Das ist zumindest mein Eindruck, und deswegen kann ich die Bilder im EP total nachvollziehen.
Man möchte eben nicht auf ein paar "jecke" Verkleidungen reduziert werden. Es gab demnach wohl doch schon, wenn auch wenige wenn man nur nach den Bildern ginge, die sich dadurch betroffen fühlen. (weiß ja nicht ob das echte Betroffene waren, aber mal angenommen)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du Dich als Weißer als Schwarzer Superheld verkleidest, blackfacing inklusive, dann ist das auch diskriminierend. Sich als Superheld zu verkleiden per se ist es nicht. Da kommt es auf die Akzente an und das WIE.
Und Blaxploitation ist eine Gegenbewegung dazu, dass es a) selten Schwarze Charaktere gibt und b) wenn dann stereotyp dargestellt und c) diese nie aus Sicht Schwarzer Menschen "erzählen". Es ist also keine cultural approbriation, sondern das Gegenteil.
Das ist ja sogar anmaßend, oder nicht? Genau so aber auch wenn ein Schwarzer sich als Weißer schminken würde mMn.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich nie behauptet. Auch in Comics (man denke auch an Yakari....) wird stereotyp dargestellt, Du vermischst aber zwei Argumenttationsstränge, ist das Absicht?
Es ging um Superhelden und ob man diese diskriminiert....daraus machst Du dann Superhelden einer bestimmten Ethnie, die in Comics stereotyp dargestellt werden, was selbstverständlich diskriminierend ist und ich auch nie in Frage stellte. Wenn Du Dich als Weißer als Schwarzer Superheld verkleidest, blackfacing inklusive, dann ist das auch diskriminierend. Sich als Superheld zu verkleiden per se ist es nicht. Da kommt es auf die Akzente an und das WIE.
Meine Fresse. Ich habe bloß einen Artikel verlinkt. Lies ihn doch und zieh Deine Schlüsse daraus. Es geht in den Marvel und DC-Comics um Neger (Wikipedia: List of black superheroes) um Indianer (Wikipedia: List of Native American superheroes) und vor allem um Weiße, die die Oberhand haben. Die sind als Kostüm nie in der Kritik, im Gegenteil, sie überfluten die Kinos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du Dich als Weißer als Schwarzer Superheld verkleidest, blackfacing inklusive, dann ist das auch diskriminierend. Sich als Superheld zu verkleiden per se ist es nicht. Da kommt es auf die Akzente an und das WIE.
Du glaubst wahrscheinlich wirklich daran, dass jemand diese feinen Akzente beachtet. Aber glaube mir: die meisten latschen in einen Kostümladen rein und nehmen sich ein Kostüm das
1. noch da ist
2. ihre Größe hat
3. einigermaßen cool aussieht an ihnen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:45
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Es geht in den Marvel und DC-Comics um Neger (Wikipedia: List_of_black_superheroes) um Indianer (Wikipedia: List_of_Native_American_superheroes) und vor allem um Weiße, die die Oberhand haben. Die sind als Kostüm nie in der Kritik, im Gegenteil, sie überfluten die Kinos.
Das ist im Grunde genau so zu kritisieren, ja.
Aber das geht nur die U.S.Amerikaner was an. Wir kümmern uns nur um diese "Probleme" hier bei uns sozusagen, also nur hier den Moralapostel spielen halt, da "drüben" haben die ihre eigenen...oder auch nicht 😏
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:1. noch da ist
2. ihre Größe hat
3. einigermaßen cool aussieht an ihnen.
Und das ist ja eben so bedenklich, Alles wird nur noch kopflos getan...


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:48
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:es geht bei den Kostümen um Figuren aus Filmen und Romanen, nicht um solche die wirklich existiert haben.
Sehe ich auch so. Ein paar Versatzstücke. Revolver, Lasso, eigentlich auch ein Pferd, das bei der Kostümierung natürlich aus naheliegenden Gründen weggelassen wird. Schon ist der Cowboy fertig. Der Mexikaner hat immer einen Sombrero auf und einen Poncho um. "Der Indianer" hat ein Winnetou-Outfit und ein Kriegsbeil.
Das ganze ist auf dem Niveau des typischen Deutschen, der ja bekanntlich eine Lederhose und einen Seppelhut trägt und sich von Kartoffeln mit Sauerkraut ernährt.
Klischees halt, die spielerisch dargestellt und ausgelebt werden. Kann man gut finden oder nicht. Die Grenze ist meiner Meinung nach da, wo die Versatzstücke genutzt werden, um die Protagonisten bewusst lächerlich oder verächtlich zu machen. Und zwar ganz unabhändig davon, ob es sich hier um eine Ethnie, Volk, Berufsgruppe oder sonst etwas abgrenzbares handelt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist doch aber eben Pop-Kultur, das hat nichts mit einer natürlichen Kultur zu tun. Das ist viel zu zivilisiert um einen Anspruch auf irgendwas zu haben. Meiner Meinung nach.
Popkultur entspringt eben unserer Zeit, mehr oder weniger. Mit starkem nordamerikanischen Einfluss durch Andy Warhol und Co. Karneval ist aber wesentlich älter.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist im Grunde genau so zu kritisieren, ja.
Aber das geht nur die U.S.Amerikaner was an. Wir kümmern uns nur um diese "Probleme" hier bei uns sozusagen, also nur hier den Moralapostel spielen halt, da "drüben" haben die ihre eigenen...oder auch nicht 😏
Die haben drüben glaube ich viel mehr Probleme als wir hier. Wobei der Karneval da auch anders gefeiert wird. Bei uns geht’s ja um den heidnischen Brauch der Winteraustreibung, dass muss man vielleicht auch immer wieder mal erwähnen. Karneval ist kein religiöses Fest und Karneval macht auch keine Unterschiede zwischen den Menschen. Ich finde, dass kommt immer zu kurz in der Diskussion.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sehe ich auch so. Ein paar Versatzstücke. Revolver, Lasso, eigentlich auch ein Pferd, das bei der Kostümierung natürlich aus naheliegenden Gründen weggelassen wird. Schon ist der Cowboy fertig. Der Mexikaner hat immer einen Sombrero auf und einen Poncho um. "Der Indianer" hat ein Winnetou-Outfit und ein Kriegsbeil.
Das ganze ist auf dem Niveau des typischen Deutschen,
Auf den Punkt gebracht. So tanzt der Deutsche auch Salsa. Eckig und nicht rund und mit Hüftschwung. ;)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:57
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Grenze ist meiner Meinung nach da, wo die Versatzstücke genutzt werden, um die Protagonisten bewusst lächerlich oder verächtlich zu machen.
Und das ist beim "Indianer"-Kostüm doch offensichtlich und gewissermaßen gegeben, oder nicht? Und zwar nachweislich hier irgendwo verlinkt. Und zwar vom Empfänger so empfunden, oder nicht @Abahatschi?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 00:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss aber damit rechnen, dafür kritisiert zu werden. So einfach ist das.
Womit wir wieder bei der KiTa in Erfurt wären und dem unerwarteten Social Media Shitstorm. Die müssen den eben aushalten. So einfach ist das.


Anzeige

1x zitiertmelden