Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:26
Zitat von vincentvincent schrieb:dass sich Menschen davon gestört fühlen können
Ich habe nie geschrieben das ich es nicht respektiere wenn sich jemand gestört fühlt. Nur bitte ich weiter zu denken: Der eine fühlt sich gestört weil der Nachbar am Balon raucht, der Nächste weil er zu laut ist, der Nächste weil das parkende Auto 5mm in die Einfahrt ragt, der Nächste weil Kinder sich als Indianer verkleiden, der Nächste weil ein Hund bellt. Verstehst du auf was ich hinaus will? Meine Aufzählung ist aus dem Altag, das ist gibt es bereits. Wird das nie aufhören? Beschweren wir uns in Zukunft über alles und jeden, weil sich jeder in seiner Befindlichkeit gestört fühlt? Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Was passiert dann schreckliches?
Gute Frage:
- was passiert den Indianer?
- was passiert den Verbotsbefürworter?
Ähmm...nichts?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Merkwürdige Art von Respekt mMn.
Siehe Zitiertes von @vincent :
Hm, so habe ich das noch nicht gesehen. Das ändert meine Meinung natürlich.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Du bist bei mir auf Ignore, es ist mir egal was du hier reinstellst, ich schaue es mir ohnehin nicht an
Dabei sind seine Worte interessanter und lehrreicher. Sie regen wenigstens zum nachdenken an, was man von anderen nicht gerade behaupten kann.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:das wir immer mehr in eine Verbotsgesellschaft rutschen.
Ich weiß nicht in welcher Gesellschaft man abgerutscht sein muß, wenn man sich so einen Schwachsinn einreden muß?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ständig geht es um Befindlichkeiten, die hat jeder von uns, aber bitteschön man kann nicht auf jeden einzelnen eingehen, das geht dann doch zu weit.
Du willst also verbieten auf jeden einzelnen einzugehen?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das wäre mMn ein logischer Ansatz, ja.
Meiner Meinung nach spräche nichts dagegen, da diese Darstellung so oder so "fiktiv" ist. Man könnte es auch "europäischer Indianer" benennen, solange es die direkte Verbindung zur echten Kultur und der tatsächlichen existierenden Minderheit kappt. Der Aufwand wäre geringer als ein allseits beliebtes Kostüm zu verbieten und die Kinder lernen beim tragen des Kostüms auch dass sie keinen "Indianer" darstellen sondern einen "fiktiven Krieger". Wären zwei Fliegen mit einer Klappe.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie regen wenigstens zum nachdenken an
Ich habe ihm ja auch bereits geantwortet, weil er mich recht vernünftig angeschrieben hat ;-) Ich will mich im Grunde doch mit gar niemanden hier streiten.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:31
Zitat von EyaEya schrieb:als ein allseits beliebtes Kostüm zu verbieten
Hier wird die ganze Zeit darauf hingewiesen das nichts verboten werden soll. Wer also will denn was verbieten?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte sie voraussehen, dass es überhaupt in die Medien kommt und das jeder sich bemüßigt fühlt, ein (Vor)urteil zu fällen?
Weil wir 2020 haben und es bei Kontroversen nahezu immer zu Shitstorms kommt?
Ist ja weder neu, noch ungewöhnlich. Social Media und einer flächendeckenden Versorgung mit ans Netz angeschlossenen Tablets sei dank.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:33
Zitat von EyaEya schrieb:Meiner Meinung nach spräche nichts dagegen, da diese Darstellung so oder so "fiktiv" ist. Man könnte es auch "europäischer Indianer" benennen, solange es die direkte Verbindung zur echten Kultur und der tatsächlichen existierenden Minderheit kappt. Der Aufwand wäre geringer als ein allseits beliebtes Kostüm zu verbieten und die Kinder lernen beim tragen des Kostüms auch dass sie keinen "Indianer" darstellen sondern einen "fiktiven Krieger". Wären zwei Fliegen mit einer Klappe.
Dem kann ich Dir nur zustimmen. Aber das wäre sicherlich genau so schwer wie das "verbieten" des tragens von solchen Kostümen.

Ist so wie mit dem Wort "Negerkuss". Ich höre es immer noch viele sagen, statt Schaumkuss.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich will mich im Grunde doch mit gar niemanden hier streiten.
Wir streiten doch auch nicht, wir diskutieren ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier wird die ganze Zeit darauf hingewiesen das nichts verboten werden soll. Wer also will denn was verbieten?
Ich bin immerhin lösungsorientiert unterwegs. Den Kindern wurde das Verkleiden aufgrund der Sensibilisierung verboten. Ein kleines Verbot aber ein Verbot. Würde das Kostüm nicht mehr "Indianer" heißen, würde sich auch kein Kind mehr beim Tragen des Kostüms damit identifizieren. Künftig würde es nicht mehr heißen "ich gehe als Indianer" zu Fasching und die Verbindung wäre damit eingestellt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du willst also verbieten auf jeden einzelnen einzugehen?
Hab ich das gesagt? Wie kommst du darauf? Ich möchte damit sagen, das ich das für sehr schwierig erachte und wir in eine langweilige ferngesteurte Gesellschaft abgleiten. Ich bin schon ein älteres Semster, ich bin Zeitzeuge, ich kann vergleichen, ich behaupte aber auch nicht das früher immer alles besser war und gewisse Dinge wandeln sich auch was per se nichts negatives ist, aber mein Eindruck ist, und da spreche ich nur für mich, wir waren früher alle freier und es hat sich nicht ständig jemand über jemand anderen beschwert. Ich finde das dies immer häufiger und auch skurriler wird. Ich habe eher Angst wo das hinführt.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist so wie mit dem Wort "Negerkuss". Ich höre es immer noch viele sagen, statt Schaumkuss.
Das braucht natürlich seine Zeit aber mit jeder Generation würde es weniger werden. Veränderung muss sich entwickeln. Immerhin besser als nur drüber zu diskutieren und nichts ändert sich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ähm, man zollt ihnen doch aber Respekt, wenn man sich als Indianer verkleidet.
Cowboy und Indianer sind bei uns doch vorwiegend aufgrund der Westernhelden der 50er/60er Jahre, insbesondere auch durch Karl May Romane (Winnetou und Old Shatterhand) bekannt. Also fiktive Helden einer fiktiven Welt. Der Fehler liegt mMn schon darin, dass man den ernsthaften Bezug zu Reservaten herzustellen versucht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:39
@Tussinelda
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann wird sie dafür meistens angegriffen und dann fragt man nach Quellen, wo Betroffene sich zu Wort melden?!
Dieses Zitat wollte ich nur kurz zum Anlass nehmen und zu hinterfragen, welche stereotype und klischeehafte Vorstellung ihr von DIE Indianer habt?
Oder seid ihr frei von stereotypen und klischeehaften Vorstellungen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Oder seid ihr frei von stereotypen und klischeehaften Vorstellungen?
Ich habe sogar Halb-Indianer in der Familie, aber die finden die Kostüme eher naiv und bekloppt als sich darüber aufzuregen oder gar gekränkt zu sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:43
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich bin schon ein älteres Semster, ich bin Zeitzeuge, ich kann vergleichen, ich behaupte aber auch nicht das früher immer alles besser war und gewisse Dinge wandeln sich auch was per se nichts negatives ist, aber mein Eindruck ist, und da spreche ich nur für mich, wir waren früher alle freier und es hat sich nicht ständig jemand über jemand anderen beschwert. Ich finde das dies immer häufiger und auch skurriler wird. Ich habe eher Angst wo das hinführt.
Naja, das ist Dein persönlicher Eindruck dass man früher freier war, da Du nicht irgendwie betroffen warst.

Früher konnte man auch freischnauze reden, heute ist man halt sensibilisiert und darf nicht jeden beleidigen wie es einem gefällt.
Ich denke da muss man keine Angst haben wohin das hinführen könnte, sondern es ist eher förderlich für den respektvollen Umgang miteinander.

@Eya
Das braucht natürlich seine Zeit aber mit jeder Generation würde es weniger werden. Veränderung muss sich entwickeln. Immerhin besser als nur drüber zu diskutieren und nichts ändert sich.
Das stimmt auch wieder.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:44
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Der Fehler liegt mMn schon darin, dass man den ernsthaften Bezug zu Reservaten herzustellen versucht.
Ich sehe den Fehler in der Benennung des Kostüms. Das Kostüm könnte auch einfach "Winnetou" heißen und würde sich ausschließlich auf die fiktive Figur beziehen anstatt es "Indianer Kostüm" zu nennen, was sich dann auf ein gesamtes Volk bezieht und das nicht mal richtig. Das wäre als ob sich jemand irgendwo auf der Welt als Hitler verkleidet und das Kostüm heißt aber "Deutscher Kostüm" anstatt "Hitler Kostüm", zudem Hitler nicht mal fiktiv ist. Dann rennen Menschen als Hitler herum und sagen "ich bin Deutscher". Ja mein Beispiel ist überspitzt, soll aber nur aufzeigen, dass eine Umbenennung schon viel bewirken kann.


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die, denen man aufzeigt, dass sie ignorant durch die Welt latschen
Denen man das unterstellt. Es ist doch nicht verwunderlich, wenn Leute, denen unterstellt wird, andere zu diskriminieren, sich gegen diese Unterstellung verwehren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus beginnt immer klein, da muss man auch ansetzen.
Die ausgesprochene oder unausgesprochene Unterstellung, rassistisch zu sein, führt aber eher zu Abwehr und Streit. Und gerade Kinder könnten durch solche unterschwelligen Vorwürfe, ob gegen sie persönlich oder gegen ihre Eltern, erst auf die Idee kommen, man könnte manche Menschen als (un)gleicher ansehen als andere.

Je jünger ein Kind ist, desto weniger hinterfragt es, warum jemand anders eine andere Sprache spricht oder eine andere Hautfarbe hat oder ein Kopftuch trägt. Sondern es begreift dann nur, dass die Welt komplexer ist, als es vorher dachte, und akzeptiert die betreffende Person einfach als einen normalen Mitmenschen, genau wie diejenigen, die in sein bisheriges Weltbild passen.

Das frühe Kindergartenalter ist die ideale Zeit, Kinder weltoffen und in kultureller Hinsicht tolerant werden oder besser: bleiben zu lassen. Bringt man dann aus lauter pädagogischem Übereifer Erklärungen, dass aber Leute wie Kindergartenkumpel XY bzw. dessen Eltern oft diskriminiert werden, weil sie ein Kopftuch tragen, eine andere Sprache sprechen oder eine andere Hautfarbe haben, kommen sie erst auf den Gedanken, dass so etwas überhaupt möglich ist!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:weil anscheinend "Indiane"r eine homogene Masse ist, aus lauter Individuen und wenn ein Kind so ein Kostüm trägt ist jede individuell beleidigt
Also, wenn jemand im Karneval im Ausland einen Seppelhut und eine Lederhose trägt, ist mir das als Deutscher wurscht, selbst wenn er und seine Kumpel meinen, das wäre typisch deutsch. Weil ich mich dadurch nicht repräsentiert sehe. Weder als Mitglied der Großgruppe Deutsche noch gar mich als Individuum.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, es ist rassistisch wenn man den Kindern ein diffamierendes Kostüm tragen lässt.
Natürlich! Wenn zum Beispiel ein Erwachsener als Kannibale gehen würde, sehe ich das genauso.
Aber ist eine Verkleidung àla Pocahontas oder Yakari wirklich diffamierend? Es handelt sich um Phantasiekostüme. Das wird jeder wissen, dem klar ist, dass die "richtigen" Indianer natürlich nicht so leben wie eine Zeichentrickfigur, dass das Leben auch in anderen Kulturen immer auch unbequeme Seiten hat, genau wie in unserer Kultur auch, ja, dass sowieso jeder einzelne Mensch ein Individuum ist. Und Kinder, die noch zu klein sind, all das zu begreifen, aber sich eben wie ihre Fernsehlieblinge verkleiden wollen, die sind auch noch nicht so weit, sich über fremde Kulturen lustig zu machen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ständig geht es um Befindlichkeiten
Und meistens um Befindlichkeiten, die gar nicht persönlich gemeint sein können, weil man sich persönlich gar nicht kennt! Ich hätte mehr Verständnis, wenn man sich genauso aufregen würde, wenn jemand konkret gemobbt, schikaniert oder gar angegriffen wird. Egal, ob aus rassistischen, sexistischen, persönlichen Gründen (wie: "der ist eben doof") oder sonstigen Gründen. Leider erlebt man das aber nur ganz selten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Veränderungen bei einem selbst anfangen, man reflektierter, empathischer sein kann, versucht nicht zu diskriminieren und rassistisch zu handeln oder zu sprechen
Das mit direkten oder indirekten Vorwürfen erreichen zu wollen, ist aber kontraproduktiv und führt im schlimmsten Fall zum Gegenteil.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:46
Zitat von EyaEya schrieb:Ja mein Beispiel ist überspitzt, soll aber nur aufzeigen, dass eine Umbenennung schon viel bewirken kann.
Ich finde das ist ein sehr gutes Bespiel.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:heute ist man halt sensibilisiert und darf nicht jeden beleidigen wie es einem gefällt.
Eine Meinung der "Indianer" zum deutschen Karneval konnte nicht zitiert werden...kannst Du zumindest den Nachweis einer Beleidigung führen?
Also, wie manifestiert sich das, was hat der Sender (das Kind) davon, wie ist der Empfänger der Beleidigung betroffen? Btw wer ist der Empfänger?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, wenn jemand im Karneval im Ausland einen Seppelhut und eine Lederhose trägt, ist mir das als Deutscher wurscht, selbst wenn er und seine Kumpel meinen, das wäre typisch deutsch. Weil ich mich dadurch nicht repräsentiert sehe. Weder als Mitglied der Großgruppe Deutsche noch gar mich als Individuum.
Eben, das passiert gerade jetzt...mehrfach...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:49
Was die Vorverlegung von Fastnacht in dieser wunderlichen Kita angeht, frag ich mich nur, wie die Kinder dort dann sensibel die Bedeutung von Tagen wie Aschermittwoch erklärt bekommen wollen, an den sich ja die Fastenzeit bis Ostern anschließt. Bei uns im Kindergarten hieß das dann, dass es zb weniger Süßigkeiten in der Zeit gab etc. (Nachdem es Fastnacht mal in die Vollen ging) usw. Die ganze Bedeutung wird ja völlig unsensibel gar nicht vermittelt. Oder die von der Kita haben einfach keinen Plan und denken, Fastnacht ist nur Saufen und Verkleiden....


Anzeige

3x zitiertmelden