Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich finde das ist ein sehr gutes Bespiel.
Danke, deine Aussage "man sollte ihnen wenigstens ihre Würde lassen" hat bei mir etwas ausgelöst und ich stimme dir da vollkommen zu. Sie leben unter unwürdigen Zuständen, wurden vielem beraubt, aber ihre Identität und Würde sollte man ihnen lassen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:52
Zitat von EyaEya schrieb:Das wäre als ob sich jemand irgendwo auf der Welt als Hitler verkleidet und das Kostüm heißt aber "Deutscher Kostüm" anstatt "Hitler Kostüm", zudem Hitler nicht mal fiktiv ist.
Ja, das ist ein zwar drastischer aber passender Vergleich. Oder eben ein Bayer in Lederhose, was dem Bild des Deutschen im Ausland ebenfalls entspricht.

In Ägypten standen mal zwei Ägyptische Kollegen vor mir, haben mich scherzhaft mit dem Hitlergruss empfangen und gelacht. Ich hab ihnen gesagt, dass sie bekloppt sind. Damit war das Thema erledigt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 12:53
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich will mich im Grunde doch mit gar niemanden hier streiten.
Das finde ich eine gute Einstellung.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Hab ich das gesagt?
Haben die anderen gesagt, das sie das kostümieren verbieten wollen?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie kommst du darauf?
Das selbe wollte ich dich auch fragen, wie du darauf kommst, das wir in eine Verbotsgesellschaft abrutschen, nur weil manche sich und anderen einreden, das man wieder was verbieten will.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich möchte damit sagen, das ich das für sehr schwierig erachte und wir in eine langweilige ferngesteurte Gesellschaft abgleiten.
Ja, aus deiner Sicht mag das so kommen. Aber das heißt ja nicht das es auch wirklich so kommen wird. Zumal die Realität in eine völlig entgegengesetzte Richtung zu gehen scheint.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich habe eher Angst wo das hinführt.
Du wirst doch nicht gleich hysterisch werden?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Meinung der "Indianer" zum deutschen Karneval konnte nicht zitiert werden...kannst Du zumindest den Nachweis einer Beleidigung führen?
Also, wie manifestiert sich das, was hat der Sender (das Kind) davon, wie ist der Empfänger der Beleidigung betroffen? Btw wer ist der Empfänger?
Es muss sich also erst mal jemand bei Dir beschweren damit Du das so akzeptierst?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die ganze Bedeutung wird ja völlig unsensibel gar nicht vermittelt. Oder die von der Kita haben einfach keinen Plan und denken, Fastnacht ist nur Saufen und Verkleiden....
Ach, sieh an! Ich dachte da geht es eben nur ums Feiern und Saufen, oder zumindest nur darum Spaß am Verkleiden zu haben. 🤔

Aber das ist ja auch nur mein "harmloses" Bild davon. 😉


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:06
Zitat von EyaEya schrieb:Wäre es nicht einfacher dieses Kostüm einfach umzubenennen?
Zitat von EyaEya schrieb:Das Kostüm könnte auch einfach "Winnetou" heißen und würde sich ausschließlich auf die fiktive Figur beziehen anstatt es "Indianer Kostüm" zu nennen
Eine wunderbare Idee! Damit müsste doch allen gedient sein. Derjenige, der so ein Kostüm anziehen will, dürfte es ohne schlechtes Gewissen tun, und jeder wüsste, dass es sich eben nicht um ein "Indianerkostüm" handelt, sondern um die Verkleidung als eine erfundene Figur. Etwa so, wie wenn jemand als Einhorn, Drache oder Fee gehen würde.

Man könnte natürlich auch Sendungen wie "Yakari" durch ähnliche Sendungen ersetzen, die statt in einer fiktiven Indianerwelt in einer ebenso fiktiven Steinzeitwelt spielen. Die wäre dann zwar auch nicht realistisch, aber es könnte niemand beleidigt sein, weil die Steinzeitmenschen eben Vorfahren von jedem sein könnten. Es könnte sich also keine Ethnie oder Kultur im Speziellen gemeint oder gar vorgeführt fühlen.
Das wäre aber natürlich Zensur. Außerdem würden die Pferde als Haustiere wegfallen und damit ein wichtiger Bestandteil, der die Sendung interessant macht. Yakari könnte nicht sein Pferd als besten Freund haben, weil Pferde in der Steinzeit noch nicht domestiziert waren.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Früher konnte man auch freischnauze reden, heute ist man halt sensibilisiert und darf nicht jeden beleidigen wie es einem gefällt.
Richtig. In der Hinsicht ist es besser geworden. Früher war das genauso schlimm wie heute oder gar noch mehr. Aber es hat damals niemanden interessiert, und in der Rückschau vieler war es darum früher idyllischer oder gar fairer. Falsch!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was die Vorverlegung von Fastnacht in dieser wunderlichen Kita angeht, frag ich mich nur, wie die Kinder dort dann sensibel die Bedeutung von Tagen wie Aschermittwoch erklärt bekommen wollen
Die Vorverlegung kann ja nur für die Eltern ein Problem gewesen sein. Denn Kinder im Kindergartenalter können gewöhnlich mit dem Kalender noch nichts anfangen und wissen eh nicht, wann die "richtige" Zeit für ein Kostümfest ist oder auch nur, dass es eine solche gibt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es muss sich also erst mal jemand bei Dir beschweren damit Du das so akzeptierst?
Ja schon, am besten der Betroffene und in diesem Fall nicht bei mir sondern bei kostümierten Kindern und Du hast aber nicht mal die Beleidigung erklären können.
Keine Meinung der Betroffen zum Karneval, keine Beleidigung erklärt...dann bleibt nur noch das "Glauben"...nah, das tue ich nicht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:06
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:In Ägypten standen mal zwei Ägyptische Kollegen vor mir, haben mich scherzhaft mit dem Hitlergruss empfangen und gelacht. Ich hab ihnen gesagt, dass sie bekloppt sind. Damit war das Thema erledigt.
Ja, eben. Jetzt muss man nur das Ausmaß in Relation setzen. Stell dir vor du begegnest nicht nur selten zweien sondern erlebst es als Massenware die von Menschen zelebriert wird, indem sie alle Deutschen mit Hitler gleichsetzen.

Das heutige Indianer Kostüm ist fiktiv und sollte auch so behandelt werden und wenn es mal anders heißt, wird sich das mit der Zeit auch etablieren. Die Kostüme würden dann zwar noch existieren aber nicht mehr in Verbindung mit den tatsächlichen existierenden Indianern.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:07
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:wir waren früher alle freier und es hat sich nicht ständig jemand über jemand anderen beschwert.
der Eindruck ist falsch. Früher wurde nur noch weniger Rücksicht auf Minderheiten genommen und deren Befindlichkeiten damit gleichzusetzen, dass irgendwo ein Köter bellt, ist sowieso fragwürdig.
Was meinst Du, wie entstehen Vorurteile? Und vor allem, wie werden sie kultiviert? Indem man ignorant ist, anderen Menschen gegenüber zum Beispiel, indem man Vergleiche zieht, die keine sind, ein Verbot erfindet oder Zensur, das/die es nicht gibt und sich nicht zu schade ist, denn Untergang allen Spaßes zu postulieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja schon, am besten der Betroffene und in diesem Fall nicht bei mir sondern bei kostümierten Kindern und Du hast aber nicht mal die Beleidigung erklären können.
Also könnte ich auch jeden Afrikaner als Neger oder Sklave bezeichnen, so lange sich niemand Betroffenes bei mir darüber beschwert?

Die Beleidigung ist das repektlose Handeln.

@all
Ich bin erst mal raus hier, muss gleich zur Arbeit. 🤙


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was meinst Du, wie entstehen Vorurteile? Und vor allem, wie werden sie kultiviert?
Entweder, indem sie bereits bestehen und darum von allen als normal angesehen werden. Wie eben früher.

Oder indem sie aus lauter Angst davor ungewollt herbeigeredet werden. Gerade auch von Leuten, die eben genau das verhindern wollen.


Lass als Pädagoge kleine Kinder aus verschiedenen Kulturen und Ethnien normal miteinander agieren, greif ein, wenn es zu Mobbing oder ähnlichen Dingen kommt, halte dich aber sonst raus, wenn alles harmonisch läuft, erzähle ihnen nichts von Diskriminierung in Geschichte und Gesellschaft - und das Ganze wird sich irgendwann von selbst erledigt haben.

Niemand wird dann mehr auf die Idee kommen, dass jemand diskriminiert werden könnte, weil niemand je mitbekommen hat, dass es das einmal gab.

Ich weiß: das alles ist utopisch. Aber das wäre die beste Möglichkeit, die Welt in dieser Hinsicht zu verbessern.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also könnte ich auch jeden Afrikaner als Neger oder Sklave bezeichnen,
Nein, weil jedem klar wäre, dass du das bewusst als Beleidigung tätest.
Es ist schon ein Unterschied, ob sich in Europa ein vierjähriges Kind als Indianer verkleidet oder in den USA ein weißer Erwachsener als afroamerikanischer Sklave. Das zweite wäre eine bewusste, bösartige Diskriminierung. Das erste ist eine Lappalie bzw. das, worüber wir hier diskutieren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Die Beleidigung ist das repektlose Handeln.
Die muss Du aber zum Kostüm doch erklären können und nicht gleich mit verbalen Angriffen setzen:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also könnte ich auch jeden Afrikaner als Neger oder Sklave bezeichnen
Ich sehe da Unterschiede....aber möchte deine Erklärung dazu lesen..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem würden die Pferde als Haustiere wegfallen und damit ein wichtiger Bestandteil, der die Sendung interessant macht. Yakari könnte nicht sein Pferd als besten Freund haben, weil Pferde in der Steinzeit noch nicht domestiziert waren.
Fiktion darf alles... Yakari könnte auch ein Raumschiff besitzen und mit Drachen kämpfen. Yakari ist eine Fiktion und bezieht sich nicht auf eine real existierende Person mit indianischer Abstammung. Das Kostüm müsste dann auch "Yakari" heißen und nicht "Indianer". Das ist der Punkt


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:16
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Der eine fühlt sich gestört weil der Nachbar am Balon raucht, der Nächste weil er zu laut ist, der Nächste weil das parkende Auto 5mm in die Einfahrt ragt, der Nächste weil Kinder sich als Indianer verkleiden, der Nächste weil ein Hund bellt.
Du hast diejenigen in deiner Aufzählung vergessen, die sich gestört fühlen, nur weil man darauf hinweist, das mit einem bestimmten Thema sensibler umgegangen werden sollte.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Beschweren wir uns in Zukunft über alles und jeden, weil sich jeder in seiner Befindlichkeit gestört fühlt?
Beschwerst du dich gerade?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.
Aber bitte nicht auch noch hysterisch werden. Davon haben wir genug.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:22
Zitat von EyaEya schrieb:Stell dir vor du begegnest nicht nur selten zweien sondern erlebst es als Massenware die von Menschen zelebriert wird, indem sie alle Deutschen mit Hitler gleichsetzen.
Och, die Hitler-Anmerkungen habe ich öfter gehört. Nicht nur von Ägyptern und Arabern, auch von Brasilianern, Israelis, Indern und Engländern. Damit muss man halt umgehen können und es vor allem nicht so ernst nehmen. Es ist ja nun auch nicht so, dass man damit massenhaft konfrontiert wird.

Genauso, wie hier keine marodierenden Horden mit Indianerkostümen zu Karneval durch die Straße ziehen. Die meisten Kostüme sind denn doch andere. Kannst ja in drei Wochen mal die Liveübertragungen der Rosenmontagszüge schauen und gucken, was derzeit so für Kostüme angesagt sind.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:24
Zitat von EyaEya schrieb:Das Kostüm könnte auch einfach "Winnetou" heißen und würde sich ausschließlich auf die fiktive Figur beziehen anstatt es "Indianer Kostüm" zu nennen, was sich dann auf ein gesamtes Volk bezieht und das nicht mal richtig.
Wer bei Indianer an einen einzigen Stamm /Volk denkt (also eine maximal eingeschränkte Sichtweise) hat sowieso schon nicht alle Latten am Zaun.
Kindern kann man die Vielfalt der Stämme gut erklären.

Man kann ihnen sagen (wenns die Eltern nicht hinkriegen, kann das jede Kita Erzieherin), dass Europäer Krieg gegen die Indianer geführt haben um ihnen ihr Land wegzunehmen. Und die Indianer deswegen bis heute ein schweres Leben haben.
Ich denke nur, dass sich danach noch mehr Kinder für die Kostüme mit Pfeil und Bogen und Federkrone interessieren.
Das dürfte doch keinen einzigen Menschen in Amerika, der sich einem der zig Indianerstämme zugehörig fühlt, irgendwie verletzen?

Ich sehe in einem sensiblem Umgang gar kein Problem?!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was die Vorverlegung von Fastnacht in dieser wunderlichen Kita angeht, frag ich mich nur, wie die Kinder dort dann sensibel die Bedeutung von Tagen wie Aschermittwoch erklärt bekommen wollen, an den sich ja die Fastenzeit bis Ostern anschließt. Bei uns im Kindergarten hieß das dann, dass es zb weniger Süßigkeiten in der Zeit gab etc. (Nachdem es Fastnacht mal in die Vollen ging) usw. Die ganze Bedeutung wird ja völlig unsensibel gar nicht vermittelt. Oder die von der Kita haben einfach keinen Plan und denken, Fastnacht ist nur Saufen und Verkleiden....
wenn's denn wenigstens eine rein deutsche Tradition wäre, die man als nationalistisches Treiben und damit verurteilenswert erachten würde....

Ich meine, kein anderes Fest wird weltweit von so vielen Menschen verschiedenster Kulturen und sozialer Schichten, so fröhlich, bunt und ausgelassen, IMMER mit Verkleidung verbunden, gefeiert, wie Karneval.
An dieser Tradition teilhaben zu dürfen, sollte allen Kindern erlaubt sein. Es geht um Dürfen, ich buchstabiere das auch gern für diejenigen, die darin eine Teilnahmepflicht für alle erkennen wollen. Nein, ich will keinen Zeugen Jehovas oder Muslim dazu zwingen, am Rosenmontag/Faschingsdienstag ein Kostüm zu tragen und zu feiern.
Ich will aber, dass sie die Möglichkeit dazu haben, und es ihnen niemand mit der Begründung, man müsse besonders sensibel sein an diesen beiden Tagen, verbietet.

Die Kinder könnten das pädagogische Ziel durchaus missverstehen:
nämlich, das Verkleiden an Fasching unsensibel ist und das es daher etwas Schlechtes ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:31
Ich habe mir mal angesehen was derzeit so im Trend liegt an Kostümen. Zum Beispiel sind Verkleidungen als Pommes oder Polizist, aber auch Astronauten oder Einhorn sehr beliebt. Oder eben ganz klassisch und edel. Wenn man möchte, eben auch Cowboy und Indianer.

SpoilerF2CA3347-A013-417D-918D-5A54ACBBF4D5Original anzeigen (0,4 MB)

Spoiler2E6FF714-98AE-4FB8-9F5F-F2DD861A71FBOriginal anzeigen (0,4 MB)

SpoilerF2C6F896-BF1D-427F-BE41-2597098C94F4Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:33
@Eya
Winnetou ist aber ein "Apache", somit wird es da schon schwierig. Aber grundsätzlich und das schrieb ich ja schon, gibt es genügend Kostümierungen, die kein stereotypes Bild vermitteln, man kann ja auch einfach mal fantasievoll mit dem Thema Kostüm umgehen.

Aber wie man sieht, solche Ansätze und Ideen gehen hier sowieso unter, da man sich an angeblichen Verboten festbeissen will.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Och, die Hitler-Anmerkungen habe ich öfter gehört. Nicht nur von Ägyptern und Arabern, auch von Brasilianern, Israelis, Indern und Engländern. Damit muss man halt umgehen können und es vor allem nicht so ernst nehmen. Es ist ja nun auch nicht so, dass man damit massenhaft konfrontiert wird.
vor allem ist es nicht so, dass man deshalb Diskriminierungen ausgesetzt wäre oder je gewesen wäre, die auch nur im Ansatz mit denen der hier angesprochenen Minderheiten zu vergleichen sind.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier, mal raus gekramt, Hauptplatz des Navajo Tribal Park (Quelle: ich)
danke.

Da Indianerkinder (vom Stamm/Volk der .....müsste man auch noch dazu erwähnen, weil es nicht DIE Indianer gibt) nicht in kleinen, bunt bemalten Zelten leben, müsste man zu der GEschäftsidee von Frau K. sagen:

Das ist nicht meine Wohnun und das ist nicht okay!


big 48871597 0 192-250

big 48871482 0 333-250



http://www.kuuna.de/index.html (Archiv-Version vom 18.02.2020)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:36
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Och, die Hitler-Anmerkungen habe ich öfter gehört. Nicht nur von Ägyptern und Arabern, auch von Brasilianern, Israelis, Indern und Engländern. Damit muss man halt umgehen können und es vor allem nicht so ernst nehmen. Es ist ja nun auch nicht so, dass man damit massenhaft konfrontiert wird.
Das ist ja ein ganz anderer Blickwinkel, da du keine Minderheit bist und deine Vorfahren nicht des Landes, der Identität und der Würde beraubt wurden und dann mehr oder minder in Vergessenheit gerieten. Stattdessen lebt eine, als indianisch vermarktete, Kultur weiter welche mit den eigentlichen Kulturen wenig bis nichts zu tun haben und die eigentliche(n) Kultur(en) und Identität(en) fast ausgelöscht wurde(n).


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vor allem ist es nicht so, dass man deshalb Diskriminierungen ausgesetzt wäre oder je gewesen wäre, die auch nur im Ansatz mit denen der hier angesprochenen Minderheiten zu vergleichen sind.
Das kannst Du wohl kaum aus eigener Erfahrung sagen schätze ich. Oder bist Du schon mal auf Hitlers Taten reduziert worden?
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist ja ein ganz anderer Blickwinkel, da du keine Minderheit bist
Naja, in Ägypten war ich alleine als Deutscher. Und ich bin nicht einmal Muslim. Mehrheit sieht jedenfalls anders aus. Respekt musste ich mir jedenfalls erst verschaffen.


Anzeige

2x zitiertmelden