Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 10:25
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nein. Man zwingt den Kindern so einfach eine bestimmte Agenda auf.
Ach was? Und das macht man mit einer durchaus ausgearteten Tradition natürlich nicht, oder wie?

Man lebt den Kindern alles vor als Erwachsener, also auch die Klischees.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, hier geht es nicht um Kostüme...sondern: Wem gehört Kultur und wer darf die Kultur nutzen?
Warum fühlst Du(und einige andere hier) dich eigentlich ständig so angegriffen? Und warum denkst Du immer es ginge um Kulturaneignung?
Du jammerst hier ständig rum, so als wenn man Dir das Feiern verbieten wolle. Hast Du etwa angst um die "abendländische Kultur"?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber aber, die Indianer und die Dreadlocks und der Kimono...ja darf man alles tragen und ich hoffen jetzt kriegen paar SJW keinen Herzinfarkt: man darf sich über alle lustig machen, ja, darf man.
!...jedes mal wenn in der Geschichte der Menschheit einer auftaucht der sagt dies und das darf man nicht (Gesetze einhalten mal vorausgesetzt), Hokus Pokus..bla bla... sterben Menschen, ja, da sterben Menschen, so fängt es an.
Diesen Text darfst Du gerne mal verständlicher erläutern, ich zumindest verstehe absolut nicht was das heißen soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 10:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum fühlst Du(und einige andere hier) dich eigentlich ständig so angegriffen? Und warum denkst Du immer es ginge um Kulturaneignung?
Warum fühlen sich User hier ständig von Indianer Kostüme angegriffen? Wir haben hier professionelle Betroffene die bei jedem Thema alles wissen, natürlich nur aus Zitaten und Links.
Und zuerst mal heftig kritisieren wenn man hier nicht im Gleichschritt tanzt um anschliessend zu betonen dass es keine Verbote gibt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du jammerst hier ständig rum, so als wenn man Dir das Feiern verbieten wolle.
Nein, ich lasse mir nichts verbieten, daher kann ich brauche ich jammern. Ob Du das verstehst...hmm, ich amüsiere mich hier prächtig.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hast Du etwa angst um die "abendländische Kultur"?
Nein, die ist mir shit egal, aktuell die Epoche des Moralismus und Hyterismus betrachtend wünsche ich mir ihren Niedergang.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Diesen Text darfst Du gerne mal verständlicher erläutern, ich zumindest verstehe absolut nicht was das heißen soll.
Jedes mal in der menschlichen Geschichte wo irgendwelche Typen aufgetaucht sind die es besser wussten, Kirche, Islam, Inquisition usw. sind Menschen gestorben. Dies alles anhand von obskuren Regeln, aufgestellt von Menschen die es besser wussten.
Und alle hatten etwas gemeinsam: es gab keine "Verbote", nur Empfehlungen über das aktuell gültige Gesetzeswerk, aber es wäre besser wenn man es befolgt, am Anfang selbstverständlich freiwillig, danach nicht mehr :)

Daher frage ich nochmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wem gehört Kultur und wer darf die Kultur nutzen?



3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem kann man es genauso gut machen, wie die in der Kita.
Sicher, habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb am 28.01.2020:Die KiTa Leitung, die ja so überaus edel sensibilisieren möchte, hätte ebenso sensibel voraussehen können, zu welchen Reaktionen es bei diesem Thema in den Medien kommen kann. Ich würde das also als durchaus bewusstes Inkaufnehmen werten. Was ja auch okay ist, denn die KiTa Leitung hat das Hausrecht und die entsprechenden Freiheiten, es zu nutzen.
Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß? (Seite 182)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 10:59
@CaptainAllmy
wieso sollte sie voraussehen, dass es überhaupt in die Medien kommt und das jeder sich bemüßigt fühlt, ein (Vor)urteil zu fällen? Das ist irgendeine Kita, die mit Eltern, Erziehern etc etwas abgesprochen hat, zu einem Konsens gekommen ist. Was das irgendwen sonst angehen sollte und warum man dann so ätzend werden muss, insbesondere als überhaupt nicht betroffene Person erschliesst sich mir nicht. Wird es auch nie.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum fühlen sich User hier ständig von Indianer Kostüme angegriffen? Wir haben hier professionelle Betroffene die bei jedem Thema alles wissen, natürlich nur aus Zitaten und Links.
Und zuerst mal heftig kritisieren wenn man hier nicht im Gleichschritt tanzt um anschliessend zu betonen dass es keine Verbote gibt.
hier fühlt sich keiner angegriffen, nur die, denen man aufzeigt, dass sie ignorant durch die Welt latschen, das führt nämlich sofort zu absoluter Wehrhaftigkeit. Ist ja hier wunderbar nachzulesen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum fühlen sich User hier ständig von Indianer Kostüme angegriffen?
Nicht von den Kostümen an sich, sondern von der Einstellung der "Verteidigern" dieser Kostüme hier.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und zuerst mal heftig kritisieren wenn man hier nicht im Gleichschritt tanzt um anschliessend zu betonen dass es keine Verbote gibt
Was das denn für´n Quatsch? Das selbe könnte man auch der "anderen Seite" unterstellen, trägt aber nichts zur Sache bei. Es geht hier um Meinungen, und die werden diskutiert. Du betreibst hier lediglich Polemik.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich lasse mir nichts verbieten, daher kann ich brauche ich jammern. Ob Du das verstehst...hmm, ich amüsiere mich hier prächtig
Das Gelesene falsch verstehen lässt Du Dir anscheinend auch nicht verbieten.
Wo hab ich denn bitte geschrieben dass Du Dir etwas verbieten lassen sollst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die ist mir shit egal, aktuell die Epoche des Moralismus und Hyterismus betrachtend wünsche ich mir ihren Niedergang.
Trägt auch wieder absolut nichts zur Sache bei.
Es geht hier um unterschwellig rassistische Klischees, und Du machst gleich eine Gegenrevolution daraus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jedes mal in der menschlichen Geschichte wo irgendwelche Typen aufgetaucht sind die es besser wussten, Kirche, Islam, Inquisition usw. sind Menschen gestorben. Dies alles anhand von obskuren Regeln, aufgestellt von Menschen die es besser wussten.
Und alle hatten etwas gemeinsam: es gab keine "Verbote", nur Empfehlungen über das aktuell gültige Gesetzeswerk, aber es wäre besser wenn man es befolgt, am Anfang selbstverständlich freiwillig, danach nicht mehr
Diesen Vergleich verstehe ich immer noch nicht, und zeigt mir immer noch dass Du vor was auch immer Panik hast.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher frage ich nochmal:

Abahatschi schrieb:
Wem gehört Kultur und wer darf die Kultur nutzen?
Was hat diese Frage mit dem Thema hier zu tun?
Mit dem "Indiander"-Kostüm eignet man sich keine Kultur an, sondern stellt sie klischeehaft dar. Und darum geht es hier.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:und zeigt mir immer noch dass Du vor was auch immer Panik hast.
Ich habe bei dieser Diskussion nur vor einer Sache Panik, dass ich vor Lachen platze.
Merkst Du nicht dass abendländisch, Angst, deine Anmerkungen zu meinem angeblich Gemütszustand mich nicht berühren?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mit dem "Indiander"-Kostüm eignet man sich keine Kultur an, sondern stellt sie klischeehaft dar. Und darum geht es hier.
Ja..dann frage ich das dritte Mal, und zwar sehr gerne:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wem gehört Kultur und wer darf die Kultur nutzen?
Hast Du die Rechte an der Indianer Kultur erworben damit Du bestimmst wie sie jemand darstellen darf?
Vielleicht hat halt jemand Bock auf Klischees, dann lass ihn doch....das heißt aber nicht dass der und seine Kinder in Geschichtsunterricht nicht lernen dürfen wie es richtig ist.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:unterschwellig rassistische Klischees
Es ist rassistisch wenn Kinder Indianer bewundern und sich zum Fasching als solche verkleiden? Ist es nicht rigendwann mal peinlich in allem und jeden etwas rassistisches zu sehen? Ich finde das mitterlweile schon langweilig und es verhöhnt den wahren Rassismus. Aber es ist in Prinzip egal, weil sich ohnehin Kinder weiter als Indianer verkleiden. Denn die Diskussion hier bekommt die reale Welt da draussen nicht mal mit.

Und zu den Indianern: Ich war im Westen der U.S.A. unterwegs, ich habe Reservate besucht, ich habe gesehen wie diese Menschen leben müssen, in Wellblechhütten, welche minderwertigen Jobs sie ausüben, welches trauriges Dasein sie fristen, gerade ein Volk das so einen interessanten und wertvollen geschichtlichen Hintergrund besitzt. Es ist ein Skandal was man mit den Indianern gemacht hat, gnadenhalber ein bisschen Stücken Land überlassen, wo defacto Null Infrastruktur vorhanden ist Die haben wahrlich andere Probleme als den Faschingsdienstag in Deutschland wo sich Kinder als Indianer verkleiden.
Statt das Menschen wie du die wahre Problematik diskuiteren, eventuell eine Organisation gründen um den Menschen zu helfen, wird eine kindische Scheindebatte auf den Rücken von Kindern geführt. Ja, mittlerweile schreckt man nicht mal mehr davor zurück Rassismus auf den Rücken der Kindern auszutragen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:24
@NightSpider @Tussinelda

Leben American Natives (umgangssprachlich Indianer genannt) eigentlich noch in bunt bemalten tipis?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Leben American Natives (umgangssprachlich Indianer genannt) eigentlich noch in bunt bemalten tipis?
Nein. Nur für Touristen die für das Klischee zahlen wollen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du die Rechte an der Indianer Kultur erworben damit Du bestimmst wie sie jemand darstellen darf?
geht es denn darum? Oder geht es eher darum, dass man Menschen einer Minderheit stereotyp darstellt und dies deren Kultur marginalisiert, sie als Individuen ignoriert, sie zur gleichförmigen Gruppe degradiert und es ein vollkommen falsches Bild am Leben erhält, dass weder der Geschichte noch der Gegenwart Rechnung trägt?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Statt das Menschen wie du die wahre Problematik diskuiteren, eventuell eine Organisation gründen um den Menschen zu helfen, wird eine kindische Scheindebatte auf den Rücken von Kindern geführt. Ja, mittlerweile schreckt man nicht mal mehr davor zurück Rassismus auf den Rücken der Kindern auszutragen.
DAS was Du schreibst ist die eigentliche "Scheindebatte". Die Problematik wurde aufgezeigt, es geht ja gerade um Awareness, sich also tatsächlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und aufgrund von WISSEN zu entscheiden, ob es tatsächlich angebracht ist, solche Klischees wie diese Verkleidungen weiter zu tragen. Nur wollen "Menschen wie Du" das gar nicht. Sie wollen, dass die sogenannten SJWs (immer schön als Schimpfwort benutzt) sie in Ruhe lassen und sie werden bissig bis abfällig, wenn dies nicht der Fall ist. Rassismus beginnt immer klein, da muss man auch ansetzen. Es beginnt nämlich bei jedem selbst.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:28
Individuen? Warum fällt mir jetzt "Kötterrasse" ein? Hmm, weil anscheinend "Indiane"r eine homogene Masse ist, aus lauter Individuen und wenn ein Kind so ein Kostüm trägt ist jede individuell beleidigt.
Rofl.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum fällt mir jetzt "Kötterrasse" ein?
das weißt wohl nur Du und mag an Deinem Unverständnis liegen, das Urteil bezüglich "Köterrasse" betreffend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum fühlen sich User hier ständig von Indianer Kostüme angegriffen?
Ich schätze die Indianer wüsten damals schon, das man nicht von sich auf andere schließen sollte, wenn man normal sein möchte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher kann ich brauche ich jammern.
stimmt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du die Rechte an der Indianer Kultur erworben damit Du bestimmst wie sie jemand darstellen darf?
Wie kommst du nur darauf, das er bestimmen will, wer was darf?
Er will nichts bestimmen, er sagt nur seine Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht hat halt jemand Bock auf Klischees, dann lass ihn doch
Vielleicht hat aber auch jemand Bock andere seine Meinung zu einer Sache zu sagen, dann laß ihm die doch auch anderen mitteilen. Oder willst du ihm verbieten seine Meinung zu sagen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Leben American Natives
Wenn man sich mit der Geschichte der Ureinweohner ein wenig befasst und durch Amerika reist, lernt man das es kein, sagen wir mal, indianertypische Behausung gab. Es gab Stämme die in Lehmhütten gelebt haben, z.B: im Süden der heutigen U.S.A..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur wollen "Menschen wie Du"
Ich bezweifle sehr das du jemals in Reservaten unterwegs warst und gesehen hast was da los ist, denn wenn dem so wäre würdest du keine Debatte über Indinaerkostüme für Kinder führen. Darum ist deine Untersellung mir gegenüber ein Akt der Verzweiflung, es ist die Bestätigung das ich richtig liege, danke dafür.

Außerdem darfst du gerne belegen wie den Indiandern in ihren Reservaten geholfen ist wenn in Deutschland Kinder keine Indianerkostüme tragen, wie sich da die Lebensumstände verbessern. Ich bin gespannt, ich warte!


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merkst Du nicht dass abendländisch, Angst, deine Anmerkungen zu meinem angeblich Gemütszustand mich nicht berühren?
Ja klar melde ich das, und ich merke auch dass Du einfach nur ein Kostüm so vehement verteidigst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du die Rechte an der Indianer Kultur erworben damit Du bestimmst wie sie jemand darstellen darf?
Dasselbe könnte ich Dich auch fragen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht hat halt jemand Bock auf Klischees, dann lass ihn doch....
Ja klar, und genau so könnte man auch Antisemitismus verteidigen: Lass‘e doch machen, ist halt deren Meinung.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es ist rassistisch wenn Kinder Indianer bewundern und sich zum Fasching als solche verkleiden?
Nein, es ist rassistisch wenn man den Kindern ein diffamierendes Kostüm tragen lässt.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und zu den Indianern: Ich war im Westen der U.S.A. unterwegs,...
Oh man 🤦‍♂️
Die aktuelle Situation rechtfertigt selbstverständlich alle Klischees, oder wie?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:45
@Seidenraupe
Hier, mal raus gekramt, Hauptplatz des Navajo Tribal Park (Quelle: ich)

1EC121A2-F81F-423A-99F5-879F7D24A4D2Original anzeigen (0,1 MB)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:47
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich bezweifle sehr das du jemals in Reservaten unterwegs warst und gesehen hast was da los ist, denn wenn dem so wäre würdest du keine Debatte über Indinaerkostüme für Kinder führen. Darum ist deine Untersellung mir gegenüber ein Akt der Verzweiflung, es ist die Bestätigung das ich richtig liege, danke dafür.
wieso, Du warst doch auch da und beteiligst Dich an der Debatte.....
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Außerdem darfst du gerne belegen wie den Indiandern in ihren Reservaten geholfen ist wenn in Deutschland Kinder keine Indianerkostüme tragen, wie sich da die Lebensumstände verbessern. Ich bin gespannt, ich warte!
die Lebensumstände verbessern sich nicht automatisch, darum geht es auch nicht. Es geht darum,dass Veränderungen bei einem selbst anfangen, man reflektierter, empathischer sein kann, versucht nicht zu diskriminieren und rassistisch zu handeln oder zu sprechen.....und dazu gehört eben auch Betroffenen zuzuhören, verstehen, warum manche Dinge sie beleidigen, verletzen, Interesse zu haben, sich Wissen anzueignen und dann zu entscheiden, ob es einem scheissegal ist oder nicht. Aber ich weiß, das ist zu viel verlangt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:47
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Außerdem darfst du gerne belegen wie den Indiandern in ihren Reservaten geholfen ist wenn in Deutschland Kinder keine Indianerkostüme tragen, wie sich da die Lebensumstände verbessern. Ich bin gespannt, ich warte!
Na ganz einfach, man zollt ihnen und deren Kultur Respekt dadurch. Nur darum geht es.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 11:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja klar, und genau so könnte man auch Antisemitismus verteidigen: Lass‘e doch machen, ist halt deren Meinung.
Ahh, ok, Du bist also der Meinung dass wenn ein Kind ein Indianer Kostüm anzieht feiert er den Massenmord an den American Natives.
Tja, ich behaupte Du bist auf dem Holzweg.


Anzeige

1x zitiertmelden