Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 12:20
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das stimmt. Cowboys und Indianer sind nicht das gleiche. Im Kinderspiel treten sie aber fast immer gegeneinander an. Cowboys haben ihre Stärken überwiegend beim reiten und beim schiessen, Indianer beim Fährten lesen und mit Pfeil und Bogen, plus der Friedenspfeife, dem Kanu und dem Marterpfahl.
Auch Indianer reiten, und auch Cowboys können Kanus nutzen. Wenn Kinder Cowboy und Indianer spielen, haben sie aber selten Pferde oder Kanus dabei. Und Fährtenlesen wird auch keiner spielen wollen. Was die wollen, ist herumtoben. Eigentlich ist es nichts anderes als das Räuber-und-Gendarm-Spiel.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:das Comics ja eher keine kulturelle Aneignung sind und niemand diskriminiert wird
Diskriminierung ist in (älteren) Kinderbüchern sehr verbreitet. Man denke nur an einige Bücher von der beliebten klassischen Kinderbuchautorin Enid Blyton. Und im erzählten Text wirkt das noch viel eindringlicher als in einem Comic voller Bilder, das schnell durchgeblättert und vergessen ist, wenn man auf die letzte Seite kommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du Dich als Weißer als Schwarzer Superheld verkleidest, blackfacing inklusive, dann ist das auch diskriminierend. Sich als Superheld zu verkleiden per se ist es nicht.
Und wenn der Betreffende den schwarzen Superhelden aus irgendwelchen Gründen cooler findet als die Weißen? Wäre es nicht eher diskriminierend, wenn ein Weißer nur als weißer Superheld gehen dürfte? Könnte dann so interpretiert werden, als ob schwarze Superhelden (in seinen Augen) keine Kostümierung wert wären. Und wie wäre es anders herum? Sollte auch der schwarze Verkleidungswillige auf Supermanhelden mit seiner Ethnie beschränkt sein?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also sind Film und Fernsehen eigentlich das Problem.
Wäre es dann nicht sinnvoller, solche Filme wie Winnetou, Pocahontas oder die Yakari-Serie aus dem Fernsehen zu verbannen? Statt den Leuten und sogar Kindern Vorwürfe machen zu wollen, wenn sie diese Figuren gut finden, selbst so sein wollen (wegen den Abenteuern, die diese Figuren erleben) und sich darum zu Karneval auch als solche verkleiden?
Oder geht es eher, wie mir manchmal scheint, eben darum, den Fans Vorwürfe machen zu können, und nicht etwa Film und Fernsehen, die dazu das Material liefern?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:man reduziert die Gruppe und ihre Kutur auf ihre Kleidung
Unsinn. Ein Kostüm ist eben vorwiegend Kleidung.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:die meisten latschen in einen Kostümladen rein und nehmen sich ein Kostüm das
1. noch da ist
2. ihre Größe hat
3. einigermaßen cool aussieht an ihnen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und das ist ja eben so bedenklich, Alles wird nur noch kopflos getan...
Bedenklich finde ich eher, wenn man sich moralisch verpflichtet fühlen soll, selbst bei so banalen Aktivitäten an die Befindlichkeiten von Leuten zu denken, die man gar nicht kennt und die einen auch nicht persönlich kennen können, und wo man vielleicht noch nicht einmal auf die Idee kommen könnte, diese könnten sich dadurch gekränkt fühlen.

Wenn mich ein Betroffener bittet, ein bestimmtes Kostüm nicht zu wählen, weil er sich dadurch gekränkt fühlen würde, verzichte ich natürlich darauf und das müsste dann auch mein Kind. Rücksichtnahme auf die Gefühle wirklich Betroffener ist (jedenfalls für mich) selbstverständlich, nicht aber auf die Befindlichkeiten von Dritten, Nicht-Betroffenen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:man könnte es eventuell als Eltern zum Anlass nehmen auch mal über die Probleme der heutige Indianer zu sprechen, falls das Kind den Wunsch hat sich so zu verkleiden.
Aber doch nicht mit Kindergartenkindern! Die werden schon früh genug mit so etwas konfrontiert werden!

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 12:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bedenklich finde ich eher, wenn man sich moralisch verpflichtet fühlen soll, selbst bei so banalen Aktivitäten an die Befindlichkeiten von Leuten zu denken, die man gar nicht kennt und die einen auch nicht persönlich kennen können, und wo man vielleicht noch nicht einmal auf die Idee kommen könnte, diese könnten sich dadurch gekränkt fühlen.
tja und ich finde es bedenklich, dass man schön oberflächlich durch die Welt läuft und alles, was einen nicht selbst betrifft geflissentlich ignoriert. So unterschiedlich kann es sein.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber doch nicht mit Kindergartenkindern! Die werden schon früh genug mit so etwas konfrontiert werden!
wieso denn nicht? Man erklärt Kindergartenkindern doch sowieso alles mögliche, es muss eben kindgerecht sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann muss man erstens explizit diese Person/diesen "Charakter" darstellen und man muss TROTZDEM darüber nachdenken, ob man dies tun sollte, ob man sich fremder Kulturen/Völker bedienen sollte einfach aus Spaß und Dollerei, wenn die Geschichte hinter diesen Menschen (auch wenn es fiktive Personen sind) eine durch Weiße Menschen negativ geprägte ist.
Endlich die Absolution für ein Samuraikostüm bekommen.


Die armen Krankenschwestern die natürlich schön sind und sich nun schon pauschal einen diskriminierenden Unterton anhören müssen. Tragisch.
Zum Glück laufe ich Karneval als Shaft rum, Glatze, Ledermantel und alles wegflexen. Natürlich ohne Blackfacing, Blackfacing ist wie Whitefacing so unnötig.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 12:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Endlich die Absolution für ein Samuraikostüm bekommen.
wie kommst Du darauf?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die armen Krankenschwestern die natürlich schön sind und sich nun schon pauschal einen diskriminierenden Unterton anhören müssen. Tragisch.
Welche Krankenschwestern müssen das denn?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 13:05
@Tussinelda

Dass deine Argumente beim Punkto Japan bereits haltlos sind, wurde bereits mehrfach dargelegt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sexismus....die sexy Krankenschwester zum Beispiel. Die Darstellung kann man durchaus auch als diskriminierend empfinden.
Diese Behauptung kann schon als Diskriminierungen ansehen,typisches Beauty-Blaming.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 13:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber doch nicht mit Kindergartenkindern! Die werden schon früh genug mit so etwas konfrontiert werden!
Ja, schon, aber es geht ja auch kindgerecht, dazu gibt es dementsprechende Lektüre mit Altersangaben.

https://www.steplavage.de/kinder/kinderbuecher/was-ist-was-indianer.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 13:30
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Diese Behauptung kann schon als Diskriminierungen ansehen,typisches Beauty-Blaming.
es geht um das Kostüm, das sexy Kostüm. Eine erotisierende, sexistische Darstellung von Krankenschwestern durch das Kostüm.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 13:57
@Tussinelda
Sexy Kostüme können bei Erwachsenen doch schön sein.. Sonst schaffen wir gleich noch die Samba Kostüme ab.
Darf sich ein Weisser eigentlich als schwarzer Vampirjäger Blade verkleiden? Oder als Wonder Woman?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sexy Kostüme können bei Erwachsenen doch schön sein
Verboten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Darf sich ein Weisser eigentlich als schwarzer Vampirjäger Blade verkleiden?
Verboten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder als Wonder Woman?
Verboten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sonst schaffen wir gleich noch die Samba Kostüme ab.
Selbstverständlich.

Aber es geht nicht um Inhalte, siehe das unlogische Herumwinden bei Nachfragen, es geht ganz einfach darum dass eine bestimmte Gruppe sich als Hobby gemacht hat irgendwelche Regeln aufzustellen und man hat es einfach zu befolgen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:14
@Abahatschi
nichts davon ist verboten. Aber was schreib ich, das weißt Du ja sowieso
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sexy Kostüme können bei Erwachsenen doch schön sein..
ja, man muss aber keine Krankenschwester so darstellen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 64)
ich hatte es schon verlinkt.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber es geht nicht um Inhalte, siehe das unlogische Herumwinden bei Nachfragen
finde ich interessant, was Du hier so über Dich selbst preisgibst....

und es stellt immer noch niemand Regeln auf


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber es geht nicht um Inhalte, siehe das unlogische Herumwinden bei Nachfragen, es geht ganz einfach darum dass eine bestimmte Gruppe sich als Hobby gemacht hat irgendwelche Regeln aufzustellen und man hat es einfach zu befolgen.
Es fehlt an Definitionen, da das alles Auslegungssache ist und somit sehr schwammig bleibt.

Aber wer ist das denn Deiner Ansicht nach, also die Gruppe die die Regeln als Hobby aufstellt? Ich frage mich ja auch immer wieder mal, wo solche Strömungen herkommen. Doch im Freundes- und Bekanntenkreis gibt’s niemanden der dahingehend aktiv ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:29
Is nich wahr.
200 Seiten über Karnevalskostüme, latenten Rassismus, Sexismus und Moral.

Klärt mal wer auf, als was man sich nicht mehr verkleiden sollte, ohne dabei jemanden auf die Füße zu treten? Ist wohl einfacher als jetzt jedes Kostüm einzeln durchzukauen.
Auch wenn Karneval mir am Arsch vorbei geht, mein Sohn möchte bestimmt als Eisbär gehen in 4 Jahren. Darf er das noch?
Helau


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verboten
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verboten
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verboten
Was, das soll alles verboten sein?
Davon habe ich ja noch nie gehört.
Sind diese Verbote schon Tatsachen oder nur erfunden, @Abahatschi?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es geht ganz einfach darum dass eine bestimmte Gruppe sich als Hobby gemacht hat irgendwelche Regeln aufzustellen und man hat es einfach zu befolgen.
Was ist das für eine Gruppe und kann von dir belegt werden, das man es einfach zu befolgen hat @Abahatschi?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:39
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Aber wer ist das denn Deiner Ansicht nach, also die Gruppe die die Regeln als Hobby aufstellt? Ich frage mich ja auch immer wieder mal, wo solche Strömungen herkommen. Doch im Freundes- und Bekanntenkreis gibt’s niemanden der dahingehend aktiv ist.
Es ist relativ einfach, da lässt sich eine Menge Geld damit verdienen. Das ist in dem Bereich Frauenbenachteiligung, Gender, Rassismus und Diskriminierung sogar noch stärker vertreten.
Hier mal ein extremes Beispiel:
https://www.ar.tum.de/fakultaet/gender/lehrauftraege/lehrauftrag-ii/ (Archiv-Version vom 20.06.2019)
...und paar Köpfe folgen halt ohne zu reflektieren, man merkt dass nur Links zum Nachlesen geliefert werden, aber keine konkrete Fragen beantwortet werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sind diese Verbote schon Tatsachen oder nur erfunden
Erfunden. Ich habe virtuell aus der Sicht der nichtbetroffenen Regelaufsteller gesprochen, hast Du das nicht erkannt?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erfunden.
Dachte ich's mir. :)
Vielen Dank für die Aufklärung @Abahatschi!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe virtuell aus der Sicht der nichtbetroffenen Regelaufsteller gesprochen, hast Du das nicht erkannt?
Nein. Es sah so aus, als wären diese Verbote eine Tatsache. Es wies nichts darauf hin, das sie von dir erfunden wurden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:48
@Abahatschi
Danke für den Link. Das sind ja mal richtig abgehobene Inhalte. Grundsätzlich lässt sich ja alles auf irgendeine Weise analysieren und interpretieren. Weißt Du, wer sich da beworben hat bzw. warst Du mal bei so einer Veranstaltung?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Helau
Alaaf!

Und als Eisbär? Bedrohte Tierart. Irgendwie unsensibel.

Nein, Spitzen beiseite, da kommen bei dem generellen Thema nicht alle auf einen Nenner. 200+ Seiten.

Die nächsten 200+ Seiten würden sich mehr oder minder wiederholen, so wie sich Geschichte gerne oder angeblich wiederholt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 14:55
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Weißt Du, wer sich da beworben hat bzw. warst Du mal bei so einer Veranstaltung?
Bei denen nicht...mir hat es gereicht um zu sehen dass Studentinnen sich das ausgedacht haben, sich selbst die Aufgabe gestellt haben, den Lehrauftrag "betreiben" und Geld kriegen.
Bevor OT: wusstest Du dass die Smartphone Form männlich ist (Prof.Dr. Sigrid Schmitz) und Stahl ebenso männlich besetzt (Jan Büssers, grandios auch mit: Ein neu eingerichtetes Promotionskolleg in Braunschweig wagt sich auf schwieriges Gelände:Es geht um die Bedeutung des Geschlechts im Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Das erfordert eine Verständigung, die nicht immer einfach ist.)

Also, eben mit solchen Themen lässt sich Geld verdienen...was man sonst eventuell nicht bekommen hätte.
Im Bereich Kostüme werde ich entsprechend jetzt nachforschen und selbstverständlich posten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 15:08
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die ganze Debatte nur hier zwischen ein paar Leutchen und ein paar kauzigen Kitas und Kaffeekränzchen stattfindet, die breite Masse an Menschen geht weiterhin einfach in einen Kostüm Laden, sucht was aus, das gefällt und passt... und gut ist. So, wie es ja auch sein sollte.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 15:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die ganze Debatte nur hier zwischen ein paar Leutchen und ein paar kauzigen Kitas und Kaffeekränzchen stattfindet, die breite Masse an Menschen geht weiterhin einfach in einen Kostüm Laden, sucht was aus, das gefällt und passt... und gut ist. So, wie es ja auch sein sollte.
Der Eindruck ist falsch, aber dass die, die einfach in einen Kostümladen gehen, etwas aussuchen was gefällt und passt, eher weniger an dieser Debatte interessiert sind, sollte wohl klar sein.


Anzeige

melden