Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und das ist beim "Indianer"-Kostüm doch offensichtlich und gewissermaßen gegeben, oder nicht?
Beim "klassischen" Indianer-Outfit sehe ich nichts lächerliches oder herabwürdigendes. Wenn ich Fotos richtig interpretiere, wird derartiges ja durchaus von "echten" Indianern zu besonderen Gelegenheiten getragen. Wobei natürlich klar ist, dass sich hier um historische (wahrscheinlich auch nur historisierende) Kleidung handelt und der moderne Native American sich in seinem Alltags-Outfit natürlich nicht vom Rest der Amerikaner unterscheidet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:25
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb: Karneval ist aber wesentlich älter.[/quote
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim "klassischen" Indianer-Outfit sehe ich nichts lächerliches oder herabwürdigendes.
Das ist ja eben die hier diskutierte Frage.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wobei natürlich klar ist, dass sich hier um historische (wahrscheinlich auch nur historisierende) Kleidung handelt und der moderne Native American sich in seinem Alltags-Outfit natürlich nicht vom Rest der Amerikaner unterscheidet.
Na das sollte wohl jedem klar sein. Und aber nur sie haben das Recht das so zu tragen mMn. Denn sie leben ja ihre Kultur dabei. Da tut man nicht indem man sich als solcher verkleidet.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:27
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Da tut man nicht indem man sich als solcher verkleidet.
Da hast Du Recht. Aber man verkleidet sich ja nicht einfach so, sondern weil Karneval ist. Und da gehört das eben aus irgendwelchen Gründen zum Standardrepertoire deutscher Karnevalskostüme. Langweilig, aber wahr.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:32
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim "klassischen" Indianer-Outfit sehe ich nichts lächerliches oder herabwürdigendes.
Native Americans argumentieren, dass niemand der Verkleideten den Schmerz und Opfer, die erbracht wurden, nachfühlen kann. Das ist für sie bereits die Herabwürdigung.
Würde man jetzt als KZ-Häftling mit Judenstern gehen...? Auch eine Menschengruppe, gegen die ein Genozid verübt wurde..
Am Ende ist es auch eine Frage der Lobby, was "OK" ist, und was nicht


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:34
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Würde man jetzt als KZ-Häftling mit Judenstern gehen...? Auch eine Menschengruppe, gegen die ein Genozid verübt wurde..
Das wäre zumindest in unserer Gegend deutlich kritischer und würde aufgrund des Konfliktpotenzials vielleicht sogar untersagt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:37
@CaptainAllmy
hier gibt es eben keine/kaum Indianer. Also keine Lobby Arbeit jener.. In den USA ist die sogenannte cultural appropriation ein großes Thema.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:40
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:In den USA ist die sogenannte cultural appropriation ein großes Thema.
Das stimmt. Die sind als klassisches Einwanderungsland ja auch einen ganzen Schritt weiter als wir in dieser Beziehung und haben eine ganz andere Vergangenheit. Indianer sind da nur ein Teil, dazu kommt Sklaverei.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:41
Aber was da "unpassend" ist, ist hier ja nicht besser.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 01:53
Dadurch, dass hier in Deutschland immer mehr Kultur von außerhalb einfließt, entsteht diese Sensibilität erst.
Wenn man die 80er Jahre nimmt, war Deutschland mit seinen Grenzen ohne Internet ziemlich "hermetisch" abgeriegelt. Man machte, was man für gut hielt, und selbst wenn jemand einen Einwand gegen ein Zigeunerschnitzel gehabt hätte, wäre er garnicht gehört worden.
Heute können sich Minderheiten viel leichter organisieren und ihren Unmut gebündelt äußern.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 07:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und zwar vom Empfänger so empfunden, oder nicht @Abahatschi?
Jeder Empfänger darf empfinden was es will, sein Problem, ob es objektiv auch eine Beleidigung ist, entscheiden im Zweifelsfall Gerichte...und nicht selbsternannte nichtbetroffene "Aktivisten".
Ja, genau, wo kann ich die Anzeige lesen? American Natives versus Carnival People? Gibts keine?!
Ich kann Dir sagen auch warum, das würden die Indianer haushoch verlieren.
Diese Gefahr gehen auch die Aktivisten nicht ein, weil sie dann ein wichtiges Instrument in dem Versuch der Deutungshoheit verlieren.

Kultur gehört niemanden!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 07:18
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Heute können sich Minderheiten viel leichter organisieren und ihren Unmut gebündelt äußern.
Die Anzahl der Indianer in unserem Land dürfte überschaubar sein.
Jeder kennt natürlich die Trupps wahrscheinlich südamerikanischer Herkunft, die in den Fußgängerzonen El Condor Pasa spielen und zwischendurch mal einen Sioux-Kriegstanz aufführen. Dürfen die das eigentlich nach korrektem Selbstverständnis? Sie sind ja schließlich keine Sioux.
Und sonst? Die "Indianer" im Safari-Park waren geschminke Schauspieler, wahrscheinlich Deutsche.
Ein einziges Mal in meinem Leben bin ich einem begegnet, der tatsächlich so aussah wie Winnetous Bruder. Er war Helfer auf einen Ponyhof.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 09:22
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Du glaubst wahrscheinlich wirklich daran, dass jemand diese feinen Akzente beachtet.
von jemandem, der absichtlich und ohne Not die Bezeichnung "Neger" benutzt erwarte ich gar nichts mehr.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Womit wir wieder bei der KiTa in Erfurt wären und dem unerwarteten Social Media Shitstorm. Die müssen den eben aushalten. So einfach ist das.
nö, denn die machen das statement ja nicht publik. Jemand, der mit stereotypem Kostüm in der Öffentlichkeit rumrennt schon.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 09:34
Wie kommt sowas eigentlich in die Öffentlichkeit? Irgend jemand der mit der Kita zu tun hat, muss das ja wieder an die Presse gegeben haben. War das vielleicht doch einer der Eltern die ihr Kind dort in die Kita geben?

Und wie soll man mit dem Karl May Festival in Bad Segeberg umgehen, ist das nicht auch Kulturunsensibel?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 09:45
@CosmicQueen
ja, ist es. Aber es ist ja nicht verboten, kulturunsensibel zu sein, Stereotype fröhlich weiter zu transportieren, aber es wäre sinnvoll, auch das zu debattieren. Denn auch die Darstellung des "edlen Wilden" ist eine Zuschreibung, die fragwürdig ist. Realität wird da kaum transportiert, aber leider impliziert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 09:53
@Tussinelda
Und die Karl May Bücher mit Winnetou abändern?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 10:53
@CosmicQueen
nein, wieso?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 10:56
Nun ja, man wird wohl viele Jahre damit (in diesen Gefilden zumindest) umgehen müssen wenn man das kritischer sieht.

Ich habe gestern erst selbst wieder nach Kostümen gesucht, zunächst online. Ich komme aus bzw. bin in einer Karnevalshochburg im Rheinland - ich würde mich zwar nicht als Karnevalisten bezeichnen der das auch in Vereinen usw. macht, aber das ist auch für "Ottonormal" hier ein großes Thema, so er (oder sie) kein kompletter Karnevalsmuffel ist. Ob es nun Amazon war oder dedizierte Shops dafür wie Deiters oder Maskworld, Indianerkostüme hatten teils sogar ihre eigene Kategorie.

Ob sich dieser "Zeitgeist" ändert und man gewisse Kostüme hier quasi 'verbannen' wird, keine Ahnung. Zu beispielsweise Indianern besteht hier aber wohl keine so große historische Berührung oder Relevanz wie in den USA. Selbst wenn man daher mit Sensibilität argumentieren will, ich glaube das haben viele gar nicht mal auf dem Schirm. Man verkleidet sich halt als dieses oder jenes (auch Indianer, oder halt Scheich, etc. pp) und gut ist, aus deren Sicht. Manche tragen auch einfach ein Kostüm und nix weiter. Keine Gehabe das dem Kostüm oder Stereotyp entsprechen würde.
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Native Americans argumentieren, dass niemand der Verkleideten den Schmerz und Opfer, die erbracht wurden, nachfühlen kann. Das ist für sie bereits die Herabwürdigung.
Ich sprach es einige Seiten zuvor schon mal an und NEIN, ich will jetzt nicht Berufsgruppen mit dem historischen Leidensweg gewisser Völker,Stämme, Ethnien, Volkgsruppen, etc. qualitativ gleichsetzen. Aber mit dem Grundprinzip könnte ich auch gewisse Berufskostüme als verpönt ansehen. Sogenannte "Emergency Services" (alles mit Blaulicht) oder Militär, als Beispiel. Wie gesagt, kein Vergleich zu z.B. was mit den Indianern passierte - bevor jemand meckert - aber das Grundprinzip ist, dass die soeben genannten Berufsgruppen nicht immer und nicht überall, aber in der Gesamtheit auch gewisse Opfer im Beruf erbringen die Außenstehende nicht so nachvollziehen können oder ggf. sogar noch durch den Kakao ziehen. Kann man gerne auch auf andere spezielle Berufe ausweiten so es auch Kostümversionen von jenen gibt.

Ich weiß, dass es Leute gibt die das wiederum weniger schlimm finden, aber z.B. Indianerkostüme unsensibel finden. Aber es gibt auch Leute die die Nase bei Uniformen/Berufen rümpfen und das unsensibel finden, zumeist wenn sie den eigenen Vorlauf in diesen Berufsgruppen haben. Und wenn man konsequent unsensible Kostüme bekämpfen wollen würde und es kann, so würden ziemlich viele Kostüme von der Bildfläche verschwinden müssen, wenn man denn alles negativ sieht. Ich kann natürlich das reine Tragen gewisser Kostüme auch positiv auslegen, wenn ich denn eine Message vermitteln will. Statt nachäffen oder verhunzen vielleicht Solidarität ausdrücken.

Ich will das Thema nicht ganz als unwichtig abtun aber ich erwähne halt das mit den Berufsgruppen als Beispiel weil die konsequente Anwendung in dem einen Bereich bei Überschneidungen in andere Bereiche auch dazu führen dürfte oder müsste, dass Kostüme oder Nachahmungen anderer Bereiche verpönt werden. Nicht mal gewisse Superhelden die man ad-hoc als unkritisch betiteln könnte sind sicher. Es kam vor vielen Seiten schon auf, so wird Ironman verpönt sein weil er "Turbokapitalist" ist und sein "Privileg" nicht mal mehr messbar ist. Schurken wie z.B. Darth Vader, Kylo Ren oder vergleichbare aus anderen Settings? Verpönt weil sie, wenn auch fiktiv, Massenmörder sind. Mist, was kann man denn noch nehmen? Ritter? Nein, Assoziation mit Kreuzzügen. Engel/Teufel? Religiös ggf. unsensibel. Bunte Haare und buntes Auftreten wie ein Regenbogen? Ggf. auch kritisch wenn du nicht LGBTQetcpp bist und man die Assoziation ziehen könnte, vom Look her und den Farben. Clowns? Künstler- und Berufsgruppen imitieren? Lieber nicht. Ich geh als anderes Geschlecht? Bist du Trans? Nein? Dann hau ab.

Das sind überspitzte Beispiele die darlegen sollen, dass es bei konsequentem Ahnden von Kostümen in sämtlichen Konstellationen wo jemand "offended" sein könnte - ob zu Recht oder nicht - zu einer markanten Einschränkung kommt und dies auf weitere Gesellschaftsteile angewandt in mehr dünnhäutigen Personen enden könnte, die sich im Leben eher selbst im Weg stehen. Ich relativiere nicht gewisse Leidenswege die gewisse Personen im Leben durchlaufen oder erleiden mögen. Aber manchmal hilft es auch mit erhobenem Haupt weiterzugehen, als sich sinngemäß auf den Boden zu werfen und wie ein Kind zu heulen und überfordert zu sein. Ich spreche aus Erfahrung. Eine Gesellschaft sollte möglichst wenige dunnhäutige Personen haben.

Ich spreche hier im Thread damit niemanden an, so sich nicht jemand persönlich angesprochen fühlt. Ich beziehe mich auf die generelle Mentalität dahinter, die sich in der westlichen Gesellschaft in Teilen auszubreiten scheint. Wenn etwas wirklich unsensibles als Missstand beseitigt wird, ok. Gibts ja auch. Aber ich habe auch den Eindruck, es gibt Personen, die zu sensibel und dunnhäutig sind und förmlich ausrasten wenn es mal nicht so klappt. Oder jene, die meinen gesellschaftlichen Diskurs oder solche Aspekte in ihrem Sinne kontrollieren zu müssen. Also zu viel des Guten. Und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht sehen.

Bezieht sich auch auf das hier:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nein. Man zwingt den Kindern so einfach eine bestimmte Agenda auf. Und die nächste Generation ist noch dünnhäutiger als es jetzt schon welche sind. Brauch man einfach nicht.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 10:58
@Tussinelda
Wegen der Darstellung des "edlen Wilden"?


1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 11:04
@Warden
natürlich spielen Berufsgruppen auch eine Rolle, das wurde hier auch schon thematisiert, da geht es gerne mal um Sexismus....die sexy Krankenschwester zum Beispiel. Die Darstellung kann man durchaus auch als diskriminierend empfinden. Der Punkt ist aber, es gibt echte Krankenschwestern, die jeder sehen kann, die real sichtbar in der Gesellschaft existieren und man hat somit zwar eine sexistisch reduzierte Kostümierung, was schlimm genug ist, man weiß aber, das Krankenschwestern keine grundsätzlich sexhungrigen, erotisch gekleideten Personen sind. Zudem kommt eben dazu, dass auch Krankenschwestern keinem Volk angehören, das unterdrückt wurde mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Einen Beruf kann man wechseln, Krankenschwester ist auch keine Tradition eines bestimmten Volkes, die verboten wurde, deren Angehörige umerzogen wurden, ihren Glauben, ihre Tradition nicht mehr ausleben durften, damit dies dann zur Belustigung der Massen verballhornt werden darf. Weshalb ich da einen Unterschied erkenne.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 11:16
Ich war als Kind auch gerne Indianer zu Fasching. In den Filmen von früher wurde ja auch immer deutlich, dass die bösen Weißen den Indianern alles weggenommen haben und das fand ich nicht ok. Somit war ich wohl deshalb gerne Indianer, quasi aus Solidarität zu ihnen. Von daher finde ich die Kostümierung nicht problematisch und man könnte es eventuell als Eltern zum Anlass nehmen auch mal über die Probleme der heutige Indianer zu sprechen, falls das Kind den Wunsch hat sich so zu verkleiden.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoller tatsächlich zu helfen, ein Kostüm"verbot" hilft den Indianern wenig.

Hier kann man z.B spenden.https://stjosefs.de/unsere-kinder/aktuelle-probleme/


Anzeige

1x zitiertmelden