Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 21:25
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:lol du Scherzkeks.
Wie kommst du denn ausgerechnet an der Stelle hier an der BetroffeneTM in eine Kamera sagen, dass sie sich gar nicht so betroffen fühlen, dazu nach der Repräsentativität der sich äußernden Gruppe zu fragen? Nicht nur das, sondern direkt auch noch die Motivation der sich Äußernden und Dokumentierenden zu hinterfragen?
Ja selber lol, weil eben wie erwähnt, überhaupt nicht repräsentativ. Eben nur die gezeigten Japaner fühlten sich nicht negativ betroffen.
Das war also keine Umfrage im streng wissenschaftlichen Sinne. Ich schrieb ja bereits dass ich auch eher für eine repräsentative Umfrage wäre, um festzustellen wie "überspitzt" es denn wirklich ist, sich für das hier behandelte "Indianer"-Kostüm zu sensibilisieren.

Und die Aussagen klangen halt sehr ähnlich denen der hier gebrachten Argumente "pro" "Indianer"-Kostüm.


Ich hab mich auch heute mal umgehört. Bei meiner Mutter angefangen.
Sie konnte es nachvollziehen mit dem "indianer"-Kostüm. Allerdings bei dem von mir dann hervorgebrachten Beispiel mit den Wort "Negerkuss", war sie dann wiederum nicht so einverständlich. Da kam denn das mit dem "Das hat man schon immer so gesagt!"-"Argument". Da war ich erst mal verwirrt.

Und mit meinem besten Kumpel konnte ich das auch sehr sachlich erörtern.

Wobei ich im Laufe dessen auch auf Yakari und Winnetou kam.
Streng genommen dürfte man das "klassische" "Indianer"-Kostüm umbenennen in Yakari- oder Winnetou-Kostüm.
So lange es zumindest nicht geklärt ist, ob solche literarischen und/oder verfilmten Darstellungen nicht genau so zu kritisieren sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 22:56
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Wie kommst du denn ausgerechnet an der Stelle hier an der BetroffeneTM in eine Kamera sagen, dass sie sich gar nicht so betroffen fühlen, dazu nach der Repräsentativität der sich äußernden Gruppe zu fragen? Nicht nur das, sondern direkt auch noch die Motivation der sich Äußernden und Dokumentierenden zu hinterfragen?
Ist ja quasi ein Novum im Thread.
Videointerviews taugen in der Regel relativ wenig.
>> Wikipedia: Ergebnisverzerrung durch die Interviewer


Hab mir mal das erste Video angeschaut und rätsel gerade wie eine Frau, die offensichtlich länger in dem Land lebt(e), sich mit ihrer Kultur intensiv auseinandersetzte, bei einer traditionell anmutenden Einrichtungen sich laut ihrer Aussage über 30 Minuten mühevoll mit Hilfe einer älteren japanischen Dame ein Kimono anzieht, irgendwie exemplarisch für die Unsinnigkeit des Konzeptes stehen sollte.
(was sie natürlich selbst gar nicht behauptet)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 22:57
Der Witz an der Sache ist auch noch der, dass eine ältere Dame wohl bemerkt wie irgendwas an dem Kimono verrutscht ist und sofort korrigierend eingreift.

Bewegt das denn wirklich überhaupt nicht zum Nachdenken?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

04.02.2020 um 07:17
@vincent
welchen Grundgedanken reflektieren denn diese Auszüge Deiner Meinung nach?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

04.02.2020 um 19:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Streng genommen dürfte man das "klassische" "Indianer"-Kostüm umbenennen in Yakari- oder Winnetou-Kostüm.
So lange es zumindest nicht geklärt ist, ob solche literarischen und/oder verfilmten Darstellungen nicht genau so zu kritisieren sind.
Streng genommen ja - doch machen Begrifflichkeiten wirklich den Unterschied aus?
Das ist ein bisschen wie „aus Raider wird jetzt Twix - sonst ändert sich nix“.

Oder doch nicht? Andere Begriffe für etwas sehr Bekanntes können auch dazu beitragen, das der eigentliche Ursprung vergessen wird. In diesem Fall wäre es Schönfärberei: ein Begriff mit negativem Image wird durch einen neutral konnotierten Begriff ersetzt. Vom realen Effekt her dürfte das gleich Null sein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

04.02.2020 um 22:08
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Streng genommen ja - doch machen Begrifflichkeiten wirklich den Unterschied aus?
Das ist ein bisschen wie „aus Raider wird jetzt Twix - sonst ändert sich nix“.

Oder doch nicht? Andere Begriffe für etwas sehr Bekanntes können auch dazu beitragen, das der eigentliche Ursprung vergessen wird. In diesem Fall wäre es Schönfärberei: ein Begriff mit negativem Image wird durch einen neutral konnotierten Begriff ersetzt. Vom realen Effekt her dürfte das gleich Null sein.
Ja, da muss ich Dir recht geben. Also siehst Du ja dass man ganz allgemein ein ganz anderes Bewusstsein dafür schaffen müsste, Sensibilisierung halt. Dann wäre das mit den Begrifflichkeiten eindeutiger.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

04.02.2020 um 22:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also siehst Du ja dass man ganz allgemein ein ganz anderes Bewusstsein dafür schaffen müsste, Sensibilisierung halt.
In der Theorie. In der Praxis ist das nicht so einfach. Vieles „wächst“ eher raus und verschwindet automatisch mit den Jahren. So wie Schlaghosen in den 70ern modern waren, aber es nicht mehr sind. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es mit den stereotypen Kostümen auf Dauer ganz ähnlich sein wird - auch ohne Sensibilisierung.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

04.02.2020 um 22:18
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:In der Theorie. In der Praxis ist das nicht so einfach.
Ja, das ist wohl richtig.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Vieles „wächst“ eher raus und verschwindet automatisch mit den Jahren. So wie Schlaghosen in den 70ern modern waren, aber es nicht mehr sind.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es mit den stereotypen Kostümen auf Dauer ganz ähnlich sein wird - auch ohne Sensibilisierung.
Von allein glaube ich kaum dass es verschwindet, denn dafür braucht es eben einen Ersatz, oder einen Anstoß dafür. Eben so wie mit den Schlaghosen, wurden halt von einer neuen Mode ersetzt.
Im Falle der Kostüme wäre es eben das andere, sensibilisierte Bewusstsein dafür.
Und irgendwo muss man ja anfangen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

04.02.2020 um 22:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Im Falle der Kostüme wäre es eben das andere, sensibilisierte Bewusstsein dafür.
Oder eine andere Mode. Dieses Jahr zum Beispiel Einhörner, Star Wars und Hippies.
https://www.kostüme.com/blog/events-termine/wann-ist-karneval/ (Archiv-Version vom 14.08.2020)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

04.02.2020 um 22:39
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Oder eine andere Mode. Dieses Jahr zum Beispiel Einhörner, Star Wars und Hippies.
Es geht ja nicht darum es durch andere Kostüme zu ersetzen, sondern es soll sich langsam selbst abschaffen. Und das ohne Verbot, denn ein Verbot wäre kontraproduktiv, wie man sieht. Und dann wird ja automatisch auf andere Kostüme zurückgegriffen, hat also nichts mit Ersatz zu tun mMn.

Im Idealfall natürlich.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 00:49
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Vieles „wächst“ eher raus und verschwindet automatisch mit den Jahren. So wie Schlaghosen in den 70ern modern waren, aber es nicht mehr sind.
und regelmäßig wiederkommen.....außerdem ist das ein schlechter Vergleich, es geht ja nicht um Mode


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 07:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es geht ja nicht darum es durch andere Kostüme zu ersetzen, sondern es soll sich langsam selbst abschaffen. Und das ohne Verbot, denn ein Verbot wäre kontraproduktiv, wie man sieht. Und dann wird ja automatisch auf andere Kostüme zurückgegriffen, hat also nichts mit Ersatz zu tun mMn.
Aber genau das geschieht doch, wenn der Zeitgeist derlei Kostüme überholt. Der Sensibilisierung wird damit genüge getan. Also, ich kann keinen Trend hin zu Indianerkostümen erkennen, da nimmt also nichts in bedenklicher Weise überhand.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 07:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und regelmäßig wiederkommen
QED! Woher willst Du das wissen? Das ist erstmal eine unbewiesene Behauptung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ist das ein schlechter Vergleich, es geht ja nicht um Mode
Schlecht, weil er nicht zu Deiner Argumentation passt bzw Dir nicht gefällt?
Wie die normale Mode auch, unterliegen Karnevalskostüme nunmal dem Zeitgeist.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 07:16
@CaptainAllmy
weil die Schlaghose schon wieder gekommen ist....
In der Modeszene hatten die Schlaghosen ihre Hochzeit in den 1960er und 1970er Jahren und.............Eine Renaissance erlebten sie in den 1990er Jahren und waren gerade unter Jugendlichen sehr beliebt.............Mit dem Comeback der 70er- und 80er-Jahre-Mode ab Mitte 2015 wurde auch die Schlaghose – zusammen mit Afro, schrillen Farben und Dauerwelle – wieder modern.
Wikipedia: Schlaghose
noch Fragen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Schlaghose schon wieder gekommen ist....
Das ist nicht regelmäßig, sondern bisher einmalig in Verbindung mit der generellen Wiederkehr der 70er/80er Jahre Mode.

Ist aber auch egal, es passt nicht in Dein Weltbild und gut ist.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 08:53
@CaptainAllmy
kannst Du es bitte unterlassen, mir irgendwas zu unterstellen? Du hast keine Ahnung von meinem Weltbild, es ist auch nicht Thema hier, alles klar?
Warum gibt es denn immer noch die gleichen Kostüme wie vor 30-40-50-60-70 Jahren? Erkläre das doch mal bitte und vor allem, wie lange sollen denn Betroffene darauf geduldig warten, dass sich irgendwas von alleine erledigt, was sich nicht von alleine erledigt?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 09:22
@Tussinelda
"Betroffene" könnten sich auch einfach selbst verkleiden, lachen und mitfeiern. Was die meisten auch wohl tun. Denn ausserhalb dieser kleinen Diskussionsrunde interessiert das Thema die überwältigende Mehrheit an Menschen überhaupt nicht. Und auch dieses Jahr werden wir wieder Scheichs und Indianer zwischen Einhörnern, Marvel Figuren etc sehen.
Und nächstes Jahr diskutieren wir wieder 😉


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 09:31
Ich bin mal auf meinen Nick angesprochen, ja man könnte meinen das sei indianisch, daher hiermit meine Erlaubnis alles zu tragen was ihr mögt.
*Bei Tierkostümen dennoch bitte keine Affen mit Bananen, wer sich mit Fußball beschäftigt weiß was ich meine (massive Probleme)
Ich habe gesprochen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 09:34
Alles kann als Anspielung für irgendwas betrachtet werden, wenn man will u. genau das scheint der Fall zu sein.
Mein Bärenkostüm bleibt im Schrank, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, ich würde Werbung für
Bärenschinken machen u. dann steigen mir die Vegetarier aufs Dach :troll:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 10:55
@Abahatschi

Ich beschäftige mich nicht mit Fussball.
Bitte deinen Post erläutern. Dankeschön.
LG


Anzeige

melden