Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 03:22
@Omnios
Literarisch sehr schön verfasster Beitrag. Aber ich muss zugeben ich habe Mühe ihn richtig zu verstehen und erkenne nicht wo der Sarkasmus anfängt und aufhört.
Mist.. doch nicht intelligent genug... :(
Vielleicht etwas einfacher? Für einfachere Gemüter?
Sorry

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 03:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann tuts mir leid. Hab mein Möglichstes versucht... dann machen wir hier halt nen Cut und ich verlasse diese Gefilde wieder. Manche Dinge kann man halt nur aus einer gewissen Perspektive sehen.
Mir ist schleierhaft wie man deine Worte nicht verstehen konnte. Anscheinend haben einige Menschen Mauern vor dem Kopf, um nicht sehen zu müssen, dass sie sich widersprechen. Was ich übrigens auch oft tue, aber dann sehe ich es auch ein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 03:39
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Anscheinend haben einige Menschen Mauern vor dem Kopf, um nicht sehen zu müssen, dass sie sich widersprechen. Was ich übrigens auch oft tue, aber dann sehe ich es auch ein.
An der Mauer zu kratzen, oder zärtlich zu klopfen hilft nicht.
Vielleicht ist dir das ein Fingerzeig, warum ich manchmal ziemlich aufdrehe.
Türen können aufgemacht werden, doch Mauern nur eingerissen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 03:41
@Stadttaube
Nein nicht Mauern.. ich denke es sind unterschiedlich Standpunkte und darum schaut man aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Problem... und das führt dann halt manchmal zu Situationen wo man sich trotz gemeinsamer Sprache nicht verstehen kann, weil man nicht das gleiche sieht.
Widersprüche haben wir alle... gehört zum Menschsein dazu.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 03:53
@Glünggi
Und die Perspektive ist stets "Hauptsache ich!" -
das eigentlich schlimme daran ist jedoch, dass sie nichtmal einen Blick auf sich selbst haben,
und ihren Egoismus weder erkennen, noch eingestehen.  Ich muss Stadttaube recht geben,
es sind Mauern in den Köpfen. Und hinter der Mauer verbirgt sich der Spiegel.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 04:17
@Omnios
Klar ist jeder Standpunkt durch die eigenen Eindrücke geprägt.
Aber was nutzt Dir in diesem Zusammenhang ein Spiegel? Darin siehst Du ja auch nur Dich selbst. Es geht ja vielmehr darum Dich im Gegenüber zu erkennen.
Klar muss man dafür zuerst sich selbst kennen... aber das alleine reicht halt nicht aus.
Jeder Psychopath erkennt sich selbst... aber ihm fehlt die Fähigkeit diese Selbsterkenntnis aufs Gegenüber zu übertragen ohne sich dabei zum Massstab aller Dinge zu machen... sondern einzig aus der Perspektive des andern zu urteilen und dann abwägt, wie würde ich in der Situation...? Das alles ist halt sehr individuell und so sucht man einen Konsens.
Im Grunde geht es ja nur ums "Leben und leben lassen."


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja nur komisch dass dann beim Thema Vollverschleierung der Standpunkt konträr ist.
Dann ist das eigene Empfinden plötzlich primär. Dann wird danach verlangt dass man die Leute erzieht. "Bei uns nicht!"
Ich persönlich habe nichts gegen Kopftücher, Burkas und Co.

Und eben weil ich so tolerant bin und sich Leute nunmal kleiden können, wie sie mögen, sollte das doch auch an Karneval möglich sein, der ja nunmal nur zeitlich begrenzt ist.

Ich habe mich heute Morgen, als ich meine Tochter (als Hexe verkleidet, die hoffentlich keiner Ethnie angehört) in den Kindergarten gebracht habe, tatsächlich gefragt, wie es denn anschaut, wenn sie mal als Indianer verkleidet gehen möchte. Cowboy und Indianer sind ja DIE Verkleidungen schlechthin. Dann erschießen und "erpfeilen" sich die Kinder sogar gegenseitig.

Bei Kindern geht sowas - komisch. Bei Erwachsenen wird aber direkt irgendeine abstruse Intention dahinter vermutet.
Und ehrlich gesagt, finde ich es schade, dass sogar an Karneval, Leute zum Lachen in den Keller gehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:29
Das Problem mit diesen Kostuemen ist im Grunde genommen dasselbe wie mit Begriffen, die sich als rassistisch eingebuergert haben, so wie Neger. Immer und immer und immer wieder tauchen Leute auf, die meinen, dass "Neger" doch gar kein schlimmes Wort waere und doch gar nicht rassistisch oder boese gemeint ist. Das aendert aber rein gar nichts daran, dass die Leute, die so bezeichnet werden, sich aber eben doch beleidigt fuehlen, ganz einfach deshalb, weil das Wort allgemein eine rassistische, negative Konnotation hat, auch wenn der einzelne es vielleicht nicht so empfindet!

Bei den Kostuemen bin ich deshalb zwiegespalten. Nur weil ich es fuer harmlos, nicht rassistisch und nicht beleidigend halte, bedeutet das noch lange nicht, dass die Betroffenen es genauso sehen. Und nur auf die kommt es an!


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:31
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und nur auf die kommt es an!
Falsch.
Es kommt ganz bestimmt nicht auf einzelne Menschen an, wenn es um mein Faschingskostüm geht.

Es kommt drauf an als was ich gehen will.

Ausserdem finde ich es äußerst absurd wenn mir ein Transgender was erzählen will, am csd sie dann herumhüpfen wie in einem schlechten Film.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:35
@insideman
Nicht auf einzelne Menschen, sondern auf die Masse. Wenn sich da jetzt zwei, drei beleidigt fuehlen, das ist eine Sache. Wenn es aber allgemein als beleidigend gilt, dann ist das ein anderes Kaliber.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei den Kostuemen bin ich deshalb zwiegespalten. Nur weil ich es fuer harmlos, nicht rassistisch und nicht beleidigend halte, bedeutet das noch lange nicht, dass die Betroffenen es genauso sehen. Und nur auf die kommt es an!
Ich habe jetzt noch von keiner Kopftuchtragenden Frau gehört, dass sie sich diskriminiert fühlt, weil jemand meint, sich zu Fasching als orientalische Schönheit verkleiden zu müssen.

Hier wird wieder ein Politikum daraus gemacht und zwar nicht von denen, die eventuell betroffen sein könnten, von der vemeintlich rassistischen Verkleidung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier wird wieder ein Politikum daraus gemacht und zwar nicht von denen, die eventuell betroffen sein könnten, von der vemeintlich rassistischen Verkleidung
Aus dem Grund bin ich zwiegespalten. Fuehlt sich da tatsaechlich jemand Betroffenes beleidigt, oder ist das wieder so ein Scheiss wo Politiker irgendwas fordern (wie zum Beispiel kein Schweinefleisch im Schulessen) und es den tatsaechlich Betroffenen total egal ist?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:45
@Alarmi
Es sind bald Wahlen. Und ehrlich gesagt, bin ich etwas von der Linken enttäuscht, dass sie sich so nen Scheiß auf die Agenda schreiben und da mitwirken.


Zumal die paar - scheinbar Betroffenen - die auf den Plakaten zu sehen sind, es ja eigentlich schon richtig formulieren: "Das bin nicht ICH". Ja man, es ist ein Kostüm und hat nix mit dir zu tun.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 08:45
@Kältezeit
Die Linken sind fuer mich als Wahlalternative sowieso schon vor langer Zeit gestorben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:04
Ach ja, ich bin nicht betroffen, also soll ich die Klappe halten. Da fällt mir immer Niemöller ein. 

Und was für eine Rolle spielt es, wie sich Kinder kostümieren? 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:07
@vincent
Wenn erwachsenen, verkleideten Menschen unterstellt wird, ihre Intention zur Verkleidung sei rassistisch, dann kann man das auch den Eltern verkleideter Kinder unterstellen, oder nicht?

Nein, auch als Nichtbetroffener sollte man den Mund aufmachen, aber eben unter der Prämisse, es gibt überhaupt Betroffene.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:07
So in einer Gruppe verkleidet, in anderen Ländern, und ich würde wetten das es vielen sauer aufstoßen würde. :D

geschmackliche-unbedarftheit


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:09
@Bone02943
Wenn sich Menschen als Deutsche verkleiden, dann tragen sie immer die unsägliche Bayerntracht.

Ich könnte mich jetzt auch diskriminiert fühlen und sagen: "Das bin ich NICHT!", weil man stereotyp versucht, den Deutschen mit einer Verkleidung darzustellen. Mach ich aber nicht, ich kann drüber lachen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:10
@Kältezeit
Nö, du kannst Kinder einfach fragen, als was sie gehen möchten. Ihre Intention selbst wird niemals rassistisch sein. Wenn die Eltern ihre Kinder allerdings ausnutzen, um ihre eigene Botschaft zu senden, dann hast du recht. 

Unter der Prämisse? Du glaubst, Kostümierungen werden also keine Betroffenen haben und das sei alles nur ein Hirngespinst? 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Nö, du kannst Kinder einfach fragen, als was sie gehen möchten. Ihre Intention selbst wird niemals rassistisch sein. Wenn die Eltern ihre Kinder allerdings ausnutzen, um ihre eigene Botschaft zu senden, dann hast du recht.
Und wieso ist die Intention Erwachsener als rassistisch zu werten? Wenn ich Lust darauf habe, mich als Indianergörl zu verkleiden, dann doch nicht aus einem rassistischen Grunde, sondern weil mir die Kostümierung so gefällt. Ist das Rassismus?


Anzeige

melden