Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast es nicht verstanden.
Das will ich in dem Fall auch gar nicht. Allein die Idee ist gut,weil sie Erlebtes verdeutlicht. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das will ich in dem Fall auch gar nicht.
Na dann ist ja gut. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:42
@FF
@Tussinelda
@eckhart

würdest du unter Einheimischen im Senegal leben, könnte dir dieser Neujahrsbrauch begegnen:
Tam Xarit; zum islamischen Neujahrsfest verkleiden sich die Kinder (Mädchen als Jungs und umgekehrt) um Abdou Diambar bekannnt als Todesengel (Geisterglaube) zu vertreiben
singend und auch Gaben heischend ziehen die Kinder druchs Dorf/das Viertel.
Dieses Brauchtum , bedingt vergleichbar dem Karneval, soll noch aus vorkolonialistischer Zeit stammen.



csm Tamxarit 04 7252235b0b

https://euragoesoutandabout.wordpress.com/2013/11/20/tamkharit/


December2B007Original anzeigen (0,2 MB)

http://agentdstorm-senegal.blogspot.de/2011/01/happy-new-year-senegalese-style.html

la-tamkharite-une-fte-entre-tradition-et


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:57
Wie furchtbar - whitefacing! Wer fährt rüber und erklärt es den Kindern?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:58
@Eya
der ganze PC haufen kommt mir langsam wie ein schlau gemachtes Identitätren-bootcamp vor ;)
Wenn man da durch will ohne ignorieren gibts nur zwei mögliche Ausgänge:
Entweder man gibt nen scheiß auf die Welt und spaced total ab oder hängt sich vor lauter Schuldgefühlen auf.


@Abahatschi
das haben yo-landi und Ninja schon getan:
Youtube: Die Antwoord - "Fatty Boom Boom" (Official Video)
Die Antwoord - "Fatty Boom Boom" (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mir fällt wirlich kein Stereotyp ein der da nicht drin vorkommt.
Hat nciht allen geschmeckt, hat eben nicht jeder kapiert. den Kontext.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:02
Welche Energie in dieses Thema gelegt wird, ist schon der Wahnsinn. Hier geht es um Rassismus, es gibt einen extra Rassismus-Thread dafür und es nebenbei laufen noch locker 4-5 Threads in denen regelmäßig Rassismus das Thema ist.

Dafür setzen hier einige wochen-, gar monatelang, alles dafür ein, ihre Meinung zu vertreten.

Rassismus ist diskriminierend. Es wird sich aber nicht im geringsten über die Diskriminierung gegenüber Behinderte, Dicke oder Menschen, die nicht in das hiesige Schönheitsbild passen, echauffiert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:04
Zitat von lawinelawine schrieb:würdest du unter Einheimischen im Senegal leben, könnte dir dieser Neujahrsbrauch begegnen:
Die sehen ja lustig aus! Als würden sie viel Spaß haben.
Hübsche Menschen übrigens.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:09
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Während Lippmann und seine Nachfolger den Begriff Stereotyp im abwertenden Sinn gebrauchten, als eine sachlich unbegründete und sozial schädliche Vorstellung, betont die heutige Stereotypenforschung die kognitive Komponente der Stereotypen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Stereotypengenauigkeit (stereotype accuracy), das heißt die Übereinstimmung von Stereotyp und Wirklichkeit auf Gruppenebene, sehr hoch ist.
danke, dass du es postest. mir war es zuviel denn es wird nicht akzeptiert werden, dass man mit zT veralteten Ansichten argumentiert.
die Stereotype haben sich geändert, denn heute kann jederein digitales Foto anschauen.
zu Zeiten, wo noch mit Tusche und pinsel hantiert wurde, sah das anders aus und Stereotype glichen nicht selten eher KArrikaturen.

WENN man argumentiert, Schwarze wurden in einem Zeitraum x stereotyp mit überzeichneten Merkmalen dargestellt, MÜSSTE man verleichend ALLE bildlichen Darstellungen in dieser Zeit betrachten. Stellt man dabei fest (nur als Beispiel), dass weiße Männer zu eben dieser Zeit/von den gleichen Künstlern ebenso überzeichnet wurden wie schwarte Männer,, dann wäre das eben typisch für die Zeit. wenn etwas (Überzeichnung) für Weiße und Schwarze gleichermaßen überzeichnet wird, dann wäre es nicht rassistisch, sondern "Mode".
Ohne vergleichen zu können, kann ICH das allerdings nicht beurteilen
Zitat von eckharteckhart schrieb:In meiner Stadt, je nach Stadtteil gelte ich als Einheimischer eher als Fremder, sobald ich die Grenze überquere bin ich ein Fremder.
kann dir als Biodeutschen in Berlin schon mal passieren, wenn du in die entsprechenden Straßen gehts.
Ich würde als Frau nicht in jedes (Männer)Café reinlatschen als wäre ich eine unwissende Touristin. manchmal ist man im eigenen LAnd eben fremd

und wenn am Tempelhofer Feld neben mir die Frauen in (Fast)Vollverschleierung sitzen, Shisha rauchend, plaudern und mit ganz viel Essen auf Decken, dabei zig Kinder um sich rum und die Männer in einger Entfernnung für sich sitzen, kann man schon mal vergessen, dass man noch in Deutschland ist.
auch da bin ICH die Fremde.

dafür müsste man aber den heimeligen Platz vorm PC mit der Realtität tauschen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:15
Zitat von EyaEya schrieb:Mittlerweile erweckt es den Eindruck sich dafür schuldig fühlen zu müssen, als weißer Europäer in Europa geboren worden zu sein!
Das ist Dein persönliches Problem, wenn Du einen sozialen Status falsch verstehst.
Zitat von EyaEya schrieb:Wo kommt das bitte vor? Die „weißen“ Kinder heut zu Tage heißen Hermes oder Tizian und werden aufgrund ihres Namens nicht ausgeschlossen.
Also gibt es überhaupt keine Probleme mit ausländischem Aussehen oder Namen in Deutschland?
Gar keine Diskriminierung? Alle Probleme auf wundersame Weise gelöst... oder sind die Diskriminierten einfach selbst Schuld, wenn sie diskriminiert werden?
Alle Schulprojekte zu dem Thema können abgeblasen werden? Hurra!!!
Zitat von EyaEya schrieb: wenn ein Provinzkindergarten Mist baut gilt das für die gesamte Gesellschaft?
Ich erlaube mir nur, anhand von Beispielen etwas zu verdeutlichen. Es betrifft außerdem nicht nur einen Provinzkindergarten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was die Vermietung angeht... ich arbeite in der Immob. Branche... die Herkunft eines Mieters ist egal. Leerstand ist teuer.
Wenn da 20 Bewerber pro Wohnung stehen, dann ist es einigen eben nicht egal.
Als ich in Kreuzberg in einem Haus mit mehreren türkischen Familien lebte, wurde ich darum öfter mal geradezu bemitleidet. Das kenne man ja, ... wenn ich meine positiven Erfahrungen aufzählte, wurde ungläubig der Kopf geschüttelt. Das wären sicher Einzelfälle.

Aber das ist off-topic.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na das möchte aber gerne belegt werden, oder?
https://www.tagesspiegel.de/politik/auslaenderquote-in-kindergaerten-gefordert/398194.html
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/01/497977/bergisch-gladbach-kindergaerten-wollen-keine-auslaenderkinder/ (Archiv-Version vom 02.04.2016)
Es gibt auch andere Gemeinden, in denen es "Ausländerquoten" gibt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meines Wissens ist in Kitas die Herkunft egal... sofern es keine streng katholische Kita ist. Aber da werden vlt. auch keine evangelischen aufgenommen.
Siehe oben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:im Moment macht z. B. die Armut vor gar keiner Hautfarbe oder Herkunft halt.
Arm zu sein und obendrein diskriminiert zu werden, ist aber noch etwas anderes. Zum Beispiel erschwert es, aus der Armut heraus zu kommen.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich kanns dir verraten:
weil die angebliche Priviligierung durch weiße Haut genau in dem Moment zu Ende wäre, wo du der einzige weiße Mensch in der Umgebung (nehmen wir ein Dorf an) bist.
Falsch.
Die meisten Weißen kommen eben nicht als "Gastarbeiter" in afrikanische Länder oder nach Indien. Sie werden als Personen betrachtet, die mehr Geld haben und die nach Europa in den Reichtum zurückkehren können. Das sind auch Vorurteile, aber solche, die einen zum Privilegierten erklären. Man würde möglicherweise eben den Job als Landarbeiter nicht bekommen, weil niemand versteht, warum man den haben möchte.
Das mag ein Nachteil sein, aber es ist von den Vorzeichen und der Auswirkung ganz anders, als umgekehrt.
Ich habe das in Indien erlebt, wie in einem ehemaligen Kolonialstaat mit weißen Westeuropäern umgegangen wird.
Die Menschen leben auch mit einer Geschichte, aber auch mit heutigen Vorstellungen und Vorurteilen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Diese NICHTPriviligierung fällt nur kaum jemandem auf, weil es die wenigsten Europäer vorzeihen, in Schwarzafrika zu leben.
da du vor Ort nicht auf ein großes Familienetzwerk zurückgreifen kannst und das Sozialsystem keine individuelle Absicherung für dich vorsieht, bist du sogar deutlich UNTERpriviligiert.
Nein. Fast alle Europäer, die nach Afrika gehen, tun das nicht, um in einer Fabrik zu arbeiten, um die Familie in Deutschland zu ernähren. Sie möchten dort auch nicht studieren, außer in speziellen Austauschprogrammen. Sie brauchen keine staatliche Starthilfe.
Europäer gehen meist mit wenigstens etwas eigenem Kapital nach Afrika, haben eine Ausbildung und möchten dort etwas aufbauen, oder sie haben einen Job der sie nach Afrika führt.
Damit sind sie schon gegenüber einem großen Teil der Bevölkerung privilegiert.

Wieso ist der Karneval in einem anderen Land ein Beleg, dass ethnische Karnevalskostüme nicht diskriminierend sind? Oder was soll der Beitrag uns sagen?


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:25
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Fast alle Europäer, die nach Afrika gehen, tun das nicht, um in einer Fabrik zu arbeiten, um die Familie in Deutschland zu ernähren. Sie möchten dort auch nicht studieren, außer in speziellen Austauschprogrammen. Sie brauchen keine staatliche Starthilfe.
Europäer gehen meist mit wenigstens etwas eigenem Kapital nach Afrika, haben eine Ausbildung und möchten dort etwas aufbauen, oder sie haben einen Job der sie nach Afrika führt.
Damit sind sie schon gegenüber einem großen Teil der Bevölkerung privilegiert.
zutreffende Erklärung. das Bewundernswerte daran: du kommst ohne Hautfarbe aus!
die Priviligierung (materieller Status), die du ansprichst, beruht auf Besitz und Bildung. es sit egal, welche Hautfarbe du hast
darüber hinaus gibt auch andere Sichtweisen:
als Single ohne Familie würdest du von Einheimischen nahezu grenzenlos bedauert. Von manchen auch verachtet. (so hat man es mir erzählt) - deine "eingebildete Priviligierung" löste sich ganz schnell auf.
Dass du als Westeuropäer deinen materiellen Status hernimmst um dich mit anderen Menschen zu vergleichen, liegt an deiner (unserer) Kultur.
aber wie gesagt: die ganze Erklärung kommt komplett ohne Hautfarbe aus.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:26
Zitat von FFFF schrieb:Wieso ist der Karneval in einem anderen Land ein Beleg, dass ethnische Karnevalskostüme nicht diskriminierend sind?
wer hat das behauptet?
Zitat von FFFF schrieb:Oder was soll der Beitrag uns sagen?

dass es ungemein hilfreich ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen!!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:33
Zitat von lawinelawine schrieb:als Single ohne Familie würdest du von Einheimischen nahezu grenzenlos bedauert.
Kann ich bestätigen - die Mahimbas waren der Meinung ich könnte entspannter sein wenn ich mehrere Frauen hätte.
Zitat von lawinelawine schrieb:Von manchen auch verachtet. (so hat man es mir erzählt)
Weil dann ist man kein Mann ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:39
Zitat von lawinelawine schrieb:die Priviligierung (materieller Status), die du ansprichst, beruht auf Besitz und Bildung. es sit egal, welche Hautfarbe du hast
Jein. Denn auch wenn Du weder Besitz noch Bildung hast und in das Land kommst, um in einer Fabrik oder auf dem Feld zu arbeiten, wirst Du als Weißer betrachtet, der Besitz und Bildung hat. Zumindest Deine Familie hat das, und Du kannst in das reiche Land zurück kehren, aus dem Du kommst. Ganz egal, ob Deine Familie tatsächlich reich ist, ob Du vor Arbeitslosigkeit geflohen bist oder sonstwas.
Darum haben die Inder Weiße, die sich mit möglichst wenig Geld durchschlagen wollten, zutiefst verachtet: Weil sie ihre Privilegien nicht nutzten.
Zitat von lawinelawine schrieb:als Single ohne Familie würdest du von Einheimischen nahezu grenzenlos bedauert. Von manchen auch verachtet. (so hat man es mir erzählt) - deine "eingebildete Priviligierung" löste sich ganz schnell auf.
Ja, mein Vater hatte es auch schwer zu erklären, dass er sich zu den drei Töchtern nicht noch einpaar Söhne leisten kann. Weil es undenkbar war, dass ein Weißer so arm ist.

Es ist außerdem ziemlich egal, wie es um ein Privileg in irgend einem anderen Land steht, wenn es in Deutschland und Europa gilt.
Zitat von lawinelawine schrieb:Dass du als Westeuropäer deinen materiellen Status hernimmst um dich mit anderen Menschen zu vergleichen, liegt an deiner (unserer) Kultur.
aber wie gesagt: die ganze Erklärung kommt komplett ohne Hautfarbe aus.
Nein, tut sie nicht.
Denn sie beseitigt nicht die Diskriminierung von Migranten in Deutschland, die aufgrund ihrer Herkunft für viele immer noch nur Gastarbeiter sind, wenn sie nicht die hoch gebildeten Iraner sind, die alle Medizin oder Mathe studiert haben und seit den 70ern hier leben.
Trotzdem wurde das Enkelkind der Einwanderer mit dem persischen Nachnamen als "Ausländerkind" nicht in der Kita angenommen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:43
Zitat von FFFF schrieb:Wenn da 20 Bewerber pro Wohnung stehen, dann ist es einigen eben nicht egal.
Nun... ich habe da andere Erfahrungswerte.
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt auch andere Gemeinden, in denen es "Ausländerquoten" gibt.
Ich habe mir Deine Links mal zu Gemüte geführt...

Der Link bezüglich Bergisch Gladbach konnte ich anderweitig im Inet nicht verifizieren. Er steht nur bei Deutsch-Türkische Nachrichten.

Der obere Link ist eine Forderung von Döring... somit nicht rechtskräftig und keine gängige Praxis. Wenn man sich den Link durchliest erfährt man auch den Grund der Forderung.
Zitat von FFFF schrieb:Arm zu sein und obendrein diskriminiert zu werden, ist aber noch etwas anderes. Zum Beispiel erschwert es, aus der Armut heraus zu kommen.
Ja.. natürlich. Aber das betrifft halt nicht nur Migranten... sondern auch Bio-Deutsche. Wo bleibt da die Empörung?
Zitat von FFFF schrieb:Das sind auch Vorurteile, aber solche, die einen zum Privilegierten erklären.
Trifft aber immer noch nicht auf die weiße westeuropäische Bevölkerung en Gros zu. Wenn Afrikaner der Meinung sind das ist so, muß es nicht zwangsläufig stimmen. Schau Dich doch mal um in den Städten.. privilegierte arme Rentner, Obdachlose, Arbeitslose, prekär Beschäftigte usw.
Behinderte, Übergewichtige.... alle privilegiert? Abstrus...
Außerdem hinkt der Vergleich mit Afrika und Europa. Irgendwo gibt es immer ärmere Menschen die andere als privilegiert ansehen.
Vlt. denkt der Mensch aus Bangladesh ebenso das Afrikaner privilegiert sind... da ihre Länder nicht ständig überflutet werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:45
Zitat von FFFF schrieb:Das ist Dein persönliches Problem, wenn Du einen sozialen Status falsch verstehst.
Nein, ist es nicht. Mir persönlich gehts am Allerwertesten vorbei was ihr hier für Probleme habt, weil es mir schnuppe ist wie wer aussieht, solange ich meinen Frieden habe.

Jedoch ständig den weißen Westeuropäischen Menschen anzugreifen ist einfach nicht in Ordnung. Diese „Race card“ nervt, denn es impliziert dass man als weißer generell weniger Probleme hat und wenn man welche hat wird man mit genau dieser „race card“ diskreditiert. Egal auf welches Aussehen hingepickt wird, ist nicht in Ordnung.

Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit eurer Hautfarbe und Herkunft habt, um euch ständig selbst geißeln zu müssen. Hat’s noch mit Adi zu tun? Wärt ihr gerne schwarz, bunt, exotisch um eure selbst ernannte Bürde abzulegen?

Rassismus kennt keine Hautfarbe, denn selbst die, die ihr so wehement verteidigt sind mitunter genauso Rassisten, untereinander, gegeneinander. Hier ständig den privilegierten weißen Mann an den Pranger zu stellen ist einfach nervtötend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:47
Zitat von FFFF schrieb:Denn sie beseitigt nicht die Dikriminierung von Migranten in Deutschland, die aufgrund ihrer Herkunft für viele immer noch nur Gastarbeiter sind, wenn sie nicht die hoch gebildeten Iraner sind, die alle Medizin oder Mathe studiert haben und seit den 70ern hier leben.
Trotzdem wurde das Enkelkind der Einwanderer mit dem persischen Nachnamen als "Ausländerkind" nicht in der Kita angenommen.
Na als studierte Mediziner und Mathematiker genießt man aber durchaus finanzielle Privilegien, mit denen man nicht auf einen öffentlichen Kindergarten angewiesen ist. Den Platz kann man auch durchaus für die lassen, die keine 900 € im Monat für die Kinderbetreuung aufbringen können.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:51
@Gwyddion
Frag Lawine, warum wir über Privilegiertheit in Afrika diskutieren.
Worauf willst Du eigentlich hinaus, gibt es für Dich gar keine Diskriminierung gegenüber Migranten?

@Eya
Es wird nur niemand an den Pranger gestellt, gegeißelt oder diskreditiert.
Wer wen wie wo genau diskriminiert, kann man auch gerne noch ausdiskutieren. Hier geht es aber um einen ganz speziellen Aspekt und wenn der Dich nicht interessiert, gibt es noch einige Tausend andere Diskussionen in diesem Forum. Ist sicher was dabei.

Ihr versteht einfach ganz grundsätzlich das Konzept eines "Privilegs" nicht. Sieht man daran, dass ihr die Erwähnung als Angriff empfindet.
Das ist schade, aber so macht die Diskussion überhaupt keinen Sinn.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:51
@Eya

Also ich fühle mich in der BRD durchaus priveligiert.

Ich lebe hier am Rand der BRD, wohne und arbeite da recht gern, weil das Land platt ist, die Leute schweigsam sind und das Wetter depressiv macht.

Verglichen mit anderen Ländern, in denen ich mich schon mal länger oder kürzer aufgehalten habe, ist dieses Land vor allem eins: Sicher!

Hier schiesst niemand auf mich, der Schulweg meiner Kinder ist nicht vermint und nach einem Einkauf kann man mich noch deutlich vom gekauften Gulasch unterscheiden. Ich kann die Luft atmen, das Wasser trinken und fast alles unbesorgt essen. Der Umgang miteinander ist ziemlich zivilisiert. Recht bekommt möglicherweise der mit dem besseren Anwalt, nicht aber der mit dem Clan mit der grösseren Feuerkraft.

Die Infrastruktur ist weitestgehend intakt, für die Bildung meiner Kinder muss ich fast nichts bezahlen, gesundheitliche Probleme werden nach Vorlage der Versicherungskarte und nicht nach Zahlung von Schmiergeld behoben. Selbst im Falle von Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder anderen Einschränkungen fängt mich noch ein, wenngleich grobmaschiges, soziales Netz auf. Selbst mit einer Rente kann ich noch rechnen.

Mein Geld und mein sonstiger Besitz sind einigermassen gesichert. Niemand hält mir eine Knarre unter die Nase, weil er gerade mein Auto für einen Bombenanschlag braucht und es rollen auch nicht über Nacht Bagger an, die mein Haus platt machen, weil irgendein Oligarch oder eine korrupte Stadtverwaltung mit meinem Grundstück anderes vorhat als ich. Geht die Bank pleite, springt der Einlagensicherungsfonds ein. Räumt mir wer die Bude aus, zahlt die Versicherung, auch, wenn mein Haus abbrennt, absäuft oder weggeweht wird. Sogar wenn meine Ehepartnerin ablebt, zahlt die Versicherung. Willkommen in der Vollkasko-Gesellschaft.

Um die Sicherheit meines Autos kümmt sich der TÜV, um die der Heizung ein Meisterbetrieb und der Schornsteinfeger.
Es gibt eine Feuerwehr, die Polizei und diverse Rettungsdienste. Ärzte, Rettungshubschrauber, Krankenhäuser stehen für den Notfall bereit.

Ich lebe in einer stabilen Demokratie in einem grenzenlosen Europa, habe ein brauchbares Grundgesetz mit Freiheiten, von denen andere nur träumen oder dafür kämpfen und sterben. Innerer und äusserer Frieden ist gewährleistet. Ich kann meine Rechte einklagen und meine Meinung frei äussern, sogar wählen, von wem ich mich regieren lassen will.

Je öfter ich mich mit Menschen aus anderen Regionen der Welt unterhalte oder einen Blick in Geschichtsbücher werfe, desto mehr danke ich wem auch immer für das unverdiente und unverschämte Glück, hier und heute zu leben.

Was mich aber nicht davon abhält, diese Land kritisch zu betrachten und Missstände zu bekämpfen. Das sehe ich als meine staatsbürgerliche Pflicht an. Das nur, damit man mich nicht für einen kritiklosen Jubel-Germanen hält.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:51
Zitat von FFFF schrieb:gibt es für Dich gar keine Diskriminierung gegenüber Migranten?
Es gibt für mich keine Diskriminierung NUR gegenüber Migranten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 20:54
Zitat von FFFF schrieb:Ihr versteht einfach ganz grundsätzlich das Konzept eines "Privilegs" nicht.
Ich fürchte.. doch.

Schauen wir mal wie "Privileg" definiert wird... ich fragte zwar danach heute, aber eine Antwort bekam ich ja nicht.

Ein Privileg (Plural Privilegien, von lateinisch privilegium „Ausnahmegesetz, Vorrecht“) ist ein Vorrecht, das einer einzelnen Person oder einer Personengruppe zugeteilt wird.

Wikipedia: Privileg

Frage ich halt noch einmal... welches oder welche Privileg/ien gelten ausnahmslos nur für weiße Westeuropäer?


Anzeige

1x zitiertmelden