Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 21:34
@Bone02943
[... Langnase ...]
Eigentlich ganz witzig, wusst ich nicht.
Ist aber relativ egal, denn weder spreche ich die Sprache, noch hat jemand um  mich herum auf englisch umgeschaltet nur um mich zu beleidigen.
Wenn es also passiert ist, werde ich es eh nie erfahren.

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Seit das eingeworfen wurde. Ansonsten sind deine Anekdotenbeweise da relativ irrelevant. Mein ganzer Bekanntenkreis an schwarzen Menschen, Muslimen und schwarzen Muslimen beschwert sich da nämlich total drüber.
Sehr gut, dann merken wir ja endlich, dass es garnicht so einfach ist, flaechendeckend objektive Aussagen dazu zu treffen, ohne detailiert aufgeschluesselte Zahlen parat zu haben. Ja, detailiert aufgeschluesselt, um "diskriminiert werden" und "sich diskriminiert fuehlen" nicht zu verwechseln.
Ausser natuerlich die Erfahrungen von deinem Freundeskreis ueberwiegen ganz automatisch die von meinem. Dann ist natuerlich alles ganz furchtbar.


Und bevor du mir den Strick drehst:
Nein, ich will nicht die Erfahrungen von einzelnen Personen runterspielen und fuer nicht existent erklaeren.
Und worauf du das schiebst, ist auch völlig an den Haaren herbei gezogen, schließlich hast du nicht die geringste Ahnung, wo die Menschen leben, die das hier eingeworfen haben und ob sie das nicht sogar belegen könnten, ohne von ihrem Bekanntenkreis zu erzählen.
Na das ist doch ganz einfach, denn scheinbar leben sie ueberall da, wo ich gerade nicht bin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 21:58
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ja, detailiert aufgeschluesselt, um "diskriminiert werden" und "sich diskriminiert fuehlen" nicht zu verwechseln.
Ausser natuerlich die Erfahrungen von deinem Freundeskreis ueberwiegen ganz automatisch die von meinem. Dann ist natuerlich alles ganz furchtbar.
Natürlich geht es auch darum, ob sich Leute diskriminiert fühlen.
Könnte ich dir hier einfach ein Gesetz hinwerfen, welches bspw bestimmte Menschen von bestimmten Berufen ausschließt, würden wir diese Diskussion ja gar nicht führen.

Die Frage ist eben, ob man darauf Rücksicht nehmen möchte bzw das überhaupt in Betracht zieht.

Weißt du, wir hatten hier vor gar nicht so langer Zeit die Diskussion, ob man die "Mohrenstraße" umbenennen sollte.
Die Argumentation war genau dieselbe wie in diesem Thread.
"Die Leute interessiert das gar nicht/keiner fühlt sich dadurch diskriminiert/es sind nur ein paar weiße Wohlstands-SJW-Idioten, die hier ihre Komplexe ausleben usw.
Würde das wirklich wen stören, würde ich ja vllt darüber nachdenken."

Nachdem ich dann belegte, dass sich mehr als 50 regionalen Mitgliedsverbänden und –vereinen, der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland dafür aussprechen und ich den Leuten sogar Bildchen eingebunden habe, überdachte man die eigene Meinung aber nicht, sondern wechselte einfach zu

"Wieviele Menschen sind das denn genau?"
"Die sollen sich nicht so anstellen"
oder
"War ja klar, dass die sich dafür einsetzen, ist jetzt nichts Besonderes"

Es ist einfach eine furchtbar perfide Art, die Diskussion zu führen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 22:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist einfach eine furchtbar perfide Art, die Diskussion zu führen.
Was soll daran "perfide" sein? Es gibt kein Grundrecht darauf, mehr Leute von seiner Meinung zu überzeugen, als man es eben vermag. Auch die Wahrhaftigkeit und Bedeutung irgendwelcher Links ist relativ und kann von jedem so eingeschätzt werden, wie er es eben für richtig hält.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 22:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was soll daran "perfide" sein?
Das steht in meinem Beitrag.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch die Wahrhaftigkeit und Bedeutung irgendwelcher Links ist relativ und kann von jedem so eingeschätzt werden, wie er es eben für richtig hält.
Ja, auch das kann man niemandem absprechen. Leute, die Dinge nur als "wahrhaftig" empfinden, wenn sie in ihr ideologisches Konstrukt passen, sollten sich dann nur eben nicht beschweren, wenn andere es womöglich für richtig halten, sie nicht in irgendeiner Form als Diskussionpartner ernstzunehmen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 22:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht doch genau darum, als Ausländer wahrgenommen zu werden, obwohl man das nicht ist, hier teils seit etlichen Generationen lebt.
man, die müssen aber alt  aussehen ;)
die Menschen , die ich kenne, leben nur eine Generation lang. nämlich ihre. "duck"
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie wär's denn wenn du uns nicht nur daran teilhaben lässt, was du dir so denkst oder wie du dir die Welt vorstellst,....
auch als Moderatorin schadet dir ein blick auf das topic nicht; ich werde mich also nicht auf eine ot Diskussion einlassen
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich finde dieses Schwarz und Weiss denken so zum kotzen
du darfst nur Weiß Denken zum Kotzen finden ;)

Helau !


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 23:01
Zitat von lawinelawine schrieb:man, die müssen aber alt  aussehen ;)
die Menschen , die ich kenne, leben rur eine Generation lang. nämlich ihre.
Zum Glück ist Karneval, sonst müsst ich fragen wie dumm man eigentlich sein muss um das absichtlich falsch zu verstehen, aber man kann es auch mal genau nehmen. Helau ;) :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 23:15
Was die ganze Debatte hier noch mit Karnevalskostümen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Vom Karnevalskostüm, zum BEE Black EconomicEmpowerment. Den Bogen muss man erst mal gespannt bekommen. :popcorn:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 23:35
Zitat von lawinelawine schrieb:ich werde mich also nicht auf eine ot Diskussion einlassen
Sehr geschickt, hier schnell mit OT zu argumentieren, denn du wurdest schließlich gebeten, deine Behauptungen zu belegen, was du natürlich indem von dir zitierten Beitrag von @Fierna unterschlägst, um bloß nicht darauf eingehen zu müssen. Denn du hast ja schließlich Behauptungen aufgestellt, die erläuterungsbedürftig sind.

Hier noch mal das ganze Zitat:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie wär's denn wenn du uns nicht nur daran teilhaben lässt, was du dir so denkst oder wie du dir die Welt vorstellst, sondern den institutionellen Rassismus gegenüber Weißen in aller Herren Länder mal belegst, belegst, dass es sich da lediglich um einen "Heimvorteil" handelt und das ja eig überall so ist.
Und hier nur den Teil den du einbrachtest, mit dem Argument, dich nicht auf eine OT Diskussion einzulassen. Der Veranschaulichkeit halber:
Zitat von lawinelawine schrieb:Fierna schrieb:
Wie wär's denn wenn du uns nicht nur daran teilhaben lässt, was du dir so denkst oder wie du dir die Welt vorstellst,....



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 00:27
@Bone02943
Manche haben offenbar immer Karneval, die Erklärung gefällt mir zumindest besser, als die Schlüsse die man sonst womöglich ziehen könnte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 00:49
@nodoc
Da die Grundlagen nicht verstanden werden,
bläht sich das hier immer weiter auf.

Letztlich ist es ganz schlicht -
wer wollen wir sein, diejenigen die Rücksicht und Vorsicht walten lassen, und sich auch für andere gegebenenfalls einschränken?
Oder doch eher diejenigen die gerne über die Stränge schlagen,
und das auch auf etwaigen Kosten anderer?

Diese Frage spaltet die Menschen seit jeher.
Wo fängt Spaß an und wo hört er auf?
Und wer bestimmt darüber,
jeder für sich selbst oder andere für uns?

Es ist Diskriminierung, und es ist auch ein Spaß.
Es kommt darauf an was man sehen möchte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 02:14
Ich hätte es nicht gedacht – doch, eigentlich habe ich es schon gedacht -, aber scheinbar sind hier einige in der Lage hinter jedem einzelnen noch so bekloppten Plakat Sinn und Logik zu entdecken.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich finde es rassistisch, sich als Weisse anzumassen, man könne beurteilen, wie sich Nicht-Weisse fühlen und dann in ihrem Namen hier ein Fass aufzumachen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Aber ich reagier allergisch, wenn mir Besserwisser (egal welche) erstens erklären wie sich andere fühlen könnten und mir daraus abgeleitet vorschreiben , wie ich mich zu verhalten habe
Sehe ich genau so.

Eigentlich sind die wahren Rassisten bei dieser Geschichte die Initiatoren dieser Kampagne - und damit auch deren Fürsprecher.
Wenn sie also jemaden sehen, der sich als Medizinmann/Krieger samt Zebrafell und Halskette aus Löwenzähnen eines fiktiven afrikanischen Stammes zum Karneval verkleidet hat, meinen sie darin eine ganz normale schwarze Frau, deren Familie womöglich schon seit Generation in der westlichen Welt beheimatet ist,erkannt zu haben.
Und diese krude Logik will man dann auch noch allen anderen unterstellen...

Das Gleiche mit der orientalischen Bauchtänzerin....
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb am 24.02.2017:Wie zum Kuckuck kommt man nur auf den schmalen Trichter, die freizügige Bekleidung einer Bauchtänzerin pauschal mit muslimischen Frauen in Verbindung zu bringen? Das eine hat doch mit dem anderen genau so wenig zu tun, wie ein Poledance mit dem Christentum!
Jopp.
Die gleiche bescheuerte Logik.
Orientalischer Bauchtanz wird mittlerweile auf der ganzen Welt ausgeübt. Es gibt sogar eine  Unterkategorie, welche sich in den USA während des 20 Jhr. herausgebildet hat. Was eine orthodoxe Muslima damit zu tun haben soll, erschließt sich mir in keinster Weise.
Sämtliche Formen verschiedenster Künste fallen also als Kostüme raus..

Dasselbe bei der Geisha. Nur da muss man noch mal alle Berufe miteinschließen, alle mit einem speziellen kulturellen Hintergrund sowieso, aber sicherheitshalber auch alle restlichen. Sonst fühlt sich am Ende ja doch irgendwer auf diese Füße getreten..vielleicht ein Klempner, oder ein Wissenschaftler mit Kittel, oder sonst noch wer...

Oder doch nicht? Wer entscheidet das? @Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Cowboy, Matrose und Nonne Berufe sind und keiner speziellen Herkunft/ Ethnie angehören?
Und das hast DU also anscheinend  zu entscheiden wann man sich diskriminiert zu fühlen hat und wann nicht?
Über Berufe Witze zu machen bzw. verkleiden  ist ok, über Ethnien nicht?
Ich empfinde aber umgekehrt, was nun? Für meine Ethnie kann ich nix, war Zufall. Soll man sich darüber lustig machen. Ist mir wurscht.
Für meinen Beruf allerdings habe ich mich bewusst entschieden und so einige Jahre mit Studium und Ausbildung verbracht usw., übe ihn mit Herzblut aus und identifiziere mich voll damit...aber deiner Meinung nach ist es ja ok sich darüber lustig zu machen und sich entsprechend zu verkleiden, ist ja keine Ethnie..aha.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wer genau verbietet jetzt wem etwas?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings geht es hier ja den meisten darum, dass die Linke mitmacht und das etwas verboten wird. Letzteres ist nicht der Fall
egal wie oft du es noch schreibst, dass es nicht um Verbote geht...es wird nicht richtiger.

Natürlich geht es um ein Verbot. Nur (noch) nicht in Form eines Gesetzesentwurfs. Sondern um gesellschaftliche Ächtung, die man erreichen will. Ein moralisches Verbot also. Dies umschreibst du wohlwollend als „ Sensibilisierung“.

Aber ich stimme da User insideman zu.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Achso?

Bedeutet wohl, erst wenn man deiner Meinung ist, hat man sich damit auseinander gesetzt.
Das bedeutet es auf jeden Fall.

Ansonsten sehe die Sache ebenfalls so:
Zitat von OmniosOmnios schrieb:Unauflösbare Situation.
Die einen haben Humor, die anderen nicht.
jo. Humor hat IMMER ein Opfer. Wenn man über sich selbst nicht lachen kann und dauerbeleidigt durch die Weltgeschichte rumrennt, kommen wahrscheinlich solche Plakate am Ende raus.
Zitat von lawinelawine schrieb:is hier am Aschermittwoch auch alles vorbei?
ich fürchte das wird ein Schrecken ohne Ende ^^


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 08:15
@CarlosP
Natürlich können sich alle diskriminiert fühlen, es hat dann aber nichts mit Rassismus zu tun.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 08:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich können sich alle diskriminiert fühlen, es hat dann aber nichts mit Rassismus zu tun.
Und das schmerzt Betroffene weniger? Sag, das mal den Kindern, die hungrig ins Bett gehen, in der Schule verlacht werden weil die Eltern ihnen kein uralt handy kaufen können. etc.  Sagt man denen : Was stellt ihr euch so an? Immerhin seid ihr weiss!"

Wir haben in unserem Land wirklich andere Sorgen, als Faschingskostüme -.-  Immer diese Wohlstands-Betroffenheit.Das ist langsam zum speien.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 08:28
@Frau.N.Zimmer
Habe ich das geschrieben? Das es weniger schmerzt? Diskriminierung ist grundsätzlich scheisse, es gibt aber unterschiedliche Formen der Diskriminierung. Wenn Du sowieso schon ausgegrenzt wirst, weil Du nicht "deutsch" aussiehst und dann noch arm bist, dann bist Du eben stärker diskriminiert, als wenn Du "nur" und nur jetzt nicht im Sinne, das es zu vernachlässigen wäre, arm bist. Schlimm ist beides, aber Armut lässt sich ja manchmal auch ändern, es gibt sogar Unterstützung etc, die Hautfarbe ändern geht leider nicht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Armut lässt sich ja manchmal auch ändern, es gibt sogar Unterstützung etc, die Hautfarbe ändern geht leider nicht.
Du sagst es. MANCHMAL. Kennst Du eigentlich keinen Schwarzen, der stolz auf seine Hautfarbe ist? Ich kenne jede Menge davon.

 Warum drängt man die z.B. Schwarze in eine Opferrolle? Meinst Du jeder will daran erinnert werden, dass ein Vor-Vorfahre mal Sklave war?
Ich kenne es von jungen Juden, die einfach die Schnauze voll haben, ständig Opfer zu sein. Die brauchen auch keine heuchlerischen Deutschen, die ständig den Zeigefinger heben. Schon mein Vater fand das zum kotzen und er war als Kind noch betroffen.
Jedes Volk auf dieser Welt, hat seine Geschichte. Wie will man vereinen, wenn es ständig Vorhaltungen hin und her gibt?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 08:50
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Eigentlich sind die wahren Rassisten bei dieser Geschichte die Initiatoren dieser Kampagne - und damit auch deren Fürsprecher.
Wenn sie also jemaden sehen, der sich als Medizinmann/Krieger samt Zebrafell und Halskette aus Löwenzähnen eines fiktiven afrikanischen Stammes zum Karneval verkleidet hat, meinen sie darin eine ganz normale schwarze Frau, deren Familie womöglich schon seit Generation in der westlichen Welt beheimatet ist,erkannt zu haben.
Und diese krude Logik will man dann auch noch allen anderen unterstellen...
Naja, wenn sie sich den Schuh anziehen wollen. Manchmal passen die Schuhe nur nicht so richtig, dann macht man's halt wie im Märchen "Aschenputtel" und schnibbelt sich die Füße zurecht, wie hier geschehen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 08:53
@Frau.N.Zimmer
Rassismus ausgesetzt zu sein ist unabhängig davon, ob man stolz auf seine Hautfarbe ist. Wie will man vereinen, wenn man Rassismus, Antisemitismus etc nicht ansprechen soll? Ich möchte übrigens nicht als heuchlerisch betitelt werden. Ich vertrete die Interessen meines Kindes zum Einen, ich setze mich gegen Rassismus ein, weil Rassismus menschenfeindlich ist zum anderen. Das ist also heuchlerisch? Ja, dann bin ich wohl ein Heuchler in Deinen Augen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 09:07
@Frau.N.Zimmer
Danke.

Man kann doch nicht immer nur zurückschauen, Deutsche heben nicht mehr ihren rechten Arm, Schwarze werden nicht mehr in Ketten gelegt und die Ausrottung bzw. Vertreibung liegt auch schon etwas zurück.

Also wie sieht es denn hier in Deutschland aus mit Rassismus und Diskriminierung? Persönlich empfindet man diese höchstens subtil von Einzelpersonen oder auch gewissen Interessengruppen.

Ansonsten stehen einem in Deutschland geborenen Menschen erstmal alle Türen offen, soweit es der soziale Statys erlaubt. Wenn ich Lust und die Fähigkeiten habe kann ich mich aufmachen und z.B. Chirurg werden. Denkst du wirklich der schwarze aus dem Arbeiterviertel hatte es dann schwerer als die Weisse? Und wenn ich dumm und faul bin bin, kann ich ich meinen Nichyerfolg immer noch mit meiner Hautfarbe entschuldigen? Damit sprichst du den Menschen hier aber eine Menge Eigenverantwortung ab.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 10:45
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Also wie sieht es denn hier in Deutschland aus mit Rassismus und Diskriminierung? Persönlich empfindet man diese höchstens subtil von Einzelpersonen oder auch gewissen Interessengruppen.
Zumindest gibt es schon mal ein schwarzes Prinzenpaar. ;)
http://www.derwesten.de/region/rhein-und-ruhr/ratingen-kuert-erstes-schwarzes-prinzenpaar-deutschlands-id12354730.html


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 10:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest gibt es schon mal ein schwarzes Prinzenpaar. ;)
http://www.derwesten.de/region/rhein-und-ruhr/ratingen-kuert-erstes-schwarzes-prinzenpaar-deutschlands-id12354730.html
Na wundervoll. Und wann kommen jetzt die ersten Beschwerden, dass es rassistisch ist, ein armes, nichts böses ahnendes Paar aus Kamerun so sehr in die deutsche Kultur hineinzupressen, dass sie Karnevalsprinzen werden. Ich meine, ich würde schreiend davonlaufen, wenn man das mit versuchen wollte... :D


Anzeige

1x zitiertmelden