Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:57
@Kältezeit
Es wird doch niemandem etwas verboten, komm doch mal weg davon

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir geht es nur darum, dass man sich ruhig auch mal kurz damit befassen kann, dass was lustig für mich ist nicht zwangsläufig lustig für jeden ist
Satire muss dann aber trotzdem immer erlaubt sein, weil . . . ähm "Nous sommes Charlie". ;) Nur wenn man sich keinen akademischen Hintergrund erlaubt hat man gefälligt die Klappe zu halten. ;)
tussinelda id=undefined schrieb:denn um Manipulation geht es nicht
Dir . . . :X


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 09:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird doch niemandem etwas verboten, komm doch mal weg davon
Aber unterstellt. Es wird etwas unterstellt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:03
@Kältezeit
Nein, es wird auch nichts unterstellt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:05
@Tussinelda
Ich weiss, die Plakatae sollen einfach nur zum Nachdenken anregen. Auf mich machen sie dennoch einen reißerischen Eindruck, da kann ich mir einfach nicht helfen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sollte sich mit dem befassen, was die Kampagne erreichen will. Mehr Sensibilität. Und die ist ja offensichtlich nötig. Was man unschwer an vielen Posts erkennen kann.
Genau das Gegenteil wird erreicht, wie man unschwer erkennen kann.
Also ein Fail


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:09
Naja also die 2 Plakate bzw. die Gedankengänge die damit angesprochen werden, kann ich schon sehr gut verstehen.


keinkostuemgender

keinkostuemarab

Edit: ok das letze(jetzt entfernt) gehörte wohl nicht dazu... :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:14
@Bone02943
gehört das überhaupt zur Kampagne? Es gibt zig fakes


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Genau das Gegenteil wird erreicht, wie man unschwer erkennen kann.
Richtig, und daran sind ganz bestimmt die Plakatersteller schuld..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:15
@Tussinelda

Ist mir dann auch aufgefallen dass das wohl nicht dazugehörte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:49
" Ich bin kein Kostüm" gilt das jetzt nur für Fasching, oder auch für den CSD, "Olivia Jones" und Kollegen ganzjährig? Komisch, ich finde da kein Plakat, welches uns Frauen, egal welcher Ethnie, schützt. Warum eigentlich nicht? Kann das jemand erklären?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 10:53
Eine Kampagne, bei der 'Die Linke' mitmacht, ist wohl von vorneherein selbsterklärender Schwachsinn.

Aber en Detail: Stereotype sollen bei der Kostümierung vermieden werden. Was ist denn dann mit Trump. Nur weil der weiss und gestört ist, darf man den verarschen?

Karneval wird bestimmt lustiger, wenn wir uns alle als wir selbst verkleiden, um niemanden auf den Schlips zu treten und dann mit veganen glutenfreien Würstchen und veganem stillem Wasser aus fairem Anbau still durch die Straße ziehen.

Karnevalskostüme sind Comedy, mir wäre auch egal, wenn sich jemand als Parodie von mir verkleiden würde. Wäre nur nicht lustig, müßte ich aber abkönnen. Genauso ist es mit jedem anderen.

Als Obama darf man sich nicht verkleiden, weil rassistisch, als Trump schon?

Scheiss Idee


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Obama darf man sich nicht verkleiden, weil rassistisch, als Trump schon?
Eben. Wenn man konsequent sein will, darf man sich dann auch nicht als Trump verkleiden.

___

Außerdem gab es diese "Debatte" schon. Einfach mal "stereotype Verkleidung" googlen. Dadurch, dass man sich um solchen Pipifax kümmert, verliert man beim Thema "Diskriminierung" vermutlich nur mehr Zuhörer, die sich fragen, warum die richtigen Probleme nicht bekämpft werden (z.B. schwarze Menschen, die von Polizisten erschossen werden).

Und ein normal denkender Mensch weiß, dass kein Indianer so aussieht wie das Indianer-Kostüm.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:06
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja also die 2 Plakate bzw. die Gedankengänge die damit angesprochen werden, kann ich schon sehr gut verstehen.
Erklaere das Verstaendnis bitte kurz.

Ist es, dass Transsexuelle sich alle mit Caitlyn Jenner identifizieren muessen? Muss Jenner, die wohl grad die einzig trans. Person ist die man kennt, automatisch deren Anfuehrerin sein, die nicht bespasst werden darf? Das wuerde ich mal als ziemlich transphob bezeichnen.
Also die mir bekannten Transvestiten halten nicht viel von Jenner und hielten und halten sie vor und nach der OP fuer strunzdoof und wollen nicht kuenstlich mit dieser Person in Verbindung gebracht werden.

Und der Bombenguertel: Warum? Nach Attentaten habe ich mehrfach gesagt, dass ich von Muslimen NICHT erwarte, sich zu distanzieren, weil ich ueberhaupt nicht sehe, was die 1.6mrd Muslime mit dem einen durchgeknallten Terrorbomber zutun haben sollten. Und nun drehen wir die Logik um behaupten ploetzlich, die haetten doch was mit ihm zutun und muessten sich dabei irgendwie angesprochen fuehlen? Das finde ich ziemlich rassistisch.

Btw.: Das ist kein Scherz. Ich finde es wirklich triefend rassistisch, wie in den Postern dargestellt wird, diese Leute koennten / sollten / muessten sich da irgendwie verletzt fuehlen, nur weil sie mit dem veralberten Objekt eine Religion oder Hautfarbe teilen.
Am absurdesten und rassistischsten ist wohl das Neandertaler-Poster, das suggeriert, alle Schwarzen waeren irgendwie auf dem Stand von Neandertalern oder Steinzeitmenschen haengengeblieben und wuerden sich damit identifizieren, worauf man aber nicht zu reden haette. Das ist richtig heftiger Rassismus, denn ohne das Poster wuerden wohl Schwarze wie Weisse nie auf die Idee kommen, diese Verbindung zu ziehen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:13
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Am absurdesten und rassistischsten ist wohl das Neandertaler-Poster
Was´n für ein Neandertaler? Hab ich da was nicht gesehen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:13
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ist es, dass Transsexuelle sich alle mit Caitlyn Jenner identifizieren muessen? Muss Jenner, die wohl grad die einzig trans. Person ist die man kennt, automatisch deren Anfuehrerin sein, die nicht bespasst werden darf? Das wuerde ich mal als ziemlich transphob bezeichnen.
Bis gerade eben habe ich von dieser person noch nichts gewusst. Soll diese das Kostüm darstellen? o_O
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und der Bombenguertel: Warum?
Es geht nicht um den Gürtel, sondern um die Kluft die ein typisches Bild darstellen soll. Arabisch halt.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:23
@Spukulatius
Das zweite Bild auf der ersten Seite. Ich hab jedenfalls keinen blassen Schimmer, wie man von diesem Kostuem auf die schwarze Frau schliessen soll. Evtl. ist die Hautfarbe auch garnicht Teil der "Beleidigung". Ich hab keinen Dunst, welche Verbindung da gezogen werden soll. Neandertaler kam mir als erstes in den Sinn, da alles andere noch absurder ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis gerade eben habe ich von dieser person noch nichts gewusst. Soll diese das Kostüm darstellen?
Tja, da siehste mal, wie offensichtlich abwertend es ist - so offensichtlich, dass wohl die meisten es garnicht schnallen ;)
Ich btw. auch nicht - erst nachdem das hier jemand erklaert hat. Jenner war mir zwar ein Begriff, aber eher als Randerscheinung. Waere garnicht auf die Idee gekommen, von der auf irgendwelche Transvestiten zu schliessen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht um den Gürtel, sondern um die Kluft die ein typisches Bild darstellen soll. Arabisch halt.
Ist halt Teil des Kostuems. Es stellt dennoch einen Terroristen dar und keinen 0815-Araber.
Das ist so ein klassisches Beispiel, bei dem man sich schon bewusst angesprochen fuehlen will, um sich auch tatsaechlich angesprochen zu fuehlen.

Wie gesagt - so wie ich von Muslimen keine Distanzierung nach Anschlaegen erwarte, da die Verbindung bis auf Hautfarbe, Herkunft und Religion (was alle samt voellig irrelevante Attribute fuer einen Menschen sind, imo) nicht existiert, so sehe ich hier nicht, wo eine Betroffenheit herkommen soll.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:23
Was mich an dieser Plakataktion stört, ist, dass sie mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht von Gruppen/Menschen initiiert wurde, die sich anhand der Darstellungen damit identifizieren sollen. Da wird ganz bewusst etwas suggeriert, lächerliche Zusammenhänge zu bestimmten Kulturen künstlich hoch gepusht.

Mir kommt es eher so vor, dass diese Plakate ursprünglich für die Staaten gedruckt wurden und der Rest dann eben hier gelandet ist. Steckt ja auch ne amerikanische Studentengruppe hinter, von daher würde mich das zumindest nicht überraschen.

Ich frage mich ob die Initiatoren der Kampagne, überhaupt jemals persönlich am Karneval teil genommen haben.
Dann wäre ihnen zumindest aufgefallen, dass angemalte Afrikaner, Bauchtänzerinnen, Indianer, Geishas, Terroristen, das letzte kann ich überhaupt nicht mit irgendwas in Zusammenhang bringen, schon längst völlig out sind. Auch, weil es für solche Kostümierungen an Karneval in der Regel viel zu kalt ist. Schaut euch die Jecken doch mal an, die sind in der Regel total eingemummelt.  

Ja liebe Aufklärer, auch der Karneval unterliegt modischen Strömungen und Wetterbedingungen, da kann man nichts machen. Das liegt aber nicht an solchen völlig überflüssigen Aktionen, sondern eher daran, dass Menschen immer einem Zeitgeist unterliegen, der sich auch im Karneval wieder spiegelt, ihn überspitzt zum Ausdruck bringt. Mal mehr, mal weniger gut.  


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:45
@nodoc


http://www.heute.at/news/welt/Attentaeter-Kostuem-loest-Grosseinsatz-auf-Militaerbasis-aus;art23661,1229143


Da gab es wirklich einen Irren, in den USA :) Halloween, vor langer Zeit.
In Deutschland warnte die Polizei schon lange davor Spielzeugpistolen zu tragen, da wird es bei Sprengstoff nicht anders sein.

Und zu Frau Jenner? Da kann man ihr nur sagen: Willkommen in der Welt der Frauen! Sexistische Kostüme gab es schon immer.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 11:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sexistische Kostüme gab es schon immer
Jo und als dunkelhäutiger Mitmensch wurde sich auch schon immer verkleidet...
Hier z.B. Karneval 1937 (Wer ohne zu googlen weiß wer das auf dem Foto ist bekommt ein Plätzchen^^)

SxafDte


Naja seis drum, ich finde die Diskussion (natürlich auch die Kampagne an sich) ziemlich albern, aber ein paar Beiträge (besonders von der allwissenden Weltenretterin) haben mich ein gerüttelt Maß belustigt...


Anzeige

1x zitiertmelden