Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 10:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Merkwürdig. Ich dachte du liest hier im Forum mal ab und zu mit.
Da wird von Diktatur, Abschaffung Deutschlands, Ende des Abendlandes gesprochen, die Begriffe werden weiter verwendet und du redest davon, als könne man das ganz einfach machen.
Ich befinde mich hauptsächlich im RL, was hier so im Internet von ein paar Usern geschrieben wird, ist aus meiner Sicht nicht relevant. Auch diese Diskussion hier, wird im RL eher kaum ausgetragen.
Ich bin mir aber sicher, dass keiner wirklich etwas gegen eine Umbennung der Kostüme hätte, vielleicht fällt es noch nicht mal auf. Ist ja nur einmal im Jahr, der Karneval.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es geht mir auch nicht primär um eine Botschaft, die ein Kind aussenden könnte. Es geht mir mehr um die Eltern, die ich hier lesen muss und die ihre Einstellung übertragen.
Vorhin ging es dir noch um die Kostüme die eine Botschaft nach außen tragen.

Woher weißt du denn wer alles Kinder hat? Und bis jetzt habe ich jetzt noch nichts schlimmes gelesen, nur eben eine andere Meinung zu dem Thema.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 10:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin mir aber sicher, dass keiner wirklich etwas gegen eine Umbennung der Kostüme hätte, vielleicht fällt es noch nicht mal auf. Ist ja nur einmal im Jahr, der Karneval.
Genau. Schließlich diskutieren hier keine User, vermutlich dutzende, seit Tagen, weil ein Kindergarten irgendwo in Thürigen? den Karneval einvernehmlich mit den Eltern ein paar Wochen vorverlegt hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vorhin ging es dir noch um die Kostüme die eine Botschaft nach außen tragen.
Ja, daran ändert sich auch nichts. Der Punkt ist nur der, dass die Kinder selbstverständlich nicht Gegenstand meiner Kritik sind. Dass diese Kinder also eine Botschaft nach außen tragen könnten, ist eine Sache der Eltern, die sich damit auseinandersetzen und mit ihren Kindern darüber reden oder nicht.
Es spielt auch keine Rolle, ob die Diskutanten selbst Kinder haben oder nicht. Es geht um ein Prinzip. Schließlich werden diese Kostüme nicht nur von Kindern getragen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie viele Kinder verkleiden sich als Indianer und wie viele Menschen bekommen durch die Bücher ein falsches Bild bzw. haben schon ein falsches Bild vermittelt bekommen? Die Wirkung der Bücher ist weit stärker.

Übrigens wie in Wiki erwähnt, in den USA ist Karl May beinahe unbekannt, es wird nicht viele Indianer geben die überhaupt wissen das diese Bücher existieren.
Also vorab, ich selbst habe Karl May nicht gelesen. Kann zu der inhaltlichen Ausgestaltung also auch nicht viel beitragen oder kritisieren. Grundsätzlich betrachte ich es so, dass die Bücher im Gegensatz zu Kostümen nicht direkt das Umfeld tangieren. Also hat das in der Hinsicht schon eine andere Qualität. Was die Quantität angeht, hast du recht. Sollten sich darin, also in den Büchern, Stereotypische Darstellungen finden, kann man über Änderungen meiner Ansicht nach nachdenken.
Jedoch: Die Zahl der Drucke ist nur ein Indiz. Weiß man, wie stark die aktuelle Nachfrage nach den Büchern ist? Sollte sich das im Rahmen halten, ist eine nachträgliche Umgestaltung nicht so dringend erforderlich (falls wie gesagt der Inhalt das überhaupt nötig macht). Dann kommt dazu, dass man historische Zeugnisse, die halt eine entsprechende Sicht dokumentieren nicht unbedingt ändern muss. Es kann sogar Nachteile haben, insofern, als würde man seine eigenen Fehler einfach wegwischen wollen. Das ist wie gesagt wieder eine Frage der Dringlichkeit. Um es überspitzt darzustellen:
Keiner würde wohl auf die Idee kommen, "Mein Kampf" von dem ganzen Rassismus befreien zu wollen. Stattdessen gibt man kommentierte Exemplare aus, die man zeitgenössisch interpretiert. Eine ähnliche Handhabe kann ich mir für andere Bücher vorstellen.
Der Rahmen der künstlerischen Freiheit ist hier nämlich auch noch zu betrachten. So nehme ich einem Satiriker Aussagen, Darstellungen zum Teil gar nicht übel, die ich bei anderen durchaus kritisieren würde. Es findet allerdings auch nicht in einem kontextlosen Rahmen statt, sondern ist selbst womöglich Gegenstand der kritischen Auseinandersetzung. Als populäres Beispiel sei Böhmermanns Gedicht genannt.
Wenn ein Diskutant irgendwo reinplatzt und von eselfickenden Präsidenten redet, kriegt er wahrscheinlich eine Meldung. Böhmermann hingegen hab ich eigentlich gefeiert.

Da fällt mir dann die Travestiekünstlerin ein, die sich mit einem sexy Krankenschwester Kostüm bekleidet. @CosmicQueen
Das muss dir doch klar sein, wie schlecht es als Vergleich taugt? Die meisten Travestiekünstler setzen sich kritisch mit Sexismus auseinander. Wollen mit ihrem Outfit manchnmal provozieren, zum Denken anregen oder sich einfach frei entfalten. Ganz sicher bietet die Kostümierung aber nicht eine Bühne zum Ausleben von Sexismus. Das ist doch völlig absurd.
Das ist so, als würde man behaupten, Somuncu würde mit seinen Lesungen Hitlers wahnhafte Botschaften unters Volk mischen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:00
..nur noch als Ergänzung. Ich habe allerdings wirklich noch nie eine Travestie-Künstlerin mit einem Krankenschwester Kostüm gesehen. Mag es das geben? Keine Ahnung, vielleicht..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau. Schließlich diskutieren hier keine User, vermutlich dutzende, seit Tagen, weil ein Kindergarten irgendwo in Thürigen? den Karneval einvernehmlich mit den Eltern ein paar Wochen vorverlegt hat.
Ja, kann man doch kritisieren und nicht gut finden, wo liegt das Problem?
Zitat von vincentvincent schrieb:Dass diese Kinder also eine Botschaft nach außen tragen könnten, ist eine Sache der Eltern, die sich damit auseinandersetzen und mit ihren Kindern darüber reden oder nicht.
Es spielt auch keine Rolle, ob die Diskutanten selbst Kinder haben oder nicht. Es geht um ein Prinzip. Schließlich werden diese Kostüme nicht nur von Kindern getragen.
Tja, darum ging es ja, die Karl May Bücher, diese wurden und werden immer noch gelesen und wenn sich diesbezüglich dann auch dementsprechend verkleidet wird, sollte man eben auch diese Bücher verbannen, denn sie transportieren genau das, was ja nicht erwünscht ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Da fällt mir dann die Travestiekünstlerin ein, die sich mit einem sexy Krankenschwester Kostüm bekleidet. @CosmicQueen
Das muss dir doch klar sein, wie schlecht es als Vergleich taugt? Die meisten Travestiekünstler setzen sich kritisch mit Sexismus auseinander. Wollen mit ihrem Outfit manchnmal provozieren, zum Denken anregen oder sich einfach frei entfalten. Ganz sicher bietet die Kostümierung aber nicht eine Bühne zum Ausleben von Sexismus. Das ist doch völlig absurd.
Und das können nur Travestiekünstler oder dürfen das auch Frauen, die ja diese Kostüme vornehmlich tragen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Zumal das ja nicht grad respäsentativ ist, bei den paar Leuten.
Wie hoch sollte denn die Anzahl sein, sollte erst ein Verein gegründet werden?

@Dr.Plöke

Wie bereits erwähnt, Samurai seems legit. Frei von Rassismus, Diskriminierungen und sonstigem.
Ähnlich wird es auch beim Mongolen sein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:05
@CosmicQueen
Hast Du die links gelesen? Es geht nicht darum Winnetou oder Yakari zu verbannen, sondern Wissen über echte "Indianer" zu erhalten, sich dafür zu interessieren und sich nicht nur dafür zu interessieren, wenn sie stereotyp und falsch dargestellt werden, nette Geschichtchen vermitteln und süß und bequem und unterhaltend sind. Es gibt und gab nämlich reale "Indianer", und würde man sich für diese so interessieren, wie dafür, "Indianerkostüme" zu tragen, dann wäre dies hilfreich, ihre Situation betreffend. Aber man hört ihnen ja nicht einmal zu, kann aber Winnetou rezitieren und Yakari Liedchen singen. Das ist das Problem. Sie dienen der Unterhaltung, mehr will man nämlich nicht. Weshalb man sein "Indianerbild" auch gar nicht korrigieren will, geschweige denn, den "Indianern" Gehör schenkt. Wäre auch viel zu belastend und so und kann man Kindern eh nicht vermitteln und so......haben wir doch alles hier gelesen. Es besteht nur Interesse, wenn es einem selbst irgendwie gefällig ist, einen persönlichen Nutzen erfüllt, man sich bloss bitte nicht mit der realen Geschichte, der realen Lebenssituation, auseinandersetzt, es den Klischeevorstellungen entspricht, man will ja nur Spaß.

Schon allein, dass hier alle 2sec hinterfragt wird, wer hat sich den beschwert, wie viele, nur die in den USA, nicht die in den USA zeigt doch auf, wie damit umgegangen wird. Es wird sich nämlich NULL damit auseinandergesetzt, warum es als problematisch empfunden wird. Null. Und das ist das Problem und das ist viel größer als Winnetou.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, kann man doch kritisieren und nicht gut finden, wo liegt das Problem?
Natürlich kann man das. Will ich hier den irgendjemandem den Mund verbieten? Es findet doch eine Auseinandersetzung statt, teils vernünftig, teils nicht. Aber die Aussage:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin mir aber sicher, dass keiner wirklich etwas gegen eine Umbennung der Kostüme hätte, vielleicht fällt es noch nicht mal auf. Ist ja nur einmal im Jahr, der Karneval.
ist doch dann angesichts der Auseinandersetzung hier, ziemlich weltfremd.
Der Fall der Kita ist sogar regional in der Presse erschienen. Wer weiß, vielleicht sogar überregional.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, darum ging es ja, die Karl May Bücher, diese wurden und werden immer noch gelesen und wenn sich diesbezüglich dann auch dementsprechend verkleidet wird, sollte man eben auch diese Bücher verbannen, denn sie transportieren genau das, was ja nicht erwünscht ist.
Wieso? Es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich mich an einem öffentlichen Platz hinstelle und meine (rassistischen) Überzeugen kundtue oder ob ich das für mich alleine mache und in der U-Bahn, zu Hause ein (rassistisches) Buch lese. Ist es trotzdem angebracht, über Änderungen der Bücher nachzudenken? Ja, womöglich schon. Kann ich wie gesagt nicht genau sagen, weil ich nicht weiß was in Karl Mays Büchern steht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das können nur Travestiekünstler oder dürfen das auch Frauen, die ja diese Kostüme vornehmlich tragen?
Dürfen sie, klar. Aber meinst du denn, dass die Frauen, die einmal im Jahr ein sexy Kostüm anziehen, sich damit dann auch irgendwie gegen Sexismus aussprechen? Oder meinst du nicht, dass man damit den Sexismus eher noch weitertransportiert?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:14
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Also das heißt ich kann jetzt zu Fasching als von vergorener Pferdemilch besoffener, brandschatzender mongolischer Krieger die Straßen unsicher machen?
Da machst du es aber falsch. Du musst die Sache anders angehehn.
Du musst Kurse ,Seminare geben und Kindern das brauen mongolischer Getränke sowie das Bauen von Tierfellzelten zeigen. Stereotype zeigen und lehren, um dann Stereotype kritisieren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du die links gelesen? Es geht nicht darum Winnetou oder Yakari zu verbannen, sondern Wissen über echte "Indianer" zu erhalten, sich dafür zu interessieren und sich nicht nur dafür zu interessieren, wenn sie stereotyp und falsch dargestellt werden, nette Geschichtchen vermitteln und süß und bequem und unterhaltend sind. Es gibt und gab nämlich reale "Indianer", und würde man sich für diese so interessieren, wie dafür, "Indianerkostüme" zu tragen, dann wäre dies hilfreich, ihre Situation betreffend
Klar, aber eine Aufklärung findet doch meist in der Schule oder im Elternhaus statt. Und trotzdem gibt es eben die Bücher oder die Kindersendungen, wie willst du dagegen vorgehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon allein, dass hier alle 2sec hinterfragt wird, wer hat sich den beschwert, wie viele, nur die in den USA, nicht die in den USA zeigt doch auf, wie damit umgegangen wird. Es wird sich nämlich NULL damit auseinandergesetzt, warum es als problematisch empfunden wird. Null. Und das ist das Problem und das ist viel größer als Winnetou.
Wir leben ja auch nicht in den USA und haben eine ganz andere Kultur bzw. eine andere Vergangenheit. Wenn die sich in den USA NULL interessieren, wird das hierzulande erst recht nichts, da es hier in Deutschland so gut wie keine Indianer gibt.
Außerdem, wie schon mal erwähnt, bringt es den Indianer gar nichts, wenn man sich hierzulande nicht mehr verkleidet. Was soll das bringen? Man tut ja gerade so, als ob sich ganz Deutschland zu Karneval als Indianer verkleiden. Außerdem geht es hier nicht nur um Indianer. Vielleicht sollte man dazu einen separaten Thread eröffnen...
Zitat von vincentvincent schrieb:ist doch dann angesichts der Auseinandersetzung hier, ziemlich weltfremd.
Der Fall der Kita ist sogar regional in der Presse erschienen. Wer weiß, vielleicht sogar überregional.
Ja, nur ein kurzer Bericht, jetzt ist es auch schon wieder vergessen, in Zeiten von Internet bekommt man den Eindruck, als ob sich ganz Deutschland empört, dem ist aber nicht so. Du schreibst deine Meinung, ich schreibe meine Meinung, andere schreiben ihre Meinung....ich denke nicht das es zu einer Großdemo kommt, nur weil eine Kita zu Fasching kultursensibel sein möchte.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso? Es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich mich an einem öffentlichen Platz hinstelle und meine (rassistischen) Überzeugen kundtue oder ob ich das für mich alleine mache und in der U-Bahn, zu Hause ein (rassistisches) Buch lese.
Also ich finde "rassistische" Bücher gehören verboten....und meist sieht man ja auch den Titel des Buches, wenn man den z.B in der U-Bahn liest....ob das Not tut?^^
Zitat von vincentvincent schrieb:Dürfen sie, klar. Aber meinst du denn, dass die Frauen, die einmal im Jahr ein sexy Kostüm anziehen, sich damit dann auch irgendwie gegen Sexismus aussprechen? Oder meinst du nicht, dass man damit den Sexismus eher noch weitertransportiert?
Frauen dürfen selbst entscheiden was sie tragen, ist ja bei der Burka nicht anders, nicht wahr? ;)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:31
@CosmicQueen
Äh, ja. Deshalb schrieb ich auch, dass sie es dürfen. Ebenso wie die Burka mMn.
Hindert nun nicht daran, an beiden eine Kritik auszuüben
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich finde "rassistische" Bücher gehören verboten...
Dann setz dich doch dafür ein. Geh auf Demos, organisiere welche, mach einen Thread auf und stelle deine Argumente vor. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Äh, ja. Deshalb schrieb ich auch, dass sie es dürfen. Ebenso wie die Burka mMn.
Hindert nun nicht daran, an beiden eine Kritik auszuüben
Joa, man kann ja alles kritisieren, aber mit sexy Kostümen habe ich z.b kein Problem, warum auch, die Frauen ziehen sich ja freiwillig so an, es gefällt ihnen, why not? Bei der Burka sehe ich das etwas anderes, da man nicht weiß ob die Frau dazu gezwungen wird usw.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann setz dich doch dafür ein. Geh auf Demos, organisiere welche, mach einen Thread auf und stelle deine Argumente vor. Wo ist das Problem?
Warum sollte ich das tun? Ich sehe sie ja nicht als rassistisch an, das hast du geschrieben. :ask:


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte ich das tun? Ich sehe sie ja nicht als rassistisch an, das hast du geschrieben. :ask:
Es wird ja wohl Bücher geben, die du rassistisch findest.
Ich hab ein dutzend mal darauf hingewiesen, dass ich Karl May in der Hinsicht nicht beurteilen kannm
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Joa, man kann ja alles kritisieren, aber mit sexy Kostümen habe ich z.b kein Problem, warum auch, die Frauen ziehen sich ja freiwillig so an, es gefällt ihnen, why not? Bei der Burka sehe ich das etwas anderes, da man nicht weiß ob die Frau dazu gezwungen wird usw.
Das passt hier nicht mehr wirklich rein. Aber interessant, wie man die Freiwilligkeit mal feststellen kann und mal nicht.
Davon ab: Ein rassistisches Buch kann ich auch ganz freiwillig lesen, ein rassistisches Kostüm freiwillig anziehen. Nur erteilt mir das keine Absolution, macht es nicht unrassistisch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 11:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Das passt hier nicht mehr wirklich rein. Aber interessant, wie man die Freiwilligkeit mal feststellen kann und mal nicht.
Naja stimmt doch, es wird wohl kaum Ringe Frau gezwungen sich sexy zu kleiden, von einem dubiosen Zuhälter mal abgesehen, dass es aber Frauen gibt die gezwungen werden eine Burka zu tragen ist ja nichts neues


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 12:04
@Tussinelda hat folgendes zitiert und wird daher wieder zitiert:
Es geht doch um Aufklärung, es geht darum, zu verstehen, warum solche Kostümierungen verletzend sein können, warum stereotype Darstellungen verletzend sein können. Man kann doch trotzdem Karl May lesen nur sollte man eben nicht denken, irgendwas reales über Native Americans erfahren zu haben
das wirkt schon beinahe lachhaft denn ich kennen niemanden, der Karl Mays Bücher ernster genommen hätte als zB Grimms Märchen oder Pippi Langstrumpf. Jedem klienen Knirps ist das klar, aber trotzdem beflügelt es die Fantasie der Kinder. Mit der Idealisierung "ihrer Helden" lernen sie, in die Rolle anderer Menschen zu schlüpfen.
Generationen von Kindern brauchten für diese Erkenntnis jedenfalls keine moralischen Belehrungen ala "DIE Indianer werden stereotyp dargestellt und das ist nicht richtig".
Scheiße, die Welt kommt nicht ohne Vereinfachung aus.
Du kannst aber Kindern auch gleich die komplette Teilchenphysik erklären, wenn du ihnen eine TAsse Milch warm machst. Weil, wwarum sollten sie nur die warme Milch genießen, ohne alle Hintergründe, woher die Milch kommt, was beim Erwärmen geschieht, und wwarum die ERde rund ist und sich um die Sonne dreht zu erklären?
Was Karl May angeht, so sehe er ihn als Produkt seiner Zeit. „Er hat die Informationen, die ihm verfügbar waren, verarbeitet. Und er hat seine Bewunderung für die Ur-Bewohner Amerikas unter Beweis gestellt.“
wow.

Er hat die Ur-Bewohner Amerikas bewundert. DAS sollte man FEIERN !


https://www.deutschlandfunkkultur.de/projekt-forget-winnetou-gegen-klischees-die-ureinwohner.2156.de.html?dram:article_i...


https://oya-online.de/article/read/2886-vergesst_winnetou.html
„Was aus heutiger Sicht vollständig fehlt, ist, dass die Ur-Einwohner Amerikas selbst zu Wort kommen. Es fehlt ihnen ihre Stimme.
An welche Stimmen hast du denn gedacht?
Reicht es, wenn sich von jedem Stamm -- von Alaska bis Feuerland -- ein Vertreter zu Wrt meldet?? Oder sollte es eine Volksabstimmung ALLER Native Americans geben zum Thema: Dürfen Kinder (und Erwachsene) in Deutschland Kostüme und Federschmuck sowie weitere Atribute tragen, die mit irgendeinem Indianerstamm in Verbindung gebracht werden könnten? Dürfen Deutsche Traumfänger in ihre Zimmer und Schlafstuben hängen?

Also ich bevorzuge die Volksabstimmung, denn ich möchte nicht, dass sich nur 2 oder 3 Vertreter äußern.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/projekt-forget-winnetou-gegen-klischees-die-ureinwohner.2156.de.html?dram:article_i...


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 12:06
@all

bei aller Sensibilität für ein als stereotyp erlebtes Kostüm:

wo bleibt die kulturelle Sensibilität gegenüber den Kindern, die am Rosenmontag und Faschingsdienstag in der Erfurter Kita gern Fasching feiern/verkleidet in den Kita gehen wollen?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 12:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wo bleibt die kulturelle Sensibilität gegenüber den Kindern, die am Rosenmontag und Faschingsdienstag in der Erfurter Kita gern Fasching feiern/verkleidet in den Kita gehen wollen?
Netter Versuch - das sind Mitglieder der dominanten Kultur, bei den Privilegien die sie haben ist alles erlaubt, außer Beschweren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 12:15
Ich verkleide mich dieses Jahr als Weißwurst. Hoffe ich verletzte damit keine Gefühle.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 12:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar, aber eine Aufklärung findet doch meist in der Schule oder im Elternhaus statt. Und trotzdem gibt es eben die Bücher oder die Kindersendungen, wie willst du dagegen vorgehen?
ich will gar nicht gegen etwas vorgehen, ich gebe etwas zu Bedenken und zwar, was Betroffene zu einem Thema sagen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir leben ja auch nicht in den USA und haben eine ganz andere Kultur bzw. eine andere Vergangenheit.
wir sind doch die Siedler....unter anderem......Kolonialisierung und so?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man tut ja gerade so, als ob sich ganz Deutschland zu Karneval als Indianer verkleiden. Außerdem geht es hier nicht nur um Indianer. Vielleicht sollte man dazu einen separaten Thread eröffnen...
ja äh und, habe ich behauptet, es ginge nur um Indianer? Aber das wird eben immer hervorgehoben, so auch bei der Kitadebatte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich finde "rassistische" Bücher gehören verboten....und meist sieht man ja auch den Titel des Buches, wenn man den z.B in der U-Bahn liest....ob das Not tut?
Der Titel von Winnetou ist nicht rassistisch, dieses Buch zu lesen ist es auch nicht, die Betroffenen zu ignorieren ist unsensibel.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frauen dürfen selbst entscheiden was sie tragen, ist ja bei der Burka nicht anders, nicht wahr? ;)
selbstverständlich, nur müssen sie dabei den sexistischen Klischees von Männern folgen und eine Berufsgruppe sexualisieren? Kann man ja mal drüber nachdenken, sie können ja auch so in Dessous rumlatschen, wenn sie mögen oder sich eben als Pornodarstellerin verkleiden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:An welche Stimmen hast du denn gedacht?
fragst Du mich? ich habe das nicht geschrieben, willst Du das etwa implizieren? Aber es steht ja da, also ist die Frage eh sinnlos.

Warum denkt man eigentlich, dass wenn Native Americans in den USA sich an Kostümierungen, die stereotyp sind oder ihre Tradition, ihren Glauben marginalisieren stören, dies nicht für überall gilt, wo dies passiert? Ich habe hier lebende Natives verlinkt, ist ja aber auch egal, offensichtlich.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wo bleibt die kulturelle Sensibilität gegenüber den Kindern, die am Rosenmontag und Faschingsdienstag in der Erfurter Kita gern Fasching feiern/verkleidet in den Kita gehen wollen?
das hat mit kultureller Sensibilität null zu tun. Außerdem haben die Kinder Fasching gefeiert, Eltern und Kita haben sich dagegen entschieden, dass die Kinder am Rosenmontag/Faschingsdienstag verkleidet in die Kita gehen, sprich mit denen, ich bin mir sicher, sie haben da eine bewusste Entscheidung getroffen, die ihnen als Eltern und Kita auch zusteht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Netter Versuch - das sind Mitglieder der dominanten Kultur, bei den Privilegien die sie haben ist alles erlaubt, außer Beschweren.
woher weißt Du das, es trifft alle Kinder in der Kita, da können durchaus Minderheiten vertreten sein.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 12:16
@Seidenraupe
Mir tun die Kinder leid und die Eltern muss ich nicht verstehen. Ich kann über so viel Unsinn sowieso nur den Kopf schütteln.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2020 um 12:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Rahmen der künstlerischen Freiheit ist hier nämlich auch noch zu betrachten.
Ich gebe dir in allem vollinhaltlich Recht. Finde deine Aussage sehr vernünftig.

Kann man ein Kostüm auch als künstlerische Freiheit betrachten?

Ich denke wir sind uns alle einig, dass man uns über die Indianer ein falsches Bild vermittelt hat. Da ich schon vor über 20 Jahren durch den Westen der USA gereist bin und mich mit dem Thema vor Ort befasst habe, weiß ich schon länger das wir hier in Europa ein falsches Bild vermittelt bekamen.

Da gibt es noch ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo mein Umfeld (die es auch nicht besser wussten) und die Medien den Osten, im speziellen den Ostblock, immer als was schlechtes und böses dargestellt haben. Bis ich vor vielen Jahren selbst nach Polen, Rumänien und in die Slowakei gereist bin. Und ich musste feststellen, dass man uns damals ein komplett falsches Bild vermittelt hat, das dies nichts als Propaganda war und nichts davon gestimmt hat. Von wegen alles ist Böse, genau das Gegenteil habe ich erlebt. Und noch dazu sind es auch landschaftlich schöne Länder. Natürlich den dort lebenden Menschen gegenüber sehr niederträchtig so ein falsches Bild zu vermitteln.

Man sollte am Besten immer alles hinterfragen und sich selbst ein Bild machen, man lernt dabei viel.


Anzeige

1x zitiertmelden