Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also erhalte ich keine Antwort zur Vollverschleierung und ihre Wirkung auf 0-3J weil das nicht zum Thema passt. Ok.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:davor haben sicherlich auch Kinder Angst, allerdings sind sie damit dann weder den ganzen Tag noch durch alle anwesenden Personen konfrontiert. Es wären dann einzelne Personen
reicht das nicht? Musst eben mal mitlesen......

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay. Und wenn aber Kinder das ja noch nicht verstehen? Verbieten möchte man ja auch nicht, oder? Also belassen wir es einfach dabei?
Nun, das ist genau die Frage, die ich hier in den Raum stelle...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nun, das ist genau die Frage, die ich hier in den Raum stelle...
Tja, ich würde empfehlen dass Eltern es für sich entscheiden sollten. So kommt man zwar nicht weiter, aber auf einen Nenner ja sowieso auch nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:38
@Atrox
wie handhabst Du es denn Deinem Kind etwas zu erklären, dass es nicht machen soll, weil es Deiner Einstellung, Moral, Ethik was auch immer widerspricht? Wenn das Kind Deine Erklärung noch nicht versteht, belässt Du es dann einfach dabei? DU erziehst doch Dein Kind und nicht wir.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:43
@Lupo54
Gut auf den Punkt gebracht. Wie @Abahatschi richtig sagt, wird hier gerade eine ganz neue Pädagogik erfunden. Verschleierung kein Problem, Fastnachtskostüme pädagogisch bedenklich, Indianerkostüm moralisch verwerflich...und wenn man schon Fastnacht feiert, dann bitte nicht an Rosenmontag (eigentlich feiert man von Weiberdonnerstag bis Fastnachtsdienstag, zumindest hier, aber egal)... man sollte gleich eine Gebots- und Verbotsliste erstellen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:46
@Tussinelda
@skagerak

Tatsächlich ist mein Sohn bisher nicht wirklich in irgendwelche moralischen oder ethischen Dilemmata gestolpert. Wenn er was macht, was er nicht machen soll, erkläre ich ihm, warum er es nicht machen soll. Bei einem Dreijährigen beschränkt sich das aber insgesamt auf "Guck, wo du hintrittst, damit du nicht hinfällst" oder "Wenn du bei einem Spiel so schadenfroh bist, wenn du gewinnst, will irgendwann keiner mehr mit dir spielen". Das ist schon eine andere Qualität als ihm die Ausbeutung durch den Weißen Mann zu erklären, denke ich.

Natürlich muss ich selber entscheiden, wie ich ihm das vermittel. Ich bin mir aber auch nicht zu schade, andere Eltern nach ihren Erfahrungen und ihrer Handhabe zu fragen. Ich weiß, beim Thema Erziehung sieht sich jeder selbst als der Schlauste und Beste, aber das ist ein Denken, welches ich schon abgelegt habe, bevor ich Kinder in die Welt gesetzt habe. Von daher würde ich mich schon über konkrete Erfahungsberichte freuen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist schon eine andere Qualität als ihm die Ausbeutung durch den Weißen Mann zu erklären, denke ich.
das wird ja auch in dem Alter nicht gemacht, das fantasierst Du mal eben hinzu. Wenn Du einem 3jährigen (es geht übrigens auch um unter 3jährige, das nur nebenbei) erklären kannst, was Schadenfreude ist und dass dies dazu führen kann, dass keiner mehr mit ihm spielt, dann bin ich persönlich guter Dinge, dass Du ihm auch irgendwas erklären könntest, bezüglich des "Indianer"kostüms. Aber vielleicht überschätze ich Dich.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber vielleicht überschätze ich Dich.
Ich glaube ich überschätze eher diesen Thread und dessen Teilnehmer.

Wäre aber auch zu schön gewesen mal konstruktiv zu werden :)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube ich überschätze eher diesen Thread und dessen Teilnehmer.
oh, wie nett. Weil wir Dir nicht sagen, wie Du Dein Kind zu erziehen hast? ICH weiß nicht, wie es die Pädagogen in der Kita handhaben, ich denke altersgerecht und situationsbedingt und vor allem, nicht nur auf Verkleidung bezogen. Meinem Kind würde ich, so es noch keine Erklärungen verstehen könnte, eben eine tolle Alternative anbieten. Man ist da doch flexibel, so als Elternteil, oder? Du tust gerade so, als würde man nicht im Alltag immer wieder in Situationen geraten, wo ein Kind etwas möchte, es aber nicht darf und es nicht versteht, warum. Es darf es dann meistens eben trotzdem nicht, auch wenn es die Erklärung noch nicht versteht.
Falls Du Tipps brauchst, wende Dich an eine Kita mit kultursensibler Pädagogik oder mache Dir eben ein paar Gedanken. Wenn es Dir eh egal ist musst Du eh nix erklären. ist doch ganz einfach


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:02
@Atrox
Ich seh es wie Du, Kinder sollte man in dem Alter einfach spielen lassen, dabei halt erklärt, dass zb Schadenfreude nicht ok ist, weil dann niemand mehr mitspielen mag und dass man, wenn man gemeinsam spielt, auch gemeinsam aufräumt usw.
Aber ich fang sicher nicht an, den kulturellen Moralprediger zu spielen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube ich überschätze eher diesen Thread und dessen Teilnehmer.
Ich hoffe doch mal nicht alle :D
Ein wesentlicher Merkmal der "moralisch selektiven Pädagogik" ist der Befehlston: Du hast die Freiheit das zu erreichen was man Dir sagt, das Wie bleibt Dir aber überlassen (umgangssprachlich: mach es ja richtig), widerspricht sich irgendwas dabei oder ergibt sich eine Unzulänglichkeit, wird wie in der Religion abgewimmelt...Klappt es nicht bist Du schuld, wer sonst.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:10
Nach der Logik ist die Wiesn ultra diskriminierend für mich.

Da laufen nämlich jedes Jahr Menschen rum die ganz sicher nicht aus München, ja man stelle sich vor, nicht mal aus Bayern kommen und dazu gar seltsame Klamotten tragen die unsere traditionsreiche Tracht aufs Übelste verunglimpfen.

Tja, warum feinde ich nicht jedes Jahr Japaner im Nuttendirndel und in Stofflederhosen an?

Weil die ganz offensichtlich nicht die Absicht haben mich als quasi Eingeborenen der Lächerlichkeit preis zu geben obwohl es sich für sie auch eindeutig um ein Kostüm handelt und absolut nichts mit Tracht zu tun hat.

Warum das jetzt bei anderen Kostümen anders ist erschließt sich mir nicht.
Man verkleidet sich auch zum Fasching wie zur Wiesn schließlich nicht um andere zu erniedrigen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil wir Dir nicht sagen, wie Du Dein Kind zu erziehen hast?
Nein, mir soll niemand sagen "wie ich mein Kind zu erziehen habe". Ich frage aber durchaus nach Tipps, was die spezifische Situation angeht. Ich denke, da ist es legitim, andere Eltern nach ihrer Meinung zu fragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meinem Kind würde ich, so es noch keine Erklärungen verstehen könnte, eben eine tolle Alternative anbieten.
Guck, genau sowas ist doch konstruktiv. Ich weiß, das ist eine Abwechslung zum normalen Forenleben, aber ich danke dir trotzdem für den Tipp. Würde ich ebenso handhaben. Aber irgendwann kommt halt die tolle "Warum?"-Phase...da kommt man leider nicht so gut weg mit einer tollen Alternative...also zumindest würde meiner mich nicht so einfach davon kommen lassen. Irgendwann kommt man dann an den Punkt, wo man eben auch die historischen Ereignisse nicht ganz außen vor lassen kann. Unweigerlich wird man auch auf Winnetou und sonst was kommen. Ich denke, das wäre ein Gespräch von großen Umfang.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du tust gerade so, als würde man nicht im Alltag immer wieder in Situationen geraten, wo ein Kind etwas möchte, es aber nicht darf und es nicht versteht, warum.
Nein, eigentlich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Falls Du Tipps brauchst, wende Dich an eine Kita mit kultursensibler Pädagogik oder mache Dir eben ein paar Gedanken.
In unserer Kita wird Karneval gefeiert. Ich glaube die haben sowas wie kultursensible Pädagogik nicht. Alle Kinder haben den gleichen Stellenwert und Punkt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:11
Zitat von FenrisFenris schrieb:Man verkleidet sich auch zum Fasching wie zur Wiesn schließlich nicht um andere zu erniedrigen.
Der Grund ist egal, die Wirkung ist entscheidend.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:21
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Grund ist egal, die Wirkung ist entscheidend.
Wirkt offensichtlich nicht für jeden gleich.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:22
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wirkt offensichtlich nicht für jeden gleich.
Nein, das muss es auch nicht.
Einige getroffene reichen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:23
@Fenris
Jeder darf in Zukunft nur noch seine eigene Tracht tragen. Alles andere ist unsensibel 😉


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:29
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Einige getroffene reichen.
Nö, tun sie nicht.
Wenn von 10 Leuten einer Gruppe 9 sagen: "Ist mir Wurscht."
Dann muss nicht die ganze Welt sich ändern sondern der Eine überdenken ob er nicht überreagiert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:31
@Fenris
Das musst du mit denen klären die das anders sehen :Y:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hoffe ich, das auch kein Kind Mütze trägt, geschweige denn die Erzieher, wenn schon Kopftücher das Gesicht verändern.......meine Fresse.....
Ich habe das Argument der Angst nicht aufgebracht, noch weniger, das Kinder vor Veränderungen des Gesichtes (Bart ab, neue Frisur) Angst haben.

Und bitte in einem anderen Ton, ich bin total sensibel.


Anzeige

1x zitiertmelden