Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 05.02.2020:Warum gibt es denn immer noch die gleichen Kostüme wie vor 30-40-50-60-70 Jahren? Erkläre das doch mal bitte und vor allem, wie lange sollen denn Betroffene darauf geduldig warten, dass sich irgendwas von alleine erledigt, was sich nicht von alleine erledigt?
na, wegen des Wiedererkennungswertes *
ironie*
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann mitunter schon eine Brille oder eine andere Haarfarbe dafür sorgen, dass sie diesen Menschen nicht mehr wiedererkennen.
haben die Wissenschaftler auch den Geruch mitbedacht?
ergo:
Eltern ändert euer Äußeres nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 12:20
Na hoffentlich bringt ein Kulturimperalist diesen barbarischen "Hispanics" bald die einzig wahre Lehre bei...
Youtube: Spain: Hundreds of teenagers don blackface for "Three Wise Men" parade
Spain: Hundreds of teenagers don blackface for "Three Wise Men" parade
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 12:26
@mpgg-mbh
Nochmal Blackfacing ist einfach Scheisse, es ist wie Whitefacing.
Man muss da ganz klare Grenzen ziehen, ist kein PoC interessiert an einer Rolle , wird die Rolle hat umgeschrieben.
Dann sind es drei Weisse aus dem Morgenland. Gibt dramatischeres.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 13:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eltern ändert euer Äußeres nicht!
Der Hinweis kommt leider zu spät, da meine Kinder aus diesem Alter raus sind ( :troll: )
Klar ist der vermeintliche Angstfaktor das! Argument schlechthin gegen Verkleidungen bzw. Veränderungen, was ich aber nicht gelten lassen kann.

Leben bedeutet u. a. Veränderungen u. damit müssen die Kinder groß werden u. auch klar kommen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 13:48
Ich glaube die Spanier sind da noch eigener (erst mal 'wertfrei' gemeint). Die haben auch gemischte "Prozessionen" mit Geistlichen und Militärs wo Jesus zu Kreuze getragen wird und wo zwischen Soldaten und Würdenträgern Leute mit KKK-ähnlichen Outfits umherlaufen.

Natürlich hat das sicherlich alles seine dortige Tradition bzw. Erklärung, auf Außenstehende die eben jene nicht kennen wirkt das aber erst mal befremdlich. Oder halt auch unsensibel.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 14:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leben bedeutet u. a. Veränderungen u. damit müssen die Kinder groß werden u. auch klar kommen.
ach, das geht aber kultursensible Pädagogik nicht, die überfordert ja voll? :D Alles klar.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 14:16
@Warden
Ja, das ist manchmal lustig.
Wie du vermutest, die KKK-ähnlichen Outfits haben mit dem Ku-Klux-Klan nichts zu tun.
Das sind Büßerkleidungen (rot), bzw. werden Druiden dargestellt (weiss). (Ich habe das früher gelesen, hab nicht aktuelle recherchiert)

Es gibt ja auch Touristen, die an alten indischen Gebäuden Sonnenräder sehen und sich über die "Hakenkreuze" aufregen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber kultursensible Pädagogik nicht, die überfordert ja voll?
Wer sagt das?
Es kommt darauf an, wie den Kindern der sensible Umgang mit anderen Kulturen vermittelt wird.

Mir scheint, als wolle diese KiTa nur nach außen tragen, wie sensibel sie doch im Umgang mit anderen Kulturen sind,
auf dem Rücken der Kinder.

Man muss das nicht unbedingt nach außen tragen oder auf diese Art demonstrieren.
Aber gibt wohl auch Leute mit Bedürfnis danach..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 14:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir scheint, als wolle diese KiTa nur nach außen tragen, wie sensibel sie doch im Umgang mit anderen Kulturen sind,
auf dem Rücken der Kinder.

Man muss das nicht unbedingt nach außen tragen oder auf diese Art demonstrieren.
Aber gibt wohl auch Leute mit Bedürfnis danach..
Die Kita hat nix nach außen getragen, da täuschst Du Dich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer sagt das?
einige hier, ich schaue gleich mal, ob Du nicht auch dabei warst ;)

hier zum Beispiel, auf die Schnelle
Zitat von boraboraborabora schrieb am 29.01.2020:Die Zeiten sind wohl vorbei.
Kinder können nicht früh genug gedrillt äh.. sensibilisiert werden für die Befürfnisse u. Empfindlichkeiten Anderer.

Man mag sich nicht vorstellen, was das bei Kindern für Schaden anrichtet, erst recht bei den Kleinsten, die Neugierde usw. zu unterdrücken haben.



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Kita hat nix nach außen getragen, da täuschst Du Dich.
Indirekt schon, denn hat ja Wellen geschlagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einige hier, ich schaue gleich mal, ob Du nicht auch dabei warst ;)
Was ist daran falsch?

So gut wie alles ist auslegbar. Entweder zum Guten oder Schlechten.

Ich stehe dazu, das es Kindern nicht gut tut, wenn Neugierde oder spielerischer "Trieb" unterdrückt wird.

Viele Kinder verkleiden sich ganz von alleine, ziehen die Schuhe der Mutter an, ihre Sachen.

Scheint also natürlich zu sein, der Wunsch, sich zu verkleiden, in andere Rollen zu schlüpfen.

Das sollte man nicht unterdrücken.
Die Sicht des Kindes nicht ignorieren.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 14:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Indirekt schon, denn hat ja Wellen geschlagen.
nein, auch nicht indirekt, das ist eine Unterstellung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich stehe dazu, das es Kindern nicht gut tut, wenn Neugierde oder spielerischer "Trieb" unterdrückt wird.
der wird aber nicht unterdrückt, da liegst Du komplett falsch
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das sollte man nicht unterdrücken.
Die Sicht des Kindes nicht ignorieren.
hast Du den Artikel gelesen? Ich denke nicht, also ist es sinnlos, dies mit Dir diskutieren zu wollen, erst recht, wenn Du irgendwelche Allgemeinplätze von Dir gibst.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch nicht indirekt, das ist eine Unterstellung.
Keine Unterstellung, eine Meinung bzw. Ansicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der wird aber nicht unterdrückt, da liegst Du komplett falsch
Wenn Du meinst.. aber soll doch darauf hinauslaufen oder nicht?

Psychologie hat nicht den Anspruch, wahr zu sein u. ist von dem Herrn lediglich (s)eine Meinung meiner Meinung nach, keine Unterstellung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 15:00
@borabora
es ist nicht als Meinung, sondern als Feststellung formuliert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Indirekt schon, denn hat ja Wellen geschlagen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du meinst.. aber soll doch darauf hinauslaufen oder nicht?
nein, ganz im Gegenteil
Zitat von boraboraborabora schrieb:Psychologie hat nicht den Anspruch, wahr zu sein u. ist von dem Herrn lediglich (s)eine Meinung meiner Meinung nach, keine Unterstellung.
Du meinst also es sei nicht wahr, was man heutzutage über die geistige, emotionale, seelische Entwicklung von Kindern weiß? Oder was willst Du damit sagen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 15:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst also es sei nicht wahr, was man heutzutage über die geistige, emotionale, seelische Entwicklung von Kindern weiß? Oder was willst Du damit sagen
was willst du eigentlich erreichen?
Kinder (Menschen überhaupt, sogar Tiere) haben Angst. ja. leugnet niemand.
Kinder eines bestimmten Alters fremdeln. ja. leugnet niemand.
Kinder lieben Rollenspiele und Verkleidung. ja. leugnet niemand.

Wenn Kinder Angst vorm Einschlafen haben, verbietest du dann das Schlafen ?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 15:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn Kinder Angst vorm Einschlafen haben, verbietest du dann das Schlafen ?
was genau verbiete ich denn überhaupt?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was willst du eigentlich erreichen?
was willst Du denn mit Deinen posts erreichen?
ich will a) richtigstellen b) meine Meinung darlegen c) die Seite aufzeigen, die euch nicht interessiert (eine kleine Auswahl an Gründen)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 15:39
@Tussinelda
Das ist halt lediglich die Meinung dieses Herrn. Die sei ihm auch gegönnt. Es gibt eben Unterschiede von Kind zu Kind, aber das hier ist wieder dieses besorgte Sozialpädagogen Zeug, das Kinder in Normen steckt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 16:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber das hier ist wieder dieses besorgte Sozialpädagogen Zeug, das Kinder in Normen steckt
Ach was? Aber den Kindern wird ja ach so schreckliches angetan, wenn man sie bzgl. stereotype Kostüme sensibilisiert, ihnen also "alles madig" machen möchte? Hallo? Besorgtes Sozialpädagogenzeugs?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 17:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist halt lediglich die Meinung dieses Herrn.
nein, das sind Erkenntnisse über die sozial-kognitive Entwicklung von Kindern. Keine Meinung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 17:51
@Tussinelda
Die man durchaus auch kritisieren und nicht als gesetzt sehen muss, da jedes Kind anders ist. Aber da haben wir halt unterschiedliche Ansichten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:13
@abberline
natürlich ist jedes Kind anders, aber generelle Entwicklungsstufen wird es -so gesund - irgendwann durchlaufen, in der Regel diese eben nicht unter 3 Jahren.....ich wüßte auch nicht, was es an Entwicklungsstufen zu kritisieren gäbe, aber Du verrätst es mir sicherlich noch.


Anzeige

melden