Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 11:09
@mumm
"Affe", Affen nachmachen, Affen Laute, Bananen schmeißen ist eine Beleidigung die im Fußball öfters vorgekommen ist wenn Schwarze Spieler am Ball sind.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 11:32
@Abahatschi
Worauf die italienische Fussballiga mit einer Anti-Rassismus Kampagne reagieren wollte, die voll nach hinten losging. Ich frag mich, wer sowas durchwinkt.
https://www.welt.de/sport/fussball/article204386606/Italien-Affen-Bild-gegen-Rassismus-loest-Sturm-der-Entruestung-aus.html
Gut fand ich hingegen die Reaktion der englischen Nationalmannschaft, die nach rassistischen Rufen von den Zuschauerrängen in Bulgarien erst überlegt hat, das Spiel abzubrechen, dann entschieden hat, weiterzuspielen und den Gegner einfach haushoch zu besiegen. Wird aber jetzt OT


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich, wer sowas durchwinkt.
Der Chef :D der ist bestimmt von einer super dupper Agentur mit sozialengagierte Experten beraten worden.
Aber wer Bilder von Simone Fugazzotto haben will, kriegt auch nichts anderes:
https://www.google.com/search?q=Simone+Fugazzotto&rlz=1C1GCEA_enDE842DE842&oq=Simone+Fugazzotto&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 11:59
@Abahatschi

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Dann bin ich deiner Meinung. LG


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie lange sollen denn Betroffene darauf geduldig warten, dass sich irgendwas von alleine erledigt, was sich nicht von alleine erledigt?
Ins andere Extrem gedacht: ein Verbot - wenn es denn rechtlich überhaupt haltbar wäre - würde auch keine 100% Garantie dafür geben, das nicht doch noch solche Kostüme über zum Beispiel China importiert und hier verkauft und getragen werden. Siehe Himmelslaternen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 16:12
@CaptainAllmy
es geht immer noch nicht um Verbote......es geht um Awareness, es geht darum, dass man nicht so tun können sollte, als wüßte man von nix, dass man Befindlichkeiten anderer wenigstens zur Kenntnis nimmt, vielleicht mal darüber nachdenkt und dann eine Entscheidung trifft. Die kann ja trotzdem sein, das Kostüm so tragen zu wollen, dann muss man aber eben auch mit der möglichen Kritik umgehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Betroffene" könnten sich auch einfach selbst verkleiden, lachen und mitfeiern. Was die meisten auch wohl tun. Denn ausserhalb dieser kleinen Diskussionsrunde interessiert das Thema die überwältigende Mehrheit an Menschen überhaupt nicht.
warum wird es dann von denen, die Verbote wittern jedes Jahr aufs neue hochgekocht? Warum ist es Thema in den Medien? Wenn es niemanden interessierte hätte es die Kampagne nie gegeben (I'm not a costume), würde cultural approbriation niemals Thema sein, wären stereotype Darstellungen egal, also blackface zum Beisüiel und es würde sich niemals etwas ändern, aber das willst Du ja wohl offenbar. Die Minderheiten sollen schön die Fresse halten und mitfeiern, ernst genommen werden sie eh nicht, sind auch sowieso zu wenige, ich will "Neger"kuss sagen ist wichtiger als als alles andere. Ich sage ja, die Mehrheit meint eben bei allem die Deutungshoheit zu haben.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 16:18
@Tussinelda
Sind die Sternsinger dann auch schlimm? Immerhin ist da auch einer immer schwarz im Gesicht. Nicht negativ, sondern im Sinne von Schauspielern, wenn die Kinder von Haus zu Haus gehen und ein echter Dunkelhäutiger nicht aufzutreiben ist. Und das gesammelte Geld geht an Projekte für Kinder in Not aus aller Welt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 16:29
@abberline
es ist blackface, ganz einfach. Und es ist eine stereotype Darstellung. Ein "echter Dunkelhäutiger", aha.......
Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie "Farbige" oder "Dunkelhäutige" lehnen viele People of Color ab. Die Initiative "der braune mob e. V." schreibt: "Es geht nicht um 'biologische' Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten." Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben.
https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 16:35
@Tussinelda
Also darf sowas nicht einmal zb im Theater stattfinden oder bei den Sternsingern? 🙄 Es soll ja auch "blackface" sein, wie Du es englisch nennst.
Naja hier jedenfalls gehen die Sternsingerkinder wie eh und je und sammeln für Kinder in Not.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 16:38
@abberline
Kein Blackfacing, ganz einfach. Dann spielt ein Wießer Oncle Tom, aber wegen dem zu erwartenden Shit Storm sollte man belegen können dass man einen Schwarzen Schauspieler gesucht hat und wenn man einen gefunden hat, warum er ungeeignet war.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht immer noch nicht um Verbote......es geht um Awareness, es geht darum, dass man nicht so tun können sollte, als wüßte man von nix,
Ich habe das Verbot als Extremfall angeführt um kurz zu skizzieren, das selbst dann noch die Möglichkeit besteht, das solche Kostüme getragen werden. Es wird also schon rein statistisch gesehen immer jemand geben, der stereotyp unterwegs ist. Unter Zugrundelegung der „Awareness“ erst recht.

Die Antwort auf die Frage, wie lange Betroffene darauf warten müssen, dass diese Kostüme nirgendwo mehr getragen werden, müsste demnach also lauten: für immer.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 16:42
@Abahatschi
Genau, bei rund 20 Sternsingergruppen im Dorf benötigt man schon 20 Kinder, die gern mitmachen. Und wenn man nur 3 im Dorf im entsprechenden Alter findet, ist es ganz schlimm, wenn die anderen sich verkleiden. Witzigerweise helfen die drei dann noch beim Schminken der anderen 🙄🙄🙄 Und alle haben Spaß und das Geld ist für Kinder in Not.
Die Jim Knopf Aufführung der Grundschule wird dann sicher auch gestrichen...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 17:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also darf sowas nicht einmal zb im Theater stattfinden oder bei den Sternsingern?
und wie immer, es darf alles, aber sollte man? Es gibt schliesslich eine Historie, blackface betreffend, blackface ist eine rassistische Tradition, warum wird diese verteidigt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 17:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja hier jedenfalls gehen die Sternsingerkinder wie eh und je und sammeln für Kinder in Not.
Bei uns nicht mehr, hier wurde Caspar zum Weißen gemacht, das ging ratzfatz. Ich frage mich wie POC mit blackfacing in der Comedy klarkommen, ob es jedesmal ein Stich ins Herz ist wenn sie Tropic Thunder sehen oder eine X-beliebige Folge von Little Britain...

Ich als Rassist kann mir darüber herzhaft den Arsch ablachen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 17:14
@Tussinelda
Wieso verteidigt? Es ist doch schön, dass nicht alle gleich rumlaufen und alle als dazu gehörig dargestellt werden. Von mir aus könnte man noch einen als Asiaten darstellen. Ich find das gut und richtig.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 17:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist doch schön, dass nicht alle gleich rumlaufen und alle als dazu gehörig dargestellt werden.
Weißt Du, was blackface ist? Ist es tatsächlich so, dass Schwarze Menschen als "dazu gehörig" dargestellt werden, wenn Weiße sich schwarz anmalen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 17:41
Blackfacing ist wie Whitefacing ein absolutes No Go.

Sollten bei Veranstaltungen oder Aufführungen wie die 3 Könige ,kein PoC teilnehmen wird die Figur halt weiß geschrieben.
Dann ist halt kein PoC dabei und die Darbietung wird rein von Non-POC abgehalten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:blackface zum Beisüiel und es würde sich niemals etwas ändern, aber das willst Du ja wohl offenbar. Die Minderheiten sollen schön die Fresse halten und mitfeiern, ernst genommen werden sie eh nicht, sind auch sowieso zu wenige, ich will "Neger"kuss sagen ist wichtiger als als alles andere. Ich sage ja, die Mehrheit meint eben bei allem die Deutungshoheit zu haben.
Mit Blackfacing, Negerkuss (u.ä. negativen Begrifflichkeiten) gehe ich voll und ganz mit. Beim Dauerbrenner" Indianerkostüm" eher weniger.

Dieses Thema wird hier und da immer wieder zur Karnevalszeit herausgekramt. Ich wohne relativ im Einzugsgebiet von Pullman City Harz und da kann man von Frühjahr bis Herbst solche Kosťüme bestaunen.

Eine Klage der native americans hab ich hier noch nicht vernommen, obwohl es sicherlich auch Stereotype bedient.

Gibt es eine Menge Betroffener, die sich gegen Indianerkostümen zur deutschen Karnevalszeit wehrt?

Und Stereotypen ansich sind doch nicht mal das Problem. Das teilen sich die Indianer mit Römer, Wikinger, Eskimos, Gallier, alten asiatischen Kulturen, etc..

All diese Kulturen gibt es heute nicht mehr (im asiatischen Raum bedingt).


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

05.02.2020 um 18:17
@Tussinelda
Ich kann nichts negatives daran finden, sorry


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 11:33
Ach guck einer an.....ein Profi bestätigt, was ich auch schon schrieb, kleine Kinder betreffend und was hier ja vehement abgestritten wurde....interessant:
Das ist ein typischer Eltern-Einwand aus der Erwachsenenperspektive. Tatsächlich wissen wir, dass Kinder bis zum Alter von drei Jahren den Transformationsprozess beim Verkleiden nicht nachvollziehen können - nicht einmal dann, wenn die Veränderung direkt vor ihren Augen passiert und es sich obendrein um eine vertraute Person handelt. Da kann mitunter schon eine Brille oder eine andere Haarfarbe dafür sorgen, dass sie diesen Menschen nicht mehr wiedererkennen.
https://www.spiegel.de/panorama/karneval-in-der-kita-ist-das-fuer-kinder-schaedlich-a-68b42f83-c0f9-44eb-9a02-8afabbaeb684

aber wenn man hier schon nix Negatives an blackface entdecken kann, dann wage ich zu bezweifeln, dass dieser Einwand eines Profis eine Rolle spielen dürfte.


Anzeige

1x zitiertmelden