Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:34
@Bishamon
Dann sollte man Fachbegriffe erklären, bevor man in Fremdsprachen einfach mal um sich wirft.
Was bitte soll ein Mind Fuck sein? Bitte in Deutsch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bitte in Deutsch...
ist leider nicht meine Muttersprache. Da wird dir gerne jemand anders helfen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:38
@Bishamon
Ach Du weißt es auch nicht. Dann muss ich mir das ja nicht behalten. Schisselameng quasi😉


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man sollte jeden Menschen so respektieren, wie er ist.
Und ebenso sollte man auch Respekt für sich erwarten dürfen.
Und das sollte gerade in diesem Alter vollkommen ausreichend sein. Mehr verstehen Dreijährige sowieso noch nicht, und mehr ist auch gar nicht nötig.
Und die vom Kindergartenkind zu respektierenden Menschen sind erst einmal (alle) die, die es persönlich kennt, unabhängig von Kultur oder sonstigem.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du sollst deinem Kind ja auch nicht das Leid und so erklären, sondern dass die "indianer" es doof finden wenn man einfach deren Kleidung anzieht
Und wie begründest du, dass die "Indianer" das doof finden? Es ist ja nicht so, das das Kind ihnen ihre Kleider wegnimmt. Es trägt ja andere, die nur so ähnlich aussehen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es ist dabei ohnehin fraglich was Kinder überhaupt denken was "Indianer" sind.

Sind es für sie einfach wilde Menschen?
Vielleicht in seinen Augen einfach Menschen, die in einer Art tollem Ferienlager leben, so wie Yakari in der Zeichentrickserie?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn ich ein Kind frage was "Indianer“ sind, wie oder was würde es wohl beschreiben?
Also, wenn das Kind "Indianer" als "wilde Menschen" bezeichnet, würde ich mich tatsächlich fragen, wo es einen solchen Unsinn her hat und was "wilde Menschen" überhaupt sein sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Sensibilisierung. Awareness. Das hat mit Schuldgefühlen nix zu tun und wird schon gar nicht eingeredet.
Aber sicher. Wer immer sensibel auf die Gefühle Fremder reagieren soll, auch wenn er gar nichts Böses im Schilde führt, weil diese Wildfremden sonst traurig oder gekränkt sein könnten, der entwickelt leicht Schuldgefühle. Vor allem als sensibles Kind, das, wie Kinder so sind, oft unüberlegt reagiert.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:44
@AlteTante
Also, wenn das Kind "Indianer" als "wilde Menschen" bezeichnet, würde ich mich tatsächlich fragen, wo es einen solchen Unsinn her hat und was "wilde Menschen" überhaupt sein sollen.
Also wenn ich sowas lese könnt ich ausrasten, Indianer sind genauso "wild" wie du und ich, ich würde sagen dass Indianer 90% Naturverbundener sind als wir, dass heißt aber nicht dass sie wild oder unzivilisiert sind...


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil ich nicht versteh, warum man deutsche Begriffe in Englisch ausdrücken muss und man am besten noch immer nachschlagen soll, was das heisst
Vielleicht verstehst du es ja besser, wenn du dir klar machst, das man sowas nicht ''muß'', sondern, weil man's ''kann''? ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:52
@peekaboo
Und wo ist der Sinn, ausser dass es vermutlich ganz furchtbar "hip" rüberkommen soll? Und die Hälfte nicht versteht, was gemeint ist? Diese Denglisch Seuche gibt es ja zur Genüge leider.
@rainlove
Genau das sagt @AlteTante doch aus und darüber sind sich wohl alle einig 😊 ich denk nämlich nicht, dass jemand hier Menschen als Wilde bezeichnen würde. Obwohl ich schon ein wilder Geselle bin 😉


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:54
@abberline
Da gibt es keinen Sinn hinter. Man macht es, weil man's kann. Und wer es nicht versteht, kann ja googeln und hat im günstigsten Fall noch was dazu gelernt. Nachschlagen war noch nie so einfach wie heute. ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Diese Denglisch Seuche gibt es ja zur Genüge leider.
ach, ich kenn das. Viele beharren auf die Bezeichnung "Leader". Ich nenn sie "Führer". Und dann spricht man eine zeitlang nicht mehr mit mir.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:05
@peekaboo
Es ist halt Schwachsinn in einer Diskussion in deutscher Sprache unnötig mit englischsprachigen Begriffen um sich zu werfen. Aber das ist jetzt hier nicht Thema.
@Bishamon
Ich kenn jetzt niemanden, der gerne "Leader" oder "Führer" wäre und auf solche Begriffe beharrt😉
Bescheuerte Kreationen an Wörtern gibt es heutzutage ja einige. Aber zurück zum Thema. Bald ist schon Weiberfastnacht und wir diskutieren noch die Indianer 😉


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:würde sagen dass Indianer 90% Naturverbundener sind als wir
Puuh, wir lassen aber kein Stereotyp aus.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist halt Schwachsinn
Mag sein. Doch ist das nicht für jeden Schwachsinn. Bedenke das bitte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber das ist jetzt hier nicht Thema.
Warst du es nicht, der damit angefangen hat?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:11
@peekaboo
Ich hab gefragt, warum man das Wort Bewusstsein in Englisch schreibt, wenn der Rest vom Satz in deutscher Sprache ist. Sonst nichts. Das ist wohl die moderne Welt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:13
@MajorQuimby
Ich meine die Naturvölker darunter nicht den Casinobesitzer.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab gefragt, warum man das Wort Bewusstsein in Englisch schreibt, wenn der Rest vom Satz in deutscher Sprache ist. Sonst nichts.
Das habe ich mitbekommen. Aber wie du selbst schon festgestellt hast, ist das hier nicht das Thema. ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist wohl die moderne Welt.
Ja, das ist es wohl. Vielleicht hast du ja Glück und das ändert sich irgendwann mal wieder? Vielleicht ist es ja in der übernächsten modernen Welt verpönt englische Wörter im Text mit einfließen zu lassen? Wer weiß?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:30
@peekaboo
Da ich aber neugierig bin, frag ich. Frei nach der Sesamstraße.
@MajorQuimby
Seh ich ähnlich. So richtige Naturburschen dürften bei den Indianern inzwischen in der Minderheit sein. Vermutlich ähnlich wenige, wie bei den Bilderbuchgermanen hierzulande. Glotze und Chips sind wahrscheinlicher 😉
Leider. Aber Kinder haben noch verträumte Idealvorstellungen und Helden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 16:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber sicher. Wer immer sensibel auf die Gefühle Fremder reagieren soll, auch wenn er gar nichts Böses im Schilde führt, weil diese Wildfremden sonst traurig oder gekränkt sein könnten, der entwickelt leicht Schuldgefühle. Vor allem als sensibles Kind, das, wie Kinder so sind, oft unüberlegt reagiert.
weil ein pädagogisches Konzept, dass auf sensiblem Umgang beruht sicher Schuldgefühle vermittelt......
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wo ist der Sinn, ausser dass es vermutlich ganz furchtbar "hip" rüberkommen soll? Und die Hälfte nicht versteht, was gemeint ist? Diese Denglisch Seuche gibt es ja zur Genüge leider.
der Sinn ist, dass ich dieses Wort benutze, wenn ich etwas Bestimmtes meine, dass auch im Deutschen so genannt wird.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 17:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da ich aber neugierig bin, frag ich. Frei nach der Sesamstraße.
Alles gut. Fragen, um nicht dumm zu bleiben, ist genauso gut wie das Nachschlagen eines Wortes, dessen Bedeutung man nicht kennt. ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:So richtige Naturburschen dürften bei den Indianern inzwischen in der Minderheit sein.
Verstehe nicht ganz, was es für eine Rolle spielt, wie viele Naturburschen es noch bei den Indianer gibt? Hätte denn eine Minderheit von ihnen keine Rechte mehr?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber Kinder haben noch verträumte Idealvorstellungen und Helden.
Nicht nur Kinder haben Idealvorstellungen von irgendwas. Zum Beispiel gibt es Erwachsene die, wenn zB. die deutsche Sprache benutzt wird, idealerweise keine englischensprachigen Begriffe mit drin haben wollen, weil sie das für Schwachsinn halten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 17:11
English oder nicht, der Begriff "Awarness" passt eh nicht.
Im Wiki Artikel findet sich nichts, aber rein gar nichts was zu Kostümen von Indianer passt...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 17:18
@Abahatschi
les mal den EP, es geht um Awareness, das Tragen von Kostümen betreffend......
ich kann Dir aber auch noch ein paar links posten:
LSPIRG's #IAmNotACostume campaign aims to draw awareness to the problematic nature of many Halloween costumes. We know that most folks do not pick out a costume with the intention of being racist or transphobic. But regardless of intentions, appropriative costumes still perpetuate harmful stereotypes and contribute to the continuation of the violence and aggression towards marginalized folks.
http://www.lspirg.org/costumes
The goal of the campaign is to raise awareness and to create a better sense of belonging and how to have a respectful and inclusive community for all students at DU.
https://www.du.edu/housing/diversity/notacostume/


Anzeige

melden