Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2020 um 01:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, da scheiden sich nicht die Geister, ich habe es aufgezeigt, Du willst es offenbar nur nicht verstehen.
Wie kommst Du denn darauf, es hätte was mit "deutscher" Kultur zu tun? Und wie kommst Du darauf, dass "Zugereiste" nicht sowieso in der Kita wären? Wie kommst Du außerdem darauf, dass ein empathischer Umgang miteinander kulturbedingt sein muss?
Ich denke, Du hast mich mißverstanden.
Ich sprach gar nicht von dem, was Du schreibst bzw. interpretierst da etwas anderes hinein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2020 um 01:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke, Du hast mich mißverstanden.
Ich sprach gar nicht von dem, was Du schreibst bzw. interpretierst da etwas anderes hinein.
ach so? Na dann hast Du Dich aber sehr missverständlich ausgedrückt....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Außerdem müssten restlos alle Kinder dahingehend so erzogen worden sein, sensibilisiert füreinander zu sein.
Ansonsten kann das erst recht zu Problemen führen.

Lebt denn jede Kultur nach diesen Maßstäben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bitte haben jetzt andere Kulturen damit zu tun, wenn sich manche Einrichtungen dazu entscheiden, mit Wissen und Unterstützung der Eltern, ihre Kinder so zu erziehen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehr viel, da wir in einer Multi Kulti Gesellschaft leben, auch Zugereiste jederzeit kommen.

Ist schon komisch, wenn eine (deutsche) Kultur für jeden und alles sensibilisiert ist u. die Anderen wären es nicht.
Oder siehst Du das anders?
nur mal zur Erinnerung.....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2020 um 21:38
Mal eine Frage in die Runde, da ich davon ausgehe, dass die meisten hier zu Kindergartenzeiten Karneval gefeiert haben: Seid ihr noch in Therapie oder geht es euch wieder gut? Mein Nachwuchs feiert zum wiederholten Male Karneval in der Kita. Er fand es immer toll, überlege aber nun ihn zuhause zu lassen und zum Rosenmontagszug die Fensterläden runterzuziehen. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich ihn davon ablenken kann, dass draußen große Sause ist? Oder lieber irgendwo hinfahren, wo nicht gefeiert wird? Ist da überhaupt noch was zu retten?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2020 um 22:10
@Atrox
Ich war begeisterter Pirat und auch sogar mal Indianer, Zorro und Spiderman, der damals aber noch "Die Spinne" hieß. Und als i Tüpfelchen hatte ich noch eine ganze Tüte von diesen Minisoldaten von der Kirmes und kenn noch Kaugummizigaretten. Kurzum, hoffnungsloser Fall. untherapierbar. Ohne Trauma und eigentlich ganz fröhlich und zufrieden.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2020 um 22:18
@Atrox
Haha, aber echt mal. Diese ganzen hysterischen Sensibelchen gehen mir auf die Nerven. Ich hab das Schwimmen gelernt, indem mich mein Vater einfach immer wieder ins Wasser schmiss. So muss das sein.
Achterbahnfahren mochte ich auch. Das mag jedes Kind und wenn nicht wird es halt therapiert. Aber vor Hunden hatte ich Angst. Hunde sollte man in der Nähe von Kitas verbieten!
So muss das sein. Man muss schließlich von sich oder seinem Kind auf alle anderen Kinder schließen.. :shot:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2020 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur mal zur Erinnerung...
Es ist oder wäre ein Ungleichgewicht vorhanden, wenn eine Kultur extremst sensibilisiert ist u. andere Kulturen weniger oder sogar gar nicht.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 07:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mal eine Frage in die Runde, da ich davon ausgehe, dass die meisten hier zu Kindergartenzeiten Karneval gefeiert haben: Seid ihr noch in Therapie oder geht es euch wieder gut? Mein Nachwuchs feiert zum wiederholten Male Karneval in der Kita. Er fand es immer toll, überlege aber nun ihn zuhause zu lassen und zum Rosenmontagszug die Fensterläden runterzuziehen. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich ihn davon ablenken kann, dass draußen große Sause ist? Oder lieber irgendwo hinfahren, wo nicht gefeiert wird? Ist da überhaupt noch was zu retten?
Ja, richtig. Wenn man keine Argumente hat, denn zieht man es eben ins Lächerliche.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ohne Trauma und eigentlich ganz fröhlich und zufrieden.
Wer hat denn davon geschrieben dass Kinder ein Trauma davon hätten?

Irgendwie schreibt Ihr jetzt völlig an der Sache vorbei.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist oder wäre ein Ungleichgewicht vorhanden, wenn eine Kultur extremst sensibilisiert ist u. andere Kulturen weniger oder sogar gar nicht.
Ja nun, denn ist es eben so. Man kann nicht erwarten dass alle das selbe machen. Denn sind die Deutschen eben sensibilisiert und andere eben nicht. Deswegen muss man ja nicht nichts tun, oder?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 07:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, richtig. Wenn man keine Argumente hat, denn zieht man es eben ins Lächerliche.
Ich ziehe nichts ins Lächerliche. Ich möchte den Betroffenen Gehör schenken.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 07:16
Total schrecklich dieses Karneval. Ich empöre mich schonmal prophylaktisch.
So wie du hier ebenso absolut nichts ins Lächerliche ziehst.

Das ist eine charakterliches Armutszeugnis das auch noch zu leugnen.
@Atrox


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 07:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich ziehe nichts ins Lächerliche. Ich möchte den Betroffenen Gehör schenken.
Ah ja? Dein Zynismus ist ja wohl kaum zu überlesen.
Warum sollten denn Deiner Meinung nach Leute die damals im Kindergartenalter Karneval gefeiert haben, heute noch in Therapie sein? Und überhaupt, was hat es mit diesem Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 07:32
Zitat von vincentvincent schrieb:as ist eine charakterliches Armutszeugnis das auch noch zu leugnen
Weiß ich. Ich bin einfach ein schlechter Mensch
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sollten denn Deiner Meinung nach Leute die damals im Kindergartenalter Karneval gefeiert haben, heute noch in Therapie sein?
Selbst ein Entwicklungspsychologe sagt, dass Karneval feiern nicht gut ist. Willst du ausschließen, dass deswegen therapiert werden muss?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:22
@Atrox
nö, ausschliessen sollte man das natürlich nicht, genau so wie man nicht ausschliessen sollte, das Dir eine sensiblere Erziehung in der Kita womöglich gut getan hätte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist oder wäre ein Ungleichgewicht vorhanden, wenn eine Kultur extremst sensibilisiert ist u. andere Kulturen weniger oder sogar gar nicht.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
darum ging es nur gar nicht, das konstruierst Du einfach, da Du davon ausgehst, dass wenn ein paar Kitas die deutschen/einheimischen Kinder kultursensibel erzieht, dies dann zu einem Clash zwischen Kulturen führen könnte. Es wird übrigens keine Kultur sensibilisiert, aber naja, man kann sich ja mal vertun, auch wenn man es ganz bequem nachlesen kann, worum es eigentlich geht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Habt ihr ein paar Tipps, wie ich ihn davon ablenken kann, dass draußen große Sause ist? Oder lieber irgendwo hinfahren, wo nicht gefeiert wird?
Vielleicht hilft da wenig Kontakt zu schlechten Menschen? Müßte man mal ausprobieren, ob's was bringt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weiß ich. Ich bin einfach ein schlechter Mensch
Das wird aber nicht besser, wenn man ständig alle Termine sausen läßt und stattdessen immer nur Karneval feiert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ö, ausschliessen sollte man das natürlich nicht, genau so wie man nicht ausschliessen sollte, das Dir eine sensiblere Erziehung in der Kita womöglich gut getan hätte.
Willst du mich ferndiagnostizieren? Ich war bis zum genannten Alter nicht in der Betreuung und danach gab es tatsächlich politisch korrekte Mottos zum Kindergartenkarneval.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht hilft da wenig Kontakt zu schlechten Menschen?
Wenig oder weniger? Manchmal ändern zwei Buchstaben die Bedeutung eines Satzes eklatant.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das wird aber nicht besser, wenn man ständig alle Termine sausen läßt und stattdessen immer nur Karneval feiert.
Das stimmt. Als Ostwestfale hat Karneval auch keinen wirklich hohen Stellenwert für mich. Zugegeben, vor ein paar Jahren war ich mal zu Fettdonnerstag unterwegs und vorletztes Jahr war ich sogar bei einem Kinderumzug.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:34
@Atrox
nö wieso, ich schrieb nur davon, was man nicht ausschliessen kann. Und als schlechter Mensch hast DU Dich betitelt und Dich damit hier selbst zum Thema gemacht ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:39
@Tussinelda

Wenn es so leicht ist hier zum Thema zu werden, kann der Rest ja nicht so schlimm sein. Das ist doch was :)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es so leicht ist hier zum Thema zu werden, kann der Rest ja nicht so schlimm sein. Das ist doch was :)
kommt eben immer darauf an, wie penetrant man sich und sein Leben und seine pseudo sarkastischen Einwürfe irgendwo einbringt. Zur eigentlichen Diskussion trägt das natürlich nichts bei, aber das habe ich auch nicht erwartet.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:53
@Tussinelda

Ich denke es hätte der Diskussion, deiner Position im speziellen, geholfen, wenn sich jemand gemeldet hätte, der die Erfahrung gemacht hätte, die hier propagiert wird. Natürlich kann man dann reflexartig erwidern, dass es ja nur Zynismus wäre. Damit bin aber nicht ich derjenige, der sich der Sachfrage entzieht. Ne, da zieht man lieber Rückschlüsse zu meinem Charakter und meiner Kindheit.

Großes Tennis :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 08:57
@Atrox
ich ziehe keine Rückschlüsse........ich stelle Vermutungen an, Dinge, die man nicht ausschliessen kann. Und würdest Du, so ein tatsächliches Interesse vorhanden, irgendwelche Fragen/Themenaspekte so formulieren, dass man sie ernst nehmen könnte, würde hier auch sicherlich entsprechend reagiert werden. Das ist aber eben leider nicht der Fall. Du kannst es ja noch einmal versuchen, dann suche bitte aber erst einmal raus, dass irgendwer behauptet, solche Erfahrungen seien überhaupt traumatisch und therapiebedürftig. Danke.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst es ja noch einmal versuchen, dann suche bitte aber erst einmal raus, dass irgendwer behauptet, solche Erfahrungen seien überhaupt traumatisch und therapiebedürftig. Danke.
Oder ich deklariere es als Vermutung, die man nicht ausschließen kann?


Anzeige

melden