Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 09:12
Ich glaube ein großes “Problem“ ist, dass wir hier in Deutschland z. B. so gut wie keine Native Americans haben und deshalb der Durchschnittsdeutsche das Problem nicht erfassen kann. In den USA leben dagegen viele Native Americans und wenn man sich die Geschichte der USA und die Vernichtung und Unterdrückung der ursprünglichen Bevölkerung anschaut macht es absolut Sinn, dass derartige Kostüme als abwertend empfunden werden. Das ist, wie wenn sich hier die Leute als sterwotypen Juden verkleiden würden, so wie sie im dritten Reich dargestellt wurden, absolut daneben und beschämend. Und generell finde ich es gut, dass man Kindern dafür sensibilisiert, dass es einfach Dinge gibt, die man früher gemacht und gesagt hat, die aber einfach nicht okay sind, weil andere dadurch diskriminiert und herabgesetzt werden. Mein Mittlerer hat in der ersten Klasse bei dem Bild mit dem “Indianer“ kein I als Anfangsbuchstabe eingetragen, sondern ein S, mit der Begründung, dass es ein Sioux ist (so wie Yakari). Kinder haben mit sowas gar kein Problem, es sind wir Erwachsenen, die ein Problem mit Veränderung haben, weil, “Das hat man schon immer so gemacht und das ist ja auch total positiv gemeint!“ Es ist egal, ob ich es positiv meine, wenn ich mich als “Indianer“ verkleide, wenn sich dadurch andere aufgrund von Diskriminierung und Verfolgung herabgesetzt und entwürdigt fühlen, dann kann och das doch wohl akzeptieren. Ich kann einen Schokokuss doch auch problemlos Schokokuss nennen, ganz egal, wie dazu inn meiner Kindheit gesagt wurde, da brech ich mir nix ab und das tut mir nicht weh. Und es gibt soviele Kostüme, da muss ich mir doch kein Kostüm aussuchen, dass irgebdwelche Stereotypen wiederspiegelt.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 11:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja nun, denn ist es eben so. Man kann nicht erwarten dass alle das selbe machen. Denn sind die Deutschen eben sensibilisiert und andere eben nicht. Deswegen muss man ja nicht nichts tun, oder?
Es sollte aber nicht so sein, das Ungleichgewichte entstehen, sondern müsste sich in der Waagschale halten.
Es kann nicht angehen, das eine Kultur sich stets zurückzunehmen hat u. die Anderen nicht.
Ich denk, es liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen, inwieweit er da mitgeht, was nicht heißt, das er nichts tut oder nicht sensibilisiert seinen Mitmenschen gegenüber ist.

Ich glaub auch nicht unbedingt, das andere Menschen, die ihre Kultur gerne leben und hinter ihr stehen, vor anderen Respekt hätten, die von ihrer Eigenen immer mehr und mehr zurückweichen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 11:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es sollte aber nicht so sein, das Ungleichgewichte entstehen, sondern müsste sich in der Waagschale halten.
Ja klar, in einer idealen Welt sicher.

Aber davon mal abgesehen, was genau meisnt Du mit Waagschale? Meinst Du echt dass es so schlimm wäre, wenn man hier auf diese Kostüme verzichten würde, in anderen Ländern aber nicht? (und ich rede immer noch nicht von einem Verbot)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es kann nicht angehen, das eine Kultur sich stets zurückzunehmen hat u. die Anderen nicht.
Also echt jetzt!? Das mimimi "Denn müssen die anderen das aber auch machen!"?
Was heißt denn überhaupt zurückzunehmen hat?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es nur gar nicht, das konstruierst Du einfach, da Du davon ausgehst, dass wenn ein paar Kitas die deutschen/einheimischen Kinder kultursensibel erzieht, dies dann zu einem Clash zwischen Kulturen führen könnte. Es wird übrigens keine Kultur sensibilisiert, aber naja, man kann sich ja mal vertun, auch wenn man es ganz bequem nachlesen kann, worum es eigentlich geht.
Ist mir klar, das es hier nicht um Ungleichgewichte geht.
Es geht doch im Grunde um Anpassung an anderen Kulturen oder hat es zur Folge.
Anpassung sollte aber grundsätzlich von allen Kulturen kommen.

Der Karneval ist doch im Grunde nur vorgeschoben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also echt jetzt!? Das mimimi "Denn müssen die anderen das aber auch machen!"?
Sicher müssen alle Menschen aufeinander zugehen.
Das hat mit mimimi gar nichts zu tun.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja klar, in einer idealen Welt sicher.
Ist schon gar nicht ideal, wenn die Anderen müssen oder sollen u. die Anderen können.
Tolles Fundament :Y:


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 11:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher müssen alle Menschen aufeinander zugehen.
Naja, mal grob beschrieben heißt das doch nicht: "Wir wollen nicht mehr doof sein. Also müssen die anderen auch nicht mehr doof sein. Und wenn sie das nicht wollen, bleiben wir eben auch doof." Oder?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist schon gar nicht ideal, wenn die Anderen müssen oder sollen u. die Anderen können.
Wer sagt denn dass es einige müssen? Wir reden hier immer noch von Sensibilisierung, das ist ein Können, nicht Müssen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 11:31
An Karneval ist Narrenfreiheit, da sollte man nicht mimimi in der Ecke stehen, sondern einfach mitfeiern


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 11:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:An Karneval ist Narrenfreiheit, da sollte man nicht mimimi in der Ecke stehen, sondern einfach mitfeiern
Wow, Narrenfreiheit 😮 Ganz vergessen dass das ja das Totschlagargument schlechthin ist.

Stell Dir vor, es gibt auch Menschen die feiern können, und sich sogar trotzdem vorher Gedanken gemacht haben.

Wenn ich feier, lass ich mir selbstverständlich nicht die Stimmung vermiesen, nur weil da einer so ein stereotypes Kostüm trägt. Ich kann es kacke finden mit dem Hintergedanken der Diskriminierung, aber verhindern kann ich es wohl nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 11:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht doch im Grunde um Anpassung an anderen Kulturen oder hat es zur Folge.
Anpassung sollte aber grundsätzlich von allen Kulturen kommen.
es geht keinesfalls um Anpassung, les einfach noch mal alles die letzten Seiten. Wenn man sensibler gegenüber den Befindlichkeiten, Bedürfnissen, Gewohnheiten etc. anderer gegenüber ist, dann passt man sich nicht an, sondern hat einfach mehr verständnis, mehr Empathie, ist interessierter und aufgeschlossener. Aber das ist natürlich nix, was man wollen würde und wenn, dann auch nur, wenn jede "Kultur" das auch im selben Maße machen würde, obwohl es immer noch nicht darum geht, dass irgendeine Kultur sensibler werden sollte :shot:


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht keinesfalls um Anpassung
Darauf läuft es hinaus.
Unter "Sensibilisierung" verpackt mMn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man sensibler gegenüber den Befindlichkeiten, Bedürfnissen, Gewohnheiten etc. anderer gegenüber ist, dann passt man sich nicht an, sondern hat einfach mehr verständnis, mehr Empathie, ist interessierter und aufgeschlossener.
Macht aber keinen Sinn u. kann nicht gut gehen, wenn stets nur eine Kultur dieses Ideal lebt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das ist natürlich nix, was man wollen würde und wenn, dann auch nur, wenn jede "Kultur" das auch im selben Maße machen würde, obwohl es immer noch nicht darum geht, dass irgendeine Kultur sensibler werden sollte :shot:
Irgendeine oder immer nur eine Kultur.. Dein :shot: dabei verstehe, wer möchte.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 12:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dein :shot: dabei verstehe, wer möchte.
ja Du offenbar nicht. Es geht nicht darum, dass eine "Kultur" sensibler werden soll, es geht auch nicht darum, Deutsche umzuerziehen, damit die alle sensibel sind, es geht darum, dass Kinder aus unterschiedlichen kulturellen Backgrounds einiger Kitas einander besser verstehen, was Gewohnheiten, Traditionen, Ängste, Sorgen, Erziehung, Elternhaus etc betrifft. Das man generell nicht nur egoistisch durch die Welt läuft, sondern den Blick durchaus auch über den eigenen Tellerrand hinweg bewegen kann. Ist das wirklich so schwer zu kapieren?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:10
@Tussinelda
Im Kindergartenalter müssen Kinder noch gar nix, ausser spielen. Für gewöhnlich machen Kinder nämlich in dem Alter sowieso keine Unterschiede. Ein dreijähriger spielt einfach mit den anderen und dem ist egal, welche Traditionen und welche Erziehung es im Elternhaus der anderen Kinder gibt. Und mit Fastnacht hat das auch nix zu tun. Ist das wirklich so schwer zu kapieren? 😉


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:14
@abberline
Du erziehst Kinder unter 3 Jahren und darüber (Kindergartenalter) nicht? Interessant, tut hier aber nix zur Sache. Kinder müssen so einiges lernen, jeden Tag, ob im Kindergarten, Kita, Zuhause, sonst wo. Sie werden ununterbrochen erzogen. Und sie kultursensibel zu erziehen und gleichzeitig darauf zu achten, dass sie keine Angst bekommen, wenn jeder, den sie kennen verkleidet ist, ist sicher kein Fehler. Egal welches Alter. Außerdem bedeutet kultursensibel ja nicht, dass es nur um andere Kinder ginge und nicht auch um jedes Kind selbst.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:21
@Tussinelda
Ich erzieh sie zumindest nicht in dem Alter so "kultursensibel", wie Du es Dir vorstellst. Am besten noch gleich mit Kurs in Diskriminierungsgeschichte.
Und Angst vor verkleideten Kindern an Fastnacht hat auch noch niemand bekommen. Im Gegenteil. Kennst Du Kinderperchtenumzüge? 😉 Selbst da haben die Kinder Spaß.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich erzieh sie zumindest nicht in dem Alter so "kultursensibel", wie Du es Dir vorstellst.
wie stelle ich es mir denn vor? Habe ich das irgendwo beschrieben, wie ICH es mir vorstelle oder wie kommst Du auf solch eine Aussage?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Angst vor verkleideten Kindern an Fastnacht hat auch noch niemand bekommen. Im Gegenteil. Kennst Du Kinderperchtenumzüge? 😉 Selbst da haben die Kinder Spaß.
oh, das kannst Du pauschal behaupten? Einfach so, niemand hat je Angst bekommen? Meine Güte, ich wußte nicht, dass DU jedes Kind kennst und in jeder Situation dabei warst, in der jedes Kind einer verkleideten Person begegnet ist. Chapeau.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:29
@Tussinelda
Ich hab so viel Fastnachtsfeste, Umzüge, Kindersitzungen, und Co mitgemacht, seit ich drei bin, dass es sicher dreistellig wird... und nein, mir ist kein Kind bekannt, das da mal Angst hatte. Wovor auch? Vor einem fünfjährigen Marienkäfer oder Cowboy?
Und falls ein Kind mal Angst vor einem bestimmten Kostüm bekommt, kann man immer noch erklären. Da brauch ich keine Kultursensibilisierung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie stelle ich es mir denn vor? Habe ich das irgendwo beschrieben, wie ICH es mir vorstelle oder wie kommst Du auf solch eine Aussage?
Nichts für ungut, lässt sich aber aus deinen Aussagen erschließen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, das kannst Du pauschal behaupten? Einfach so, niemand hat je Angst bekommen? Meine Güte, ich wußte nicht, dass DU jedes Kind kennst und in jeder Situation dabei warst, in der jedes Kind einer verkleideten Person begegnet ist. Chapeau.
Ironisch. Deine paar schnuckeiligen Links die auch nur Einzelmeinungen sind, sind uninteressant. Das ist so als würde ich mir jetzt einen Arzt suchen, der auf Homöopathie schwört.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und falls ein Kind mal Angst vor einem bestimmten Kostüm bekommt, kann man immer noch erklären. Da brauch ich keine Kultursensibilisierung.
So sieht das aus.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:33
@abberline
und trotzdem kannst Du keinesfalls pauschal für alle Kinder sprechen, schon gar nicht für unter 3jährige, die einfach noch nicht in der Lage sind, dies einzuordnen, was ich übrigens belegt hatte.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nichts für ungut, lässt sich aber aus deinen Aussagen erschließen.
dann zitiere doch mal, woraus Du schliessen kannst, wie ich mir die Erziehung vorstelle. danke.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ironisch. Deine paar schnuckeiligen Links die auch nur Einzelmeinungen sind, sind uninteressant. Das ist so als würde ich mir jetzt einen Arzt suchen, der auf Homöopathie schwört.
immerhin belege ich was, von euch kommt nicht mal was Homöopathisches ;)
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:So sieht das aus.
bei der Angst geht es auch nicht um Kultursensibilität. Aber Schwamm drüber, wer liest schon wirklich mit in so einem thread


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 13:40
@Tussinelda
Mach dir mal keine Sorgen, ob Eltern ihren "unter dreijährigen Kindern" Fastnacht erklären und ob sie ihren Kindern Angst nehmen können, falls die Kinder das mal bei einem Kostüm haben sollten. Dazu benötigt man keine Kultursensibilisierung. Das bekommen Eltern für gewöhnlich schon hin, wenn sie nicht völlig überfordert sind.
Dass Kinder keine Angst, sondern Spaß haben sollen, darüber sind wir uns ja einig
.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem kannst Du keinesfalls pauschal für alle Kinder sprechen, schon gar nicht für unter 3jährige, die einfach noch nicht in der Lage sind, dies einzuordnen, was ich übrigens belegt hatte.
Naja, einen empirischen Beleg hast du nicht geliefert. Zumindest keinen auf den sich dein verlinkter „Experte“ berufen hätte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 14:06
Pauschal zu sagen, Kinder haben keine Angst vor Kostümen, unterschreibe ich nicht. Vielleicht. Icht vor anderen verkleideten Kindern, aber wenn du mal bei der schwäbisch-allemanischen Fasnet dabei warst merkst du schnell, dass viele Kinder vor den Maskenträgern Angst haben. Meine Kids hatten zum Glück nur positive Erfahrungen und ganz liebe Hexen, Teufel etc., die die Maske abgenommen haben und die Kinder die Maske anfassen lassen, Bonbons und Lollis schenken, etc. Trotzdem sind die Gestalten auch als Erwachsener gruselig, vorallem bei Nachtumzügen.


Anzeige

1x zitiertmelden