Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind Erkenntnisse über die sozial-kognitive Entwicklung von Kindern.
Man verunsichert Kinder nur, indem man sie vollquatscht, ja nichts falsch zu machen u. auf die Befindlichkeiten anderer zu achten.

Ist ansich nicht falsch, aber man kann es auch übertreiben, denn wenn man es übertreibt, führt das zu starken Verunsicherungen bei Kindern, könnte ich mir vorstellen.

Außerdem müssten restlos alle Kinder dahingehend so erzogen worden sein, sensibilisiert füreinander zu sein.
Ansonsten kann das erst recht zu Problemen führen.

Lebt denn jede Kultur nach diesen Maßstäben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man verunsichert Kinder nur, indem man sie vollquatscht, ja nichts falsch zu machen u. auf die Befindlichkeiten anderer zu achten.
also erst ist es eine Tatsache, man verunsichert die Kinder
dann kannst Du es Dir plötzlich vorstellen, dass es so sein könnte, aha.
Weißt Du denn, wie die da genau vorgehen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Lebt denn jede Kultur nach diesen Maßstäben?
was bitte haben jetzt andere Kulturen damit zu tun, wenn sich manche Einrichtungen dazu entscheiden, mit Wissen und Unterstützung der Eltern, ihre Kinder so zu erziehen?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also erst ist es eine Tatsache, man verunsichert die Kinder
dann kannst Du es Dir plötzlich vorstellen, dass es so sein könnte, aha.
Weißt Du denn, wie die da genau vorgehen?
Würde ich so sehen ja, was ich aber nicht unbedingt als Tatsache hingestellt habe.
Oder muss man hinter jedem Satz schreiben, Tatsache, Feststellung, nur persönliche Meinung, keine Unterstellung.

Man braucht kein Kostümverbot bzw. Verkleidungsverbot, um Kinder zu sensibilisieren (keine Tatsache, nur Meinung)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bitte haben jetzt andere Kulturen damit zu tun, wenn sich manche Einrichtungen dazu entscheiden, mit Wissen und Unterstützung der Eltern, ihre Kinder so zu erziehen?
Sehr viel, da wir in einer Multi Kulti Gesellschaft leben, auch Zugereiste jederzeit kommen.

Ist schon komisch, wenn eine (deutsche) Kultur für jeden und alles sensibilisiert ist u. die Anderen wären es nicht.
Oder siehst Du das anders?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist schon komisch, wenn eine (deutsche) Kultur für jeden und alles sensibilisiert ist u. die Anderen wären es nicht.
Oder siehst Du das anders?
häh? Es handelt sich um ein paar Kitas, da sind Kinder anderer Kulturen, stell Dir vor.......genau darum geht es doch, bei kultursensibler Erziehung...irgendwas musst Du verpasst haben


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich um ein paar Kitas, da sind Kinder anderer Kulturen, stell Dir vor.......genau darum geht es doch, bei kultursensibler Erziehung...irgendwas musst Du verpasst haben
Was man unter kultursensibler Erziehung versteht.
Da scheiden sich die Geister, überhaupt bei Erziehungsfragen.
Selbst Psychologen sind sich warscheinlich nicht immer einig.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:40
@borabora
nö, da scheiden sich nicht die Geister, ich habe es aufgezeigt, Du willst es offenbar nur nicht verstehen.
Wie kommst Du denn darauf, es hätte was mit "deutscher" Kultur zu tun? Und wie kommst Du darauf, dass "Zugereiste" nicht sowieso in der Kita wären? Wie kommst Du außerdem darauf, dass ein empathischer Umgang miteinander kulturbedingt sein muss?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man braucht kein Kostümverbot bzw. Verkleidungsverbot, um Kinder zu sensibilisieren (keine Tatsache, nur Meinung
Ja, aber was denn dann? Du kritisierst die Herangehensweise, aber hast ja offensichtlich auch keinen besseren Vorschlag.

Man kann es ja auch mal so sehen: Erst Verbot, und dann kann man Fragen beantworten, die (hoffentlich) zum Verständnis führen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 18:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Erst Verbot, und dann kann man Fragen beantworten, die (hoffentlich) zum Verständnis führen.
nur ist das nicht die Herangehensweise ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 20:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist das nicht die Herangehensweise
Nein, aber so hätte es denn laufen sollen, idealerweise ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 21:29
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, aber so hätte es denn laufen sollen, idealerweise ;)
Nach einem Verbot ist an sich eine Erklärung nicht mehr notwendig, Erwachsene sind eh doof (wie wahr wie wahr)
Und ja, wer prüft das...müssen die Kinder vor dem Zentral Komitee der Kostümfreigabe auftreten und sich einen Karnevalpass mit dem per Foto dokumentierten Kostümgeben lassen...dass ja keiner schummelt!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 21:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach einem Verbot ist an sich eine Erklärung nicht mehr notwendig, Erwachsene sind eh doof (wie wahr wie wahr)
Und ja, wer prüft das...müssen die Kinder vor dem Zentral Komitee der Kostümfreigabe auftreten und sich einen Karnevalpass mit dem per Foto dokumentierten Kostümgeben lassen...dass ja keiner schummelt!
Spar Dir doch bitte diese Polemik ;)
Ich meinte eben nur im Sinne dieses Thread bezogenen Falles. Falls, und wenn überhaupt, und nur FALLS man es verbieten würde, ja denn wäre man selbstverständlich in Erklärungspflicht, und das wäre dann eben die Sensibilisierung, in Form von Aufklärung. Ob und wie gut man die Gesellschaft man dann erreichen würde, ja das zeigt sich ja ahnend hier im Thread ;)

Also, über das Wie bin ich mir natürlich auch nicht im Klaren drüber. Aber ich bin überzeugt dass es so sein und umgesetzt werden sollte. Und da braucht man denn nicht mit dem Möchtegern-Kinder-Versteher-Argument kommen, "Arme Kinder, wie soll man es denen blos erklären?? Die wissen doch gar nicht wie ihnen geschieht!"!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 21:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich meinte eben nur im Sinne dieses Thread bezogenen Falles. Falls, und wenn überhaupt, und nur FALLS man es verbieten würde, ja denn wäre man selbstverständlich in Erklärungspflicht, und das wäre dann eben die Sensibilisierung, in Form von Aufklärung. Ob und wie gut man die Gesellschaft man dann erreichen würde, ja das zeigt sich ja ahnend hier im Thread ;)
Die Gesellschaft entscheidet aber selbst ob sie sich aufklären und sensibilisieren will (solange es keinen Strafbestand ist).
Daher bitte sei nicht so arrogant, das ist doch Freiheit! Es ist auch deine Freiheit es zu probieren, aber auf gehört werden hast Du keinen Anspruch.
Bis jetzt sehe ich keine harte Fakten sondern nur irgendwelche Interpretationen...so what?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 22:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Gesellschaft entscheidet aber selbst ob sie sich aufklären und sensibilisieren will (solange es keinen Strafbestand ist)
Ja eben das ist doch das Appelieren in diesem Thread, bzw das Anliegen des Themas.
Arroganz ist absolut nicht mein Anliegen, sorry dass es so rüberkommt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt sehe ich keine harte Fakten sondern nur irgendwelche Interpretationen...so what?
Ja also, diesbezüglich wissen wir doch alle nicht was wirklich Sache ist, oder?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 22:17
@Abahatschi
Hier kann ich Dir nur zustimmen. Aber es muss ja gleich die Verbotskeule geschwungen werden, weil die armen, karnevalsgeschädigten Kinder so unsensibilisiert sind. In der DDR wurden die Kinder in den Kitas auch gleich auf Linie gebracht. Und selbst da gab es vermutlich kein Indianerverbot😉
@skagerak
Niemand bestreitet, dass es Grenzen gibt und auch nicht, dass man Kindern Dinge kindlich verständlich erklärt. Das ist wichtig, da stimm ich Dir zu. Dennoch wollen Kinder in Rollen schlüpfen, die sie bewundern. Indianer dürfte derzeit gar nicht so das grosse Ding sein, eher Dinos, Paw Patrol, Marvel und Co


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 22:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja also, diesbezüglich wissen wir doch alle nicht was wirklich Sache ist, oder?
Dann wäre es doch mal endlich Zeit - ich warte gerne.
Außerdem ist in dem Projekt die Rede von Inklusion -> um wem geht es da?
Zitat von abberlineabberline schrieb:In der DDR wurden die Kinder in den Kitas auch gleich auf Linie gebracht. Und selbst da gab es vermutlich kein Indianerverbot😉
Keine Ahnung... wahrscheinlich nicht, Karl May ist im Osten geboren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 22:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand bestreitet, dass es Grenzen gibt und auch nicht, dass man Kindern Dinge kindlich verständlich erklärt. Das ist wichtig, da stimm ich Dir zu.
Ja also, denn mach(t) doch einen besseren Vorschlag als den gegebenen ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dennoch wollen Kinder in Rollen schlüpfen, die sie bewundern.
Ja, bestreitet doch genau so niemand, aber es geht um die den Kindern zumutende Aufklärung. Weil man den Kindern das "Indianer"-Kostüm "madig" macht, heißt ja nicht gleich dass man der Gesellschaft schadet, oder?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Indianer dürfte derzeit gar nicht so das grosse Ding sein, eher Dinos, Paw Patrol, Marvel und Co
Das tut nichts zur Sache hier, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann wäre es doch mal endlich Zeit - ich warte gerne
Ja! Und wenn nicht da, wo sonst anfangen? Bin für alle Vorschläge offen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem ist in dem Projekt die Rede von Inklusion -> um wem geht es da?
Hab ich so noch nicht mitbekommen, aber spielt nur eine untergeordnete Rolle mMn....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 22:45
@skagerak
Weil ich das Indianerkostüm nicht unsensibel finde, sondern völlig ok. Daraus entsteht nämlich mitunter erst später Interesse. Und 5jährige werd ich sicher noch nicht mit historischen Problemen, Kolonialgeschichten und Co kommen, die sollen einfach spielen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 22:49
Ich denke es gibt eine Lösung die viel viel einfacher ist: Kinder unter 3 feiern nicht mit, dann erschrecken sie sich auch nicht. Und schon geht alles.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2020 um 22:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und 5jährige werd ich sicher noch nicht mit historischen Problemen, Kolonialgeschichten und Co kommen, die sollen einfach spielen
Nein, und aber warum überhaupt denn schon durch uns Erwachsene dieses Kostüm "vorgeführt" bekommen? ;)


Anzeige

melden