Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 18:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nun erklär mal einem 5 jährigen woran er denken soll, wenn er das Shirt anzieht ....
Ich gehe davon aus er wird es nicht verstehen..somit bleibt nur nicht mehr kaufen, ja nichts von Indianer erzählen.
Ziel erreicht, die Multikulti Fans betreiben Spaltung der Kulturen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 18:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nun erklär mal einem 5 jährigen woran er denken soll, wenn er das Shirt anzieht
An Pittiplatsch natürlich. Die Eltern allerdings sollten sich schämen, so etwas gehört einfach nicht mehr auf den Gabentisch. :troll:

Aus den Augen, aus dem Sinn, da muss man nix erklären. Woher soll ein 5 Jähriger auch verstehen was Diskriminierung ist?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 18:21
@calligraphie

1-660.jpg.webp
https://ddrladen.de/product/dvd-cd-sandmann-sandmann-als-indianer/


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 18:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht nicht darum etwas zu verbieten, @NightSpider!
Es geht darum die Menschen für etwas mehr Rücksichtnahme zu sensibilisieren, auf die Kultur der Indianer zum Beispiel.
Es geht anscheinend eher davon, Menschen, selbst vier- und fünfjährigen Kindern, einreden zu wollen, sie müssten ein schlechtes Gewissen haben, nicht sensibel genug gegenüber wildfremden anderen Menschen zu sein, denen genauso wildfremde andere Menschen vor Jahrhunderten böse mitgespielt haben.
Das nennt man dann kindgerechte Sensibilisierung.
Wenn die angeblich so bösen Kostüme verboten wären, würde das natürlich nicht gehen.

Die Sensibilisierung für die Gefühle eines anderen Kindergartenkindes, das gerade bewusst von Gleichaltrigen zum Weinen gebracht wird, weil das so lustig ist, gehört jedoch meistens nicht zur Pädagogik. Im Gegenteil. Meistens lautet da der Tenor: Solange das drangsalierte Kind nicht zu einer diskriminierten Gruppe gehört, muss es damit alleine fertigwerden und soll sich nicht so anstellen. Empathie hat eben ihre Grenzen.

Jedenfalls: Solange die Befindlichkeiten von Unbekannten, die weit weg wohnen, für wichtiger genommen werden als die realen Nöte von Menschen, für deren Wohl man (z.B. als Kindergärtner) eigentlich verantwortlich wäre, kann ich die Empörung über Kinderkarnevalskostüme, die niemanden bewusst kränken sollen, nicht wirklich ernst nehmen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:es ist mir auch egal, ob Krankenschwester xy sich über Kostüm xy ganz moralisch empört gibt
Das wird nie passieren, weil die echten Krankenschwestern wissen, dass jeder weiß, dass sie in Wirklichkeit einen lebenswichtigen und auch stressigen Job machen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 19:36
@AlteTante
Eben. Und eine Pflegekraft wird durchaus den Unterschied zu einem Fastnachtskostüm kennen. Oder soll das sexy Handwerkerkostüm auch gleich weg? 🤔


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 20:07
@abberline
Kenne ich gar nicht. Gibt es sowas? Ich lebe nicht in Köln oder Düsseldorf.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 20:21
@AlteTante
Kennst du Village People?

Zum sexy Bauarbeiter oder Handwerker braucht es nicht viel. Achselshirt, eine enge zerrissene Jeans, Bauhelm und eventuell einen Handwerkergürtel umgebunden, fertig.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 20:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ich finde es erstaunlich dass man zu Karl May und Schuh des Manitou keine Meinung hat...obwohl man dazu viel viel mehr sagen könnte als zu einem Kostüm.
Es ist dann wohl so wie ich es schon dargestellt habe:
Abahatschi schrieb:
paar Köpfe folgen halt ohne zu reflektieren, man merkt dass nur Links zum Nachlesen geliefert werden, aber keine konkrete Fragen beantwortet werden.
weißt Du, es ist geradezu peinlich, wie Du Dich hier selbst vorführst, warst Du doch anwesend, als ich und andere und DU schon vor 2 Jahren über Karl May sprachen, ich meine Meinung äusserte. Ich kann nix dafür, dass Du vergesslich bist, die SuFu nicht benutzen kannst (das geht auch an @NightSpider zum Beispiel) aber BITTE, versuche dann nicht mich irgendwie beschissen darstellen zu wollen, wenn es schlicht Dein Fehler ist. Danke.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nun erklär mal einem 5 jährigen woran er denken soll, wenn er das Shirt anzieht ....
ich würde es den Eltern erklären, woran SIE denken könnten, bevor sie solche Motive kaufen. Oder war der Kleine im Laden und hat dafür bezahlt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 20:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Sensibilisierung für die Gefühle eines anderen Kindergartenkindes, das gerade bewusst von Gleichaltrigen zum Weinen gebracht wird, weil das so lustig ist, gehört jedoch meistens nicht zur Pädagogik. Im Gegenteil. Meistens lautet da der Tenor: Solange das drangsalierte Kind nicht zu einer diskriminierten Gruppe gehört, muss es damit alleine fertigwerden und soll sich nicht so anstellen. Empathie hat eben ihre Grenzen.
wie kommt man bitte auf so einen Mist? Belege das doch mal bitte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jedenfalls: Solange die Befindlichkeiten von Unbekannten, die weit weg wohnen, für wichtiger genommen werden als die realen Nöte von Menschen, für deren Wohl man (z.B. als Kindergärtner) eigentlich verantwortlich wäre, kann ich die Empörung über Kinderkarnevalskostüme, die niemanden bewusst kränken sollen, nicht wirklich ernst nehmen.
belegen bitte, dass es irgendwelchen Erziehern im Kindergarten nicht um das Wohl ALLER Kinder geht. Das ist eine infame Unterstellung sondergleichen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht anscheinend eher davon, Menschen, selbst vier- und fünfjährigen Kindern, einreden zu wollen, sie müssten ein schlechtes Gewissen haben, nicht sensibel genug gegenüber wildfremden anderen Menschen zu sein, denen genauso wildfremde andere Menschen vor Jahrhunderten böse mitgespielt haben.
Das nennt man dann kindgerechte Sensibilisierung.
Darum geht es null. Es geht weder um ein schlechtes Gewissen, noch um Schuld. Es geht um Empathie, um Wissen, um interkulturelle Kompetenz, aber so wie Du schreibst scheint das Kindern ja zu schaden. :shot:
Also hast Du Belege für Deine Unterstellungen einer ganzen Berufsgruppe gegenüber?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:00
@Tussinelda
Eine Kindergärtnerin soll nicht die Welt retten, sondern sich gut um die ihr anvertrauten Kinder kümmern. Wenn sie das schafft und gut macht, hat sie meinen höchsten Respekt.
Und interkulturelle Kompetenz interessiert an Fastnacht nun wahrlich nur am Rande.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:04
@abberline
und dazu gehört was? Kindern auch Verständnis für die Gefühle anderer beizubringen oder würdest Du das verneinen? Kindern beizubringen, dass "anders sein" nichts schlechtes ist, dass wir alle unterschiedlich sind und alle gleichwertig sind, man sich nicht lustig macht über andere, wenn es diese verletzt etc etc. Das es mehr gibt als den eigenen Tellerrand? Hätte einigen hier gut getan, so eine Erziehung. Ein ganz hysterischer und falscher Ansatz offenbar.....hier möchte man nur noch kotzen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:09
@Tussinelda
Alles eigene Erfahrungen, die man natürlich (leider!) nicht belegen kann.
Kannst du glauben oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s geht um Empathie, um Wissen, um interkulturelle Kompetenz, aber so wie Du schreibst scheint das Kindern ja zu schaden.
Unsinn! Das habe ich nicht geschrieben. Was schadet, ist, Kindern, die sich an Karneval gern als "Indianer" verkleiden würden, weil sie Yakari so mögen und gern solche Abenteuer erleben würde wie er im Fernsehen, schlechte Gefühle zu machen, indem man ihnen erzählt, wie schlecht es den "echten" Indianerkindern geht.

Und du brauchst mir wirklich nichts von Empathie zu erzählen. Mein Kind ist und war Kindern aus anderen Kulturen immer aufgeschlossen. Weil es sie ganz normal als Menschen wie du und ich kennenlernen konnte.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:10
@Tussinelda
Das bestreitet niemand, hat aber mit dem Indianerkostüm für 4jährige nix zu tun. Auch nicht mit der Krankenschwester. An Fastnacht lass die Kinder im stereotype Heldenrollen schlüpfen, im Kindergarten gibt es Süßigkeiten und laute Musik von Schlümpfen und Co, niemand wird ausgeschlossen, alle feiern und haben Spaß. Und ab Aschermittwoch ist Fastenzeit für die, denen es was bedeutet. Jeder Jeck is anders. An Aschermittwoch wird dann das Stroh Männchen bzw Frauchen verbrannt und dann Klappe zu bis nächstes Jahr.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2018:um noch mal auf die Kostümierung als "Indianer" zurückzukommen. Nicht nur, dass eine Fremdbezeichnung gewählt wird, aber warum sollte denn ein Kind "Indianer" sein wollen? Weil es einen kennt? Nee, sondern weil es in der Regel nur die westliche, weisse Darstellung von Indianern kennt, aus Büchern, Filmen. Somit automatisch eine stereotype Vorstellung von "Indianern" hat, die dann auch noch fröhlich reproduziert werden und zwar ohne diese zu hinterfragen (als Eltern). Man kann also nur eine rassistische, stereotype Darstellung abgeben, weil man es gar nicht besser weiß. Und warum weiß man es nicht besser? Weil es einen einen Dreck interessiert, dass es erstens DEN "Indianer" gar nicht gibt, dass es auch nicht eine "indianische" Kultur gibt. Vergessen wird auch, dass "Indianer" ihre Religion bis 1978 gar nicht ausüben durften. Weisse hingegen oder Nicht-natives tragen fröhlich Federschmuck, berauben ihn dadurch seiner (heiligen) Symbolik und das geht in Ordnung, auch schon VOR 1978. Komisch, oder? Und darum geht es bei kultureller Aneignung.

Es ist auch völlig daneben mit der saublöden Ausrede zu kommen, es ist aber Karneval, da ist alles erlaubt. Rassistisch sein darf/kann man immer, sind auch einige immer, da bedarf es keines Karnevals. Es ist also keine Ausnahme, mal nur so an Karneval mal rassistisch sein zu können/zu dürfen, es ist keine Grenzüberschreitung, die wegen Karneval ok wäre oder nicht so schlimm wäre, es ist Alltag für Betroffene, der an Karneval seinen Höhepunkt findet.
ich will mich nicht wiederholen müssen, ich krame jetzt alte posts hervor
@abberline


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:11
@Tussinelda
Das ist an Fastnacht ziemlich egal 😉


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist an Fastnacht ziemlich egal 😉
Warum sollte das an einem Tag egal sein, wenn es an anderen Tagen nicht egal ist?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Alles eigene Erfahrungen, die man natürlich (leider!) nicht belegen kann.
Kannst du glauben oder nicht.
die Du als Behauptung formulierst und nein, ich glaube Dir nicht. Ich glaube Dir nicht, dass ErzieherInnen Kinder in ihrer Obhut die drangsaliert werden ignorieren, weil diese keiner Minderheit angehören. Das ist absoluter bullshit, da würden zurecht Eltern einschreiten, da würden Vorgesetzte und Träger einschreiten, das gäbe Anzeigen. Stand was in der Presse? Nein? Komisch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist an Fastnacht ziemlich egal
es ist immer egal, das ist der Punkt. Denn den Menschen, denen es NICHT egal ist, die machen es auch nicht an Karneval. Und die, die darunter leiden, die leiden an Karneval eben geballt. Ganz toll. Vielleicht ein bisschen Sensibilisierungstrainung nötig?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:18
@Tussinelda
Ich bin doch Sensibelchen genug 😉
Und verkleid mich nicht einmal als Indianer. Lass den anderen aber ihren Spaß.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 21:19
@Tussinelda

Natürlich stand es nicht in der Presse. Seit wann steht es in der Presse, wenn Kindergartenkinder einander mobben? Und später, wenn sie älter sind, kriegt es keiner mehr mit, weil sie ja nicht mehr ständig beaufsichtigt werden müssen. Die Betroffenen sind dann ja nicht so blöd und sagen was, um noch als Petzen dazustehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da würden zurecht Eltern einschreiten, da würden Vorgesetzte und Träger einschreiten, das gäbe Anzeigen.
Glaubst du das wirklich?

Aber wie gesagt: Du brauchst mir nicht zu glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden