Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 21:43
Zitat von FFFF schrieb:Darum haben die Inder Weiße, die sich mit möglichst wenig Geld durchschlagen wollten, zutiefst verachtet: Weil sie ihre Privilegien nicht nutzten.
Also kann man es als Weißer niemals richtig machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 21:52
Zitat von FFFF schrieb:So, wie hier aber Diskriminierung von Migranten allgemein für nicht existent erklärt wird, fehlt die Diskussionsbasis... sogar für das off-topic.
Wurde es nicht. Es herrscht nur eben auch die Meinung dass die Kostüme nicht rassistisch sind Bzw diskriminierend. Das eigentliche Thema hier.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 21:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also kann man es als Weißer niemals richtig machen.
Keine Sorge, werden eh immer weniger :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 22:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich rede kein Problem klein... ich gebe dem Problem der Diskriminierung allerdings kein Alleinstellungsmerkmal nur für Migranten.
Es ging hier aber um rassistische Diskriminierung, und da ist die Feststellung, dass es auch andere gibt, schlicht nicht das Thema.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo wird das getan? Unterfütter doch einmal diese Behauptung mit einem Verweis...
In dieser Diskussion. Zum Beispiel fühlt sich @Eya in keinster Weise als Migrantin diskriminiert und meint anscheinend, dass das auch für alle anderen zu gelten hat.
Zitat von lawinelawine schrieb:Wenn gilt: Weiße sind aufgrund ihrer Hautfarbe priviligert, dann gilt das zeitlos und überall.
Wer sagt denn das? Wir diskutieren hier über heute, unsere Gesellschaft und die der westlichen Welt und unsere Probleme.
Wenn wo anders andere anders diskriminiert werden, ändert das nichts an irgendwas hier.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also kann man es als Weißer niemals richtig machen.
Doch. Man kann in ein Land gehen und etwas sinnvolles tun.
Sich aus einem der reichsten Länder der Erde kommend in einem Land wie Indien, das sowieso schon genug Bettler hat, irgendwie durchschlauchen zu wollen, ist für die Leute dort wohl verständlicherweise nicht nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 22:51
Das Thema sind stereotype Karnevalskostüme und nicht die Lebensweisen verschiedener Nomadenvölker. Wer dazu diskutieren möchte, möge sich einen entsprechenden Thread suchen, genauso wie derjenige, der allgemein zum Thema Rassismus diskutieren will.
Meta-Diskussionen können manchmal hilfreich sein, aber es muss auch irgendwann wieder Topic angesagt sein und die Meta-Diskussion nicht zu weit vom Thema weg führen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 23:06
Zitat von FFFF schrieb:Es ging hier aber um rassistische Diskriminierung
Hm.... auch das haben weiße Westeuropäer nicht als Alleinstellungsmerkmal. Aber das ist zu weit hergeholt, gelle?
Ich erinnere da nur an die Äußerungen der Türkei.. wird allerdings als Nationalismus betitelt.

Sei´s drum. Ich kann auch weiterhin nichts verwerfliches an manchen Karnevalskostümen die auf Seite 1 gepostet wurden, finden.
Das liegt an der Kultur des Karneval. Und wie gesagt... jeder kann sich in irgendeiner Art und Weise angep.. fühlen, wenn er nur will.
Das Kostüm des Terrorbombers finde ich sogar noch weniger rassistisch.. jedoch äußerst geschmacklos. Immerhin ist dies mit Tod und
Verderben in der Jetztzeit verbunden. Ich persönlich bevorzuge kaum Kostümierung.... lasse jedoch den Jecken ihren Spaß.
Zitat von FFFF schrieb: Zum Beispiel fühlt sich @Eya in keinster Weise als Migrantin diskriminiert und meint anscheinend, dass das auch für alle anderen zu gelten hat.
Das hat sie aber nicht explizit erwähnt, wenn ich nicht irre.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 23:19
@Gwyddion
Nur gibt es halt andere, die das als Problem empfinden und welche, die das nachvollziehen können.
Ich denke, darum lohnt sich eine Diskussion darüber.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 23:25
Bald erscheint ein Dokumentarfilm über "die Indianer" in Deutschland, von Red Haircrow. Er lebt in Berlin und ist ein Native American. Sein Filmtitel ist wegweisend: Forget Winnetou! Going beyond native stereotypes. Ein schöner Anlass, darüber zu reden, welche Stereotype an Karneval produziert werden.

Mit Klischees kann man aber auch humorvoll umgehen. In Wien gibt es seit einigen Jahren die sogenannten Fearleader: Männer, die als Cheerleader tanzen und sich dadurch explizit mit Stereotypen von Sexismus, Homophobie und Männerdominanz auseinandersetzen. Sie brechen also mit altbekannten Bildern. So könnten sich doch weiße Menschen zum Beispiel mal als Kartoffeln verkleiden, anstatt jedes Jahr wieder als Andere beim Karneval zu erscheinen. Warum nicht mal den Blick auf sich selbst lenken? Um das zu tun, braucht es aber eine gewisse Distanz, und ich fürchte, so weit sind wir noch nicht. Über sich selbst lachen zu können, ist hierzulande auch nicht üblich.
Seitennavigation
der ganze Artikel passt hervorragend, wer verkleidet sich als Kartoffel?
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-02/noa-k-ha-karneval-kolonialismus-interview/seite-3

http://forgetwinnetou.de/das-projekt/ (Archiv-Version vom 14.02.2018)
Das vorherrschende Bild von Native Americans in Deutschland basiert auf Fehlinformationen und Idealisierungen. Es ist deshalb stereotyp und rassistisch. Es macht Natives zum Objekt und reduziert sie auf ein starres Bild oder Maskottchen.

Der Autor Karl May (1842-1912) mit seinem bekanntesten Protagonisten Winnetou prägte mit über 200 Millionen verkauften Büchern die Vorstellung von Native Americans in Deutschland maßgeblich. Wir bezeichnen die Praxis des „Sich als Indianer Verkleidens“ – sei es in Kindergärten, an Fasching, in Hobbyisten-Vereinen oder in Themenparks – als kulturelle Aneignung und daher als eine Strategie, das System weißer Vorherrschaft aufrechtzuerhalten.
vielleicht auch interessant
https://redhaircrow.com/2018/01/24/two-new-documentaries-on-native-stereotypes-german-cultural-appropriation-ours-hits-the-reality-for-natives/


jetzt kann man ja weiter über "Indianer"kostüme reden......


3x zitiert2x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 00:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt kann man ja weiter über "Indianer"kostüme reden......
Na mit meinem Artikel wäre es zumindest kontrovers, mein Medizinmann hat immerhin nur 100 Dollar Spende verlangt und amcht keinen Film draus...

ok, also doch lieber realistisch aktuell? Gesellschaftskritisch wertvoll wäre es, nur nicht schmeichelhaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir bezeichnen die Praxis des „Sich als Indianer Verkleidens“ – sei es in Kindergärten, an Fasching, in Hobbyisten-Vereinen oder in Themenparks – als kulturelle Aneignung und daher als eine Strategie, das System weißer Vorherrschaft aufrechtzuerhalten.
Bullshit das bezeiht sich auf die Leute die Vorherrschaft errungen haben und heute noch halten.
Das sind AMERICAN natives.
Wenn der mich für das was die inzwischen souveränen US "Siedler" verbrochen haben und verbrechen an den karren will dann kann er das vergessen, falsche Adresse.
Er diskriminiert weiße Kinder wegen Verbrechen anderer die zufällig auch weiß sind. Mehr oder weniger... oder auch nicht?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 00:37
@d.fense
ja genau, gab ja keine Deutschen , die in die USA einwanderten, ich verstehe....woher kamen da bloss die ganzen Weissen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 00:40
@Tussinelda
die Antwort gibst Du Dir doch selbst, die sind ausgewandert, nicht hier.
Opa kann schlecht hier für den 2. Weltkrieg verantworltich sein und gleichzeitig Indianer in den USA unterdrücken, oder?

Dies sind nicht die weißen die ihr sucht....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 01:16
@d.fense
doch, das sind genau die Weissen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 01:32
Das setzte voraus deutsche wären weiß, Kolonialisten aus deutschland hätten die natives vertrieben und unterdrückt als die USA bereits existierten und bis heute gäbe es eine Weisungsbefugnis oder Beteiligung seitens Deutschland ODER eine weltweite weiße verschwörung aufgrund derer die indianerkostüme eine Unterstützung der US Unterdrücker darstellt
Also sowas von Nein.

Wenn auch irrelevant (Rechtsnachfolge mit rechten und Pflichten afaik ja USA) Nachhilfe
Wikipedia: Datei:Kolonisierung Amerikas.png (nix deutsche Kolonie)
Wikipedia: Oklahoma Land Run (US Aktion)

US Bürger haben den Natives das Land geklaut, die US Regierung Reservate verkleinert usw.
Wenn ich für die Handlungen von US Bürgern und Regierung mit verantwortlich bin weil ich weiß bin ist das diskriminierung.
Gerne nehme ich die verantwortung an will aber dafür meinen Anteil vom Kuchen, sagen Wir mal nen Claim in Oklahoma. Gerne leihe ich das Land dann einer den natives zu gute kommenden Einrichtung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 01:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir bezeichnen die Praxis des „Sich als Indianer Verkleidens“ – sei es in Kindergärten, an Fasching, in Hobbyisten-Vereinen oder in Themenparks – als kulturelle Aneignung und daher als eine Strategie, das System weißer Vorherrschaft aufrechtzuerhalten.
eigentl. ist die Lösung des Karnevalkonfliktes ganz einfach:
ein Hoch auf die schwäbisch -alemannische Fasnet

mit Häs und Larve verkleidet kommen Wilde Leute, Sagen -und Tiergestalten , Narren, allerlei Hexen und TEufelsfiguren wie der Federehannes daher. Flecklehäs sind beliebt, aber auch
der hooriger Bär

könnt alles so einfach sein....

aber vermutlich würde auch die schwäbisch Alemannische Fasnet von einigen Interessengruppen verrissen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 01:47
Sie kamen zu Millionen, wagten ein Leben in der Fremde und veränderten das Land, das zu ihrer neuen Heimat wurde
@d.fense
@Tussinelda

gemeint sind Migranten, auch Deutsche, aus Europa.
die Folgen beschäftigen die Menschen offensichtlich immer noch.

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2011/03/Massenauswanderung/komplettansicht


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 01:51
Wie gesagt die Unterstellung sich oder Kinder hier in D zu verkleiden sei "Strategie" ist abstruser Wahnsinn.

Das Problem iost bei Deiner Lösung daß Bären die Russn diskriminieren könnten, Teufel gerne mal schwarz sind, HEXEN! Heute, wirklich??

ok, in Bayern läuft das professionell unangreifbar wenn man von paar einzelnen dunklen fasenickl Masken absieht
Youtube: Fasenickl Kipfenberg
Fasenickl Kipfenberg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 01:58
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ok, in Bayern läuft das professionell unangreifbar wenn man von paar einzelnen dunklen fasenickl Masken absieht
nur am Rand von Bayern. sonst eher BaWü und Schweiz.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 06:17
Zitat von lawinelawine schrieb:eigentl. ist die Lösung des Karnevalkonfliktes ganz einfach:
ein Hoch auf die schwäbisch -alemannische Fasnet
Das die Kampagne im Ursprung aus dem USA bzw. dem Halloween kommt ist Dir aber mittlerweile hoffentlich klar geworden? Das gibt es seit 2011 (!).
Falls nicht:
https://www.ohio.edu/orgs/stars/Poster_Campaign.html (Archiv-Version vom 24.12.2017)
https://www.ohio.edu/orgs/stars/Home.html (Archiv-Version vom 26.01.2018)

Es geht um Studenten, die über Rassismus in der Gesellschaft lehren.
Deswegen ist der Bezug zur Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht oder zum rheinischen Karneval nur marginal gegeben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 06:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, gab ja keine Deutschen , die in die USA einwanderten, ich verstehe....woher kamen da bloss die ganzen Weissen?
Man ist mitverantwortlich nur weil man weiß ist? Klingelt da nicht etwas?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 06:54
@lawine
Damit klar ist das sich die Originale Kampagne nicht nur auf ethnische Minderheiten bezieht, wurde sie - und dieser Punkt kam hier nicht zur Sprache - u.a. auch durch Nerds und „Hillbillies“ ergänzt.

Die Originale Kampagne war ausdrücklich mit Fokus auf einen besseren Umgang miteinander angelegt, abseits von Sexismus, gesellschaftlichen Klassen, Homophobie, Heterosexismus, Ethnozentrismus etc. Grundsätzlich war es das erklärte Ziel, ein Umfeld zu schaffen in dem jeder Mensch sich wohlfühlt und seine Gefühle frei ausdrücken kann.

Und das greift schon ein wenig weiter als es die Reduktion auf Rassismus und Karnevalskostüme zulässt. Insbesondere ist die Kampagne nicht an der Vergangenheit oder einem „Mimimi“ orientiert sondern darauf ausgelegt, aktiv eine schönere Zukunft zu gestalten.


38BE3D94-AC8F-4DD4-9DD0-3FC980A29648Original anzeigen (0,2 MB)

C1C676CA-860D-4F37-ABFE-E22495D9ACC9


Anzeige

melden