Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 14:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Macht aber keinen Sinn u. kann nicht gut gehen, wenn stets nur eine Kultur dieses Ideal lebt.
Warum macht das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man sensibler gegenüber den Befindlichkeiten, Bedürfnissen, Gewohnheiten etc. anderer gegenüber ist, dann passt man sich nicht an, sondern hat einfach mehr verständnis, mehr Empathie, ist interessierter und aufgeschlossener.
Keinen Sinn?
Bitte mal genauer erklären.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht doch im Grunde um Anpassung an anderen Kulturen oder hat es zur Folge.
Anpassung sollte aber grundsätzlich von allen Kulturen kommen.
Es geht doch nicht um Anpassung an andere Kulturen!
Es geht um die Darstellung der anderen Kultur, in diesem Fall, um die der "Indianer".

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 14:14
@Phantom_773
weil keine Kultur sensibilisiert wird, weil es nicht ausschliesslich um Deutsche geht, weil es nur ein paar Kitas sind mit Kindern diverser kultureller Backgrounds und sensiblerer Umgang sich auf jeden mit jedem bezieht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dazu benötigt man keine Kultursensibilisierung.
dazu dient sie auch nicht......


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 14:15
@Phantom_773

Nein, ich erkläre gar nichts mehr genauer, habe ich hinlänglich getan.
Zwar sind wir hier im Thread, wo es um Kostüme geht, aber das ist mir zu kurz gedacht, wenn es um Sensibilisierung für andere Kulturen geht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 14:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, ich erkläre gar nichts mehr genauer, habe ich hinlänglich getan.
ich denke, dass bezog sich auf mich ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zwar sind wir hier im Thread, wo es um Kostüme geht, aber das ist mir zu kurz gedacht, wenn es um Sensibilisierung für andere Kulturen geht.
ist es auch.......gehört aber eben auch dazu und hier ist es nun einmal Thema, die Kita betreffend, wozu Du Dich ja geäussert hast.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 14:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, ich erkläre gar nichts mehr genauer, habe ich hinlänglich getan.
Warum nicht?
Kannst oder Willst Du es nicht erklären?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zwar sind wir hier im Thread, wo es um Kostüme geht,
@borabora , für amdere Kulturen!

Hier geht es um die Sensibilisierung


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 15:21
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Warum nicht?
Kannst oder Willst Du es nicht erklären?
Ich habe doch geschrieben, das ich hinlänglich erklärt habe, von daher verstehe ich Deine Frage nicht.
Die Antworten hättest Du finden können, wenn Du diesen Strang verfolgt hättest.. u. kannst es ja noch.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Hier geht es um die Sensibilisierung
Die aber eine Einbahnstraße zu sein scheint, kann man durchaus drauf kommen, wenn man regelmässig mitliest.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann zitiere doch mal, woraus Du schliessen kannst, wie ich mir die Erziehung vorstelle. danke.
Wie wäre es mit allem was du bisher so zum Thema gesagt hast? Sollte genügen, bitteschön.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immerhin belege ich was, von euch kommt nicht mal was Homöopathisches ;)
"Belegen"
Links reinposten die mit deiner Meinung übereinstimmen sind nicht so aussagekräftig. Wenn ich jetzt sage das es noch das böse weiße Patriarchat gibt und irgendwelche Tumblr blogger und sonstige SJW Journalisten als "Beleg" poste... dann brauch man sich nicht wundern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei der Angst geht es auch nicht um Kultursensibilität. Aber Schwamm drüber, wer liest schon wirklich mit in so einem thread
Angst. Du redest von Angst. Das ist einfach nur maßloß übertrieben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 15:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe doch geschrieben, das ich hinlänglich erklärt habe, von daher verstehe ich Deine Frage nicht.
Die Antworten hättest Du finden können, wenn Du diesen Strang verfolgt hättest.. u. kannst es ja noch.
Ich werde es machen!

Schade das man keine Links mehr schickt, wo man es nachlesen könnte :(

Halte mich aber jetzt raus!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 15:45
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Schade das man keine Links mehr schickt, wo man es nachlesen könnte
Einfach oben auf Info und Nicknamen gehen, dürfte nicht so schwer sein.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Halte mich aber jetzt raus!
Ich ebenso.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 15:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Macht aber keinen Sinn u. kann nicht gut gehen, wenn stets nur eine Kultur dieses Ideal lebt.
Wo hast Du das denn bitte erklärt? Ich kann da nix zu finden.
Inwiefern kann das nicht gut gehen? Hast Du Beispiele dafür?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 16:03
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wie wäre es mit allem was du bisher so zum Thema gesagt hast? Sollte genügen, bitteschön.
zitiere es doch bitte einfach. dann kann ich sehen, ob ich schrieb, wie ich mir diese Erziehung im Detail vorstelle. Danke. Deine Ausweichmanöver langweilen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:"Belegen"
Links reinposten die mit deiner Meinung übereinstimmen sind nicht so aussagekräftig. Wenn ich jetzt sage das es noch das böse weiße Patriarchat gibt und irgendwelche Tumblr blogger und sonstige SJW Journalisten als "Beleg" poste... dann brauch man sich nicht wundern.
ach, als Beleg postest Du links, die nicht Deiner Meinung entsprechen? Wie sinnvoll......aber wenn Du links hättest, die meiner Meinung widersprächen, dann nur zu, so produzierst Du nichts als heiße Luft.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Angst. Du redest von Angst. Das ist einfach nur maßloß übertrieben.
Angst erleben Kinder ständig, können sie auch erleben, wenn sie Menschen nicht mehr wieder erkennen, ich hatte es bereits erklärt. Angst ist keine übertriebene, sondern normale Emotion.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wo hast Du das denn bitte erklärt? Ich kann da nix zu finden.
ich habe bisher nicht mal verstanden, wie man auf das kommen konnte, was sie dann schrieb.....aber das scheint ja nicht nur mein Problem zu sein :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 16:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenig oder weniger?
Entschuldigung, mein Fehler. Weniger meinte ich natürlich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das stimmt. Als Ostwestfale hat Karneval auch keinen wirklich hohen Stellenwert für mich. Zugegeben, vor ein paar Jahren war ich mal zu Fettdonnerstag unterwegs und vorletztes Jahr war ich sogar bei einem Kinderumzug.
Da bist du doch schon auf einem sehr gutem Wege. Aber wie es scheint, sind die Bemühungen noch nicht wirklich ausreichend. Vielleicht fehlt es aber einfach noch am Glauben und Willen das es jemals besser werden könnte, weißt du?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 16:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da bist du doch schon auf einem sehr gutem Wege. Aber wie es scheint, sind die Bemühungen noch nicht wirklich ausreichend. Vielleicht fehlt es aber einfach noch am Glauben und Willen das es jemals besser werden könnte, weißt du?
Um was soll ich mich genau bemühen? Dass ich den Karneval garnicht mehr frequentiere?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 17:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Um was soll ich mich genau bemühen? 
Entschuldigung, aber ich hätte gedacht, du hättest dir wenigsten schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Ich kann ja nur vermuten und ein bisschen Hilfestellung geben, Atrox, nur die Richtung bestimmt doch jeder für sich selbst, oder nicht?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass ich den Karneval garnicht mehr frequentiere?
Ab und zu kann man das schon mal machen, dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Für bessere Ergebnisse allerdings, ist mehr als ein paar mal wahrscheinlich nicht so gut, glaube ich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 17:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Warden
Ja, das ist manchmal lustig.
Wie du vermutest, die KKK-ähnlichen Outfits haben mit dem Ku-Klux-Klan nichts zu tun.
Das sind Büßerkleidungen (rot), bzw. werden Druiden dargestellt (weiss). (Ich habe das früher gelesen, hab nicht aktuelle recherchiert)

Es gibt ja auch Touristen, die an alten indischen Gebäuden Sonnenräder sehen und sich über die "Hakenkreuze" aufregen.
Und schwarz?

Besser spät als nie (dachte eben erst daran das nochmal zu visualisieren), hier ein Bild aus dem Video wo ich eben jene Kleidung sah. Der sensible Laie (wertfrei) wird vermutlich ad-hoc negative Assoziationen empfinden. Und selbst der Laie mit mehr "Haut" vermutlich erst mal die Brauen heben. Ich hab es zumindest, die Brauen gehoben.



GRgiK9JOriginal anzeigen (1,0 MB)

(Quelle im Screen - Youtube)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du erziehst Kinder unter 3 Jahren und darüber (Kindergartenalter) nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kinder müssen so einiges lernen,
In einem Alter unter drei Jahren begreifen Kinder noch gar nicht, was andere Kulturen und Lebensweisen sind. Was du denen darüber erzählst, könntest du auch deinem Hund erzählen. Kann dir also zwar selbst ein gutes Gefühl geben, weil du dich bemühst, deinem noch so jungem Kind kulturelle Toleranz beizubringen, hat aber noch keinerlei Effekte.

Dafür gilt für derart kleine Kinder dieses:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für gewöhnlich machen Kinder nämlich in dem Alter sowieso keine Unterschiede. Ein dreijähriger spielt einfach mit den anderen und dem ist egal, welche Traditionen und welche Erziehung es im Elternhaus der anderen Kinder gibt
Wenn man sich als Erwachsener da nicht einmischt, sondern höchstens das Zusammensein mit Kindern aus anderen Kulturkreisen fördert, z.B. durch den Besuch eines multikulturellen Kindergartens, hat das eine bessere Wirkung, um der Entwicklung von Vorurteilen entgegenzuwirken, als jede gutgemeinte Predigt. Denn die Kinder machen dann einfach die selbstverständliche Erfahrung, dass sie alle normale Kinder sind, schon bevor sie sich deswegen Gedanken machen könnten.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:wenn du mal bei der schwäbisch-allemanischen Fasnet dabei warst merkst du schnell, dass viele Kinder vor den Maskenträgern Angst haben. Meine Kids hatten zum Glück nur positive Erfahrungen und ganz liebe Hexen, Teufel etc., die die Maske abgenommen haben und die Kinder die Maske anfassen lassen
Was aber auch nicht jeder von ihnen tun muss. Da habt ihr echt Glück gehabt. Nicht jeder wäre dazu bereit gewesen, und das kann man auch nicht von jedem verlangen.

Aber davon abgesehen müssen Kinder irgendwann lernen, mit solchen Ängsten umzugehen. Ansonsten werden sie später unter Gleichaltrigen zum Gespött.

Trotzdem sehe ich das Problem nicht. Man kann den Kindern doch einfach erklären, dass das ganz normale Leute sind, die sich nur verkleidet haben und Hexen, Teufel etc. spielen. Außerdem ist man als Eltern dann ja dabei, wenn die Angst sehr groß sein sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Angst erleben Kinder ständig, können sie auch erleben, wenn sie Menschen nicht mehr wieder erkennen
Und warum ist es so unmöglich, ihnen zu erklären, dass das Menschen sind, die sie kennen, und die sich nur verkleidet haben? Warum sollen diese anderen Menschen auf ihre Kostümierung verzichten, nur weil die Erziehungsberechtigten der ängstlichen Kinder nicht willens sind, denen zu erklären, wie es sich verhält?

Was meinst du, wie schnell die Angst eines solchen Kindes verflogen sein könnte, wenn es begriffen hat, dass das wirklich nur XY ist!


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 22:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was meinst du, wie schnell die Angst eines solchen Kindes verflogen sein könnte, wenn es begriffen hat, dass das wirklich nur XY ist!
Ja, und genau so einfach dürfte ein Kind sensibilisiert werden können, ohne dadurch verstört zu werden.

Hier tun ja alle so als wenn ein Kind traumatisiert werden könnte, nur weil man ihm erklärt dass das "Indianer“-Kostüm nicht so toll ist wie dargestellt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

10.02.2020 um 22:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hier tun ja alle so als wenn ein Kind traumatisiert werden könnte, nur weil man ihm erklärt dass das "Indianer“-Kostüm nicht so toll ist wie dargestellt.
Ich denke es geht eher darum, dass es bei einem Kind kulturelle Verwirrung stiftet, wenn es sich zwar nicht als Indianer, aber sehr wohl als Cowboy verkleiden darf


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 00:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:In einem Alter unter drei Jahren begreifen Kinder noch gar nicht, was andere Kulturen und Lebensweisen sind. Was du denen darüber erzählst, könntest du auch deinem Hund erzählen.
man kann trotzdem Vorbild sein und Situationen altersgerecht erklären.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man sich als Erwachsener da nicht einmischt, sondern höchstens das Zusammensein mit Kindern aus anderen Kulturkreisen fördert, z.B. durch den Besuch eines multikulturellen Kindergartens, hat das eine bessere Wirkung, um der Entwicklung von Vorurteilen entgegenzuwirken, als jede gutgemeinte Predigt. Denn die Kinder machen dann einfach die selbstverständliche Erfahrung, dass sie alle normale Kinder sind, schon bevor sie sich deswegen Gedanken machen könnten.
wer außer Dir spricht denn von predigen?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber davon abgesehen müssen Kinder irgendwann lernen, mit solchen Ängsten umzugehen. Ansonsten werden sie später unter Gleichaltrigen zum Gespött.
ach so, das müssen sie dann schon zwischen 0 und 3 jahre, aber in einem kultursensiblen Umfeld aufwachsen, das ist too much, ich verstehe
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Trotzdem sehe ich das Problem nicht. Man kann den Kindern doch einfach erklären, dass das ganz normale Leute sind, die sich nur verkleidet haben und Hexen, Teufel etc. spielen. Außerdem ist man als Eltern dann ja dabei, wenn die Angst sehr groß sein sollte.
und wieder, das kann man alles, aber man kann ihnen sonst nix erklären, denn sie sind ja zu klein. Du widersprichst Dir unentwegt
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und warum ist es so unmöglich, ihnen zu erklären, dass das Menschen sind, die sie kennen, und die sich nur verkleidet haben? Warum sollen diese anderen Menschen auf ihre Kostümierung verzichten, nur weil die Erziehungsberechtigten der ängstlichen Kinder nicht willens sind, denen zu erklären, wie es sich verhält?
das ist nicht unmöglich und passiert ja auch, die feiern ja Karneval. Nur eben nicht an Rosenmontag und Faschingsdienstag. Es soll eben kontrollierbarer stattfinden und nicht geballt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke es geht eher darum, dass es bei einem Kind kulturelle Verwirrung stiftet, wenn es sich zwar nicht als Indianer, aber sehr wohl als Cowboy verkleiden darf
wieso, weil es Dich verwirrt?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 05:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke es geht eher darum, dass es bei einem Kind kulturelle Verwirrung stiftet, wenn es sich zwar nicht als Indianer, aber sehr wohl als Cowboy verkleiden darf
Na das Eine zieht ja wohl das Andere nach sich.
Es wird dann ja auch eine ganz andere Sicht auf die Dinge haben, also auch für das Cowboy-Kostüm sensibilisiert sein.


Anzeige

1x zitiertmelden