Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein, eigentlich nicht.
ach so, es hat nie in die Steckdose fassen wollen, einem anderen Kind Spielzeug weggenommen, an der Strasse losgerannt o.ä., fremden Köter anfassen wollen, das Meerschweinchen zu fest angepackt, etwas geschmissen, gebissen, getreten, nicht schlafen wollen etc? Na dann.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe das Argument der Angst nicht aufgebracht
stimmt, Du hast gar kein Argument bisher aufgebracht, sondern immer von etwas vollkommen anderem gesprochen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und bitte in einem anderen Ton, ich bin total sensibel.
na dann solltest doch gerade DU eine kultursensible Pädagogik nachvollziehen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 10:59
@Tussinelda

Ähm...doch. Mein „eigentlich nicht“ bezieht sich darauf, dass ich meiner Meinung nach nicht „so tue“ als ob es solche Situationen nicht geben würde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fremden Köter anfassen wollen
Was fremde Hunde angeht, versteht er tatsächlich schon sehr lange, wie man sich verhält und wie nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 11:03
@Atrox
na dann musstest Du auch schon was verbieten oder durchsetzen, auch wenn das Kind es noch nicht verstanden hat. Wie bist Du damit umgegangen? Hast Du da hier im Forum nachgefragt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 11:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann solltest doch gerade DU eine kultursensible Pädagogik nachvollziehen können.
Kann ich eben nicht.
Welches Kind fühlt sich beleidigt oder herabgesetzt, würde ein türkisches Kind Lederhosen u. einen Hut mit Borsten dran, tragen?
Das kriegen sie doch, wenn sie so reagieren, von den Erw. eingeredet.
Wie eben in der speziellen KiTa.
Die Kinder haben das genauso zu empfinden wie die Erw.

Kinder denken nicht in so Richtungen.
Hab ich jedenfalls noch nie gehört oder gesehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 11:14
@borabora
Der Vergleich passt nicht, also kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.
Erkläre doch mal in Deinen eigenen Worten, was Du unter kultursensibler Pädagogik verstehst. Vielleicht kann ich Dir dann sagen, was Du offenbar missverstehst. Ich hoffe, das war sensibel genug.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 11:22
@Tussinelda

Man sollte jeden Menschen so respektieren, wie er ist.
Und ebenso sollte man auch Respekt für sich erwarten dürfen.

Alles andere wäre für Kinder im zarten Alter zu umfangreich.

Wie schon gesagt, das mit den Kostümen ist mir zu kurz gedacht, wenn wir von kultursensibler Erziehung, Pädagogik sprechen.

Vielleicht mal Spielzeuge und Puppen tauschen.

Barbiepuppe gegen Puppe ohne Gesicht, würde ich auch unter kultursensibler Erziehung verstehen u. damit könnte man den Kindern diese Kultur vielleicht besser näher bringen als ein Verzicht bzgl. diverser Kostüme.

Ob das pädagogisch wertvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 11:29
@Tussinelda
Das Wort kultursensibel in Zusammenhang mit dreijährigen Kindergartenkindern tut schon weh. In dem Alter wird überhaupt nicht kultursensibilisiert, sondern gespielt. Interesse an Dingen erweckt man mitunter durch eben jenes Spiel. Draußen im Wald Abenteuer spielen, "Unterschlupf" bauen, Bäume und Blätter, Pflanzen, Tiere erklären, auch mal Indianer oder Wikinger etc spielen und dabei vielleicht auch spielerisch Interesse wecken, Geschichten aus aller Welt erzählen, dabei Dinge erklären oder zeigen... aber nicht im Sinn von Kolonialgeschichte, sondern im Sinn von Abenteuer und Spiel.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 12:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:oder "Wenn du bei einem Spiel so schadenfroh bist, wenn du gewinnst, will irgendwann keiner mehr mit dir spielen". Das ist schon eine andere Qualität als ihm die Ausbeutung durch den Weißen Mann zu erklären, denke ich.
Du sollst deinem Kind ja auch nicht das Leid und so erklären, sondern dass die "indianer" es doof finden wenn man einfach deren Kleidung anzieht und so.

Nachtrag: Sorry, sollte kein Befehlston sein, ich meinte natürlich im Falle von, empfehle ich ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 12:18
Es ist dabei ohnehin fraglich was Kinder überhaupt denken was "Indianer" sind.

Sind es für sie einfach wilde Menschen? Wissen die überhaupt was eine Urbevölkerung ist?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 13:08
@skagerak
Das ist einem dreijährigen Kind völlig egal. Hauptsache es sieht cool aus und die haben tolle Sachen wie einen Gummitomahawk


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 13:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist einem dreijährigen Kind völlig egal. Hauptsache es sieht cool aus und die haben tolle Sachen wie einen Gummitomahawk
Genau. Es ist cool für die. Sie haben keine böse Intentionen oder machen ein Rassistisches Statement.

Das sollte reichen um dem Kind keine politische Korrektheit in diesen jungen Jahren aufzuzwingen. Die Eltern können gerne so empört durch die Welt latschen, aber bitte lasst die Kinder in frieden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 13:57
@abberline
@Apache205
Ihr hab die Frage nicht richtig verstanden.

Wenn ich ein Kind frage was "Indianer“ sind, wie oder was würde es wohl beschreiben?
Das sind die mit den tollen Kostümen und Tipis?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 14:06
@skagerak
Genau, kämpfen mit Cowboys, haben tolle Kleidung, ein Pferd, Tomahawks, Pfeil und Bogen, erleben Abenteuer, sind stark, die Guten und Pittiplatsch und seine Freunde aus dem Sandmännchen sind auch Indianerfreunde. Und hinter der Hecke lauern die Cowboys.
Und das ist schon weit gedacht. Ein dreijähriger findet einfach cool, wie er aussieht und hat nen coolen Gummitomahawk.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 14:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das sind die mit den tollen Kostümen und Tipis?
Sie werden eher auf die Alkohol und Spielsucht eingehen. Aber hey womöglich bekommst du nur als Antwort Yakari. Was vollkommen ok wäre.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber in einem kultursensiblen Umfeld aufwachsen, das ist too much, ich verstehe
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hier tun ja alle so als wenn ein Kind traumatisiert werden könnte, nur weil man ihm erklärt dass das "Indianer“-Kostüm nicht so toll ist wie dargestellt.
Es geht nicht darum, ob dem Kind Respekt und Toleranz vor fremden Kulturen vermittelt werden sollte. Das sollte selbstverständlich geschehen! Die Frage ist allerdings, wie.

Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn man schon kleinen Kindern, sobald sie intellektuell in der Lage sind, darüber nachzudenken, ein schlechtes Gewissen einredet, wenn sie unbefangen etwas spielen wollen und dabei nicht bedacht haben, ob irgendjemand auf einem fernen Kontinent, den sie niemals kennenlernen werden, deswegen theoretisch traurig sein könnte. Und Verkleiden ist für Kinder nun mal Spielen, ob zum Karneval oder nicht.

Für sehr sensible Kinder kann das tatsächlich ein psychisches Problem sein. Unsensiblen Kindern ist es eh egal.

Sollte dagegen eine Person aus dem (des Kindes) eigenen Umkreis sich durch ein Kostüm betroffen fühlen, kann man den Kindern selbstverständlich erklären, dass und warum das so ist, und erwarten, dass darauf Rücksicht genommen wird.
Aber das ist ja bei Indianerkostümen eher selten der Fall, weil in Europa ja nur wenige Indianer leben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du widersprichst Dir unentwegt
Keineswegs. Das kommt dir nur so vor.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn man schon kleinen Kindern, sobald sie intellektuell in der Lage sind, darüber nachzudenken, ein schlechtes Gewissen einredet, wenn sie unbefangen etwas spielen wollen und dabei nicht bedacht haben, ob irgendjemand auf einem fernen Kontinent, den sie niemals kennenlernen werden, deswegen theoretisch traurig sein könnte. Und Verkleiden ist für Kinder nun mal Spielen, ob zum Karneval oder nicht.
es geht nicht um Schuldgefühle, ganz und gar nicht, es geht um Sensibilisierung. Awareness. Das hat mit Schuldgefühlen nix zu tun und wird schon gar nicht eingeredet.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:19
@Tussinelda
Warum schreibst Du Bewusstsein in Englisch? 🤔
Genau das soll ja bei so kleinen Kindern NICHT sein, die sollen erst einmal nur spielen und vielleicht dadurch Interesse an Themen bekommen. Da will ich erstmal gar nichts sensibilisieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum schreibst Du Bewusstsein in Englisch?
warum nicht?
Wikipedia: Awareness (Psychologie)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das soll ja bei so kleinen Kindern NICHT sein, die sollen erst einmal nur spielen und vielleicht dadurch Interesse an Themen bekommen. Da will ich erstmal gar nichts sensibilisieren.
jedes Kind wird automatisch sensibilisiert, die Frage ist eben nur wie und was betreffend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:31
@Tussinelda
Weil ich nicht versteh, warum man deutsche Begriffe in Englisch ausdrücken muss und man am besten noch immer nachschlagen soll, was das heisst


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 15:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:man deutsche Begriffe in Englisch ausdrücken muss
es ist ein Fachwort, das mehr aussagt, als eine blosse Übersetzung.
und zB Mind-Fuck zu übersetzen, wäre völlig sinnlos.


Anzeige

melden