Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 10:51
@abberline
@Atrox

Man kommt nicht umhin nur noch müde abzuwinken .
Was für ein Hybris Thema oder ? Im Grunde geht es um Beeinflussung / Meinungsbildung und um nichts anderes. Ein paar Vordenker wollen demonstrieren , was sie sich so vorstellen , wie kleinkinder zu beeinflussen wären. Das hat bereits in der DDR bestens funktioniert. Das muss man nicht neu erfinden .
In diesem Sinne : dein Kind - mein Kind ? Gottseidank sind Kita Pädagogen in unseren Breitengraden noch nicht zu Meinungsbildern an unseren Kindern definiert worden .
Was bin ich froh , unsere kleine in einer Kita zu wissen , wo weder kulturell sensibilisiert werden muss , noch in die natürliche Entwicklung einer Meinung Regulativ eingegriffen wird.und ich möchte betonen , es handelt sich um eine Konzept Kita, mitten im Herzen von Berlin mit sehr engagierten Mitarbeitern , die wirklich mit liebe dabei sind . Bald ist dort Fasching, und der einzige Diskussionspunkt ist : wer spendiert was für die Kinder. Das wars . Danke dafür .

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 10:59
@Tussinelda

Ah ok. Ja, der hat leider keinen empirischen Beleg geliefert und dementsprechend nur seine Meinung/Vermutung geäußert. Damit ist das leider nicht so viel wert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 11:00
@calligraphie
Genau so sollte es ja auch sein. Es wird ein Fest veranstaltet und alle Kinder sind eingeladen, sich zu verkleiden und mitzumachen, egal welchen kulturellen Hintergrund ein Kind hat. Und viel interessanter als solche Diskussionen ist dann nämlich, wer von den Eltern vielleicht Obst, Gummibärchen, Salat oder Kekse mitbringt, beim Dosenwerfen am Stand helfen kann oder wer vielleicht einfach was spenden möchte für das Fest. Da benötigt es keine Sensibilisierungsbroschüren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe einen Profi verlinkt, den sollte man bitte erst mal widerlegen. Denn der hat die Aussage getroffen. Wer sich mit der sozial-kognitiven Entwicklung beschäftigt wird aber sicher auch fündig.
Du hast einen Profi gefunden und dessen Aussage verlinkt der meint, Kinder sollten sich nur außerhalb von Rosenmontag und Faschingsdienstag verkleiden, alles andere schade ihrer Sensibilität? (meine Zusammenfassung, ich habe aus aktuellem Anlass diese Diskussion nicht vollständig verfolgt)

Kann man das irgendwo nachlesen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 11:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Im Grunde geht es um Beeinflussung / Meinungsbildung und um nichts anderes. Ein paar Vordenker wollen demonstrieren , was sie sich so vorstellen , wie kleinkinder zu beeinflussen wären. Das hat bereits in der DDR bestens funktioniert. Das muss man nicht neu erfinden .
Die Erziehung zum "neuen Menschen" hat noch nie funktioniert.
Weder unter Stalin, Hitler, Mao , Ceaucescu und Honecker, noch wird sie jemals funktionieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 11:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Erziehung zum "neuen Menschen" hat noch nie funktioniert.
Sie funktioniert ununterbrochen. Ansonsten gäbe es keinen gesellschaftlichen Wandel. Diese Erziehung ist nur eben nicht bewusst gesteuert, sondern ergibt sich aus der Prägung durch die bestehenden Verhältnisse. Diktaturen wollten auch keinen "neuen Menschen", sondern nur verängstigte, die im Kollektiv untergehen.

Prägungsmechanismen sichtbar zu machen und diesen selbstbestimmt entgegenzutreten ist nichts verwerfliches, sondern gehört zum ureigenen Wesen des Menschen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 16:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ah ok. Ja, der hat leider keinen empirischen Beleg geliefert und dementsprechend nur seine Meinung/Vermutung geäußert. Damit ist das leider nicht so viel wert.
les doch seine Bücher, er ist nicht einfach nur jemand, der eine Meinung hat......


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 17:35
Schauen wir doch mal was andere sagen:
https://www.hallo-eltern.de/kind/fasching-mit-kindern/ (Archiv-Version vom 02.09.2019)
Verkleiden ist gut für die Entwicklung

Grundsätzlich fördern Rollenspiele soziale Kompetenzen deines Kindes – nicht nur an Fasching. Kinder sollten immer die Möglichkeit zum Rollenspiel haben. Dafür eignet sich eine Verkleidungskiste wunderbar. Und in der Faschingszeit kannst du den Grundstock für eine wachsende Verkleidungskiste legen. So sammeln sich im Laufe der Zeit ausrangierte Hüte, Ketten und Schuhe, Cowboy-, Indianer-, Astronauten- und andere Kostüme zu einer tollen Auswahl zusammen, die mit Freunden das ganze Jahr für immer neue Rollenspiele sorgt. Natürlich eignet sich so eine Kiste neben Kinderfasching auch super für verschiedene Kindergeburtstag-Spiele oder wenn ihr Silvester mit Kindern feiert.


https://www.sueddeutsche.de/leben/fasching-karneval-verkleiden-kinder-spiel-erziehung-1.4339805
Studien legen nahe, dass Rollenspiele die soziale Entwicklung von Kindern fördern. Dabei geht es mehr um Fantasie als das perfekte Kostüm.
Beim Rollenspiel können Kinder sich ausprobieren

Treibende Kraft dahinter ist die Neugierde. "Kinder lernen am meisten und am besten durch Nachahmung", erklärt die Therapeutin Eva Orinsky. Im Spiel können sie naheliegende Rollen ausprobieren (Vater-Mutter-Kind), unrealistische (Kuh, Trump) und Klischees (Prinzessin, Cowboy). "Verkleidet als Prinzessin fühle ich mich vielleicht zum ersten Mal als etwas Besonderes, was mir im Alltag zwischen meinen beiden Geschwistern und meinen überlasteten Eltern nicht so gelingt", sagt Orinsky. "Wenn ich sonst ein braver Junge sein muss, kann ich als Cowboy endlich mal wild rumballern. Ich spüre meine unterdrückte Kraft und Aggression und erlebe mich machtvoll statt wie sonst oft ohnmächtig und den Ansprüchen meiner ängstlichen Eltern untergeordnet." Im Alter von etwa zwei bis fünf Jahren, der Zeit des magischen Denkens, in der die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verwischen, ist die Lust am Verkleiden am größten und das Spiel am hemmungslosesten: Wie fühlt sich das an, jemand ganz anderes zu sein? Wie reagieren die anderen dann auf mich? Verkleiden ist die vielleicht krasseste Form des Embodiments.
So so, ab 2J...das st doch im "verbotenem Bereich" von 0-3J.
Nachahmung ist die entscheidende Lernmethode in der Entwicklung des Menschen. Kindern den Spaß und Zugang zum eigenen Fantasiespiel zu erleichtern, heißt also, es ihnen vorzumachen. Verkleiden, Schminken, Rollen tauschen - ist ja schließlich Faschingszeit. "Man kann sich anders benehmen als sonst. Das macht Spaß - Erwachsenen wie Kindern", sagt Perren. Mit einem Unterschied: Während Erwachsene den Karneval als Befreiung von sozialen Regeln verstehen (durchmachen, saufen, fremdknutschen), loten die kleinen Robin Hoods und Feen mit dem Verkleiden auch das andere Ende der Fahnenstange aus: "Man kann sich", sagt Perren, "in einer fremden Rolle auch besser benehmen als sonst."


https://www.herder.de/kizz/aktivitaeten-mit-kindern/kinderspiele/spass-am-verkleiden-kinder-lieben-rollenspiele/
Ob an Fasching oder zum Geburtstag, Kinder lieben Verkleidungen. Sie können in andere Rollen schlüpfen und vielleicht sogar Erlebtes aus anderer Sicht nachspielen.
Viele Kinder mögen bei diesen Rollenstudien nicht gestört werden und werden verlegen, wenn ein Erwachsener Zeuge ihrer Verwandlung wird. Es ist keine Show, die sie inszenieren, sondern sie probieren sich aus, versetzen sich in die unterschiedlichsten Rollen. Eine wichtige Voraussetzung, um Toleranz entwickeln zu können, ist die Empathie, das Sich-Einfühlen in andere Menschen, das Verständnis für deren Denk- und Handlungsweisen. Wie könnte ein Kind das besser lernen als durch den spielerischen Wandel der Identität! Darum sind diese Spiele, wie alle, die aus der Seele kommen, wichtig für die Entwicklung der Persönlichkeit. Sie bieten außerdem einen Freiraum, in dem moralische Anforderungen für eine Weile außer Kraft gesetzt werden. Warum verkleidet sich Marie so gern als Hexe? "Weil Hexen so schön böse sind!"
Viel Spass bei der Einmischung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 17:41
@Abahatschi
nur steht da nix davon, wie Kinder reagieren, wenn alle verkleidet sind, sondern es geht darum, wenn das Kind an sich sich verkleidet. Außerdem hat nie jemand dem widersprochen, dass ab einem gewissen Alter Verkleiden dazu gehört. Somit weiß ich nicht, was Deine links eigentlich hier belegen sollen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 17:59
Über Indianer spricht momentan doch keiner...

NEUER Aufreger ist jetzt erst mal die Klima-Greta Verkleidung.

Es ist ja immer was. ;)
https://www.rtl.de/cms/zu-karneval-als-greta-thunberg-verkleiden-klimaaktivisten-sind-ueber-kostuem-trend-empoert-4484606.html


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 18:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Über Indianer spricht momentan doch keiner...
Nicht mal Indianer.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:NEUER Aufreger ist jetzt erst mal die Klima-Greta Verkleidung.
How dare they, man verkleidet sich als die heilige Greta - das darf man nicht, man darf über Greta auch keine Witze machen.
Aber nicht jeder findet dieses Kostüm lustig: Klima-Aktivisten sind empört über die Verunglimpfung ihrer Ikone.
Was soll sie sonst sein? Egal was man über Greta sagt, schiessen die Mitglieder des Zentralkomitees für Empörung sofort zurück.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 18:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll sie sonst sein? Egal was man über Greta sagt, schiessen die Mitglieder des Zentralkomitees für Empörung sofort zurück.
Naja, die können sich ja empören, wird aber nichts nützen. Was sollen die ganzen Politiker dann sagen, die jährlich durch den Kakao gezogen werden auf diversen Umzugswagen? :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 18:26
@CosmicQueen
Genau das. Da muss man als Person des öffentlichen Lebens durch. Herr Trump oder Frau Merkel werden ein Lied davon singen können. Boris Johnson dürfte dieses Jahr auch dabei sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 18:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schauen wir doch mal was andere sagen:
Ist ja alles gut und schön, und vor allem sehr informativ, dickes THX (ein Danke) dafür.
Aber hier hat doch nie jemand davon geschrieben dass das Verkleiden an sich schlecht ist.
Es geht hier immer noch um stereotype Verkleidungen, insbesondere um "Indianer“-Kostüme, und das Sensibilisieren dafür.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 18:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es geht hier immer noch um stereotype Verkleidungen, insbesondere um "Indianer“-Kostüme, und das Sensibilisieren dafür.
und um Faschingsfeiern, die aus kultureller Sensibilität in einer Erfurter Kita nicht an Rosenmontag/Faschingsdienstag stattfinden dürfen ....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 19:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vollverschleierung nicht...und dies weil man bei den anderen Themen
Da gebe ich dir Recht. Die Diskussionen widersprechen sich. Das Problem ist das manche das selbst nicht merken.

Vollverschleierung wäre auch kulturelle Aneignung.. Das wird aber auch nicht erwähnt, da es dort zuviel Contra geben würde. Da hätten sie nämlich einen ziemlichen Shitstorm. Dort wird kulturelle Aneignung sogar als gut befunden.

In dem Fall ist es aber sogar noch mehr kulturelle Aneignung als bei Indianern, da man sich dort öfter von den Gräueltaten distanziert. Im Islam hast du mehr Leute die "Eroberungen" immernoch gut finden.

Das Kopftuch war schon in Vorgängerreligionen im Christentum präsent und das wurde sich dann angeignet wie sehr vieles auch in Religionen generell. Danach und noch heute werden aber in vielen mehrheitlich islamischen Ländern diese Vorgängerreligionen unterdrückt.

Es gibt da genug Studien von religiöser Verfolgung, die kann man sich mal ansehen. Auch die Ausbreitung der Religion war oft imperialistisch und kolonialistisch. Also noch ein Punkt der zutrifft.

Stereotyp wäre es auch, da es Christinnen stereotyp darstellt, da das Kopftuch aus dem Christentum kommt, aber ganz anders getragen wird und nicht jede Christin vollverschleiert ist und viele auch nicht wollen, dass man sowas mit ihnen assoziiert. Im Prinzip müsste man dann so ziemlich alles verbieten, was mit Religion und Spiritualität zutun hat, da viele Religionen sich gegenseitig beeinflußt haben.

Ich bin gegen das Konzept will es aber nur mal erwähnt haben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Also wenn ich sowas lese könnt ich ausrasten, Indianer sind genauso "wild" wie du und ich, ich würde sagen dass Indianer 90% Naturverbundener sind als wir, dass heißt aber nicht dass sie wild oder unzivilisiert sind...
Agree. Ich finde das Denken von manchen Menschen zu dem Thema auch schon ziemlich abwertend, Das wird auch bei anderen Kulturen gemacht und hier im Forum bei Mysterythemen. Da ist man schon naiv, wenn man einfach nur glaubt. Ich kenne selbst einen weißen Amerikaner, der von einem spirituellen Indianer gelehrt wurde. Ich denke nicht, dass es ihnen etwas ausmacht ihre Lehren zu teilen.

Aber diejenigen, die sie nicht teilen mit Außenstehenden und nur mit den eigenen Leuten teilen wollen, würde ich schon als rassistisch bezeichnen. Es ist natürlich ok, wenn man nicht jeden lehren will, da nicht alle reif dafür sind oder man dafür einfach keine Zeit hat. Nur wenn die Ethnie als Ausschlussgrund gilt, finde ich es bedenklich.

Also ich finde die die nicht teilen wollen rassistisch also andersherum.

Natürlich gibt es auch Kulturen, die unterdrückt sind. Aber denen sollte man mit einen weltweiten sozialen Ausgleich helfen oder indem man Menschenrechte oder deren Kultur stärkt, nicht indem man deren Kultur für andere verbietet.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 19:56
Greta ist 17. In Worten siebzehn. Nur mal so nebenbei.
Mir wäre auch neu, was an einer sachlichen Kritik Empörung hervorrufen sollte. Das Problem ist eher, wie derbe eine Minderjährige unter dee Gürtellinie angegriffen wird von Erwachsenen.
Sich als Greta zu verkleiden? Meinetwegen, wenn man dann noch auf der Stirn Klimaleugner zu stehen hat erübrigt sich eine weitere Auseinandersetzung ohnehin.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 20:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Sich als Greta zu verkleiden? Meinetwegen, wenn man dann noch auf der Stirn Klimaleugner zu stehen hat erübrigt sich eine weitere Auseinandersetzung ohnehin.
Diese Darstellung finde ich übertrieben...so radikal wie wer nicht der Meinung X ist, muss rechtsradikal sein.
Man kann sich über Greta lustig machen und kein Klimawandelleugner sein.
Auch wenn sie 17 ist. Man traut ihr Auftritte vor der UNO, Atlantik Überquerungen zu, aber paar Witze nicht?
Dann hätte man sie aus der Öffentlichkeit raushalten sollen, aber auch hier haben wir den Fall dass nicht die Betroffene sich empört.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 20:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und um Faschingsfeiern, die aus kultureller Sensibilität in einer Erfurter Kita nicht an Rosenmontag/Faschingsdienstag stattfinden dürfen ..
Ja, und von da aus geht es im Grunde nur um das Sensibilisieren. Das es zu Faschingundbla war, liegt ja wohl der Sache selbst.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Vollverschleierung wäre auch kulturelle Aneignung..
Bei der Vollverschleierung ging es hier meines Wissens nach nicht um eine Verkleidung, sondern um Frauen, die es aus religiösen Gründen tragen. Und das ist ein anderes, und wie man weiß ein sehr heikles Thema.
Und das hat auch absolut nichts mit Kulturaneignung zu tun.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Kopftuch war schon in Vorgängerreligionen im Christentum präsent und das wurde sich dann angeignet wie sehr vieles auch in Religionen generell. Danach und noch heute werden aber in vielen mehrheitlich islamischen Ländern diese Vorgängerreligionen unterdrückt.
Das höre ich zum ersten Mal. Hast Du da mal eine Quelle für?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Stereotyp wäre es auch, da es Christinnen stereotyp darstellt, da das Kopftuch aus dem Christentum kommt, aber ganz anders getragen wird und nicht jede Christin vollverschleiert ist und viele auch nicht wollen, dass man sowas mit ihnen assoziiert. Im Prinzip müsste man dann so ziemlich alles verbieten, was mit Religion und Spiritualität zutun hat, da viele Religionen sich gegenseitig beeinflußt haben.
Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt. Hast Du da auch eine adäquate Quelle für?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich kenne selbst einen weißen Amerikaner, der von einem spirituellen Indianer gelehrt wurde. Ich denke nicht, dass es ihnen etwas ausmacht ihre Lehren zu teilen.
Noch mal, es geht nicht um Kulturaneignung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2020 um 20:20
@Abahatschi
Wenn man dann noch.. Verstehst du was eine Kondition ist?
Wer redet von ein paar Witzen? Ich rede davon, dass sie als das Böse betrachtet wird, eine von irgendwelchen Mächten instrumentalisierte Person. Darüber dass ihr irgendwelche Ferndiagnosen gestellt werden usw. usf.


Anzeige

1x zitiertmelden