Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 19:27
@skagerak
Ist zwar OT, aber wie oft willst du das Wort Sensibilisierung eigentlich noch falsch schreiben? Bei Orthografie bin ich sensibel. :(
Tut ja weh an den Augen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 19:36
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Bei Orthografie bin ich sensibel.
beim öffentlich Bloßstellen aber nicht ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 19:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beim öffentlich Bloßstellen aber nicht
Empfindest du das so? Das tut mir leid. :(


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 19:38
@Häresie
😂 Erwischt!
Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich immer schnell schreiben muss weil ich auf Arbeit bin 😏

Also, Korrektur:

Sensibilisierung


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:03
@skagerak
Meinst du nicht, du solltest dich ein wenig für die Grundbedürfnisse von Kindern, die Erlebnisse ihrer Helden mit Gleichaltrigen spielend nachzuempfinden, sensibilisieren?

Über alles mögliche betroffen sein können sie als Erwachsene doch immer noch. Dann verstehen sie wenigstens den Hintergrund.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:05
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Meinst du nicht, du solltest dich ein wenig für die Grundbedürfnisse von Kindern, die Erlebnisse ihrer Helden mit Gleichaltrigen spielend nachzuempfinden, sensibilisieren?
Ist das ein Grundbedürfnis? Da darfst Du mich gerne pädagogisch aufklären.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:07
Sensibilisierung? Man muss nicht noch dünnhäutiger sein als man es eh schon ist. Das ist die Gesellschaft schon genug.

Man will Awareness ? Ich nenne es virtue signaling. Outrage for the sake of outrage.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist das ein Grundbedürfnis? Da darfst Du mich gerne pädagogisch aufklären.
Klar ist spielen ein Grundbedürfnis.
Und je freier sich ein Kind entfalten kann, desto gesünder für die Entwicklung.

https://kindheitinbewegung.net/ich-will-spielen/Warum Spielen ein Grundbedürfnis ist


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:14
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Klar ist spielen ein Grundbedürfnis.
Und je freier sich ein Kind entfalten kann, desto gesünder für die Entwicklung
Achso, Du meinst das Spielen an sich. Ja das ist ja klar.
Aber was hat das mit Amerikanischen Ureinwohnern zu tun?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:18
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und je freier sich ein Kind entfalten kann,
Die Zeiten sind wohl vorbei.
Kinder können nicht früh genug gedrillt äh.. sensibilisiert werden für die Befürfnisse u. Empfindlichkeiten Anderer.

Man mag sich nicht vorstellen, was das bei Kindern für Schaden anrichtet, erst recht bei den Kleinsten, die Neugierde usw. zu unterdrücken haben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber was hat das mit Amerikanischen Ureinwohnern zu tun?
Zum Spielen gehört auch das Schlüpfen in andere Rollen und das Verkleiden. Das nennt man freie Entfaltung der kindlichen Phantasie.
Dass echte Ureinwohner nicht tatsächlich aussehen wie Winnetou oder Klein Bieberherz lernen Kinder früher oder später von alleine.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:20
@borabora

Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn Kindern schon früh beigebracht wird was andere verletzen könnte und sie lernen Rücksicht zu nehmen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wenn es wenigstens öfter Pizzabäcker sein würden...
Passiert in der Eile auf einem mobilen Endgerät. Ich präferiere eine klassische Tastatur gegenüber einem kleinen Bildschirmbedienfeld.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sensibilisierung? Man muss nicht noch dünnhäutiger sein als man es eh schon ist. Das ist die Gesellschaft schon genug.

Man will Awareness ? Ich nenne es virtue signaling. Outrage for the sake of outrage.
Es gibt natürlich sehr wohl Dinge, die einfach nicht gehen oder legitim verpönt sind. Aber ich kann auch nicht anders, als hier mindestens in Teilen zuzustimmen. Bei manchen (an die, die es betreffen möge) wird das fast zu einer Art Hobby, Ersatzbeschäftigung oder Lebenssinn.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:23
@Schnapspraline

Ich auch nicht, aber alles im normalen, vernünftigen Rahmen.
Und den Dingen nicht vorgreifen, sondern anhand von Alltagssituationen erklären.

Ein Kind kann jedoch schnell verunsichert sein, bei dem, was es alles "falsch" macht, machen kann.
Wie kann es dann Selbstbewusstsein und mehr entwickeln?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich auch nicht, aber alles im normalen, vernünftigen Rahmen.
Und den Dingen nicht vorgreifen, sondern anhand von Alltagssituationen erklären.

Ein Kind kann jedoch schnell verunsichert sein, bei dem, was es alles "falsch" macht, machen kann.
Wie kann es dann Selbstbewusstsein und mehr entwickeln?
Ja gut, wenn man dem Kind bei jeder Kleinigkeit vorhält dass das falsch ist und warum dann könnte es das Kind schon verunsichern.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen....aber die Hysteriker sind natürlich aus Sicht derer, die an Verbot und Zensur glauben
Hysteriker sind Leute wie du die ausflippen wenn Kinder als Indianer rumlaufen, man Negerkuss sagt und der Burka kritisch gegenüber steht.
Würde man es wirklich schaffen das Kinder nicht mehr als Indianer rumlaufen, würden Menschen wie dir das Nächste einfallen. Von eurer Seite ist nie Ruhe, ständig gibt es was auszusetzen und zu jammern. Wann hat eigentlich der Unsinn begonnen das einzelne Personen ständig der Allgemeinheit was aufzwingen wollen? Wenn du nicht willst das deine Kinder als Indianer rumlaufen, okay, aber lasst doch die anderen in Ruhe. Setz dich lieber für die sterbenden Kinder im Jemen ein wenn du was bewirken möchtest, das hätte mehr Sinn.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:, wenn man dem Kind bei jeder Kleinigkeit vorhält dass das falsch ist und warum dann könnte es das Kind schon verunsichern.
Es wird eigentlich nicht alles so heiß gegessen, wie es (hier) gekocht wird.
Die Menschen bzw. manche Betroffene haben mehr Verständnis, als man denkt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:30
@borabora

Ich denke auch nicht dass sich ein Indianer jetzt gekränkt fühlt weil ein kleines Kind so rumläuft wie eine Figur in seiner Lieblingsserie, aber man sollte den Kindern vielleicht erklären dass das nichts mit echten Indianern zu tun hat


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:40
@Schnapspraline
Ich habe es hier schon mal erzählt, ein Indianer (ein echter) hier bei uns hat sich dazu mal folgendermaßen geäußert:
Wenn Kinder uns so sehen, dass wir bunten federschmuck tragen, geschminkte Gesichter haben und dem in Form einer solchen Verkleidung nacheifern ist das doch was schönes! Immerhin wollen sie ja so sein wie wir!
Wäre es nicht schlimmer sie würden in uns skalpierende wilde sehen?

Und nein ich habe die Aussage nicht gefilmt oder beglaubigen lassen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie wahr, man könnte es auch ganz lassen ;)
wenn man in der eigenen Blase/ Echokammer bleiben will dann ja.
Hier geht aber an der Realität einer offenen Diskussion vorbei. Also lass mich in Ruhe mit deinem ot.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht angeblich immer um Verbote und Zensur......und komplette Hysterie deswegen....aber die Hysteriker sind natürlich aus Sicht derer, die an Verbot und Zensur glauben immer die, die Awareness möchten. Das ist immer so bei diesen Themen.
Menschen als Hysteriker zu bezeichnen, ist sehr abwertend.
Wenn es ums Thema awarness geht kann man mal unter Info schauen, wer hier im thread die meisten Beiträge schreibt (sprich awareness auf sich zieht)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn Kindern schon früh beigebracht wird was andere verletzen könnte und sie lernen Rücksicht zu nehmen.
Das nenne ich ein richtiges Argument. Kein Kind bedroht mit Spielzeugwaffen ein anderes Kind. Jedes Kind lernt einen freundlichen, respektvollen Umgang mit Anderen.
Kein Kind macht sich mit dem gewählten Kostüm über Menschen lustig.
Mit der nötigen Sensibilität könnten die Kinder, die es gern mögen, am Rosenmonat und Faschingsdienstag ihre Kostüme tragen und die Kita-Mitarbeitenden klären im Vorfeld in einer Projektwoche über Karneval/Fasching und die Rolle des Verkleidens auf.
So wird kein Kind überrascht, dass sich Kindern zum Höhepunkt des Faschings verkleiden. Außerdem wird kein Kind gezwungen, sich zu verkleiden und kein Kind wird ausgelacht oder ausgegrenzt, wenn es nicht teilnehmen will.

Es wird also im wahrsten Sinne des Wortes sensibel mit Kultur umgegangen. Und zwar mit JEDER Kultur. Auch mit Faschingskultur.

Mit dem aktuellen Verbot schließt die Kitaleitung Kinder jedenfalls vom Fasching aus.
Das ist unsensibel.


Anzeige

2x zitiertmelden