Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 12:29
Haha ist das geil hier. Was mach ja jetzt mit den ganzen Faschingsrassisten

@Tussinelda

Ich habe eine Idee: Alle die dummdreist als Indianer, Chinese etc. gehen beim nächsten Fasching unter Vorbeugehaft nehmen, oder noch schlimmer für ein Antirassismusseminar der AA-Stiftung verpflichten.

Einverstanden?

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 12:33
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wer fordert denn das der Karneval abgeschafft werden soll? Es geht hier um einzelne Kostüme und nicht darum das der Karneval komplett abgeschafft werden soll weil einige ihn nicht ertragen könnten.Immer diese Übertreibungen.
Leider keine Übertreibung...du hast meinen Post nur falsch verstanden.
Ich meinte damit das ertragen solcher Kostüme.


@Tussinelda
Echt schade das du auf meine Frage nicht antwortest, wurden doch weiße dort versklavt und verkauft...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sehe ich anders, kultureller Austausch ist das Eine, kulturelle Aneignung, Trivialisierung, Bereicherung, Kommerzialisierung etc sind etwas anderes, wenn die, deren Kultur es ist und die aufgrund dessen verfolgt, verhöhnt, herabgewürdigt, ausgerottet wurden, dabei erstens keine Mitsprache haben und zweitens keinen Profit davon haben.
Würde eine Art Gema für Kostüme welche dann diese Gruppen bekommen das Problem lösen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das lustige ist ja, dass sich Tussinelda und der rechte Rand hier im Forum beim genutzten Kulturverständniss ja näher stehen als beide Seiten wahrhaben möchten. Da werden dann nur verschiedene Identitätskonzepte gegeneinander ausgespielt.
ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich habe gar nicht geschrieben, dass das so wäre. Du hast meinen Satz aus dem Kontext gerissen. Ich bezog mich auf @LuciaFackel der/die schrieb, dass man sich im Karneval verkleidet um andere Personen durch den Kakao zu ziehen.
HAbe ich so interpretiert deinen Satz.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:rsprünglich wurden viele Kostüme oder spezielle Gegenstände wie Peitschen und Glocken benutzt, um die bösen Geister des Winters zu verjagen und den Frühling Willkommen zu heißen. Dieser Brauch wurde bereits im 13. Jahrhundert zelebriert. Auch heute noch ist dies mit ein Grund für die Verkleidung. Primär sorgen die Kostüme jedoch für eine große Beliebtheit bei Kindern.
Ist Regional unterschiedlich. Vor allem wenn wir die Antiken Spielformen noch mit einbeziehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:16
Zitat von DwarfDwarf schrieb:g. Wenn man aber erfährt das sich ein Schwarzer daran stört und das er sich dadurch diskriminiert fühlt, warum kann man es dann nicht einfach sein lassen und eine andere Verkleidung wählen? Es ist ja nicht so, als wenn es nicht sehr viele Alternativen zu dieser Verkleidung gäbe.
Kann man, aber man kann auch einfach sagen "Bleib Locker" Jeder ist von irgendwas angepisst. Wo soll das enden.

Der Rest läuft eben unter der Art von Toleranz die man braucht damit eine Gesellschaft nicht ständig im Bürgerkrieg versinkt.


Wenn es das schlimmste ist 10 Tage Karnvalsverkleidungen zu ertragen, dann sag ich mal glück gehabt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das lustige ist ja, dass sich Tussinelda und der rechte Rand hier im Forum
Und die Namen der User sind Dir entfallen, hauptsache Du haust eine Pauschalisierung raus....damit Du auch nah am rechten Rand bist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:22
@Geisonik
Echt? Beleg mal und dann zeige bitte noch auf, was das mit dem Thema hier zu tun hat.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Namen der User sind Dir entfallen, hauptsache Du haust eine Pauschalisierung raus....damit Du auch nah am rechten Rand bist.
Da es sich nicht gehört hier einfach irgendwelche Namen in den Raum zuwerfen, vor allem weil diese teilweise gar nicht in die aktuelle Diskussion involviert sind, sollte selbst zu dir durchgedrungen sein. Wenn du dich angesprochen fühlst, ist das dein Bier.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:23
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Dahinter steckt sicher zu 97% keine schlechte Absicht und auch keine rechte Gesinnung. Wenn man aber erfährt das sich ein Schwarzer daran stört und das er sich dadurch diskriminiert fühlt, warum kann man es dann nicht einfach sein lassen und eine andere Verkleidung wählen?
Grundsätzlich mögen Menschen keine Befehle, und Unbegründete noch weniger...auch wenn man im Unrecht sein sollte, kann man bei einem Kostüm den normalen Ton bewahren.
Die nächste Frage ist: was ist die schwarze Kultur?
Wenn sie sich die nächste Mode wie Dreadlocks aneignen, kommt es zum nächsten Verbot oder wie?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da es sich nicht gehört hier einfach irgendwelche Namen
@Tussinelda konntest Du aber schon einwerfen hmmm
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn du dich angesprochen fühlst
Ich bin nur gegen Pauschalisierungen, wir wissen man muss nicht betroffen sein um sich zu äußern.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:konntest Du aber schon einwerfen hmmm
Les doch seine antwort weiter was soll er einfach irgendwelche Thread fremden Leute hier ansprechen?

@Tussinelda
Ja wie sieht es den nun aus mit nem Fair Trade Indianer Kostüm (Die 3 Größten Native American Vereinigungen finden dieses Kostüm unbedenklich ) + Gema abgaben dann wäre doch alles gut oder?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:29
Es gibt auf diese Frage keine richtige Antowrt, aber es gibt immerhin ehrliche antworten.

Ehrlich ist es, zu sagen, dass manche Leute sich von solchen Kostümen verletzt fühlen.
Ob das reicht, um sie nicht zu tragen, ist eine Frage, die man sich persönlich stellen muss.

Dazu würde es mehr bringen, zu erörtern, wie viele Menschen in D sich denn von solchen (und wenn überhaupt, von welchen) kostümen gestört fühlen.

Ich habe oft das gefühl, dass es nicht die ganzen American Natives in Deutschland sind, die sich über das Indianerkostüm aufregen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sehe ich anders, kultureller Austausch ist das Eine, kulturelle Aneignung, Trivialisierung, Bereicherung, Kommerzialisierung etc sind etwas anderes, wenn die, deren Kultur es ist und die aufgrund dessen verfolgt, verhöhnt, herabgewürdigt, ausgerottet wurden, dabei erstens keine Mitsprache haben und zweitens keinen Profit davon haben.
Mein Einspruch beginnt bereits dort, wo du von "deren Kultur" redest. Damit wird eine genealogische Verbindung konstruiert, die sehr an eine Abwandlung von "Blut und Boden" erinnert. Nur weil meine Vorfahren eine bestimmte Kleidung getragen haben (nur als Beispiel) habe ich doch nicht automatisch die Befugnis zu entscheiden, wem diese zusteht und wem nicht. Es macht ja einen Unterschied, ob ich mich um die Anerkennung des Leids meiner Vorfahren bemühe oder ob ich versuche mich mit einer rückwirkenden Identitätskonstruktion von einem Oppressor abzugrenzen. So wird Kultur als feststehendes und quasi essentiell mit der Abstammumg verbundenes metaphysisches Ding etabliert. Das ist nicht nur rückwärtsgewand, sondern widerspricht oft auch dem Selbstverständniss der Leute um die es einem angeblich geht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin nur gegen Pauschalisierungen, wir wissen man muss nicht betroffen sein um sich zu äußern.
Es ist doch keine Pauschalisierung, wenn ich sage, wie eine ganz konrekte Gruppe sich konstituiert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:39
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich nehme an dann würdest du eine Verkleidung zum weißen von einem schwarzen/dunkelhäutigen in zB Algier ebenso kritisch sehen?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Echt schade das du auf meine Frage nicht antwortest, wurden doch weiße dort versklavt und verkauft...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Echt? Beleg mal und dann zeige bitte noch auf, was das mit dem Thema hier zu tun hat.
Echt? Das soll ich dir belegen?
Also das hätte ich jetzt nicht gedacht das man sowas für dich belegen muss, wo du doch sonst sehr viel über die Unterdrückung durch die weißen diskutierst und so etwas auch immer wieder mit Ausbeutung usw vergangener Zeiten untermalst.



Was das mit dem Thema zu tun hat?
Kann ich dir wohl sagen: Deine Argumentation bezieht sich zu 95% darauf das der weiße Mann den schwarzen Mann in der Geschichte zum Opfer gemacht hat, nicht nur hier, sondern überall und immer.

Edit:
Einer Antwort bist du auch wieder mal ausgewichen. Wenn es unbequem wird scheint dir der Topic immer ganz schnell sehr heilig zu werden. Nur wenn es dir dienlich ist darf man mal Ausflüge machen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 13:47
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ma ich nehme alles zurück, der heurige Fasching wird noch eine hohe Opferbilanz aufweisen. Das erste Opfer ist schon einmal glasklar identifiziert.https://www.bento.de/today/bernd-stelter-beim-karneval-zuschauerin-stuermt-buehne-wegen-doppelnamen-witz-a-bc48e1bf-b69f...
Daran zeigt sich der ganze Charakter von Karneval und die dazu passende Humorlosigkeit in unserer Gesellschaft.

Da lachen die lauter bunt verkleideten Leute über die Witze von irgendwelchen Fettsäcken (nicht nur der hier genannte, der das professionell macht, sondern viele Hobbyhumoristen), die im normalen Leben zum Lachen in den Keller gehen und sich mit ihren Nachbarn über die Standorte von Gartenzwergen und über den Zaun ragenden Ästen von Sträuchern streiten.

Und dann lässt man sich vollaufen und hat viele, viele Freunde, die man dann aber den Rest des Jahres über nicht mehr erkennt.......

Und dann streitet man sich über schlechte Witze über Doppelnamen???
WTF!
Wir haben hier Probleme.

Mich bestärkt das jedenfalls in meinem abgrundtiefen Hass gegenüber diesem Sch...... Karneval.

In diesem Sinne Alaaf und Helau!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 14:03
@MystCurious

Na wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Karneval ist blöd (finde ich ), aber macht vielen Leuten spaß.

Solange es bei schlechten witzen und kostümen bleibt und nicht in Alkoholismus und Gewalt eskaliert ist das doch schonmal was.
(find die Frau aber persönlich gut, muss ich sagen :p)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 14:27
@Geisonik
Also kein Beleg?
Und bitte daran denken, Schwarzer Mensch/Weißer Mensch bezieht sich nicht auf die Hautfarbe.
Ach und noch etwas, entschuldige bitte, dass ich arbeite, somit wenn überhaupt nur kurz und am handy online bin. Ich hoffe es ist gestattet, dann nicht andauernd und ausführlich zu antworten. Danke


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 14:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solange es bei schlechten witzen und kostümen bleibt und nicht in Alkoholismus und Gewalt eskaliert
In den Karnevalshochburgen hat die Polizei Hochsaison. Rettungsdienste auch. Alkohol und Gewalt gehören nun mal zusammen wie Dick und Doof.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach und noch etwas, entschuldige bitte, dass ich arbeite, somit wenn überhaupt nur kurz und am handy online bin. Ich hoffe es ist gestattet, dann nicht andauernd und ausführlich zu antworten. Danke
Na klar. So kann man sein rauspicken natürlich begründen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also kein Beleg?
Nun, nur weil ich hier jetzt keinen Link reinposte heißt das nicht das es nicht stattfand. Ich könnte natürlich, aber ich verzichte und lasse dich lieber im glauben das es unwahr ist, da ich es als reine Schikane empfinde das du dafür einen Beleg verlangst.

Andernfalls wäre an der Stelle aufgezeigt dass du eben doch mit zweierlei Maß misst.


Anzeige

melden