Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:05
@CosmicQueen
Viel erschreckender ist doch, dass direkt neben diesem charmanten, anscheinend überangepassten, seine kulturellen Wurzeln verleugnenden Prinzenpaar auch noch Weisse, privilegierte Menschen die traditionelle Bekleidung entführt haben und das alles für eine Spassveranstaltung...furchtbar und diskriminierend.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kennst Du eigentlich keinen Schwarzen, der stolz auf seine Hautfarbe ist? Ich kenne jede Menge davon.

Warum drängt man die z.B. Schwarze in eine Opferrolle?
auf den Punkt gebracht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na wundervoll. Und wann kommen jetzt die ersten Beschwerden, dass es rassistisch ist, ein armes, nichts böses ahnendes Paar aus Kamerun so sehr in die deutsche Kultur hineinzupressen, dass sie Karnevalsprinzen werden.
Ich weiß es nicht. :D Aber daran erkennt man doch, wie weit wir hier in Deutschland schon sind. Und wie @cassiopeia88 schon schrieb, es gibt immer vereinzelt irgendwelche Vollhonks die unbedachte Äußerungen von sich geben, oder gar rassistsch denken, aber generell sind viele integriert, werden akzeptiert und fühlen sich wohl!
Gestern habe ich mal bisschen im TV gezappt und mir paar Karneval-Sendungen kurz angeschaut, darunter waren etliche schwarze Menschen die einfach nur feiern wollen und ihre Hautfarbe spielt dabei gar keine Rolle. Wer dies ständig zum Thema macht, presst diese Menschen in eine Opferrolle, die sie gar nicht einnehmen wollen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:21
@CosmicQueen
Genau so ist es. Es gab vor ein paar Jahren auch schon den ersten schwarzen Schützenkönig im stockkonservativen Sauerland.

Deutschland ist vermutlich weit weniger rassistisch als Berufsbetroffene das behaupten.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:23
Ich finde es nicht gut wie hier versucht wird etwas zu zerreden, bzw. Probleme die es wirklich geben könnte, einfach vom Tisch zu wischen.

Man sieht es doch beim Thema Zwarte Piet das es durchaus auch schwarze Menschen gibt die sich an Kostümen stören, sofern sie ein abwertendes Bild vermitteln. Ob das beim Karneval auch passiert weiß ich nicht, denke aber das es Gründe geben kann und Menschen sich zu recht davon gestört fühlen.  Wikipedia: Zwarte Piet#Kontroverse

Dann aber einfach zu sagen "Ihr dürft keine Probleme haben", ist als würde man laut schreiend ein Zigeunerschnitzel bestellen, obwohl längst ein anderer Name in der Karte steht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Deutschland ist vermutlich weit weniger rassistisch als Berufsbetroffene das behaupten.
Das denke ich auch. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich können sich alle diskriminiert fühlen, es hat dann aber nichts mit Rassismus zu tun.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und das schmerzt Betroffene weniger?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Habe ich das geschrieben?
Natürlich hast du das. Auch wenn du es abstreitest. Der erste Satz impliziert, dass alle anderen 'Diskriminierungsmerkmale' weniger wert sind, um darüber eben mit solch einer Kampagne "zum Nachdenken anzuregen", "zu sensibilisieren" usw.
Aber wenigstens hast du das Kind jetzt mal beim Namen genannt. Es geht also um Rassismus.
Diese Ansicht also, dass es rassistisch sei sich u.a. als orientalische Bauchtänzerin zu verkleiden, werde ich DIR auch erst gar nicht versuchen auszureden...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist also heuchlerisch? Ja, dann bin ich wohl ein Heuchler in Deinen Augen.
in meinen Augen auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir haben in unserem Land wirklich andere Sorgen, als Faschingskostüme -.-  Immer diese Wohlstands-Betroffenheit.Das ist langsam zum speien.
Sehe ich ganz genau so.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, wenn sie sich den Schuh anziehen wollen. Manchmal passen die Schuhe nur nicht so richtig, dann macht man's halt wie im Märchen "Aschenputtel" und schnibbelt sich die Füße zurecht, wie hier geschehen.
Ob sie wollen oder nicht, der Schuh passt schon ganz gut. Und wer schnippelt sich denn bitte bei Aschenputtel die Füße zu recht?? :D
Ich finde der folgende Typ trifft den Kern ganz gut
Youtube: Über Randgruppen lachen? Darf er das? - Chris Tall bei TV total
Über Randgruppen lachen? Darf er das? - Chris Tall bei TV total
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:37
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Und wer schnippelt sich denn bitte bei Aschenputtel die Füße zu recht??
Die Halbschwestern, damit sie in den Schuh passen .. die eine die Ferse, die andere die Zehen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Deutschland ist vermutlich weit weniger rassistisch als Berufsbetroffene das behaupten.
So sehe ich das auch.


@Bone02943
Beim Zwarten Piet ist es auch anders und sich einige schwarze Menschen in den Niederlande darüber aufregen, weil der Zwarte Piet eben keinen durch den Schornstein steigenden Menschen darstellt, sondern einen dicklippigen Afrikaner.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 11:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Halbschwestern, damit sie in den Schuh passen .. die eine die Ferse, die andere die Zehen.
Ehrlich? ^^ okok, hatte diese Details wirklich nicht mehr im Kopf..
vielleicht hatte ich auch nur noch die zensierte Version in Erinnerung, weniger blutrünstig ^


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie will man vereinen, wenn man Rassismus, Antisemitismus etc nicht ansprechen soll?
Wie will man vereinen, wenn man andauernd solche Vorwürfe erhebt? Natürlich darf man ansprechen, was man will, sollte sich aber schon fragen, ob derartige Diskussionen nicht eher zur Trennung als zur Vereinigung beitragen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 12:21
@CarlosP
danke für "darf er das?"
er bringt es auf den Punkt.

solange Gruppen von Menschen anders behandelt werden, und zwar völlig egal aus welchen Motiven heraus - KANN es sich um Rassismus und Diskriminierung handeln.
Ich habe noch nie verstanden, warum die angeblich so stark Sensibilisierten das nicht bemerken.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 12:22
@CarlosP
nein, das impliziert der erste Satz nicht. Das ist Deine Interpretation und die darfst Du getrost für Dich behalten. Es geht um kulturelle Aneignung und das ist nun einmal rassistisch. Kultureller Austausch hingegen, der überall stattfindet, ist es nicht. Man muss sich eben auch mit Intersektionalität beschäftigen, um Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Wechselwirkungen zu verstehen und einzubinden. Es ist eben nicht nur schwarz/weiß, im übertragenen Sinne.

@DerKlassiker
aha, wenn man Probleme anspricht, dann wird etwas erst zum Problem? Merkwürdige Logik.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 12:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest gibt es schon mal ein schwarzes Prinzenpaar. ;)
http://www.derwesten.de/region/rhein-und-ruhr/ratingen-kuert-erstes-schwarzes-prinzenpaar-deutschlands-id12354730.html
Klasse Geschichte! :D
Da wurden jetzt aber auch wieder Abgründe offenbart, man..."AFRIKANISCHE Trommeln für das schwarze Prinzenpaar"..dann auch noch ein Haufen Weiße, ebenfalls samt Bongo-Trommeln..Ratingen hat ganz offensichtlich ein Rassisten-Problem, hoffnungsloser Fall...wo war  eigentlich die Antifa bei dieser gottlosen Veranstaltung und wieso hat sie nicht auf diese Missstände entsprechend aufmerksam gemacht?!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um kulturelle Aneignung und das ist nun einmal rassistisch
die Bauchtanzgruppe in einer niedersächsischen Stadt (bzw völlig egal wo; Bedingung deinerseits: sie nimmt nicht an kulturellem Austausch teil) im orientalisch gestylten outfit ist also eine Ansammlung von RassistInnen.
:note:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 12:33
@lawine
Finde ich auch :)Ich bin ansonsten jetzt kein Fan o.ä., aber seine "Message" ist überzeugend..guter Mann, der Chriss Tall
Zitat von lawinelawine schrieb:    Tussinelda schrieb:
   Es geht um kulturelle Aneignung und das ist nun einmal rassistisch

die Bauchtanzgruppe in einer niedersächsischen Stadt (egal wo) im orientalisch gestylten outfit ist also eine Ansammlung von RassistInnen.
:note:
ist echt der Hammer. Man lernt auch nie aus!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 13:11
" BLACKO MIO!

Frohlocke, Deutschland! Es geht uns gut! Wir sind eines der reichsten Länder der Erde. Doch das deutsche Volk ist verängstigt und Dave Davis ist sich sicher: Schriebe er ein Buch mit dem Titel “Lebe dich nicht – sorge!“, es wäre DER Jahresbestseller. "

Weiterhin sagt Dave Davis, und das finde ich ganz großartig weil wahr: Glück ist eine Holschuld!

Dave Davis alias Motombo Umbokko, aus Köln - bedient noch ein weiteres Klischee und tritt als " Putzmann" auf. Ja, darf er denn das? 


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 13:53
Zitat: @Omnios
Da die Grundlagen nicht verstanden werden,

bläht sich das hier immer weiter auf.
Bisher kann ich nicht mal die Grundlage erkennen, warum man aus einer Karnevalsverkleidung, eine Stellvertreter- Aufrege-Kampagne starten muss. Aus einer Verkleidung, die so und in dieser Form fast kaum noch existiert. Wirkt auf mich, wie an den Haaren herbei gezogen, um sich vornehmlich selber mal wieder ins Gespräch zu bringen.  
So weit, daraus eine grundsätzliche Rassismus Debatte los zu treten, bin ich jedenfalls noch lange nicht.
Ich frage mich wirklich, ob die Initiatoren unter Problemmangel leiden.  

Als ich ca.9 Jahre war, hatte Mutter die fatale aber lieb gemeinte Idee, mir ein Kostüm zu nähen das ich selber einfach nur XXXX fand, weil ich lieber Indianerin sein wollte und nicht Clown.
Das, hat für richtig Rummel in der Bude gesorgt. Ich habe gewonnen. Allerdings mit der Auflage, selber für die Ausstattung zu sorgen, bis auf die tolle, schwarzhaarige Perücke, mit den langen Zöpfen, auf die es mir damals eigentlich hauptsächlich ankam. ;)

Waren meine Eltern jetzt Rassisten, weil sie mir zunächst verweigerten First Nation karnevalistisch zu interpretieren? Nee. Das hatte ganz praktische Gründe. Der Stoff/Hut für Clown war schon da, Perücke musste gekauft werden. Und die gab es damals nicht billig, an jeder Ecke.
Das letzte was mir damals in den Sinn gekommen ist, dass ich damit irgendwelche Minderheiten beleidigen könnte. Das wurde mir erst viel später, durch Erwachsene in den Kopf gepflanzt. Bis dahin, hatte ich ein ganz entspanntes Verhältnis zu Indianern und die zu mir.

Und das alles, weil ich auch mal so schöne, lange, schwarze Haare haben wollte.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 14:01
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und das alles, weil ich auch mal so schöne, lange, schwarze Haare haben wollte.
du bist doch schon priviligert (sagen Nichtrassisten über dich, weil du weiß bist)  
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:White privilege kennt keiner? Ja, weil man es hat und es selbstverständlich ist in der westlichen Welt.
und
Ich hätte für Dich explizit aufgrund des Aussehens dazu schreiben sollen. Es geht ums Aussehen, die Hautfarbe, deshalb WHITE Privilege
du kannst gar nichts dagegen tun, dass du priviligiert bist weil du deine Hautfarbe nicht ändern kannst
wieso willst du auch noch schöne lange schwarze Haare haben wie eine Squaw (wahlweise Sommersprossen wie Pipi Langstrumpf, oder ne Rasta-Mähne wie Bob Marley oder was auch immer )


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 14:19
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich frage mich wirklich, ob die Initiatoren unter Problemmangel leiden.  
Einmal das.
Und: Die Leute wollen doch auch nur ihr Geld verdienen.
Jetzt stell dir mal vor die Diskriminierung findet ihr Ende auf sämtlichen Ebenen. Was machen denn dann die Leute vom Antidiskriminierungsverband Deutschland z.B?? Die müssten sich ja richtige Arbeit suchen!...vielleicht auch noch leistungsbezogene...das geht natürlich gar nicht :D wer hat denn schon Bock zu arbeiten..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 14:26
@Tussinelda
ich verstehe nicht, wie man sich einerseits als Person gegen Alltagsrassismus einsetzt (was gut, richtig, wichtig und begrüßeneswert ist! ) andererseits solche Postulate in die Welt setzt :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:White privilege kennt keiner? Ja, weil man es hat und es selbstverständlich ist in der westlichen Welt.
was ist das, wenn keine rassistisch begründete Zuschreibung?

was kann ICH für meine "weiße" Hautfarbe? Ich habe sie mir nicht ausgesucht!! muss ich mir deswegen unterstellen lassen, ich sei bevorteilt ?? dass hieße automatisch, Menschen die nicht so teigig blass aussehen wie ich, seien benachteiligt.

Diese Ansicht teile ich NICHT. für mich sind Menschen gleich auch wenn sie verschieden aussehen.


Anzeige

melden