Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 17:57
Es ist immer wieder sinnlos hier Berufe ins Spiel zu bringen, um das Thema ins lächerliche zu ziehen. Berufe sind ja wohl etwas völlig anderes.
Wobei es aber natürlich dennoch jedem frei steht sich diskriminiert oder beleidigt zu fühlen.
Lasst die leute doch, wenn sie sich dabei beleidigt oder diskriminiert fühlen dann ist das nunmal so.
Hier würde doch so oder so fast jeder weiter das gleiche Kostüm tragen, egal wie viele sich beschweren würden. Verbieten wirds auch keiner also wozu die ganze Aufregung?

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 18:28
@Tussinelda
Du setzt immer voraus, dass eine Volksgruppe nicht "stereotyp" oder wie auch immer "kulturell angeeignet" dargestellt werden darf, wenn sie aktuell oder in der Vergangenheit unterdrückt wurde. So weit so gut, das trifft z. B. im Falle der amerikanischen Ureinwohner zu, auch wenn ich da noch einmal anmerken muss, dass dies eine Debatte ist, die in Amerika stattfindet und auch dort hingehört. Es wird die amerikanischen Ureinwohner wohl kaum was jucken, wenn sich Leute in Deutschland an Karneval als Indianer verkleiden. Eine andere Sache wiederum ist eine lediglich behauptete Unterdrückung, die jedoch nicht immer ganz den historischen Tatsachen entsprechen muss; so waren etwa Muslime über die größten Strecken ihrer Geschichte bis in die heutige Zeit wohl eher selber Unterdrücker, als dass sie von anderen unterdrückt wurden; Details brauche ich da wohl nicht zu nennen. Finden kann man schließlich immer irgendwas, denn irgendwann ist wohl so ziemlich jedes Volk mal von irgendeinem anderen mies behandelt worden; unsere Vorfahren z. B., die Germanen, wurden einst von den Römern in deren Reich einverleibt und versklavt. Dass es mich jetzt aber stören würde, wenn Italiener in Lederhosen rumlaufen, kann ich nun wirklich nicht behaupten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 19:44
@DerKlassiker
warum sollte sie es nicht so jucken, wenn sie hier so dargestellt werden, wie es sie auch in der Heimat juckt.....verstehe ich nicht......
aber hier, mal was zum Helau und Alaaf rufen.......sind doch nur Kostüme, da darf doch niemand was dagegen haben
https://twitter.com/nminkmar/status/962729478916059136


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 19:54
@Tussinelda

Mich wundert, dass sich kein afrikanisch-stämmiger Mensch in die Kommentarspalte verirrt hat, um sich zu mokieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 20:12
Das sind ganz normale Kostüme. Wer was dagegen hat, versteht wohl keinen Spaß und sollte beim Karneval wohl daheim bleiben :D


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 20:23
@Atrox

Die haben besseres zu tun. Zum Beispiel unbeschwert Karneval feiern.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 20:30
Tatsächlich gibt es einige Rechtsprechungen im Zuge der Karneval-Festivitäten, die im Kern aussagen, dass man die Bräuche so hinnehmen muss oder sich halt fernhält.

Es gibt auch noch den Karneval der Kulturen. Dort schlüpfen die Leute auch in traditionelle Gewänder anderer Kulturkreise.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 20:30
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wer was dagegen hat, versteht wohl keinen Spaß und sollte beim Karneval wohl daheim bleiben :D
Und am besten auch inet und TV auslassen.
Der Rosenmontag muss für einige Leute echt die Hölle sein.

@Atrox

Es gibt auch noch den Karneval der Kulturen. Dort schlüpfen die Leute auch in traditionelle Gewänder anderer Kulturkreise.


Skandal.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 20:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Skandal.
Für manche, so scheint es, auf jeden Fall.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 21:43
@Atrox
Verlink doch mal die Rechtsprechung bitte


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 21:53
@Tussinelda

Hier findest du ein paar:

https://www.anwaltsregister.de/Rechtsprechung/10_wichtige_Urteile_zu_Karneval_Fasching_Rosenmontag_und_Weiberfastnacht.d492.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 21:59
@Atrox
Da steht jetzt wo bitte, dass man stereotype Verkleidungen hinnehmen muss? Denn darum geht es hier ja, oder?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 22:03
@Tussinelda

Nö, hab ich nie behauptet, dass es solche Urteile gibt. Ich schrieb „im Zuge der Karnevalfestivitäten“, gibt es Urteile, dass man Bräuche hinnehmen muss. Deswegen nutzt es auch nichts, wenn jemand klagt, wenn ein Bonbon ihm einen Zahn ausschlägt.

Scheinbar hat noch niemand die Veranstalter wegen stereotypen Verkleidungen verklagt. Scheinbar ist die seelische Grausamkeit nicht so groß oder nicht so erfolgsversprechend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 22:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass sich kein afrikanisch-stämmiger Mensch in die Kommentarspalte verirrt hat, um sich zu mokieren.
Es sind meist nicht die Betroffenen, die sich echauffieren..


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 22:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: dass man stereotype Verkleidungen hinnehmen muss?
Es steht Dir oder Anderen frei, gegen Kostüme zwecks Karneval zu klagen ;)
Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, ist eine andere Sache.
Zitat von dSdS schrieb:Es sind meist nicht die Betroffenen, die sich echauffieren.
Ganz genauso ist es ;)

Sie sind toleranter, als Mancher denkt :)

So Debatten mögen sie oftmals nicht, möchten in Ruhe ihr Leben leben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da steht jetzt wo bitte, dass man stereotype Verkleidungen hinnehmen muss? Denn darum geht es hier ja, oder?
Was ist denn eigentlich dein Problem? Die wenigen Leute die wirklich etwas politisch unkorrektes im Straßenkarneval tragen oder nur die Möglichkeit dazu?
Ich war heute beim drittgrößten Rosenmontagszug Deutschlands und gesehen habe ich viele tolle Kostüme und keinerlei Rassismus. Wenn es also wirklich ein paar Idioten gibt dann gehen die im Hintergrundrauschen unter. Und seien wir realistisch: ein paar Idioten sind immer dabei.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:12
@borabora
Zitat von dSdS schrieb:Es sind meist nicht die Betroffenen, die sich echauffieren..
Und selbst wenn, diese würden auch nicht ausreichen damit sich die Leute Gedanken drüber machen, die ihre Kostüme und sonstige Dinge um jeden Preis verteidigen.
Da würde dann halt nur gesagt die sollen dann eben zu Hause bleiben. Oder sie sind ja selbst nur eine Minderheit ihrer Minderheit.
Von daher ist es doch egal wer sich "echauffiert".


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und selbst wenn, diese würden auch nicht ausreichen damit sich die Leute Gedanken drüber machen, die ihre Kostüme und sonstige Dinge um jeden Preis verteidigen.
Genau das machen wir uns doch, Gedanken zum Thema.

Wer sich für "Minderheiten" einsetzt, hat deshalb nicht das Recht gepachtet, andere Meinungen in Grund und Boden zu reden oder Menschen Gleichgültigkeit vorzuwerfen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:35
Was hält man eigentlich davon?

In Meckenhausen, einem Ortsteil der Stadt Hilpoltstein bei Nürnberg, haben Einwohner vor 25 Jahren eine alte Tradition wieder eingeführt, deren Wurzeln angeblich bis zu den Kelten reichen: das Bärentreiben.

Eine kleine Gruppe zieht dabei am Samstag vor Rosenmontag von Haus zu Haus. Jeder Teilnehmer verkörpert eine eigene Rolle mit eigener Bedeutung. Der Bär symbolisiert den Frühling, er wird an einer Kette geführt, der Treiber ist ein Symbol für den Winter. Ein Brautpaar steht für Fruchtbarkeit, Hexen und der Teufel repräsentieren das Schlechte. Und dann sind da noch ein Schwarzer und ein Jude, die in den Augen des örtlichen Karnevalsvereins für das "Unbekannte" und "Exotik" stehen sollen. Bis zum Montagmorgen stand das N-Wort noch ausgeschrieben auf der Website des Vereins, inzwischen wurde die Textstelle geändert.

Die Kulturwissenschaftlerin Noa K. Ha erklärte in der Zeit, warum Karnevalskostüme eben nicht immer harmlos sind. Gerade die Faszination am "Exotischen", die noch aus der Kolonialzeit stamme, sieht sie kritisch: "Man brauchte das Andere, um sich selbst davon zu distanzieren und über die Anderen zu erhöhen. Man projizierte Fantasien auf sie, machte sich lustig über sie."

Manche Leuten erkennen das Problem anscheinend jedoch nicht. Eine Journalistin, die für die Lokalpresse den Artikel über das Bärentreiben verfasste, schrieb das N-Wort ebenfalls aus. Sie hinterfragte in ihrem Text auch nicht, ob es problematisch ist, Juden und Schwarze durch eine Stadt zu treiben. Aber genau das ist es. Schließlich werden sie in Meckenhausen als etwas dargestellt, das es zu verjagen gilt.

Der komplette Beitrag auf:
https://www.vice.com/de/article/vbpvxa/eine-gemeinde-in-bayern-treibt-seit-25-jahren-schwarze-und-juden-zu-karneval-durch-die-stadt?utm_medium=link&utm_source=vicefbde

@borabora

Hier wird aber nicht darüber diskutiert ob man etwas ändern könnte und wenn ja warum, sondern von vorn herrein klar gestellt, dass es nichts zu ändern gibt. Eben weil:
a) sich angeblich nur Leute beschweren die nicht betroffen sind
b) sich nur eine Minderheit einer Minderheit beschwert, wenn es denn Betroffene selbst sind
c) alles doch gar nicht rassistisch ist
d) Karneval nur spaß ist
e) und weil es halt schon immer so war, also bleibt es auch so


3x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:) Karneval nur spaß ist
Bingo

Edit: Das es Karneval nicht überall so läuft weißt du aber.


Anzeige

2x zitiertmelden