Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:05
@Realo

Bisher dachte ich, das trägt man nur bei ein paar Stämmen auf Papua-Neuguinea.
In einer Doku baut so ein Stammeshäuptling extra einen Köcher für den Journalisten/Forscher, mit dem er befreundet ist :D

Ohne Witz - es ist erstaunlich aus meiner Perspektive, dass die zwar für unsere Begriffe selbst mit dem Köcher nackt rumlaufen, aber sich selbst nur ohne nackt fühlen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Hm... Die Frage wäre: Gibt es naiven Rassismus?
Ist für mich völlig unerheblich. Die Kostümierung als Indianer, Schwarzer etc. richtet sicher keinen Schaden an, außer dass stadtbekannte Nervensägen sich daran stoßen. Sollen die Leute ihren Kostümspaß haben ohne großartig nachzudenken, wenn es sie so freut.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:10
Die Diskusion zeigt immer noch das dieses Land recht gut dabei ist weil es sich Luxuxproblemen widmet.

Nix für Ungut, aber Klischee Kram aus Abenteuerfilmen und co, ist nicht zwingen Rassistisch.

Man kann natürlich ein Fass aufmachen. Ich sehe das mit dem Kostüm wie mit der Burka, wer es tragen möchte sollte das tun.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jahrzehntelang ist es Keinem aufgefallen u. scheinbar hat sich da keiner diskriminiert gefühlt
wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Zitat von boraboraborabora schrieb:erst, als sich ein paar "Schlauköppe", wahrscheinlich aus Langeweile, mal überlegt haben, wie sie anderen Menschen, die noch Heiterkeit empfinden können, einen "Strick drehen" könnten, "schreien" auf einmal viele Diskriminierung!
es geht um Betroffene, aber das scheint Dich ja nicht zu interessieren.....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man es ganz genau nimmt, könnten die Ärzte Sendungen wie die Schwarzwaldklinkik auch anprangern. Wie da der Arzt dargestellt wird, hat mit der Realität ziemlich wenig zu tun u. stellt die Ärzte in einem falschen Licht dar.
werden sie negativ, stereoty und als Wilde dargestellt? Gibt es bei Ärzten irgendeinen historischen Kontext? Was frage ich eigentlich......
Zitat von KcKc schrieb:Ich wollte mich ja dieses Jahr richtig schön politisch korrekt verkleiden und einfach nackt zur Karnevalsfeier gehen.
Aber dann hat mich eine sozial und politisch superengagierte Person darauf aufmerksam gemacht, dass das absolut nicht geht.
Es ist nämlich eine gemeine Verhöhnung von Menschen, die zu arm sind, um sich Kleidung zu leisten. Außerdem würde man sich damit über Nudisten und deren Lebensart lustig machen. Und es ist auch voll rassistisch, weil man nämlich auf diese Art und Weise beispielsweise die schwarzen Nordsentinelesen als lächerliche Wilde darstellt, zu deren Kultur es gehört, eben nackt rumzulaufen.

Es ist schon nicht so einfach, politisch korrekt zu sein... :(
es scheint aber recht einfach, lächerliche posts abzugeben
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix für Ungut, aber Klischee Kram aus Abenteuerfilmen und co, ist nicht zwingen Rassistisch.
nee, nicht zwingend, aber oft


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Weil vorher darüber nichts in den Medien kam oder ich muss das verpasst haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Betroffene, aber das scheint Dich ja nicht zu interessieren.
Ist für mich an den Haaren herbei gezogen. Ebenso wie "rassistische" Begriffe.

Muss ich jetzt die Produkte der Firma Schwarzkopf boykottieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:werden sie negativ, stereoty und als Wilde dargestellt? Gibt es bei Ärzten irgendeinen historischen Kontext? Was frage ich eigentlich.
Die Ärzte haben einen verdammt verantwortungsvollen u. schwierigen, harten Job.
Ich bin zwar keine Ärztin, finde es den Ärzten gegenüber tatsächlich beleidigend, wie diese in diversen Sendungen dargestellt werden.

Oder meinst Du, das wäre okay, solange sie nicht als "Wilde" dar gestellt werden...

Wieso muss ein historischer Kontext bestehen, wozu Unterschiede machen.

Liegt im Ermessen z.B. diverser Berufszweige, wer sich wann beleidigt, herabgesetzt oder nicht ernst genommen fühlt.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:31
Ich hoffe jetzt kommen keine weissen Männer, noch schlimmer vielleicht in einem gewissen Alter, auf die Idee sich als Frauen zu verkleiden.
Das wäre das Ende - ich hielte Karneval für immer verbieten für das Mindeste.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:39
Ma ich nehme alles zurück, der heurige Fasching wird noch eine hohe Opferbilanz aufweisen. Das erste Opfer ist schon einmal glasklar identifiziert.

https://www.bento.de/today/bernd-stelter-beim-karneval-zuschauerin-stuermt-buehne-wegen-doppelnamen-witz-a-bc48e1bf-b69f-4164-b20a-96e5c2657c5e?fbclid=IwAR05JQqftvfr0pNhyVjc7yd6uhYhlOjQiMxH_zOigSMfho8d9-ZR4V8Da1I


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:40
Wenn ihn Berlin einer den Schlag trifft, weiss man man hat im Rheinland alles richtig gemacht. Weisse die für Schwarze sprechen wollen und von Rassismus schwadronieren #seemslegit


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 15:57
Ich schlage lange Unterhosen vor! Die gehen immer, sind geschlechterübergreifend unverfänglich und trotzdem mit Karnevalshumor voll kompatibel.
Ich muss ablachen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 16:23
@Destructivus
Was ist wenn zwei Frauen heiraten die ihre Doppelnamen von ihren Müttern haben? 4x Sch..?
Der Witz ist ja skalierbar...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 17:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es scheint aber recht einfach, lächerliche posts abzugeben
Das hab ich der betreffenden Person auch gesagt, dass es doch lächerlich wäre, sich so über ein Karnevalskostüm und ein wenig Spaß aufzuregen.
Aber sie meinte nein, das sei eine wirklich todernste und hochpolitische Angelegenheit. Und wenn ich das lächerlich fände, dann zeige das nur, was für ein ignoranter, rassistischer Chauvinistenmacho ich sei.
Da wusste ich wahrlich nicht mehr, was ich antworten sollte.

Ich fürchte, wir müssen Karneval gänzlich abschaffen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
Das Opfer müssen diese privilegierten, alten, weißen Jecken jetzt schon mal für den gesellschaftlichen Fortschritt bringen!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 17:24
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ma ich nehme alles zurück, der heurige Fasching wird noch eine hohe Opferbilanz aufweisen. Das erste Opfer ist schon einmal glasklar identifiziert.
Ach Herm...ich hoffe sie wurde im Anschluss professionell betreut und wieder aufgebaut.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 18:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Muss ich jetzt die Produkte der Firma Schwarzkopf boykottieren?
wieso? Was ist denn an dem Namen rassistisch? Oder warum willst Du da was boykottieren?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin zwar keine Ärztin, finde es den Ärzten gegenüber tatsächlich beleidigend, wie diese in diversen Sendungen dargestellt werden.
Ärzte sind eine Berufsgruppe, die im Grunde immer als Halbgott in Weiss dargestellt werden, wüßte nicht, was daran jetzt genau diskriminerend wäre, auch an einem Arztkostüm ist nix diskriminierendes. Allerdings an Krankenschwesternkostümen schon.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wieso muss ein historischer Kontext bestehen, wozu Unterschiede machen.
weil der historische Kontext Rassismus betreffend eine außerordentliche Rolle spielt. Aber kann man ja leugnen.....
Zitat von KcKc schrieb:Ich fürchte, wir müssen Karneval gänzlich abschaffen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
nö wieso, fallen Dir /und anderen) denn nur diskriminierende Kostümierungen ein? Ich sehe alle möglichen Kostümierungen, die Wenigsten sind diskriminierend, aber manchen fehlt es offenbar an Fantasie, da muss man eben auf diskriminierende Stereotypen zurückgreifen, ich verstehe schon.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 18:16
@Tussinelda

Ich frag mich allen Ernstes, wenn Karneval die 3 Tage sind, wo alles auf dem Kopf steht, Herren Knechte werden und umgekehrt, ob der Pöbel an diesen 3 Tagen nicht auch mal seinen Rassismus (nicht in Taten, sondern in Worten) rauslassen dürfen sollte --> Ventilfunktion. Da freut er sich doch, endlich mal, wenn auch nur für ein paar Tage, frei nach Schnauze und politisch völlig unkorrekt, alles rauslassen zu können, was er sonst nicht darf.

Insgesamt dürfte das dann den Rassismus, aufs Jahr gesehen, nicht voranbringen, sondern vielleicht sogar etwas drücken.

Ich darf ja auch mal ketzerische Gedanken äußern, in der Vorkarnevalszeit...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil der historische Kontext Rassismus betreffend eine außerordentliche Rolle spielt. Aber kann man ja leugnen.....
Ist das so? Wieviel Jahrhunderte, Jahrtausende geht man denn zurück, damit der Historische Kontext wichtig ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö wieso, fallen Dir /und anderen) denn nur diskriminierende Kostümierungen ein? Ich sehe alle möglichen Kostümierungen, die Wenigsten sind diskriminierend, aber manchen fehlt es offenbar an Fantasie, da muss man eben auf diskriminierende Stereotypen zurückgreifen, ich verstehe schon.
Im Grunde kann sich irgendwer immer von irgendwas Diskriminiert fühlen sogar von schlechten Witzen über Doppelnamen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss man eben auf diskriminierende Stereotypen zurückgreifen, ich verstehe schon.
Interessant ist eigentlich wer von den Opfern sich denn mit dem Stereotyp identifiziert?

Aber ist schon witzig wie sich hier die ansonsten so Liberalen aufregen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 18:37
@Fedaykin
wieso, sind Liberale so liberal, dass ihnen Diskriminierung und Rassismus am Arsch vorbei geht? Dann bin ich nicht liberal.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 18:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviel Jahrhunderte, Jahrtausende geht man denn zurück, damit der Historische Kontext wichtig ist?
Na zumindest knapp 2 Jahrhunderte bis zum beginn der "großen" Kolonialzeit. Und um gleich vorzubeugen: Es waren nicht nur die Deutschen, die sich außerhalb Europas aufgeführt haben wie die Schweine, teilweise bis hin zum Genozid (Hereros). Keine besonders erbauliche Lektüre, das koloniale Jahrhundert (ca. 1850 - 1960) im Einzelnen zu lesen.

Wikipedia: Scramble for Africa


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 19:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist für mich an den Haaren herbei gezogen. Ebenso wie "rassistische" Begriffe.
Oh rassistiche Begriffe sind also an den Haaren herbeigezohgen. Nun gut, darfst du sicher so sehen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Muss ich jetzt die Produkte der Firma Schwarzkopf boykottieren?
Warum? Was hat Hans Schwarzkopf denn schlimmes getan?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Ärzte haben einen verdammt verantwortungsvollen u. schwierigen, harten Job.
Ich bin zwar keine Ärztin, finde es den Ärzten gegenüber tatsächlich beleidigend, wie diese in diversen Sendungen dargestellt werden.
Arzt zu sein ist ein Beruf, oder besser eine Berufung. Diese Wahl haben Menschen aber nicht, was ihre Hautfarbe betrifft. Der Vergleich ist als höchst bescheuert.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch an einem Arztkostüm ist nix diskriminierendes. Allerdings an Krankenschwesternkostümen schon.
Meinst du das grundsätzlich mit der Krankenschwester? Das wäre nett, wenn du das erläutern könntest.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:08
@Bruderchorge
Hab ich schon
Beitrag von Tussinelda (Seite 64)


Anzeige

1x zitiertmelden