Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:21
@Kältezeit

Verzeihung, Du hast Recht.

Usain Bolt hat Glück, als Jamaicaner gehört er einer kleineren Minderheit an als wir Bayern. Aber wenn eine indische Bauchtänzerin jemals im Dirndl erscheinen sollte, dann protestiere ich! Es gibt mehr Inder als Bayern. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:23
@CosmicQueen
Joa, stimmt. Bei der einen ist das ne Grauzone, da war ich wohl abgelenkt. :'D
Die anderen sind aber klar eher unter Schmuck einzuordnen, was durchaus auch mit der religiösen Bedeckung kombiniert werden kann, nur fehlt die halt bei den meisten von vornherein.
Bei dem Plakat ist wohl bewusst der Interpretationsspielraum. Deswegen spreche ich bei der Muslima ja auch immer spekulativ und sage, sollte das die Intention sein, finde ich es eben legitim. Dass sich eine Muslima an einer reinen Bauchtänzerinnen-Verkleidung stört, fände ich auch unsinn.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gibt mehr Inder als Bayern. :)
Es gibt auch mehr Asiaten als Bayern - manchmal sogar auf dem Oktoberfest und in " Landhausmode". Proteste bleiben aus, den Bayern freut es, wenn die Leute sich wohlfühlen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:28
Gibt es einen Unterschied, ob Jimmy Hendrix ein stilisiertes First Nation Kleidungsstück trug oder ob das ein Typ bei einer Karnevalsveranstaltung macht? Irgendwo ist das doch alles Bühne.
Spielt es eine Rolle, warum sich jemand damit schmückt oder nicht?

jimi woodstock



Wer bestimmt das, was mir an anderen Kulturen gefällt oder nicht? Was ich schön finde und wie ich es interpretiere.
Ich denke die meisten Menschen, die sich an Karneval in Kostüme werfen, tun das nicht um Nationen, Bevölkerungsgruppen zu beleidigen oder zu karikieren. Es macht einfach Spaß in andere Rollen zu schlüpfen und weil das Outfit gefällt. Mal mehr mal weniger gut getroffen.

Wo soll das denn bitte aufhören, wenn es jetzt schon zum Problem gemacht wird, wenn Menschen sich verkleiden und dazu Stereotype benutzen? Verkleidung, ist immer ein Stereotyp und bedient Klischees. Es ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft, sich auch mit fremden Federn schmücken zu wollen.

Wer verkleidet sich denn an Karneval z.Beispiel mit einem Tschador? Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, weil es von den meisten nicht "attraktiv" war genommen wird und überhaupt keine Identifikationsmerkmale hat. Taugt also nicht für Karneval, was ja dann den Zweck der Kleidung erfüllen dürfte.

Vorurteile, fangen meist im Kopf des Betrachters an und was er darin meint zu erkennen. Ob es vom betrachteten "Objekt" auch so gemeint ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Joa, stimmt. Bei der einen ist das ne Grauzone, da war ich wohl abgelenkt. :'D
Unfassbar .. da wird er doch bei einer Bauchtanzschönheit sexistisch. Hoffentlich fällt das jetzt nicht negativ auf alle bauchtanzenden Schönheiten zurück, selbst wenn die weniger Busen haben, als eigentlich erwünscht .. :troll:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Moment, ihr müsst bedenken, dass "kulturelle Aneignung" nur negativ ist, wenn es eine Minderheit betrifft, weil man hier einfach per se von rassistischen Motiven ausgehen muss, selbst wenn diese "Aneignung" absolut wertfrei geschieht, wie z. B. bei diversen Kostümchen zur Faschingszeit.
Ist schon merkwürdig. Wenn User, die sich permanent gegen Multi-Kulti auslassen, plötzlich Gefallen an der kulturellen Aneignung entdecken. Damit meine ich nicht dich..

Zur Aneignung, wenn die kulturelle Aneignung nicht zu einer Verzerrung und Fremdbestimmung führt und obendrein historische problematische Unterschiede fortsetzt sehe ich da auch kein Problem mit. Sollte aber halt auch kultursensibel erfolgen, und Indianerinnen-Kostüme als "Sexy-Kostüm" verkaufen ist dann halt daneben gegriffen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Dass sich eine Muslima an einer reinen Bauchtänzerinnen-Verkleidung stört, fände ich auch unsinn.
Und genau das kommt eben rüber. Eine Muslima kleidet sich komplett bedeckt meist in schwarz eher unbunt, bei einer Bauchtänzerin ist das Kostüm bunt, schrill und freizügig. Da gibt es gar keinen Bezug zu einer Muslima.

Und warum dürfen sich Männer nun nicht mehr als Frauen verkleiden? Das wurde ja auch als "nicht okay" angesehen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:32
Sind Bayern diskriminiert worden? Ist ihnen ihre Religion, Tradition, Symbole verboten worden? Wurden Sie gemordet gemeuchelt als Minderwertige betrachtet, als Wilde, die sowieso keine Kultur haben? Ihnen ihr Land, alles genommen? Ist Bayern ein Reservat in das die Bayern zwangsverfrachtet wurden?


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Unfassbar .. da wird er doch bei einer Bauchtanzschönheit sexistisch. Hoffentlich fällt das jetzt nicht negativ auf alle bauchtanzenden Schönheiten zurück, selbst wenn die weniger Busen haben, als eigentlich erwünscht .. :troll:
Das wäre nicht das Problem, das Problem wäre, wenn das auf verschleierte Muslima zurück fiele..^^


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:34
Zitat von vincentvincent schrieb:nd Indianerinnen-Kostüme als "Sexy-Kostüm" verkaufen ist dann halt daneben gegriffen.
Und was ist mit sexy Nonnenkostüm?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollte aber halt auch kultursensibel erfolgen, und Indianerinnen-Kostüme als "Sexy-Kostüm" verkaufen ist dann halt daneben gegriffen.
Ich sehe darin kein Problem - und du ganz sicher auch nicht, wenn du den vorgeschobenen kulturellen Aspekt, einfach mal weglässt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind Bayern diskriminiert worden?
Werden sie von mir andauernd, sie sind für mich sogar das Buschvolk Deutschlands - was aber nie böse gemeint ist, vielmehr mache ich mich um einige ihrer Traditionen lustig, was eigentlich ja schon ziemlich gemein ist .. @Rick_Blaine möge es mir verzeihen... :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine Muslima kleidet sich komplett bedeckt meist in schwarz eher unbunt
Was nicht stimmt. Da gibt es dutzende Varianten. Der Bezug ist ja auch strittig, das sage ich schon die ganze Zeit. So eine Art Kopftuch gibt es aber bei kaum einer Bauchtänzerin und kann klar eine Assoziation zu dem religiösem Kopftuch sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum dürfen sich Männer nun nicht mehr als Frauen verkleiden? Das wurde ja auch als "nicht okay" angesehen?
Wie kommst du denn jetzt darauf? Habe ich nur in einem einzigen Post das Geschlecht der Person zum Thema gemacht?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und was ist mit sexy Nonnenkostüm?
Ist das Gleiche. Kann verstehen, wenn sich Nonnen daran stören.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:38
@Tussinelda

Du hast immer noch keinen Beleg zum Verbot der Indianerreligion geliefert. In meiner Gegend feiern die Indianer ungestört ihre Religion.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:41
@Rick_Blaine
Ja seit 1978 vielleicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Minderwertige betrachtet, als Wilde, die sowieso keine Kultur haben?
Da muss man nur hier auf Allmy lesen :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sehe darin kein Problem - und du ganz sicher auch nicht, wenn du den vorgeschobenen, kulturellen Aspekt, einfach mal weglässt.
Wenn? Der "vorgeschobene" Aspekt ist das ganze Problem bei der Diskussion..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:45
@Tussinelda
Also nix mit Diskriminierung. Denn ich fange gar nicht erst damit an, wer vor 1648 in Deutschland seine Religion nicht ausüben durfte.


@Kältezeit
Oh je. Ich glaube, wir werden Dich hier abliefern müssen ;)

Goldfield-3-JailOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Minderwertige betrachtet, als Wilde, die sowieso keine Kultur haben?
Das Problem ist, dass die - die z.B. bei einer verschleierten Schönheit direkt den Bezug zum Islam und der Verschleierung sehen und Diskriminierung wittern, im Grunde diejenigen sind, die Stereotype im Kopf haben.

Mir wäre derartiges beim Anschauen der Bilder aus dem EP nicht in den Sinn gekommen, stünde da nicht noch die Botschaft fettgeschrieben daneben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Was nicht stimmt. Da gibt es dutzende Varianten.
Ja, neuerdings, aber sonst sind diese Bedeckungen eher schlicht gehalten.
Zitat von vincentvincent schrieb:So eine Art Kopftuch gibt es aber bei kaum einer Bauchtänzerin und kann klar eine Assoziation zu dem religiösem Kopftuch sein.
Doch gibt es, du hast anscheinend nur wenig Bauchtänzerinnen gesehen, das ist alles.
Die Verschleierung soll auch was mystisches darstellen und hat absolut nichts mit einer Religion zu tun. Es ist einfach Quatsch.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kommst du denn jetzt darauf? Habe ich nur in einem einzigen Post das Geschlecht der Person zum Thema gemacht?
In in der Plakatkampange wird das angeprangert. Lese EP
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist das Gleiche. Kann verstehen, wenn sich Nonnen daran stören.
Man kann sich am vielen stören oder nicht mögen, ist Geschmacksache, aber etwas als rrassistisch und diskriminierend anzusehen ist eine andere Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden