Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:25
@Lilith101
Wie erklärst Du denn Deinem Kind, warum es nicht "Neger" sagen soll? Sollen Befindlichkeiten Betroffener daran scheitern, dass Du nicht weißt, wie Du was erklären sollst?

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:28
@Tussinelda
Das ist doch was völlig anderes. Beim Karneval gehts doch eben darum, mal 5 gerade sein zu lassen, nicht alles so genau zu nehmen, dem Alltag mal ein bisschen entschwinden, sich mal als was geben was man vielleicht immer sein wollte oder schön findet. Das Wort "Neger" und die Bezeichnung ist doch was völlig anderes, weil es mittlerweile ja schon als Schimpfwort oder ähnliches gilt. Und genauso kann man es erklären "Sowas sagt man nicht, das ist kein schönes Wort." Du vergleichst Dinge miteinander, die man nicht vergleichen kann und hast auf meine gestellten Fragen keine Antworten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:31
@Lilith101
Also kann man an Karneval "Neger" sagen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Also kann man an Karneval "Neger" sagen?
Selbstverständlich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:32
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Du vergleichst Dinge miteinander, die man nicht vergleichen kann und hast auf meine gestellten Fragen keine Antworten.
Das ergibt sich leider zwangsläufig, wenn Stereotyp, Diskriminierung und Rassismus als Synonyme und nicht mehr als aufeinander aufbauende Phänomene begriffen werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:34
@Destructivus
Und die Bedeutung ändert sich dann ganz ominös, weil..?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Und die Bedeutung ändert sich dann ganz ominös, weil..?
Spielt überhaupt keine Rolle. Das Wort ist ohnehin nicht verboten, wenn die Person durch das Umfeld wegen sozial unerwünschten Verhaltens abgestraft wird, soll es so sein. Wird im Karneval halt seltener der Fall sein, als im Alltag, wegen der Funktionen die dem Karneval immanent sind.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:41
@Destructivus
Es ging auch nicht um ein Verbot. Nur werden Begriffe nicht abhängig vom Datum anders belegt und "Neger" bleibt eine rassistische Bezeichnung, ob nun am Karneval verwendet oder an sonst einem Tag.
Dem Karneval sind keine diskriminierenden oder rassistischen Funktionen immanent, sollte dem doch so sein, kann man das ganze Konzept gerne überdenken.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:42
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Spielt überhaupt keine Rolle. Das Wort ist ohnehin nicht verboten, wenn die Person durch das Umfeld wegen sozial unerwünschten Verhaltens abgestraft wird, soll es so sein. Wird im Karneval halt seltener der Fall sein, als im Alltag, wegen der Funktionen die dem Karneval immanent sind.
Und eben genauso verhält es sich auch mit den Kostümen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Dem Karneval sind keine diskriminierenden oder rassistischen Funktionen immanent, sollte dem doch so sein, kann man das ganze Konzept gerne überdenken.
Das überdenken ist doch angeblich Sinn des Plakats, oder nicht?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:44
@Lilith101
Ja, das Überdenken mancher Kostüme, aber nicht des gesamten Karnevals.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:45
@vincent
Dem Karneval sind sehr wohl politisch inkorrekte Elemente immanent. So was wie "Blackfacing" zB. Wenn jetzt irgend ein verkleideter Cowboy einen blackgefacten Faschingsnarren "Neger" nennt, wäre das wirklich ein riesiger Rassismusskandal.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:47
@Destructivus
Politisch inkorrekte Elemente führen nicht zwangsläufig zu Diskriminierenden oder rassistischen Bezeichnung oder Darstellungen. Das wäre schon ein ganz trauriges Beispiel, bestünde das Anprangern von politischen und sozialen Missständen darin, Minderheiten, Randgruppen etc. zu diskriminieren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:48
@vincent
Ok und du fühlst dich wohler dabei, wenn Menschen ihr Indianerkostüm überdenken und sich aber, weil sie es schön finden, trotzdem dafür entscheiden? Dann soll es mir auch recht sein


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:52
@Lilith101
Es geht weniger um mein Wohl, als um das Wohl derjenigen, die sich daran stören. Obwohl mich die eine oder andere Darstellung tatsächlich auch persönlich stört.

Wäre ein Anfang. Wie sich die Person entscheidet, ist dann eine andere Sache. Analog zu der Bezeichnung "Neger" kann man dann einer Person, die das verwendet, mehr als nur Ahnungslosigkeit vorwerfen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:57
@vincent
Ich glaube nicht, dass sich diejenigen die sich da dran stören besser fühlen zu wissen, dass der Kostümierte vorher genau drüber nachgedacht hat, bevor er sich dafür entschieden hat. Macht das die Sache nicht noch schlimmer? Kommen sich die Leute da nicht noch mehr veräppelt vor zu wissen, dass die Leute sich dann mit Absicht oder aus Desinteresse dafür entschieden haben? 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:58
@Lilith101
Ich wollte darauf hinaus, dass man alles seinem Kind erklären kann, wenn man will. Und sich nicht hinter der Erklärungsunfähigkeit verstecken sollte. Wenn es für Dich von Belang wäre, dann würdest Du einen Weg finden, wie Dein Kind ohne Indianerkostüm trotzdem voller Spaß und Freude Karneval feiern könnte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:59
@Tussinelda
Da gebe ich dir Recht. In meinem Fall habe ich da halt tatsächlich keine Intention weil es für mich überzogen ist. Aber das ist ganz allein meine Denkweise und Meinung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:00
@Lilith101
Kann sein, aber wenigstens weiß man, mit wem man es dann zu tun hat.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:00
@vincent
Und wo bringt das jemanden weiter? Außer dass es noch mehr Hass, Missgunst und Streitereien fördert?


Anzeige

melden