Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:08
@Abahatschi

Welche Leute meinst du mit "die Leute"?

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:09
@Bone02943
...die das ganze Jahr cool sind...und dann wie deutsche Michel aussehen. Steht doch in meinem Beitrag!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:10
@Abahatschi

Wie meinst du das mit deutsche Michel? Wie muss man sich dieses Kostüm vorstellen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie muss man sich dieses Kostüm vorstellen?
Waas? Nicht bekannt?
Wikipedia: Der Deutsche Michel


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:14
@Abahatschi

Hab ich scheinbar auf keinem Karneval bisher gesehen. Aber gut das ich nachgefragt habe, ich dachte zu meintest damit Leute die nur zum meckern zum Karneval gehen. *pfeif


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:14
s-l225
Ich fühle mich als deutscher Mann sehr diskriminiert, wenn ich auf Lederhosen und Oktoberfest reduziert werde


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:23
@Bone02943
Ich hab doch die Aussage von dir zitiert auf die ich mich bezogen habe.

Du Empfindest und bewertest Person A anders als Person B, für die gleiche Handlung bei beiden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:28
@Bruderchorge

Ich bewerte weder die Person, noch behandel ich eine Person anders, aufgrund ihrer Sexualität.
Es ist nur meine Empfidung dabei, die eine andere ist. Von Person A fühle ich mich warscheinlich beleidigt(warscheinlich weil fiktiv), von Person B evtl. nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:29
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Weil Minderheiten ein Teil der Gesellschaft sind und ebenfalls das RECHT haben, im Humorspektrum der anderen zu sein.
ob sie wollen oder nicht, genauso, wie sie im Diskriminierungsspektrum zu sein haben, ob sie wollen oder nicht, entscheidet schliesslich nicht die Minderheit.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob sie wollen oder nicht, genauso, wie sie im Diskriminierungsspektrum zu sein haben, ob sie wollen oder nicht, entscheidet schliesslich nicht die Minderheit.
Der Kontext bleibt eine Kulturveranstaltung, wo die Gestaltungsfreiheit im Vordergrund steht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:46
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Der Kontext bleibt eine Kulturveranstaltung, wo die Gestaltungsfreiheit im Vordergrund steht.
Was ja auch gut ist, dennoch gibt es bestimmte Vorgaben und nicht jeder Wagen wird zum Karneval zugelassen, eben weil man sich selbst beschränkt und nicht alles an Freiheiten einräumt.

Eine Gruppe von 10 Dorfnazis, die sich schwarz anmalen und wie Affen über einen LKW hüpfen, der sich "Wie die - Hottentotten" nennt, wird man sicher auch nicht zulassen.(hoffe ich jedenfalls)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:46
@IngwerteeImke
Kulturveranstaltung? dann sollte man sich vielleicht mal damit befassen, worum es beim Karneval eigentlich ging, nicht darum, die eigene Kultur wichtiger zu nehmen als andere......


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kulturveranstaltung? dann sollte man sich vielleicht mal damit befassen, worum es beim Karneval eigentlich ging, nicht darum, die eigene Kultur wichtiger zu nehmen als andere......
Nö, aber darum geht es auch gar nicht bei den Kostümen...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kulturveranstaltung? dann sollte man sich vielleicht mal damit befassen, worum es beim Karneval eigentlich ging, nicht darum, die eigene Kultur wichtiger zu nehmen als andere......
Du wirst doch sicherlich wissen, dass die Kultur und somit auch die Brauchtümer ununterbrochen im Wandel ist.
Wenn es danach gehen würde, was die Ursprungsidee einer Brauchtums gewesen ist und wir genau das abfeiern sollen, dann dürften wir so gut wie gar nichts feiern. Ist aber jetzt nicht das Thema, worum es geht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:58
@IngwerteeImke
ja, aber eine Kulturveranstaltung sollte einen kulturellen Inhalt haben.....außerdem sind die meisten, die sich verkleiden, ja eigentlich gar nicht Teil der eigentlichen "Veranstaltung", sondern die Zuschauer, das Publikum.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber eine Kulturveranstaltung sollte einen kulturellen Inhalt haben.....außerdem sind die meisten, die sich verkleiden, ja eigentlich gar nicht Teil der eigentlichen "Veranstaltung", sondern die Zuschauer, das Publikum.
Es mag ja sein, dass du für dich diesen Aspekt nicht siehst oder es dir zu primitiv erscheint.
Aber andere menschen sehen das anders.
Ich kenne keine engere Definition, wann man etwas nicht mehr als Kulturveranstaltung ansehen sollte.
Auch die Zuseher sind ein Teil einer Veranstaltung, wenn auch nur der eher passive teil.
Bin ich denn als Zuseher einer Oper, Musical, Theatervorführung kein teil der Kulturveranstaltung?
Wenn ich es dort bin, wieso bin ich es beim Karneval nicht?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:10
@IngwerteeImke
Du bist bei einer Oper Teil der Veranstaltung? Da haben wir glaube ich ein unterschiedliches Verständnis. Mir ist es schlicht völlig egal, wer was warum feiert, darbietet etc. Es geht mir ums wie. Muss es eine Diskriminierung sein? Kann man sich sonst nicht amüsieren? Auch wenn Betroffene sich äussern, und es nicht lustig finden? Die Veranstaltung bleibt doch völlig unberührt, es gibt zig Verkleidungen die man tragen kann ohne jemanden stereotyp darzustellen. Hier wird immer so getan, als ob man jemandem den Spaß nehmen wollte. Nö. Nur den Spaß auf Kosten anderer, insbesondere Minderheiten, denen genau das, nämlich ihre Kultur, ihre Traditionen, ihr Aussehen etc. zum Verhängnis wurden. Aber ich erwarte wie immer wohl zu viel.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich erwarte wie immer wohl zu viel.
Natürlich, wer sich diskriminiert fühlt der muss halt weggucken oder dort gar nicht erst hingehen, denn so jemand ist ja selber schuld, dass er sich diskriminieren lässt.
Das man aber bestimmte Kostüme und dazugehörige Wagen nicht genehmigt, ist dann eben Auslegungssache der Veranstalter, diese entscheiden wer diskriminiert werden darf und wer nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:31
Gibt ja auch unterschiedliche Härtegrade

Aber hier wird ja unterstellt, das jeder Form eine Kostüms die man einer Ethnie oder anderen Kultur zuordnen kann, diskriminierend wirke..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier wird immer so getan, als ob man jemandem den Spaß nehmen wollte. Nö. Nur den Spaß auf Kosten anderer,
Soso der Verkleidete Indianer hat also Spaß auf Kosten der Ureinwohner..?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist bei einer Oper Teil der Veranstaltung? Da haben wir glaube ich ein unterschiedliches Verständnis
Ja das bin ich. Ohne den Zuseher, wird man ja die Darbietung mit der Zeit einstellen.
Auch als passiverer Teil partizipiere, interagiere ich ja dennoch mit dem Opern-Ensemble.
Alleine durch meine Anwesenheit, legitimiere ich die Kunst der Darbieter.


Anzeige

melden