Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:50
Wenn Museen/ Privatperonen andere Ethnien stereotypisch darstellen und den Anspruch erheben Aussagen über deren kulturelle Eigenheiten zu tätigen, dann sollte man genauer hinsehen.
 Der gemeine Mensch der sich Verkleidet erhebt bestimmt nicht den Anspruch irgendwelche kulturellen Aspekte allgemeingültig darzustellen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:50
@Rick_Blaine
doch, fang doch mal an und dann werden wir sehen, ob es vergleichbar wäre. Von den Jahrhunderten Zeitunterschied mal abgesehen. Scheint ja für Dich keine Rolle zu spielen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir wäre derartiges beim Anschauen der Bilder aus dem EP nicht in den Sinn gekommen, stünde da nicht noch die Botschaft fettgeschrieben daneben.
Mir auch nicht. So ging es ja auch den meisten Usern hier.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:55
@vincent
Nur das Kopftuch macht noch nichts religiöses. Was ist mit Putzfrauenverkleidung? Da ist auch oft das typische Kopftuch dabei, hat aber mit dem Islam nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:56
Carneval Correctness (von Vera Lengsfeld [um Himmels Willen, Anm.])

Früher war alles schlechter. Da ging es beim Karneval noch darum, einmal so richtig unkorrekt zu sein und alles anders zu machen, als die Herrschenden sich das sonst einfordern. Respekt vor kirchlicher Doktrin und politischer Obrigkeit wichen den Freuden des Fleisches und ätzendem Spott.

Vor der neuen Doktrin der Politischen Korrektheit und ihren Hohepriestern an den Universitäten knicken die Karnevalsgesellschaften heute aber glücklicherweise schnell ein. In Fulda z.B. verzichtete ein Verein auf das traditionelle Kostüm des „Negers vom Südend“, weil „Mitglieder der Hochschule in Fulda“ Rassismusvorwürfe erhoben. Böses „Blackfacing“ soll ab jetzt nie wieder vorkommen in Fulda, man will in Zukunft schließlich wieder ohne Polizeischutz auftreten können.

Doch der „Neger“ war nur ein Anfang. Alle Verkleidungen als „Randgruppen“ müssen über kurz oder lang aus den Faschingsumzügen verschwinden. Die Kampagne „Ich bin kein Kostüm“ weist schon einmal in die richtige Richtung. Sie will die Leute dazu bringen, endlich auf Kostümierungen als Indianer, Geisha oder Mann in Frauenkleidern zu verzichten. Danke Amadeu Antonio Stiftung, Antidiskriminierungsverband Deutschland und DIE LINKE e.V.! Und danke deutscher Steuerzahler für die Finanzierung der Kampagne.

Die Jecken goutieren diese absolut notwendigen Einschränkungen der Narrenfreiheit, indem sie die Anhänger von Oppositionsparteien fertigmachen und die außenpolitische Perspektive der Regierung propagieren. Sie zeichnen Trump als Vergewaltiger der Freiheit, während sie vor den Vergewaltigern der Silvesternächte durch besondere Sicherheitsmaßnahmen geschützt werden. Was für Narren.
http://vera-lengsfeld.de/2017/02/28/carneval-correctness/#more-991


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, neuerdings, aber sonst sind diese Bedeckungen eher schlicht gehalten.
Stimmt einfach nicht. Die traditionelle Bekleidung wurde schon seit Ewigkeiten auch bunt gehalten und fällt teils nach regionalen Unterschieden anders aus. Schlicht mögen sie zwar dennoch sein, aber die religiöse Bekleidung an sich ist keineswegs einfarbig oder so. Ist sogar eher eine neuere Sache mit den beispielsweise blauen Burka usw. usf. Dazu mal zu der Burka selbst:
Afghanische Burkas sind meist blau, werden aber auch in anderen Farben (Schwarz, Grün, Orange oder Weiß) gefertigt und teilweise kunstvoll bestickt. Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen. Im Dorf war die Verschleierung unüblich. Bevor die Taliban alle Frauen zum Tragen einer Burka verpflichteten, war Blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese Mode wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt, so dass die blaue Farbe mittlerweile dominiert.
Wikipedia: Burka
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch gibt es, du hast anscheinend nur wenig Bauchtänzerinnen gesehen, das ist alles.
Die Verschleierung soll auch was mystisches darstellen und hat absolut nichts mit einer Religion zu tun. Es ist einfach Quatsch.
Dann zeig her. Und ich meine nicht den Schleier um den Mund sondern eine Art Kopftuch, wie es bei religiösen Muslima üblich ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In in der Plakatkampange wird das angeprangert. Lese EP
Ich sehe in dem Plakat kein Problem mit dem Geschlecht, ich sehe da ein Problem mit der Bekleidung und dem Alkoholkonsum. Also eher ein klischeehaftes Bild der sexuell promisken Trans. Das Geschlecht wäre nur insofern von Bedeutung, dass die Trans auf eine rein äußerliche Verkleidung/Veränderung reduzieren ließe.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann sich am vielen stören oder nicht mögen, ist Geschmacksache, aber etwas als rrassistisch und diskriminierend anzusehen ist eine andere Sache.
Ja, und? Wem unterstelle ich denn deiner Meinung nach unzutreffend Diskriminierung oder Rassismus?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:01
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Nur das Kopftuch macht noch nichts religiöses. Was ist mit Putzfrauenverkleidung? Da ist auch oft das typische Kopftuch dabei, hat aber mit dem Islam nichts zu tun.
Stimmt, und wenn das ein Plakat mit einer Putzfrauenverkleidung wäre, würde ich das auch null nachvollziehen.
Ist es aber nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:04
ich sehe das Problem an/bei religiösen Verkleidungen nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:15
Am ASchermittwoch ist alles vorbei,

nur nicht dieser Unsinn.

Lang lebe die Freiheit..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:17
Stereotype wird man nicht aus den Hirnen der Menschen eliminieren, indem man dem gemeinen Volk diese immer - gebetsmühlenartig - vorhält und das sogar dann, wenn dieses diese ohne die Vorhaltung garnicht erkannt hätte.

Bei mir kam jetzt an: "Die Indio identifiziert sich also mit einem knappen Indianerkostüm. Die Kopftuchtragende Frau identifiziert sich mit einer Frau in einem orientalischen Kostüm. Die Asiatin beschwert sich über ein Geisha-Kostüm."

Und am Ende schau ich nur mit großen Fragezeichen in den Augen in diesen Thread und denke: "Warum??"



Multitikulti bedeutet für mich nicht, dass Religionen, Ethnien, Hautfarben nebeneinander herleben, sondern zusammenleben. Und das bedeutet auch, dass ich mich hier und da auch mal "bedienen" kann, gerade auch zu einer Zeit, in der die Narren unterwegs sind, Menschen Spass haben wollen und Diskriminierung und Rassismus bei all den unterschiedlichen Kostümierungen und Teilnehmern gerade keine Rolle spielen sollten.


Geishas gab und gibt es nunmal. Und sorry, aber nur ein Vollhonk würde denken, dass alle Japanerinnen so rumrennen. Jeder weiss, dass die heutzutage Zöpfe tragen und in Schuluniform durch die Straßen schlendern...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lang lebe die Freiheit..
Für die wird man wieder kämpfen müssen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:48
@Destructivus
Vera Lengsfeld, die Achse des Guten, was soll ich sagen


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vera Lengsfeld, die Achse des Guten, was soll ich sagen
Auf jeden Fall bei der Achse der Vernunft und Feiheit in dieser Frage.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:52
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Für die wird man wieder kämpfen müssen.
Setzt voraus, dass bestimmte Gruppen nicht die Definitionshoheit darüber für sich beanspruchen, was Freiheit überhaupt ist.
Wenn ich mir von anderen vorschreiben lassen muss, wie ich mich in Zukunft kostümieren darf oder nicht, dann ist das auch ein Eingriff in mein Verständnis von Freiheit.
Als nächstes Satire abschaffen, weil die nicht pc, gemäß einer bestimmten politischen Ausrichtung gegenüber ist?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:55
@Kältezeit
Also benutzt man Stereotype ohne sich bewusst zu sein, dass es welche sind. Genau dann würde doch etwas Sensibilisierung gut tun. Findest Du nicht? Denn nur dann, wenn man sich mal damit befasst, kann man sie aus seinem Hirn entfernen oder ihnen bewusst frönen, auch mit dem Wissen, das es manche Menschen trifft. Wie ich schon schrieb, jeder kann "Neger" sagen, ist nicht verboten, aber dann kann man ihn auch als Rassisten bezeichnen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 12:56
@nodoc
Wer schreibt denn was vor? Bitte mal zitieren. Danke.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also benutzt man Stereotype ohne sich bewusst zu sein, dass es welche sind. Genau dann würde doch etwas Sensibilisierung gut tun. Findest Du nicht?
Mich würde interessieren, wie du das deiner Tochter erklärst, die als Kind unbedingt als Indianerin verkleidet zum Fasching möchte. Oder als Hexe ("Nein Maus, du kannst keine Hexe sein, denn die hat man auf dem Scheiterhaufen früher verbrannt, weil es ganz ganz böse Frauen waren") Wenn man den Leuten nun in der Narrenzeit auch noch die Freiheit auf die Kostümwahl nimmt, wo kommen wir denn da hin. Glaubst du jemand der im Laden vor einem Indianerkostüm steht und gleichzeitig das Plakat hängen sieht, lässt sich davon beeinflussen? Dann können wir alle in Zukunft in diesen bunten Fatsuits zur Fasnet gehen, da wird wenigstens niemand mehr diskriminiert. Außer der Farben....


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer schreibt denn was vor? Bitte mal zitieren. Danke.
Ach weist du, da bedarf es keiner direkten Vorschriften. Meist läuft das subtil und unterschwellig ab, indem man Menschen welche sich wie auf den Plakaten kostümieren, über solche Aktionen suggeriert das sie irgendwie völlig pc unterwegs sind. Natürlich nur,  als Anregung zum überdenken von was eigentlich? gedacht. So etwas, finde ich viel übler, weil es genau das Gegenteil bewirkt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:14
Zitat von nodocnodoc schrieb:Setzt voraus, dass bestimmte Gruppen nicht die Definitionshoheit darüber für sich beanspruchen, was Freiheit überhaupt ist.
Wenn ich mir von anderen vorschreiben lassen muss, wie ich mich in Zukunft kostümieren darf oder nicht, dann ist das auch ein Eingriff in mein Verständnis von Freiheit.
Als nächstes Satire abschaffen, weil die nicht pc, gemäß einer bestimmten politischen Ausrichtung gegenüber ist?
Für die spaßbefreiten Gralshüter der politischen Korrektheit schilderst du gerade einen feuchten Traum. Die wollen ja die Deutungshoheit über den Begriff Freiheit erlangen (sind dann die Kampfvokabeln a la "xyz hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist ein xyz"). Das ist ihnen aber noch nicht vollständig gelungen. Zum Glück.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 13:19
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Für die spaßbefreiten Gralshüter der politischen Korrektheit schilderst du gerade einen feuchten Traum.
Man wird ja noch träumen dürfen, oder? ;)


Anzeige

melden