Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:46
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wer sich selber betroffen fühlt, der darf sich gerne melden und sagen, ich möchte das nicht, weil...
Das gilt dann beim "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" ja wohl auch ?

Dann verstehe ich Deine Argumentation aber nicht, da das eine dem anderen widerspricht.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Neger empfinde ich persönlich genausowenig diskriminierend oder rassistisch wie Zigeuner, Eskimo oder Mohammedaner


Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kinder die ganz unschuldig Indianer oder Orientalin als Kostüm wählen wollen, haben eben rassistische und diskriminierende Gedanken.
Keiner behauptet, dass Kinder rassistische oder diskriminierende Gedanken hätten. 
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na Hauptsache man hat wieder angeblich eine Minderheit gefunden, die sich dadurch total ausgegrenzt und diskriminiert fühlen.
Dumm nur, dass manche von denen, die sich in der Minderheit betrachten, auch etwas anprangern. Und ganz blöd, dass sich "Minderheiten" immer mehr Rechte einfordern und mal auch ihre Stimme erheben. Siehe Debatte um Zigeunerschnitzel. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:53
@Erasmus
Die Diskussion über Rassismus in der Sprache würde ich Dir mit mir nicht empfehlen. Habe die schon zu oft geführt. Und wenn "Neger" für Dich nicht diskriminierend ist, dann bedeutet das genau NICHTS. Du hast offenbar wenig Ahnung ob der Herkunft, der Verwendung und der Bedeutung der Bezeichnung. Wer aber als Vergleich zu "Neger" schwarzen Pfeffer wählt, wenn es um Rassismus geht, der hat sowieso grundsätzlich etwas nicht kapiert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das gilt dann beim "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" ja wohl auch ?

Dann verstehe ich Deine Argumentation aber nicht, da das eine dem anderen widerspricht.
Ich habe nur gesagt, dass ich persönlich gewisse Bezeichnungen nicht als diskriminierend betrachte. Wenn aber die jeweils betroffenen das von sich aus selber so sehen, dann ist das etwas anderes.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Diskussion über Rassismus in der Sprache würde ich Dir mit mir nicht empfehlen. Habe die schon zu oft geführt. Und wenn "Neger" für Dich nicht diskriminierend ist, dann bedeutet das genau NICHTS. Du hast offenbar wenig Ahnung ob der Herkunft, der Verwendung und der Bedeutung der Bezeichnung. Wer aber als Vergleich zu "Neger" schwarzen Pfeffer wählt, wenn es um Rassismus geht, der hat sowieso grundsätzlich etwas nicht kapiert.
In dem Punkte gebe ich Dir natürlich insofern Recht, dass meine persönliche Ansicht nichts besagt, ausser eben meine persönliche Ansicht. Aber die darf ich zumindest noch äussern und davon mache ich auch Gebrauch!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer aber als Vergleich zu "Neger" schwarzen Pfeffer wählt, wenn es um Rassismus geht, der hat sowieso grundsätzlich etwas nicht kapiert.
Dann klär mich mal auf, was hab ich denn nicht kapiert? Schwarzer Pfeffer besitzt ebenfalls das negroid was dann beim Farbigen plötzlich rassistisch sein soll? Ein Schnitzel ist ja auch nicht Rassistisch, egal ob man nun den Zigeuner oder Wiener davor setzt, oder fühlt sich neuerdings der Wiener diskriminiert, weil nach ihm ein Schnitzel benannt wurde? Was ist dann mit den Berlinern, also diesen süßen Pfannekuchen, mit den Frankfurter Würstchen usw...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Dumm nur, dass manche von denen, die sich in der Minderheit betrachten, auch etwas anprangern.
Wenn es sinnvoll ist, kann man das auch gerne. Aber solche Lächerlichkeiten über irgendwelche Karnevalskostüme, oder Gerichte, sind aus meiner Sicht völlig am Thema vorbei. Es gibt wichtiger Dinge, die bewältigt werden müssen. Für mich ist das pure Problemmacherei die völlig sinnentleert ist.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:01
@Erasmus
"Neger" ist IMMER rassistisch. Aber wer schon schreibt "wer betroffen ist DARF sich gerne melden" und dann noch höflich erklären am besten, warum man sich jetzt leider rassistisch diskriminiert fühlt. Und dann hoffen, dass der "Negersager" das irgendwie einsieht


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:03
@CosmicQueen
Man kann also alles unter dem Deckmantel des Karnevals machen? Es geht wohl nicht um ein Gericht, es geht um die Bezeichnung, die dafür genutzt wird. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:03
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wenn aber die jeweils betroffenen das von sich aus selber so sehen, dann ist das etwas anderes.
Gut, dann wäre das ja geklärt, da es die Betroffenen anders und als rassistisch ansehen. Frag mich also, warum so ein Mist dennoch immer wieder genutzt wird und noch im Sprachgebrauch verankert ist.
„Mich wundert es, warum wir überhaupt auf diesem Niveau über die Hintergründe von Begriffen diskutieren müssen“, sagt Nana-Gyan Ackwonu, Sprecher des Vereins Pamoja, einer Bewegung der jungen afrikanischen Diaspora in Österreich. „Es müsste endlich klar sein, dass diese für Schwarze rassistisch sind.“ Und als Schwarze wolle man auch selbst definieren, was man als rassistisch empfinde.
http://diepresse.com/home/panorama/integration/741984/Wie-rassistisch-der-Begriff-Mohr-wirklich-ist
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Schwarzer Pfeffer besitzt ebenfalls das negroid was dann beim Farbigen plötzlich rassistisch sein soll? Ein Schnitzel ist ja auch nicht Rassistisch, egal ob man nun den Zigeuner oder Wiener davor setzt, oder fühlt sich neuerdings der Wiener diskriminiert, weil nach ihm ein Schnitzel benannt wurde? Was ist dann mit den Berlinern, also diesen süßen Pfannekuchen, mit den Frankfurter Würstchen usw...
Ach komm, das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:05
@vincent
Klar, man kann auch Trump die Freiheitsstatur ficken lassen, oder das blond als das neue braun betiteln, geht alles zu Karneval. ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:05
Komme aus einer der 3.Karnevalshochburgen. 

Neger, "die Nescher" ist und bleibt immer despektierlich. 
So ist der Begriff, selbst in einem Jahrzehnte alten Verein nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr zu benutzen. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:06
@CosmicQueen
Wen außer Trump diskrimiert man dabei? Wird eine Ethnie, irgendeine Minderheit damit pauschal dargestellt oder richtet sich das gegen eine Person öffentlichen Interesses? 

Okay, wenn es zu Karneval geht, wieso geht es sonst nicht? 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:07
@Erasmus
Das Wiener Schnitzel bezieht sich auf Wien, das Frankfurter Würstchen auf Frankfurt. Das mal als Erstes. Und auch wenn es nicht so wäre, dann sind Frankfurter und Wiener keine rassistischen Bezeichnungen. "Neger" und "Zigeuner" sind das aber.
Pfeffer ist kein Mensch, der kann nicht von Rassismus betroffen sein, egal, wie man ihn bezeichnet.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:11
@vincent
Werden vielleicht die Trumpwähler damit diskriminiert? Man weiß es nicht...

Die Kampange ist einfach nur lächerlich, es sind Kostüme, die meisten wählen ein Kostüm weil es ihnen gefällt und finden es schön. Wenn das irgend jemanden stört, der sollte Karneval eben meiden, das tue ich ja auch, so what.

Über jeden Scheiß ein Fass aufmachen, wirkt einfach nur noch lachhaft. Wie gesagt, es gibt Diskriminierungen und Rassismus, aber so etwas gehört einfach nicht dazu.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Pfeffer ist kein Mensch, der kann nicht von Rassismus betroffen sein, egal, wie man ihn bezeichnet.
Das finde ich jetzt sehr interessant! Weil ein Schaumkuss ist auch kein Mensch, der kann also auch nicht von Rassismus betroffen sein, egal wie man ihn bezeichnet! Aber da ist plötzlich die Bezeichnung Negerkuss dann rassistisch... ?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:17
@CosmicQueen
Wenn man Trump-Wähler darstellen wollte, hätte man andere Stereotypen aufgegriffen und nicht Trump karikiert. Und wieso die Abgrenzung, man könnte das auch auf alle US-Bürger beziehen, deren Präsident er ist. Also unfug. 

Es sind nur Kostüme. Immer wieder das gleiche inhaltslose Argument. Auch die krassesten Propaganda Mittel können "nur" Kostüme sein. Beschäftige dich doch mit den Kostümen und den Argumenten selbst, statt von vornherein eine Exkulpation zu erteilen, nur weil es Karneval ist. 
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Über jeden Scheiß ein Fass aufmachen, wirkt einfach nur noch lachhaft. Wie gesagt, es gibt Diskriminierungen und Rassismus, aber so etwas gehört einfach nicht dazu.
Dann lass es doch. Ich verstehe das nicht. Wenn es für dich völlig okay ist, das Thema keine Aufmerksamkeit verdient und sowieso nur wieder ein Fass aufgemacht wird, wieso zum Teufel schreibt man dann hier so rege mit? Lass doch die User bzw. die Menschen zu Wort kommen, die sich daran stören können und andere, die darauf Rücksicht nehmen. 

Es bleibt unterm Strich, dass du behauptest, es wäre keine Diskriminierung, weil isso. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar, man kann auch Trump die Freiheitsstatur ficken lassen, oder das blond als das neue braun betiteln, geht alles zu Karneval. ;)
Eben. Weil das politisch im Mainstream liegt, darf man das. Obwohl ich solche Karrikaturen schon für ziemlich grenzwertig halte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:21
@Erasmus
Aber "Mohr" oder "Neger" sind (rassistische) Bezeichnungen für Menschen. Herrgottnochmal. Schwarz oder Pfeffer nicht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber "Mohr" oder "Neger" sind (rassistische) Bezeichnungen für Menschen.
Inzwischen. Früher waren diese Bezeichnungen nicht rassistisch. Genausowenig wie Eskimo, Zigeuner oder Mohamedaner. Niemand hat diese Bezeichnung gebraucht um andere Menschen herabzuwürdigen! Es war ganz allgemeiner Sprachgebrauch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 22:26
@vincent
Wo lasse ich denn User nicht zu Wort kommen? :D

Ich habe gerade mal 18 Beiträge, also schreibe ich nicht rege mit, sondern gebe meinen Senf hier und da ab. Das kannst du mir nicht verbieten, da ich ja beim Topic bleibe, wo andere wieder beim Negerguss, Zigeunerschnitze und Mohrenstraße gelandet sind.

Und ja, es sind einfach nur Kostüme die zu Karneval getragen werden, schon seit jahrzehnten, kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, nur die Spaßbremsen plötzlich, die in allem und jedem etwas hinein interpretieren, weil es anscheinend keine echten Diskriminierungen mehr zu geben scheint?


Anzeige

melden