Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, die sollen sich mal einfach nicht so anstellen...was sind denn schon alltägliche Rassismuserfahrungen,
Bezogen auf das Plakat?
Ich hab ja nix dagegen wenn Deutsche mit Lederhose oder pickelhaube abgebildet werden, dieses Plakat war einfach nur schlecht gewählt.

Hätte ich die Kampagne gesehen die @JohnDifool gewählt hätte, hätte ich genau so was dagegen wie du :)

Es ist immer noch Karneval mein Gott :palm:

Ansonsten:
Zitat von KFBKFB schrieb:Einfachste Lösung:
Zuhause bleiben und nie wieder mit jemandem sprechen.
Echt lass den erhobenen Zeigefinger mal zuhause :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Echt lass den erhobenen Zeigefinger mal zuhause :D
ich nehme meistens nur den erhobenen Mittelfinger mit


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich nehme meistens nur den erhobenen Mittelfinger mit
Kann ich mir schon vorstellen ;)
Aber der Rest ist ja auch egal, du hattest mal wieder nix als Vorwürfe (Und Hey ist auch schließlich dein gutes Recht ;) )

Aber findest du echt jedes Kind das Indianer, Samurai, Chinese oder Mexikaner cool findet rassistisch ist, oder zumindest ihre Eltern, weil sie das zu lassen ?

:palm:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:34
@xsaibotx
nein, es ist meistens Gedankenlosigkeit, leider. Ich denke, die wenigsten, die solche Kostüme tragen oder sie ihren Kindern anziehen, sind tatsächlich rassistisch, auch wenn es das Kostüm ist. Nur macht es das nicht besser in meinen Augen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer "Indianer" unglaublich cool findet, der setzt sich ernsthaft mit ihnen auseinander, nennt sie nicht "Indianer"
Wie sollte man "Indianer" denn sonst bezeichnen? Amerikanische Ureinwohner?
Mir wäre es jedenfalls neu, dass sich "Indianer" schon mal darüber beschwert hätten, mit dem Sammelbegriff "Indianer" bezeichnet zu werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:43
@JohnDifool

Vielleicht als indigene Völker, oder man beschäftigt sich tiefgründig damit und benennt die, die man wirklich "cool" findet als das was sie sind. Also mit den Stammesnamen. Indianer ist eben ein von den "anderen" geschaffener Sammelbegriff. Im Übrigen von denen die sie fast ausgerottet haben und in Reservate sperrten.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:46
@JohnDifool
ja, was einem alles so neu ist, hast bestimmt schon mal einen gefragt oder Dich gezielt informiert, gelle?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:48
@Tussinelda
Ich fand als Kind halt Indianer cool :Y:
Hätte ich mich jetzt als frosty der Schneemann verkleiden sollen, obwohl ich gar keinen Bock darauf hab ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur macht es das nicht besser in meinen Augen.
Es ist ja nur in deinen Augen, ich schätze ur Einwohnern in Amerika ist es völlig egal ob ich mich als Indianer verkleide, weil ich halt Indianer cool finde.
Oder als Mexikaner
Oder Zoro
Oder Chinese
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur macht es das nicht besser in meinen Augen.
Es ist halt deine Meinung, und Hey damit kann ich durchaus leben, nur sind gewöhnliche Karnevals Kostüme nicht Rassismus pur, es ist ein Witz.
Karneval halt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:52
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder Zoro
Meinst du Zorro? Falls ja dann ist das in erster Linie eine Roman(Film-)figur. Da könnte man sich auch als Superman oder Hulk verkleiden. Das ist dann wahrlich kein passendes Beispiel.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:58
Im übrigen bin ich als Kind(Kindergarten) auch mal als Zorro zum Fasching gegangen, auch mal als Polizist.

Und dunkel erinnere ich mich an eine Kelle mit rot und grün, was evtl. zu dem Polizist gehörte, oder ich ging auch mal als Schaffner(Zugführer). xD


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 00:02
@Bone02943
Ja wo du recht hast, hast du recht.
Ich meinte die Roman Figur "zorro" halt, fand ich früher super cool, warum sollte ich mich nicht als Zorro verkleiden dürfen ? Ist halt auch ein "fiktiver" Charakter aber ein Mexikaner :ask: ich wusste damals nicht das man es nicht darf es is ja Rassismus auslegen wird :cry:

Nein Knochen ich weiss durchaus was du meinst, jeder Spass hat mal seine Grenzen, aber Spass im Grunde einschränken, na ich weiss nich :N:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 00:06
@xsaibotx

Es geht ja auch nicht darum irgendjemandem etwas zu verbieten, wie geschrieben, ich war auch mal Zorro. Kinder wollen einfach spaß haben, nur sind "Filmhelden" halt doch noch ne Spur anders, es ist aber noch lange nicht verwerflich wenn ein Kind als "Indianer" geht.
An sich ist es ja auch nur eine Debatte darüber und vielleicht bringt es manche Menschen auch etwas zum nachdenken. Ich denke es geht hier ja auch vorallem um Kostüme für Erwachsene, denn Kinder selbst können das ganze eh nicht so begreifen. Jedenfalls nicht die weitreichende Tragweite, die Kostüme senden können.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 00:14
@Bone02943
Ich war halt letztes Jahr als Mexikaner verkleidet, fand halt dem Sombreo cool ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die Kostüme senden können.
Ich will jetzt nicht deinen ganzen Post in Frage stellen, aber stell dir mal die Frage " was interessiert es einen Mexikaner, wenn ich 3 Tage mit einen Sombrero rumlaufe"
?
Genau höchstwahrscheinlich hat er gerade besseres zu tun ;)

Das mit den Film Helden ist mir auch klar.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 00:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich war halt letztes Jahr als Mexikaner verkleidet, fand halt dem Sombreo cool ;)
Oder du gingst als "deutscher Michel" mit Sombrero. :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb: aber stell dir mal die Frage " was interessiert es einen Mexikaner, wenn ich 3 Tage mit einen Sombrero rumlaufe"
Den aller meisten auf dieser Welt, warscheinlich nichts, weil sie gar nicht wissen das du sowas trägst.

Mir ist schon klar das es sich beim Karneval an sich um ein regionales Ding handelt. Ich denke auch das die aller meisten menschen keine Absicht haben irgendjemanden zu beleidigen, in dem sie Kostüme tragen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 00:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder du gingst als "deutscher Michel" mit Sombrero
Nein ich hatte einen poncho an :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den aller meisten auf dieser Welt, warscheinlich nichts, weil sie gar nicht wissen das du sowas trägst.
Exakt, sehe ich genauso, es wird ihnen halt am Arsch vorbei gehen :Y:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir ist schon klar das es sich beim Karneval an sich um ein regionales Ding handelt. Ich denke auch das die aller meisten menschen keine Absicht haben irgendjemanden zu beleidigen, in dem sie Kostüme tragen.
Nein tun sie meistens nicht, es ist halt Karneval, da kann jeder auf die Schippe genommen werden, es ist halt ein Spass. Genauso so gut können Leute mit pickelhaube und Lederhosen rum laufen :D es wird halt drüber gelacht, vielleicht nicht von allen, aber von einigen :D
So what ? :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 00:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was einem alles so neu ist, hast bestimmt schon mal einen gefragt oder Dich gezielt informiert, gelle?
Nein, sonst hätte ich ja nicht dich fragen müssen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 01:30
@Bone02943
@Tussinelda

Übrigens hab ich tatsächlich schon Leute mit indianischen Wurzeln kennen gelernt.
Der eine, den ich in Mexiko kennen gelernt hatte, hat von sich aus recht stolz verkündet, dass er ein Nachfahre der Mayas sei. Ab da war er eben für mich nicht mehr "nur" indianischer/indigener Herkunft, sondern eben der Maya, ganz allgemein aber immer noch Mexikaner.

Und die Südamerikaner, die ich in Deutschland kennengelernt habe und denen man deutlich ankennt, dass sie von einem "indigenen Volk" abstammen, werde ich garantiert nicht danach fragen zu welchem Stamm sie gehören oder ihre Vorfahren gehört haben, weil das zum einen völlig irrelevant ist und sie das höchstwahrscheinlich nicht mal selber wissen.
Meiner Einschätzung nach, wäre es ihnen aber komplett scheißegal, wenn ich bei der Frage nach ihren Wurzeln den Begriff "indianisch", "indigen" oder "eingeboren" verwenden würde. Bei "indigen" oder "eingeboren", würden sie aber vermutlich eher verwundert die Stirn runzeln als bei "indianisch".

Aber wie bereits erwähnt, war das das alles nie Thema in unseren Unterhaltungen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 05:37
Gestern fielen mir doch fast die Augen raus. Unsere sonst so gutmenschliche, links/grüne Tageszeitung hat bei einer Umfrage zu Faschingskostümen tatsächlich auf Platz 5 den " Bimbo" im Angebot.
Hirnlos geht also auch bei links/ grün. Wer hätte das gedacht?
Als was verkleidet ihr euch dieses Jahr zum Fasching? Macht gerne mit bei unserer Umfrage. (dn)
inFranken.de hat eine Umfrage in Fasching in Franken 2018 kreiert.
29. Januar um 15:12 ·

Als was verkleidet ihr euch dieses Jahr zum Fasching? 🎊
Badewanne

+78

garnicht

+41

offene Umfrage

+22

Streichholz

+12

Bimbo

+10



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 05:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es ist Karneval es ist ein Spass, wer es selber nicht ertragen kann das eine Woche Spass gemacht wird sollte es machen
Ich hab ja keine Ahnung, worums hier genau geht ... aber ... Karneval mach ich schon.

Den deutschen nicht, aber den brasseljanischn' :D

Als ich noch klein war, - also ich hab nich immer als Cowboy verkleidet.

Kennt hier noch jemand diese Spielzeugrevolver, die mit deisen Zündplättchen?^^

Nagut, Indianer fand ich aber auch immer sehr kewl.

Winnetou und so. :)

Hach, das warn noch Zeiten! ...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 08:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht als indigene Völker, oder man beschäftigt sich tiefgründig damit und benennt die, die man wirklich "cool" findet als das was sie sind. Also mit den Stammesnamen. Indianer ist eben ein von den "anderen" geschaffener Sammelbegriff. Im Übrigen von denen die sie fast ausgerottet haben und in Reservate sperrten.
Ich habe einen TRaum, einen Traum in der die Moralapostel die sich um Nebensächlichkeiten kümmenr mal zuhause bleiben.


Und bitte auch nicht umgekeht die Indianer verklären. Das ist die andere Masche.


Anzeige

melden