Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 09:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir große Frage ist: warum muss man seine "Meinung" unbedingt kund tun, wenn man sich gar nicht für die Realität interessiert?
Man kann die Realität auch anders bewerten, wenn man sich dafür interessiert. Ich verstehe den Einwurf also nicht.

Außerdem hat @mr.big auch schon gesagt: Die Indianerkostüme sind eher an Mays Fantasiefiguren angelehnt als an tatsächliche Native Americans.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:05
@Atrox
@mr.big
na dann sollte man es a) auch so benennen und b) so fantasievoll sein, dass nicht jeder, anhand reproduzierter Stereotype, sofort denkt, dass es sich um eine "Indianer"verkleidung handelt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:06
@Tussinelda

Also wenn ich mein Kind als Karl-May-Fantasieindianer zum Karneval schicke ist alles im Lot? Ich glaube hier hat bisher niemand darauf bestanden, dass die Indianer-Kostüme zum Karneval historisch korrekt wären.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir große Frage ist: warum muss man seine "Meinung" unbedingt kund tun, wenn man sich gar nicht für die Realität interessiert?
Ja, das ist sie in der Tat. Wer von den Verfechter der kulturellen Aneignung ist Native American People of Colour ("Indianer") und lebt diese "wahre" Realität?
Natürlich kann man sich als Nichtzugehöriger für die Rechte anderer einsetzen, aber dass dies unbedingt weiße Priviligierte machen müssen, finde ich eine ganz schöne Bevormundung der bereits unterdrückten Gruppe.
Eben aus der Nichtzugehörigkeit entstehen weitere Mißverständnisse, willkürliche Interpretatioen und Gelabber um nichts, ich zweifle in der Tat ob die Betroffenen wirklich so denken.
Als verstärkenden Effekt, je idiotischer die Forderungen, wird auf die unterdrückte Gruppe zurück geführt und nicht auf die radikal Nichtbetroffenen. Auch ein Kind wird nicht denken dass die Mutter doof ist, sondern die "Indianer" weil sie das nicht wöllten.
Das ist nicht gut!
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also wenn ich mein Kind als Karl-May-Fantasieindianer zum Karneval schicke ist alles im Lot? Ich glaube hier hat bisher niemand darauf bestanden, dass die Indianer-Kostüme zum Karneval historisch korrekt wären.
Schick ihn und nenne ihn "Thüringer Fantasiewaldmensch" - wer das nicht erkennt ist halt kein Fachmann.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich kann man sich als Nichtzugehöriger für die Rechte anderer einsetzen, aber dass dies unbedingt weiße Priviligierte machen müssen, finde ich eine ganz schöne Bevormundung der bereits unterdrückten Gruppe.
Eben aus der Nichtzugehörigkeit entstehen weitere Mißverständnisse, willkürliche Interpretatioen und Gelabber um nichts, ich zweifle in der Tat ob die Betroffenen wirklich so denken.
ja nee ist klar, deswegen werden ja die Aussagen Betroffener dazu auch konsequent ignoriert. Und natürlich ist es anmaßend, Minderheiten zu unterstützen, logisch. Die sollen mal schön alleine wurschteln, mit deren Themen setzt man sich nicht auseinander, man hört da auch gar nix davon, was ja gut so ist, man will ja nicht in seiner stereotypen und rassistischen Denke irgendwie gestört werden. Und klar, wenn Privilegierte sich dann für deren Sache einsetzen, aufzeigen, wie Betroffene es sehen, weil Privilegierte nämlich eher gehört werden, auch viel mehr Möglichkeiten haben, sich zu äussern, da ihnen das Publikum nicht von vorne herein negativ oder ablehnend gegenüber steht, da sie mit der eigenen Gruppe kommunizieren, dann ist das anmaßend, ich verstehe. Na dann schaffen wir doch mal den Minderheitenschutz ab, haben ja Privilegierte geschaffen, das AGG auch, Respekt und Empathie auch abschaffen, wofür soll das eigentlich gut sein?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch ein Kind wird nicht denken dass die Mutter doof ist, sondern die "Indianer" weil sie das nicht wöllten.
Oder es wird sich schon im Grundschul- oder gar Kindergartenalter mit einem schlechten Gewissen herumquälen, weil es so böse war und sich ein Kostüm aussuchen wollte, das Leute früher als normale Kleidung getragen haben, die damals von Leuten wie es selbst extrem schlecht behandelt wurden. Vielleicht wird es auch anderen Kindern, deren Eltern nicht so denken wie seine eigenen, von solchen Kostümen abraten und sich damit unbeliebt machen. Vielleicht wird es irgendwann auch gar keinen Wunsch mehr äußern aus lauter Angst, sich anhören zu müssen, dass es damit wildfremde Leute kränken könnte, und wie unsensibel und egoistisch das doch ist.

Aber dann bitte auch so konsequent sein und Karl-May-Filme und -Bücher einstampfen. Kein Kind, das gerade lesen oder die Handlung verstehen kann, ist dazu in der Lage zu erkennen, dass es sich dabei um Fantasy handelt und Winnetous Leben nichts mit dem der realen Apachen zu tun hat.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber dann bitte auch so konsequent sein und Karl-May-Filme und -Bücher einstampfen.
Oh oh, Du bist auf die gleiche Idee gekommen wie ich gestern - tut mir leid. Einerseits bin ich nicht mehr alleine, aber Du wirst Dir den Vorwurf des "Nichtsverstehen" gefallen müssen. Vielleicht liegt es nicht an dem Empfänger, sonder an den Sender.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Vielleicht wird es irgendwann auch gar keinen Wunsch mehr äußern aus lauter Angst, sich anhören zu müssen, dass es damit wildfremde Leute kränken könnte, und wie unsensibel und egoistisch das doch ist.
Na ja, paar Erwachsene sind schon in diesem Modus und finden Gefallen dran.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder es wird sich schon im Grundschul- oder gar Kindergartenalter mit einem schlechten Gewissen herumquälen, weil es so böse war und sich ein Kostüm aussuchen wollte, das Leute früher als normale Kleidung getragen haben, die damals von Leuten wie es selbst extrem schlecht behandelt wurden. Vielleicht wird es auch anderen Kindern, deren Eltern nicht so denken wie seine eigenen, von solchen Kostümen abraten und sich damit unbeliebt machen. Vielleicht wird es irgendwann auch gar keinen Wunsch mehr äußern aus lauter Angst, sich anhören zu müssen, dass es damit wildfremde Leute kränken könnte, und wie unsensibel und egoistisch das doch ist.
wenn Eltern dies dem Kind so vermitteln, dann tut mir das Kind leid. Aber da sieht man mal, man muss wohl Anleitungen geben, um Kindern etwas kindgerecht zu vermitteln. Es ist auch erstaunlich, dass 6jährige offenbar schon Karl May lesen....ist bestimmt angemessene Literatur, wundert aber nicht, wenn die Eltern ihrem Kind nur ein schlechtes Gewissen einreden können.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber dann bitte auch so konsequent sein und Karl-May-Filme und -Bücher einstampfen. Kein Kind, das gerade lesen oder die Handlung verstehen kann, ist dazu in der Lage zu erkennen, dass es sich dabei um Fantasy handelt und Winnetous Leben nichts mit dem der realen Apachen zu tun hat.



2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:31
@Tussinelda
yakari verkleidung geht nicht?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Eltern dies dem Kind so vermitteln, dann tut mir das Kind leid. Aber da sieht man mal, man muss wohl Anleitungen geben, um Kindern etwas kindgerecht zu vermitteln. Es ist auch erstaunlich, dass 6jährige offenbar schon Karl May lesen....ist bestimmt angemessene Literatur, wundert aber nicht, wenn die Eltern ihrem Kind nur ein schlechtes Gewissen einreden können.
a) steht Karl May hier stellvertretend für verschiedene künstlerische und fantasievolle Darstellen der amerikanischen Ureinwohner

b) wenn sich ein 6-jähriges Kind mit Themen wie kultureller Aneignung auseinandersetzen soll, ist es wohl auch reif genug, um Karl May zu lesen


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:37
@mr.big
es geht alles. Die Frage ist doch, was man damit verbreitet. Verboten ist nichts, außer es fällt unter irgendein Gesetz, ansonsten schadet es nicht, sich Gedanken zu machen.


@Atrox
man kann einem Kind vieles kindgerecht vermitteln, ein Buch vorlesen, dass nicht altersgerecht ist bedeutet, dies nicht vorzulesen oder aber alles kindgerecht aufzuarbeiten. Viel Spaß dabei.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:38
@Tussinelda

Wie hast du deinen Kindern näher gebracht, was kulturelle Aneignung ist? Ich bin sehr gespannt auf Anregungen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:steht Karl May hier stellvertretend für verschiedene künstlerische und fantasievolle Darstellen der amerikanischen Ureinwohner
und das ist schon mal falsch. Vielleicht befasst Du Dich mal mit Karl May.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie hast du deinen Kindern näher gebracht, was kulturelle Aneignung ist? Ich bin sehr gespannt auf Anregungen.
ich musste mit meinem Kind ganz andere Gespräche führen, zum Beispiel Rassismus betreffend. Das hat sehr schnell verstanden, dass offenbar nicht jeder Mensch gleichbehandelt oder als gleichwertig angesehen wird. Es leidet nämlich unter Alltagsrassismus und ist alleine schon deshalb wohl deutlich sensibler, als andere.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Eltern dies dem Kind so vermitteln, dann tut mir das Kind leid.
Alles, was ich von eurer Seite lese, erweckt in mir den Eindruck, als ob das genau so zu laufen hätte:
Das Kind will ein Indianer-Kostüm? Furchtbar! Um solche bösen Gedanken gar nicht erst aufkommen zu lassen, muss es im "Spiel" erfahren, wie ungemütlich das Leben der Indianer war, oder sich zumindest anhören, wie sehr diese früher von den Weißen (zu denen das Kind wohl gehört) drangaliert wurden. Dann wird es hoffentlich so sensibel sein und sich ein anständigeres Kostüm aussuchen.
So etwa liest sich das ständig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber da sieht man mal, man muss wohl Anleitungen geben, um Kindern etwas kindgerecht zu vermitteln.
Die braucht es nicht. Es reicht, wenn dem Kind vermittelt wird, dass jeder Mensch das Recht auf Respektierung seiner Würde hat. Und das unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Volkszugehörigkeit. Und sogar der Lehrer, der sich nicht durchsetzen kann, oder das Kind in der Klasse, das schreckhafter oder unsportlicher ist als andere Kinder.
Wenn dem Kind all dieses klar ist und es sich entsprechend verhält (und z.B. Aysche in der Klasse nicht anders betrachtet als Luisa, eben nur als sympathische oder unsympathische Mitschülerin), dann kann es sich auch ein Indianerkostüm zum Karneval anziehen. Dass die realen Indianer nichts mit Winnetou oder Pocahontas zu tun haben, wird ihm einfach begreiflich zu machen sein, denn es selbst hat ja auch nichts mit Rittern oder Burgfräulein zu tun.
Es ist nicht nötig, ihm einen Vortrag über fremdenfeindliche oder rassistische Untaten der Vergangenheit zu halten und damit unnötige Schuldgefühle oder - im Gegenteil - den Gedanken zu wecken, Menschen aus anderen Kulturkreisen wären anders als die aus seiner eigenen Kultur.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist auch erstaunlich, dass 6jährige offenbar schon Karl May lesen.
Findest du? Sind doch spannende Geschichten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:a) steht Karl May hier stellvertretend für verschiedene künstlerische und fantasievolle Darstellen der amerikanischen Ureinwohner
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist schon mal falsch. Vielleicht befasst Du Dich mal mit Karl May.
Das Beispiel von Karl May kam in diesem Zusammenhang von mir. Also bestimme ich (in diesem Zusammenhang), wie es gemeint war. @Atrox hat Recht. Ich hätte auch Pocahontas anführen können, aber die geht ja auf eine reale geschichtliche Person zurück.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:46
@Tussinelda
wenn ein kind yakari sein möchte, dann ist das erst mal nichts was schlimm wäre. im späteren leben, wenn ein kind es besser verstehen kann, kann man über diese völker genauer aufklären. ein kind verbindet aber erst mal etwas positives mit yakari dem indianerjungen und zu karneval verkleidet man sich im normal fall als etwas, was man gerne hat.
unn wir haben ja jetzt von dir gelernt, dass es "den indianer" gar nicht gibt, somit eine verbindung zu den tatsächlichen naturvölker nicht besteht. es sind fantasieprodukte aus der film und buch branche. fiktiv und der realität nicht entsprechend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich musste mit meinem Kind ganz andere Gespräche führen, zum Beispiel Rassismus betreffend. Das hat sehr schnell verstanden, dass offenbar nicht jeder Mensch gleichbehandelt oder als gleichwertig angesehen wird. Es leidet nämlich unter Alltagsrassismus und ist alleine schon deshalb wohl deutlich sensibler, als andere.
Tut mir leid, das zu hören. Ich kann unter den Umständen auch durchaus verstehen, dass man sehr strikte Ansichten zum Thema hat. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Es ist eben nicht nur Karneval, welches betroffen wäre. Mein Sohn geht beispielsweise in eine recht internationale Kita. Dort gibt es dann regelmäßig Kulturnachmittage, wo beispielsweise afrikanisch gekocht wird. Und wenn es möglich ist, kleiden sich die Kinder auch entsprechend. Ich sehe das eher als kulturelle Annäherung als eine kulturelle Aneignung. Wahrscheinlich ein schmaler Grat, der durch solche Diskussionen und strikte Standpunkte eben immer den Touch des moralisch nicht-richtigem bekommt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 10:54
@AlteTante
ja vor allem sind es brutale Geschichten, aber jeder liest eben seinem Kind das vor, was er für richtig hält
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn dem Kind all dieses klar ist und es sich entsprechend verhält (und z.B. Aysche in der Klasse nicht anders betrachtet als Luisa, eben nur als sympathische oder unsympathische Mitschülerin), dann kann es sich auch ein Indianerkostüm zum Karneval anziehen. Dass die realen Indianer nichts mit Winnetou oder Pocahontas zu tun haben, wird ihm einfach begreiflich zu machen sein, denn es selbst hat ja auch nichts mit Rittern oder Burgfräulein zu tun.
und trotzdem werden dann stereotype Darstellungen weiter transportiert. Und darüber kann und sollte man wenigstens nachdenken.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Beispiel von Karl May kam in diesem Zusammenhang von mir. Also bestimme ich (in diesem Zusammenhang), wie es gemeint war.
Karl May ist hier schon vorher Thema gewesen, also bestimmst ganz sicher nicht Du, wie man das zu sehen hat. Ich darf meine Meinung zu Karl May haben und lasse mir ganz gewiss nicht von Dir vorschreiben, wie irgendwas gemeint ist, wenn ich mich nicht mal direkt auf Dich bezogen habe.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nichtsdestotrotz denke ich, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.
ja na klar, erst kommt das obligatorische Mitleidsgefasel, das keiner braucht und dann kommt das aber......
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dort gibt es dann regelmäßig Kulturnachmittage, wo beispielsweise afrikanisch gekocht wird. Und wenn es möglich ist, kleiden sich die Kinder auch entsprechend.
ja und wenn dies auch noch von Afrikanern angeleitet ist, afrikanische Kinder sich einbringen können, es nicht verallgemeinert wird als "afrikanisch", wenn es eine bestimmte Region etc. betrifft, dann ist das ein Austausch und keine Anneignung.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:14
Zitat von lawinelawine schrieb:die Schweizer dürften der alemanischen Fastnacht näher stehen als dem rheinischen Karneval.

die Larven (Holzmasken) wären manchem auch ein Dorn im Auge :)
Die Basler Fastnacht steht seit Dezember 2017 übrigens auf der „Repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“.
Somit besteht also auch ein besonderes globales Interesse daran, das über die Befindlichkeiten einzelner hinausgeht.
Wikipedia: Basler Fasnacht

Der rheinische Karneval steht in allen seinen Ausprägungen übrigens schon seit 2015 im „bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes“.
Also ist auch hier einfach ein übergeordnetes Interesse zu vermerken.
Wikipedia: Rheinischer Karneval

Wesentlich für den Karneval ist auch das Gleichheitsprinzip - alleine daraus lässt sich irgendwie schon ableiten das es mit dem Rassismus so ganz viel nicht zu tun haben kann.
Wikipedia: Gleichheitssatz
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Guten Morgen,
ich habe mal recherchiert damit ich sehe wem spricht man hier eigentlich nach, Fazit vorab, deutsche Weiße müssen stark sein.
http://ringelmiez.de/2015/02/13/kulturelle-aneignung-und-alltagsrassismus-im-fasching-warum-nicht-nur-kinder-keine-india...
(der Artikel eignet sich zum Full Quote, das zeigt den kompletten Ausmaß der Realitätsabkopplung)
Es ist eben etwas, was eine gute Demokratie hervorbringt und wo das Internet durchaus auch ein geeignetes Medium ist um seine Sichtweise darzustellen. Grundsätzlich spiegelt ein Blog aber noch nicht die Sichtweise vieler wider.


Was mir hier noch fehlt ist irgendwie der große Bogen, der all dies in Relation zum Karneval setzt. Bisher werden nur einzelne Aspekte wie zum Beispiel Indianerkostüme herausgepickt und zerpflückt. Wieviele Leute tragen denn schon ein Indianerkostüm?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 11:17
@Chefheizer
es geht ja auch nicht um den Karneval an sich, sondern um stereotype Karnevalskostüme ;) das eine muss gar nix mit dem anderen zu tun haben, muss also keiner angst haben, dass seine Traditionen verkommen, außerdem sind sie das sowieso schon, selbst gewählt sozusagen....


Anzeige

3x zitiertmelden