Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 14:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, mich als Lumumba oder Martin Luther King zu verkleiden, als Winnetou schon eher, aber der war ja auch eine Erfindung.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also alles erfundene Gestalten, und die kann man ja nicht rassistisch diskriminieren.
Gibt es einen Unterschied zwischen Winnetou und den Indianern aus den anderen Western-Filmen?

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 14:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:In den Karnevalshochburgen hat die Polizei Hochsaison. Rettungsdienste auch. Alkohol und Gewalt gehören nun mal zusammen wie Dick und Doof.
Is mir schon klar, aber das passiert eher selten bei solchen karenavlssitzungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 14:54
@shionoro

Stimmt. Was eigentlich schade ist. So eine zünftige Hauerei zwischen Narrenkappenträgern live im TV hätte schon was.

Meine Titelvorschläge:

Kölle hau drauf!
Mainz wie es haut und sticht!
Wenn Jecken verrecken!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 15:49
Und welches Kostüm bleibt schlussendlich als unbedenklich zu tragendes?

Denn wenn man es ganz genau nimmt, kann jegliche Parodie als verächtlich ausgelegt werden;
das umfasst dann ausnahmslos alle Verkleidungen, da keine nicht mit gewissen Attributen assoziiert ist - seien es nun ethnische (Indianer oder Eskimo), sexistische (Krankenschwester und Bunny), ganze Berufsstände verulkende (Müllmann, Schornsteinfeger) oder gar die Kirche verhohnepipelnde (Mönch, Nonne) Verknüpfungen. Auch die Maskerade als prominente Person (respektlos), als Super Mario oder Gondoliere (antiitalophil) birgt diffamierende Fallstricke.

Am besten, man geht als Geist :ghost: oder bleibt als Narr zu Hause.

Mumbach Tätärä!


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 16:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Am besten, man geht als Geist :ghost: oder bleibt als Narr zu Hause.
Fiktive Charaktere gehen immer. Davon gibt es ja auch genug. Wer sich als Indianer oder Inuit verkleidet, ist in allererster Linie auch einfach unoriginell.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 16:40
Nun, wenn Friedrichshain meint, man sei unoriginell, dann kann man dies ertragen. Fiktive Charakter wie zb Sheldon Cooper sind so unoriginell, dass glatt mein "Indianerkostüm" an Ideenreichtum nur so sprudelt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 17:11
@capspauldin
Ich bin mal gespannt ob die SJW Fraktion auch dann anspringt:
- weisse Socken in Sandalen
- Badetuch unter dem Arm (für die Liegenreservierung)
- Bauchtasche
- Veste
- kleinen Sonnenhut in Schwarz Rot Gold
- schwarze Sonnenbrille
- jedem der die Kamera oder Handy zuckt sage ich: Das dürfen sie nicht!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 17:11
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nun, wenn Friedrichshain meint, man sei unoriginell, dann kann man dies ertragen.
Ich hoffe du meintest damit nicht mich?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Fiktive Charakter wie zb Sheldon Cooper sind so unoriginell, dass glatt mein "Indianerkostüm" an Ideenreichtum nur so sprudelt.
Ich dachte da auch eher an sowas wie Jay & Silent Bob, Darkwing Duck oder "Die unsichtbare Hand". An Karneval als Indianer zu gehen ist halt ungefähr so, wie sich an Halloween als Dracula oder Frankensteins Monster unter die Leute zu mischen. Unterboten wird das nur noch von Leuten, die im Onesie rumlaufen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kleinen Sonnenhut in Schwarz Rot Gold
hutburger-musik-video


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 17:22
Zitat von paranomalparanomal schrieb:"Die unsichtbare Hand"
Wie soll das Kostüm einer Metapher von Adam Smith denn aussehen, bitte?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 17:31
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie soll das Kostüm einer Metapher von Adam Smith denn aussehen, bitte?
Da wäre doch gleich tatsächliche Kreativität gefragt. Vielleicht ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Laissez-faire"?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 17:35
@paranomal

Natürlich meinte ich dich nicht damit, sry sollte es so herübergekommen sein.
Ich verstehe ja worauf du hinaus möchtest, am Ende kommt man auf den Tenor:"Es ist Geschmackssache", jedoch eine angebliche kulturelle Aneignung hat mit Geschmack nichts zu tun.
Nun stellt sich die Frage ob diese überhaupt ein Problem ist, da bin ich nämlich ganz bei dir, oder ob diese überhaupt im Karneval stattfindet.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 18:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und welches Kostüm bleibt schlussendlich als unbedenklich zu tragendes?
Keines. Noch nicht einmal das Adamskostüm ( könnte Puritanier aller Coleur erzürnen ) noch ein geiler Hugo Boss Anzug ( würde man als Spitze gegen Hartz IV´ler auslegen ). Total toll wäre es wohl, komplett Karneval einzustampfen und nicht mehr vor die Türe zu gehen...

... oder wie ich schon schrieb: Einheitskleidung wie unter Mao. Dann ist Ruhe.

Ehrlicherweise muß man jedoch anmerken, es gibt Kostümierungen, die sollten sich von selbst verbieten.
Ich erinnere noch gerne an den Hitler Auftritt von Prinz Harry? vor Jahren, ebenso geschmacklose Terrorbomberverkleidungen, ect. pp.

Aber aus jedem Indianerkostüm nun einen gesellschaftlichen Eklat zu konstruieren, ist weit an der Realität vorbei.

Ein Blick in die Historie belegt, das nicht nur in D ( oder Rio ) der Karneval eine gewisse Bedeutung hatte:

Wikipedia: Karneval, Fastnacht und Fasching


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 18:49
um es auf das Threadthema runterzubrechen:

Karnevalskostüme könnten eine rassistischer Karikatur darstellen -- sie müssen es aber nicht.




ich warte noch darauf, dass du dich mit den Argumenten auseinandersetzt, die ich dir per Beleg geliefert hatte.


stichwort: ethnisch reine Gruppen und deren Kultur


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 18:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich erinnere noch gerne an den Hitler Auftritt von Prinz Harry?
@Gwyddion
Daran kann ich mich nun gar nicht erinnern.
Nur daran, dass er eine Hakenkreuzbinde umhatte.

Gibt es Fotos von ihm, als Adolf Hitler?


Damals dachte ich übrigens: Worüber regen sich die Leute auf. Es ist doch gut, dass er seine Gesinnung offen zeigt.
Besser, als heimlich ein Nazi sein.

(Man ging automatisch davon aus, dass er einen Witz machte. Warum?)

GB ist ein anderes Land, mit anderem Humor.
Über Little Britain könnte ich mich vor Lachen wegschmeissen.
PC ist der schwule Sekretär des Außenministers natürlich nicht. Und die anderen Figuren auch nicht.
Aber es ist einfach komisch.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 19:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Daran kann ich mich nun gar nicht erinnern.
Nur daran, dass er eine Hakenkreuzbinde umhatte.
Kann auch sein.. will ich mich jetzt nicht festlegen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 19:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:GB ist ein anderes Land, mit anderem Humor.
Und auch mit anderer Gesetzgebung. In Deutschland sind gem. § 86a StGB gewisse Symbole verboten. Punkt. - Auch wenn ich den britischen Humor sehr mag.

Hinsichtlich des Karnevals stellt sich die Frage, ob nun die Kostümierung als Ganzes oder lediglich Teile von ihr als stereotypisierend betrachtet werden, denn hauptsächlich liegt das Augenmerk ja wohl auf bestimmten typischen Symbolen (Indianer z.B. -> Warbonnet Wikipedia: Warbonnet).
Zunächst finde ich daran gar nichts offensichtlich Abwertendes; aber wenn man sich einmal vorstellt, was ein Symbol für eine Suggestionskraft hat und welche historische Bedeutung damit einhergeht, dann sind Befindlichkeiten doch durchaus zu berücksichtigen. - Niemand würde sich beispielsweise einen Gelben Stern anhaften, um im Karneval als Jude zu gehen.
Erlaubt ist eben doch nicht alles, was gefällt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 19:45
frauzimt schrieb:
Daran kann ich mich nun gar nicht erinnern.
Nur daran, dass er eine Hakenkreuzbinde umhatte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kann auch sein.. will ich mich jetzt nicht festlegen.
das ist aber ein gravierender unterschied. Und darum geht es ja gerade.
Imitiere ein konkrete Person
oder trage ich Symbole einer Partei, um pauschal zu sagen: Ihr seid von gestern

(Das hat Harry nicht getan. Aber als Beispiel hilft es weiter gut)

man kann sich als tina turner verkleiden, als Mr. T im A-Team usw.

Das sind Individuen mit einem Wiedererkennungswert.
Wen das Kostüm gut ist, wird jeder sagen: Du bist Tina Turner- oder Mr. T.
Da muss sich keiner mit Schuhcreme schwarz schminken.


Wenn als "Farbiger" geht, sich dazu schwarz anmalt,- was soll das sein?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 21:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bitte daran denken, Schwarzer Mensch/Weißer Mensch bezieht sich nicht auf die Hautfarbe.
Könntest du das erläutern?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 22:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Könntest du das erläutern?
Würde mich auch interessieren.


Anzeige

1x zitiertmelden