Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 17:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, es würde auch helfen, wenn man anstreben würde, in den Ländern mit Flüchtlingspotenzial allmählich stabile Demokratien zu etablieren bzw. den Ländern zu helfen, sich in diese Richtung zu entwickeln.
Das Thema hatten wir schon an anderer Stelle - siehe Afghanistan.

Was ist denn den Menschen wichtig? Eine Perspektive, gut leben zu können. Wirtschaftlich also von den Dingen leben können, die dort produziert werden können. Egal in welchen der drei Sektoren.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Inwiefern ist das ein Widerspruch zu meiner Aussage?
Kein Widerspruch, wenn du sagst, das dein Thema nicht an erster Stelle steht. Das ist es nämlich bei weitem nicht.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 17:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist es nämlich bei weitem nicht.
Ich beziehe mich auf Umfragen zur Migration und der Ablehnung der jetzigen Zustände durch eine Bevölkerungsmehrheit. Wo habe ich behauptet, das Problem der Migration an erster Stelle stünde?

Warum versuchst du, das Problem der Migration herabzureden, indem du ein komplett anderes Thema anschneidest? Können Probleme parallel existieren und parallel angegangen werden?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 17:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, er trifft den Nagel auf den Kopf.
Dann zeige doch bitte auf, wo ich das von dir behauptete getan habe?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:dein Überzeugungssystem
Welches „Überzeugungssystem“ hast du genau im Kopf, wenn ich darauf verweise, dass eine Diskussion über bestimmte Migranten notwendig ist, insgesamt jedoch mehr Migration sinnvoll ist, die dem Land und der Bevölkerung nützt? Ich habe den Eindruck, du denkst ausschließlich in binären Schemata und bist so in einem Rechtfertigungs- und Beschönigungsfuror eingewickelt, dass du Zwischentöne überhaupt nicht zu erfassen imstande bist. Oder du willst ganz gezielt einfach nur die Diskussion zerstören.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 19:28
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Schon wieder eine Lüge. Es war keine Behauptung, sondern eine Vermutung. Bist du intellektuell in der Lage, den Unterschied zu erkennen?
Getroffene Hunde bellen ?!
Wir können ja mal einen intellektuellen deep Dive machen was philosophieren in der deutschen sprache bedeutet ?!

melden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 22:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hier ist gut zusammengefasst, welche Dinge den Ansturm ausgelöst hatten und den nächsten auslösen werden. Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

Du kannst aber gerne bei Deiner Meinung bleiben.
In dem Artikel wird nichts zusammengefasst, du hast vermutlich nur die Überschrift gelesen und gedacht, das passt. "Madrid hat Mega Magneten geschaffen" ist lediglich die Meinung von Claudia Bauer. Sie möchte einfach schnell einen Schuldigen präsentieren, anstatt das ganze sauber aufzuarbeiten.

Ausgelöst wurde diese Krise laut deinem Artikel eine gezielte Desinformations-Kampagne im Internet. Madrid ist auch nicht für das Urteil verantwortlich, das besagt, das Leute die auf dem Seeweg Spanien erreichen, auch das Recht auf eine Anhörung haben. Schließlich gibt es in Spanien, genau wie bei uns, unabhängige Gerichte.

Bauers Aussage, das Aufenthaltstitel verschenkt würden, ist eben gelogen. Man muss sich drum bewerben und dient dazu den massiven Arbeitskräftemangel in Madrids Bau- und Landwirtschaftssektor zu lindern. Dieses Gesetz gibt es schon länger und auch Italien hat bereits solche Gesetze erlassen (also das Land, da sich gerade besonders echauffiert).

Spanien wird da zum Sündenbock gemacht. Was tatsächlich nützen würde, wäre eine Stärkung der EU-Aussengrenzen, also eine bessere Ausstattung von FRONTEX und ich persönlich würde eine Taskforce schaffen, die auf derartige Botnetzwerke mit eigenen Informationskampagnen reagiert, damit sich ein Großteil der Leute gar nicht erst auf den Weg macht.

@CharlesBarron
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Oder du willst ganz gezielt einfach nur die Diskussion zerstören.
Du hast aber einen sehr deutlichen Mangel an Sachlichkeit erkennen lassen. Man liest bei dir eher den Wunsch raus, das du gerne unwidersprochen unter dem Deckmantel sachlicher Diskussion bestimmte Narrative befeuern möchtest. Damit hast du selbst einer sachlichen Debatte jede Grundlage entzogen. Ich habe hier die ganze Zeit sachliche Argumente genannt, aber darauf geht hier keiner von euch ein.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 23:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:eine Taskforce schaffen, die [...] mit eigenen Informationskampagnen reagiert, damit sich ein Großteil der Leute gar nicht erst auf den Weg macht.
Wenn den Menschen da drüben immer gezeigt wird "ist egal was ihr macht um über's Mittelmeer zu gelangen, auf der anderen Seite werdet ihr mit offenen Armen aufgenommen und mit Teddybären beworfen, aber mindestens immer aus dem Meer gefischt, es kann euch nichts passieren" so wie Anno 2016 - dann darf man sich nicht wundern, wenn die auch auch einem Autoreifen das Mittelmeer überqueren wollen. Vielleicht sollte man da öfter auch mal die grausame Seite der Wirklich zeigen: Ertrunkene, die mit einem Gummiboot auf hoher See umgekommen sind weil das Ding nicht hochseetauglich war und schlicht untergegangen ist. Wird zwar die Teddybären-Werfer erschrecken, aber vielleicht Leute, die sich von Schleppern alles erzählen lassen ein wenig wachrütteln.

melden

Das Ende der EU?

07.08.2026 um 10:00
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Ich beziehe mich auf Umfragen zur Migration und der Ablehnung der jetzigen Zustände durch eine Bevölkerungsmehrheit.
Das besagt aber immer noch nicht die Reihenfolge der Dringlichkeit. Dort sehen die Umfragen alltägliche Probleme weit vorne.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Warum versuchst du, das Problem der Migration herabzureden, indem du ein komplett anderes Thema anschneidest? Können Probleme parallel existieren und parallel angegangen werden?
Versuche ich gar nicht, nur wirst du Parallelität in der Politik nicht finden. Daher sollte man auch einfach gemäß Dringlichkeit Themen angehen. Mehr kriegt auch der Wähler nicht hin.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.08.2026 um 10:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Man liest bei dir eher den Wunsch raus, das du gerne unwidersprochen unter dem Deckmantel sachlicher Diskussion bestimmte Narrative befeuern möchtest.
Das nennt man dann wohl Projektion. Du unterstellst mir Dinge, die du hier praktizierst.

Würdest du bitte noch die Belege für deine Behauptungen nachholen? Oder kannst du das nicht?
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, er trifft den Nagel auf den Kopf.
Dann zeige doch bitte auf, wo ich das von dir behauptete getan habe?
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Diese Strohmänner produziert ihr selbst.
Wer ist „ihr“? Ich kenne hier niemanden.

Welchen Strohmann habe ich produziert?
Du wirfst wiederholt mit Unterstellungen um dich, bleibst Antworten aber immer schuldig. Das ist also nichts anderes als Destruktion und Verleumdung, die du hier aufführst.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.08.2026 um 10:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das besagt aber immer noch nicht die Reihenfolge der Dringlichkeit
Dein Problem. Ich habe keine Reihenfolge behauptet. Das warst du. Auf Basis deiner persönlichen Meinung übrigens.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:nur wirst du Parallelität in der Politik nicht finden.
Sorry, aber das ist nun wirklich Quatsch. Es werden deiner Ansicht nach nie mehrere Probleme parallel diskutiert? Das glaubst du doch selbst nicht?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.08.2026 um 10:31
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Ich habe keine Reihenfolge behauptet.
Du hast nur das Thema als Nummer 1 angesehen, wenn du solche Aussagen triffst.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Ich finde das sehr schade, denn ich denke, dass eine Auseinandersetzung mit den Folgen der Migration keinen Aufschub mehr duldet.
Das klingt für mich eben so, dass man sich als erstes darum kümmern muss. Das sehe ich eben anders.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Es werden deiner Ansicht nach nie mehrere Probleme parallel diskutiert? Das glaubst du doch selbst nicht?
Hast du erlebst, dass die Politik viele Dinge gleichzeitig auch umsetzen kann? Diskutieren geht immer - sogar parallel. Bei der Umsetzung scheitert es in diesem Land. Ursächlich ist der Wähler, der seit Jahren Stillstand wählt, weil jemand Veränderungen einleiten will.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.08.2026 um 10:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast nur das Thema als Nummer 1 angesehen, wenn du solche Aussagen triffst.
Nein, das ist Unsinn.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das klingt für mich eben so, dass man sich als erstes darum kümmern muss. Das sehe ich eben anders.
Dann musst du an deinem Textverständnis arbeiten. Es bedeutet das, was da steht, nämlich dass etwas sehr wichtig ist, man jetzt diskutieren und schnell handeln muss und nicht erst irgendwann. Über eine Reihenfolge sagt der Begriff nichts aus.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hast du erlebst, dass die Politik viele Dinge gleichzeitig auch umsetzen kann?
Ja, das passiert seit jeher. Die Aufmerksamkeit der Medien mag immer ein Thema bevorzugen, aber in den Parlamenten werden ständig viele Themen gleichzeitig behandelt. Hast du mal Bundestagsdebatten verfolgt? Wird da wochenlang immer nur über ein Thema gesprochen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ursächlich ist der Wähler, der seit Jahren Stillstand wählt,
Dass in D in den letzten 5 Jahren drei verschiedene Regierungen mit Beteiligung von verschiedenen Parteien im Amt waren, ist dir entgangen?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.08.2026 um 11:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei der Umsetzung scheitert es in diesem Land.
Hier kannst du dir übrigens ansehen, was umgesetzt wurde. Das scheint mir nicht immer alles „nur ein Thema“ zu sein:

https://www.recht.bund.de/de/home/home_node.html

melden

Das Ende der EU?

07.08.2026 um 12:12
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Du wirfst wiederholt mit Unterstellungen um dich, bleibst Antworten aber immer schuldig. Das ist also nichts anderes als Destruktion und Verleumdung, die du hier aufführst.
Ich unterstelle da nichts, die Beiträge auf die ich mich beziehe kann jeder nachlesen, der dem Diskussionsverlauf folgt. Den Strohmann kannst du dir sparen. Zumal ivon eurer Seite Sachargumente völlig ignoriert wurden. Wie gesagt, deine Derailing kannst du dir sparen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 09:05
„Madrid hat selbst einen Mega-Magneten geschaffen. Falschmeldungen in sozialen Medien und Schlepper haben die Anziehung multipliziert“, erklärte Bauer. Nun müsse aufgeklärt werden, ob und von welchen geopolitischen Akteuren die Krise zusätzlich angeheizt worden sei. Die aktuellen Aufrufe für den 15. August zeigten, „dass diese gefährliche Dynamik nicht vorbei ist“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a743074cc46967c04cb04a6/nach-ansturm-auf-ceuta-madrid-hat-einen-mega-magneten-geschaffen-oesterreich-fordert-haerteren-grenzschutz.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

Die österreichische Regierung erhöht den Druck auf Spanien wg deren Migrationspolitik.
Und man sollte schnell rausfinden, wer die Urheber des Aufrufs zum erneuten Anrennen auf Ceuta sind. Spanien und Österreich ja schonmal nicht.

melden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 10:16
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Es bedeutet das, was da steht, nämlich dass etwas sehr wichtig ist, man jetzt diskutieren und schnell handeln muss und nicht erst irgendwann.
Das gilt für die Klimakrise erst recht - es passiert hier aber nichts!
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Dass in D in den letzten 5 Jahren drei verschiedene Regierungen mit Beteiligung von verschiedenen Parteien im Amt waren, ist dir entgangen?
Und was soll damit vorangegangen sein? Keine einzige Strukturreform ist auf den Weg gebracht worden. Seit Jahrzehnten passiert in diesem Land zu den dringendsten Probleme nichts.

In der EU gibt es wenigstens die Kommission, welche sich große Themen annimmt.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 10:46
@abberline

Mir ist die EU wichtig.

Es kann aber nicht sein, dass wir am Ende einen großen Vorteil der EU aufgeben, nämlich die offenen Binnengrenzen, weil die Außengrenzen offen sind wie ein Scheunentor.

Die EU kann nur dann die Kontrolle zurückgewinnen, wenn sie den Standpunkt jeden ernstnehmbaren souveränen Staates oder supranationales Gebildes einnimmt: Nicht das illegale Eindringen entscheidet, wer hier lebt, nicht die Schlepper, nicht die Schlepperhelfer, nicht spinnerte Ideologen, nicht der Gauchism des Islamogauchism, sondern wir selbst.

Dann kann die Bevölkerung auf nationaler Ebene und auf EU Ebene entscheiden, ob wir als Souveräne unserer Staaten so eine Migrationspolitik wollen. Ob wir zu Ende gedacht dann eben auch wollen, dass u.a Gewaltverbrecher, Berufsverbrecher und Gefährder nicht nur hierher kommen, sondern ob sich fast immer ein Grund findet, sie hierzubehalten.

Bestes Beispiel war der Bodyguard von Osama bin Laden, der in Bochum von Sozialleistungen lebte und zunächstmal angeblich nicht abgeschoben werden konnte, weil Tunesien offiziell noch die Todesstrafe hatte, die jedoch bereits 30 Jahre nicht mehr vollstreckt worden war. Solche Auswüchse von Schutzstatus muss dann jede Regierung vor dem Wahlvolk erklären und kann sich nicht mehr hinter EU Regularien verstecken.

Wenn wir eine interessengeleitete Migrationspolitik haben, haben wir auch mehr Zustimmung zur natürlich sinnvollen EU.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 10:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:die Beiträge auf die ich mich beziehe kann jeder nachlesen
Wie erwartet kein Nachweis.

Und offensichtlich weißt du nicht einmal, was ein Strohmann-Argument ist. Das erklärt auch dein BS-Bingo, das du hier präsentierst. Hinter deinem Auftreten steckt so wenig Kompetenz, dass man dich getrost ignorieren kann.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 11:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kann aber nicht sein, dass wir am Ende einen großen Vorteil der EU aufgeben, nämlich die offenen Binnengrenzen, weil die Außengrenzen offen sind wie ein Scheunentor.
Das die Grenzen offen sind wie ein Scheunentor ist mal wieder Bullshit. Warum muss man sowas schreiben, wenn es nicht der Realität entspricht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir eine interessengeleitete Migrationspolitik haben, haben wir auch mehr Zustimmung zur natürlich sinnvollen EU.
Die Zustimmung zur EU ist schon sehr gut. Klar könnte sie noch besser sein, aber das alleine nur auf Migration zu schieben übersieht viele andere Dinge.

melden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 13:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:es passiert hier aber nichts!
Das ist faktisch falsch. Entweder bekommst du nicht mit, dass seit Jahren Gesetze umgesetzt werden, die Emissionen verringern oder du betreibst absichtlich Desinformation.

Hier finden sich Fakten dazu

Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 13:36
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Entweder bekommst du nicht mit, dass seit Jahren Gesetze umgesetzt werden, die Emissionen verringern oder du betreibst absichtlich Desinformation.
Du bekommst es offensichtlich nicht mit, dass diese Regierung alles torpediert, was Energiewende betrifft. Die Union ist größter Bremser und zerstört nachweislich den technologischen Fortschritt in Deutschland.

Das die Marktteilnehmer cleverer sind, sieht man den Zahlen.

Für eine echte Wende ist das aber alles viel zu langsam und selbst die kleine Ziele verfehlt man:
Der Expertenrat für Klimafragen hält trotz Fortschritten das deutsche Klimaziel für 2030 für kaum zu schaffen. Es gehe zwar voran, doch nicht schnell genug. Problematisch bleibt vor allem der Verkehrssektor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/expertenrat-klimaschutz-100.html

1x zitiertmelden