Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

um 13:29
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Also in Berlin erlebe ich tagtäglich die Frustration vieler Menschen über das Verhalten bestimmter Migranten. Insbesondere Jugendliche und Männer aus dem Nahen Osten und Nordafrika sind sehr „beliebt“. In Freibäder geht kaum noch einer gerne mit seinen Kindern, aber auch in Parks, im Straßenverkehr, im ÖPNV, in Clubs, in den Schulen etc. erfreuen sich viele Menschen der „Bereicherung“.
Da muss ich leider zustimmen. Und niemand meint damit den marokkanischen Schriftsteller oder den tunesischen Gemüsehändler. Das gemeinte Klientel einfach hinzunehmen, find ich nicht ok und da hilft auch kein "aber Deutsche tun dies und das auch". Sicher. Aber benötigt man deren Pendant dann noch zusätzlich?

melden

Das Ende der EU?

um 13:31
@martenot
Es geht um meinen Beitrag von heute, 13:16 Uhr.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:34
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das ist alles, was du dazu sagst, dass hier ungeniert mit völlig falschen Behauptungen gegen "die Rechten" gehetzt wird?
Wait a Minute. Du warst der Kollege der völlig ungeniert mit falschen Behauptungen über Linke Kader philosophiert ?
Für dich gibt's ein fachterminus nennt sich accusation in a mirror.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:34
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es geht um meinen Beitrag von heute, 13:16 Uhr.
Da scheint es mir darum zu gehen, wie der Inhalt eines bestimmten Links zu interpretieren ist. Diesen hatte ich nicht im Detail durchgearbeitet, da ich die Personen und deren wirkliche Absichten bislang nicht kannte.

Generell denke ich, dass man das auch ohne Aufregung und Zuschreibung von Vorwürfen diskutieren kann, wer in wieweit recht hat und was tatsächlich vorgefallen ist.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da scheint es mir darum zu gehen, wie der Inhalt eines bestimmten Links zu interpretieren ist.
@martenot:
Da geht es nicht drum, dass man da irgendwas interpretieren kann. Der Inhalt ist glasklar, der Autor meint, Marokko sollte die Grenzbefestigungen in Ceuta und Melilla niederreissen und die marokanische Flagge über diesen Gebieten hissen, um sich die Herrschaft über diese Exklaven zurückzuholen.

Herrschaft, auf welchen Niveau diskutieren wir hier eigentlich?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Herrschaft, auf welchen Niveau diskutieren wir hier eigentlich?
Auf dem Niveau, dass man sich gegenseitig nicht beschimpft oder beleidigt oder mit Vorwürfen überzieht, sondern idealerweise auf der Sachebene bleibt, auch wenn man selbst denkt, man wäre im Recht.

melden

Das Ende der EU?

um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück gehöre ich nicht zum "linken Rand".
Hinsichtlich deiner unkritischen Haltung zur Migration bist du jedoch Teil einer inzwischen recht kleinen Minderheit. Insofern bist du diesbezüglich am Rand des Meinungsspektrums. Das pauschale Gesundbeten der Probleme mit einem kleinen Teil der Migranten, die immer größere Probleme verursachen, ist definitiv nicht „die Mitte“ der Gesellschaft.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass wir schon allein bei meinem Arbeitgeber viele Migranten haben, die hier wichtige Arbeit leisten. Ohne diese Menschen könnten wir die Bude zusperren.
Das stellt ja niemand in Abrede. Die Migranten in meinem Bekanntenkreis sind auch allesamt gut integriert und leben humanistische Werte. Warum man deswegen aber die Augen vor dem überdurchschnittlich hohen Anteil an Migranten aus bestimmten Ländern verschließt, die die Werte Deutschlands und der EU mit Füßen treten und durch Gewalt, Kriminalität und extremistische Haltungen auffallen, ist rational nicht zu erklären.

Ich begrüße Migration. Ich bin dafür, aktiv Migranten für den Arbeitsmarkt anzuwerben. Aber die jetzige Form der Migration seit 2015 hat viel zu viele Problemmenschen in das Land gelassen, als dass sie fortgesetzt werden sollte.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:43
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Hinsichtlich deiner unkritischen Haltung zur Migration bist du jedoch Teil einer inzwischen recht kleinen Minderheit.
Das hängt davon ab, je nach Region oder Stadt. Tatsächlich bin ich hier in meiner Stadt keineswegs Teil einer "recht kleinen Minderheit", sondern wie erwähnt, irgendwo mitten im Mittelfeld. Kritische Haltungen mit pauschaler Ablehnung von Migranten nehme ich so gut wie nie wahr, weil wir eben auch viele Migranten haben, die hier wichtige und gute Arbeit leisten. Da kommt man fast automatisch zu einer anderen Sichtweise.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schreckensstarre Einwohner, die vor den Migrantenhordern zittern,
Wenn dir an sachlicher Diskussion gelegen ist, solltest du aufhören solche Strohmänner zu produzieren.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:45
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wenn dir an sachlicher Diskussion gelegen ist, solltest du aufhören solche Strohmänner zu produzieren.
Mir schien zuletzt, dass diese Darstellung gern von anderer Seite produziert wurde. Aber wenn Du sagst, das kommt nicht vor und ist nicht im Sinne der "Rechten", umso besser. Ich mag es, wenn wir auf der Sachebene bleiben.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wait a Minute. Du warst der Kollege der völlig ungeniert mit falschen Behauptungen über Linke Kader philosophiert ?
Schon wieder eine Lüge. Es war keine Behauptung, sondern eine Vermutung. Bist du intellektuell in der Lage, den Unterschied zu erkennen?

Ich hatte geschrieben:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wahrscheinlich wurde ihnen das in den linken Kaderschulen beigebracht.

melden

Das Ende der EU?

um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hängt davon ab, je nach Region oder Stadt. Tatsächlich bin ich hier in meiner Stadt keineswegs Teil einer "recht kleinen Minderheit", sondern wie erwähnt, irgendwo mitten im Mittelfeld. Kritische Haltungen mit pauschaler Ablehnung von Migranten nehme ich so gut wie nie wahr, weil wir eben auch viele Migranten haben, die hier wichtige und gute Arbeit leisten. Da kommt man fast automatisch zu einer anderen Sichtweise.
Innerhalb deiner peer group mag das der Fall sein. Es deckt sich halt überhaupt nicht mit Umfragen. Insofern ist wohl deine bubble nicht besonders repräsentativ.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber wenn Du sagst, das kommt nicht vor
Und der nächste Strohmann… Merkst du das gar nicht oder ist es dir egal?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:49
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Insofern ist wohl deine bubble nicht besonders repräsentativ.
Aber immerhin die Bevölkerungsmehrheit in Großstädten, in denen man eben überwiegend so empfindet, dass ich mich nicht als Außenseiter fühle.

Was eben auch damit zu tun hat, dass hier die Migranten wichtige Berufe und Jobs ausüben, ohne die wir hier viele Betriebe schließen müssten. Auch mein Arbeitgeber wäre wohl kaum handlungsfähig, wenn wir die Migranten nicht hätten.

Dass man dadurch zu einer anderen Sichtweise kommt als Du, ist vielleicht nachvollziehbar?

3x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber immerhin die Bevölkerungsmehrheit in Großstädten,
Auf welche Umfrage(n) beziehst du dich?

melden

Das Ende der EU?

um 13:55
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:So, jetzt reicht es aber mit deinen hetzerischen und falschen Beiträgen! Michael Rubin hat was ganz Anderes mit seinem Vorschlag gemeint, "von Tausenden von Migranten", wie du schreibst, war überhaupt nicht die Rede
Kannst du nicht lesen??? Michael Rubin wollte BULLDOZER und ja tausende Migranten bezog sich darauf, das beim ursprünglichen grünen Marsch sogar Hunderttausende dabei waren. Und er möchte ja einen neuen grünen Marsch initialisieren. Wie doof von mir, da rein zu interpretieren, das nur Tausende gemeint sein könnten.

Er schreibt auch, das sich die Spanier darauf vorbereiten sollten die Einwohner aus Ceuta zu holen, also eine ethnische Säuberung zu akzeptieren. Das steht alles explizit IN DEM TEXT.

Aber du faselsthier was von den armen Menschen in Ceuta die sich verbarrikadieren. Deine Doppelzüngigkeit ist echt zum Kotzen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Muss wohl an den extrem fest zusammengepressten Augen liegen. Dass ich überhaupt irgendwo hin finde, ist ein Wunder, nicht wahr?
Korrekt, du bist wie ich ein Schlafschaf. Aber ja, man ist links grün versifft, wenn man nachdenkt und rechte Narrative nicht einfach als Gottes Wahrheit hinnimmt.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wenn dir an sachlicher Diskussion gelegen ist, solltest du aufhören solche Strohmänner zu produzieren.
Diese Strohmänner produziert ihr selbst.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 14:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber ja, man ist links grün versifft, wenn man nachdenkt und rechte Narrative nicht einfach als Gottes Wahrheit hinnimmt.
"Linksgrün versifft" scheint man oft schon dann zu sein, wenn man einfach eine andere Wahrnehmung hat oder andere Schlüsse zieht. Es ist aber halt tatsächlich so, dass es hier in meinem Umfeld eigentlich niemanden gibt, der Ceuta als bedrohliches Szenario thematisiert. Und wenn das niemand tut (und man auch keine Medien konsumiert, die das tun), dann kommt man automatisch nicht auf diese Gedanken bzw. nimmt die Vorgänge anders wahr und zieht andere Schlüsse.

Letztlich ist ja doch jeder von uns auch von dem geprägt und beeinflusst, mit wem wir zu tun haben, mit wem wir reden, welche Medien wir konsumieren, etc. Und da sind wir eben unterschiedlich.

melden

Das Ende der EU?

um 14:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Diese Strohmänner produziert ihr selbst.
Wer ist „ihr“? Ich kenne hier niemanden.

Welchen Strohmann habe ich produziert?

melden

Das Ende der EU?

um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber immerhin die Bevölkerungsmehrheit in Großstädten,
Hast du dazu bitte eine Quelle oder ist das nur dein Gefühl?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 14:48
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Hast du dazu bitte eine Quelle oder ist das nur dein Gefühl?
Man könnte - was meine eigene Stadt betrifft - beispielsweise die Ergebnisse der letzten Kommunalwahl heranziehen. Stadtratswahl 2026:
Grüne 26,5%
CSU 24,9%
SPD 19,2%
Linke 6,6%
AfD 5,9%

Ich würde daraus ablesen, dass die überwiegende Mehrheit der Wähler andere Themen im Fokus hat als Angst vor Migration.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 15:00
Also eine gefühlte Statistik. Dachte ich mir schon. Es ging nicht um Wahlumfragen. Wie verhält es sich mit der konkreten Frage zu Ablehnung oder Befürwortung der bisherigen Migrationspraxis innerhalb der Wählerschaft der einzelnen Parteien? Du interpretierst komplett beliebig, so wie es dir in deine Argumentation passt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass die überwiegende Mehrheit der Wähler andere Themen im Fokus hat als Angst vor Migration.
Und der nächste Strohmann. Du kannst nicht ohne, oder? Es geht um die Befürwortung bzw. Ablehnung der jetzigen Praxis bzw. Situation.

Die Umfragen dazu sind eindeutig. Die Menschen wollen ganz überwiegend eine Veränderung - sowohl der zu geringen Kontrolle als auch der Aufenthalts- bzw Abschiebepraxis.
Aktuelle Umfragen in Deutschland zeigen eine deutliche Mehrheit für eine strengere und restriktivere Migrations- und Asylpolitik. Rund 70 bis 77 Prozent der Befragten sprechen sich für eine politische Wende, schärfere Regelungen, Grenzkontrollen sowie härtere Maßnahmen gegen illegale Migration aus.

Kernbefunde aktueller Umfragen

Forderung nach Kurswechsel: Etwa 77 Prozent der Bürger fordern von der Politik eine grundlegende Wende zur Einschränkung der ungesteuerten Migration.

Grenzkontrollen und Zurückweisungen: Eine deutliche Mehrheit von über 70 Prozent befürwortet schärfere Kontrollen sowie Zurückweisungen an den deutschen Grenzen.

Parteiübergreifende Zustimmung: Der Wunsch nach einer härteren Migrationspolitik beschränkt sich nicht nur auf das konservative oder rechte Spektrum, sondern findet auch in Teilen der SPD-Anhängerschaft mehrheitliche Zustimmung.

Skepsis bei der Umsetzung: Große Zweifel bestehen in der Bevölkerung weiterhin daran, ob der Staat beziehungsweise die Regierung angekündigte Maßnahmen wie die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber in der Praxis konsequent und erfolgreich umsetzt.
Quelle: Google KI (quote]ablehnung migrationspolitik umfrage) [/quote]

Quelle:

1x zitiertmelden