Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 13:48
Ich bekomme mit, dass die deutsche Politik die vorangegangene Politik der Ampel und das entstandene investitionsfeindliche Klima wieder zu beheben versucht. Ohne Investitionen heute gibt es zukünftig keine Wertschöpfung und keine Arbeitsplätze, ohne diese entsteht kein Wohlstand, ohne diesen wiederum keine Steuereinnahmen, ohne Steuern kann kein Staat funktionieren. Den Wohlstand dieses Landes dem Glauben daran zu opfern, dass der Rest der Welt genauso radikal seine Emissionen reduzieren wird, während die realen Zahlen etwas ganz anderes zeigen, wäre vollkommen bekloppt. Die bedauerlichen Versäumnisse der letzten Jahrzehnte werden auch durch radikalste Überkompensation nicht ausgeglichen.

Dir mag die Umsetzung zu langsam gehen, das mag faktisch sogar richtig sein, aber eine Politik gegen Interessen die Menschen zu machen, ist eben unrealistisch. Soweit sollte man Demokratie nicht nur verstehen sondern auch respektieren.

Dass jedoch „nichts passiert“, wie du behauptest, ist - um es mit deinen Worten zu sagen - „mal wieder Bullshit“.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 14:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du bekommst es offensichtlich nicht mit, dass diese Regierung alles torpediert, was Energiewende betrifft. Die Union ist größter Bremser und zerstört nachweislich den technologischen Fortschritt in Deutschland.
Ich stimme Dir ja selten zu, aber das hier stimmt auf jeden Fall. Die Ampel war nicht gut, aber die aktuelle Regierung demoliert wo sie kann und ist eine einzige Katastrophe für Deutschland

melden

Das Ende der EU?

08.08.2026 um 15:55
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wie erwartet kein Nachweis.

Und offensichtlich weißt du nicht einmal, was ein Strohmann-Argument ist. Das erklärt auch dein BS-Bingo, das du hier präsentierst. Hinter deinem Auftreten steckt so wenig Kompetenz, dass man dich getrost ignorieren kann.
Den Nachweis habe ich doch erbracht für jeden der gewillt ist, auch meine Beiträge zu lesen. Ich habe mich über Seiten hinweg sachlich zu dem Thema geäußert, sogar mit Lösungsvorschlägen, genauen Fakten, Experteninterviews....aber weil du darauf nichts zu sagen hast, kommen von eurer Seite natürlich Beleidigungen. Deine Argumentation ist so durchschaubar und armselig, mir fehlen fast die Worte. Dann ignorier mich doch auch bitte endlich.

@SvenLE

Ja, dieses Jahr sind durch die Trockenheit soviel Waldfläche durch Waldbrände vernichtet worden, wie in kaum einem Jahr zuvor. Selbst der konzertierte Einsatz durch rescEU kommt mit dem Löschen kaum hinterher und Hunderttausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen um vor den Bränden zu fliehen.

Jetzt ist aber immerhin gelungen die Ausbreitung eines weiteren Waldbrandes aufzuhalten. Er ist aber noch nicht gelöscht.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/feuer-in-suedostfrankreich-ausbreitung-von-waldbrand-gestoppt-201107112.html

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

09.08.2026 um 02:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 05.08.2026:Leistungen einstellen, verhaften bis zum Flug.
Ist dieses Vorgehen nicht bekannt?
Man sieht ja, wie gut so was in Ceuta aktuell funktioniert.

melden

Das Ende der EU?

09.08.2026 um 14:29
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Den Wohlstand dieses Landes dem Glauben daran zu opfern, dass der Rest der Welt genauso radikal seine Emissionen reduzieren wird, während die realen Zahlen etwas ganz anderes zeigen, wäre vollkommen bekloppt.
Ah, ein Klimawandelleugner. War mir schon klar, dass irgendwie wieder geschwurbelt wird.

Investitionen in die grüne Zukunft sind nicht verloren, sondern erzeugen Wohlstand - damit wird man auch in den nächsten Milliarden Jahren noch wunderbar Geld und Wohlstand anreichern können.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:aber eine Politik gegen Interessen die Menschen zu machen
Aktuell kannst du nur Merz und Konsorten meinen, welche bewusst gegen Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes verstossen und auf die Zukunft dieses Landes "pissen".
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, dieses Jahr sind durch die Trockenheit soviel Waldfläche durch Waldbrände vernichtet worden
In den deutschsprachigen Schwurbelländer versteht man nichts davon. Da liegt die Schuld an Glasscherben und Hitze. Jedes Jahr die gleiche Peinlichkeit.

Ein Phänomen wie Zugluft.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

10.08.2026 um 16:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ah, ein Klimawandelleugner.
Schwachsinn. Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Nicht jeder, der deinen Wunsch nach radikalstem Klimaschutz teilt, ist ein Leugner. Aber du zeigst eh zum wiederholten Male, dass du auch nur in Extremen denkst. („Nichts passiert“, „Probleme können nicht gleichzeitig gelöst werden“, etc.

Ich dachte, hier wäre eine sachliche Diskussion möglich, aber bisher baut sich ein Teilnehmer immer irgendwelche Scheinargumente, gegen die er dann antritt, ein anderer erfindet ständig Dinge, die er anderen unterstellt, die er nie belegen kann und dann die Leute anpöbelt und du kannst nur in Maximalpositionen denken. So eine „Diskussion“ ist wohl das Ergebnis einer Generation, die in „sozialen Medien“ das Diskutieren erlernt hat. Früher waren viele Linke mal intellektuell, inzwischen sind sie vor allem laut. Und dann jammern sie über die weitere Spaltung der Gesellschaft… :(

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

10.08.2026 um 17:39
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Aber du zeigst eh zum wiederholten Male, dass du auch nur in Extremen denkst.
Schau nach draußen und du weisst, dass die Uhr abgelaufen ist für das Deutschland-Tempo.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Ich dachte, hier wäre eine sachliche Diskussion möglich,
Eine Diskussion beruht auf Argumenten. Bisher habe ich keine entdeckt, welche eine detaillierte Reflexion ermöglichen.

melden

Das Ende der EU?

10.08.2026 um 19:09
quote=SvenLE id=37819991]Schau nach draußen und du weisst, dass die Uhr abgelaufen ist für das Deutschland-Tempo.[/quote]

Weltuntergangsphantasien sind nicht mein Ding. Mir fehlt die Sensationslust für biblische Erzählungen. Davon abgesehen ist das „Deutschland-Tempo“ der letzten 35 Jahre in Sachen Klimaschutz zwar langsam, aber immer noch eine Sensation verglichen mit dem gleichzeitigen Emissionszuwachs der wirklich großen Akteure auf dieser Welt. China bläst pro Jahr das raus, was D in 25 Jahren eingespart hat und hört nicht damit auf. Betrachtet man die Emissionen relativ zum BIP steht D für ein dicht besiedeltes Industrieland auch gut da - trotz des Verzichts auf Kernkraft. Würde man diese nutzen, stünde man noch wesentlich besser da.

quote=SvenLE id=37819991]Bisher habe ich keine entdeckt, welche eine detaillierte Reflexion ermöglichen.[/quote]

Das überrascht nicht. Extremisten ignorieren erfahrungsgemäß alles, was sie in ihrem ehernen Weltbild zu Korrekturen zwingen würde. Warum sollte das bei dir anders sein?

Aber das Thema hier ist ja ein mögliches Ende der EU. Dass die politische Union an der Erderwärmung scheitert, halte ich für abwegig. Ein Erstarken nationalistischer Parteien aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Klimaschutzmaßnahmen halte ich für wesentlich realistischer, so dass leider die Gefahr eher aus der Ecke „zu radikaler Klimaschutz“ droht, fürchte ich.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

10.08.2026 um 20:11
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:China bläst pro Jahr das raus, was D in 25 Jahren eingespart hat und hört nicht damit auf.
Sogar ein bißchen schneller - in 300 Tagen...Anzahlmäßig sind sie bei ca. Faktor 17.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

10.08.2026 um 20:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sogar ein bißchen schneller - in 300 Tagen...Anzahlmäßig sind sie bei ca. Faktor 17.
Ja aber die ewige Leier der Klimahysteriker reißt damit nicht ab. "Wir" müssen und müssen. Ich sag ja, die würden auch die letzte Unterhose abgeben für das "Klima" während der Rest der Welt drauf "scheisst".

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

10.08.2026 um 20:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja aber die ewige Leier der Klimahysteriker reißt damit nicht ab. "Wir" müssen und müssen.
Ich erwarte von diesen Idealisten dass sie in den genannten Ländern fahren und dort ihre Predigen halten - das wird ein Abenteuer.
Die Welt wartet auf paar Deutschen die ihnen sagen was sie zu tun haben und vor allem was sie sich nicht kaufen dürfen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

11.08.2026 um 07:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich erwarte von diesen Idealisten dass sie in den genannten Ländern fahren und dort ihre Predigen halten - das wird ein Abenteuer.
Soweit bekannt sind die Unternehmen mit den grössten Emissionen schon nach china und lassen dort produzieren. Als nächstes fahren wir nach marokko

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

11.08.2026 um 09:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Soweit bekannt sind die Unternehmen mit den grössten Emissionen schon nach china und lassen dort produzieren. Als nächstes fahren wir nach marokko
Das hätte doch einen Riesenvorteil: dann müssen die ganzen Fachkräfte, die wir benötigen, nicht mehr das Mittelmeer überqueren um dann hier erst einmal Asyl mit Bürgergeld zu beantragen.

melden

Das Ende der EU?

13.08.2026 um 09:42
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:China bläst pro Jahr das raus, was D in 25 Jahren eingespart hat und hört nicht damit auf.
China baut mehr EE als wir in Jahren hier zusammen hinbekommen. Die sind längst auf dem richtigen Weg, während hier übe Kernkraft oder Fusion schwadroniert wird. Die Politik kann alleine Windräder antreiben mit der heissen Luft, die sie ständig fabrizieren.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Betrachtet man die Emissionen relativ zum BIP steht D für ein dicht besiedeltes Industrieland auch gut da - trotz des Verzichts auf Kernkraft. Würde man diese nutzen, stünde man noch wesentlich besser da.
China ist der Produktionsstandort der Welt geworden. Wir haben unsere Emissionen ausgelagert. Das ist etwas anderes als sparen.
Dazu kommt noch, dass wir historisch einen viel größeren Fußabdruck hinterlassen haben. CO2 ist ja nicht weg, weil es in die Luft geblasen wurde. Der Zerfall dauert viele Jahrzehnte. Das was wir jetzt spüren ist der Dreck von früher.

Wir haben den Planeten dahhin verunstaltet, wo wir heute stehen. Es ist also auch unsere Verantwortung, bei der Rettung mitzumachen.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

13.08.2026 um 13:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:China baut mehr EE als wir in Jahren hier zusammen hinbekommen.
Und emittiert mehr CO2 als wir in Jahren hier hinbekommen. Warum ignorierst du diesen Umstand so beharrlich?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:China ist der Produktionsstandort der Welt geworden. Wir haben unsere Emissionen ausgelagert. Das ist etwas anderes als sparen.
Für bestimmte geringwertige Wirtschaftsgüter und Teile der Elektronikindustrie mag das gelten. Jedoch ist deren CO2-Eintrag eher gering. Deutschland exportiert jährlich immense Stückzahlen an KFZ, deren Herstellung eher das Potential für hohe Emissionen hat. Und dennoch wurden die Emissionen etwa halbiert. China emittiert pro Kopf mehr CO2 als D oder die EU und das nicht, weil unsere Emissionen dorthin verlagert wurden. Es sind neue Emissionen für neuen Konsum in vielen Regionen der Welt. Du zeichnest schlichtweg ein falsches Bild. Deine naive Aufteilung China = gut, Europa = böse ist hanebüchener Unsinn.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben den Planeten dahhin verunstaltet,
Warum und wie hast du das gemacht? Ist das die Ursache für dein schlechtes Gewissen, das du auf alle anderen zu übertragen versuchst?

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

15.08.2026 um 01:39
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Warum ignorierst du diesen Umstand so beharrlich?
Weil die sich immer schuldig fuehlen fuer alles, was auf der Welt so passiert.

melden

Das Ende der EU?

15.08.2026 um 04:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:China baut mehr EE als wir in Jahren hier zusammen hinbekommen.
Ihre Bevölkerung ist auch 17mal größer als die Deutsche...bauen sie pro Kopf mehr Anlagen oder ist der EE Scam dort besser im Griff?

melden

Das Ende der EU?

17.08.2026 um 00:20
@ApexOne

Welcher EE Scam? Hast du irgendwelche Quellen, das EE ein Scam ist?

melden

Das Ende der EU?

17.08.2026 um 18:39
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb am 13.08.2026:Und emittiert mehr CO2 als wir in Jahren hier hinbekommen. Warum ignorierst du diesen Umstand so beharrlich?
Ich ignoriere ihn nicht, du willst als Klimawandelleugner hier nur ablenken. Ich habe darauf hingewiesen, das ein hoher Anteil von schmutziger Industrie nach China verlagert wurde - aus Kosten- und Umweltgründen.
Ebenso negierst du als Schwurbler die historischen Emissionen. Genau diese sorgen für die katastrophalen Zustände jetzt.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb am 13.08.2026:Deutschland exportiert jährlich immense Stückzahlen an KFZ, deren Herstellung eher das Potential für hohe Emissionen hat.
Das wird bald vorbei sein, weil auch dumme Deutsche den E-Antrieb nicht aufhalten können.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb am 13.08.2026:Und dennoch wurden die Emissionen etwa halbiert.
Der Osten wurde abgewickelt und wie oben geschrieben, wurde viel schmutzige Industrie nach China oder auch Indien verlagert.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

18.08.2026 um 15:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:du willst als Klimawandelleugner
Deine Menschenkenntnis ist noch schwächer als deine Argumentation. Du hast offenbar nicht einmal meine Beiträge verstanden, sonst kämst du nicht auf solchen Nonsens.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:du als Schwurbler
Du bist es, der hier ständig an allen Fakten vorbei auf rein emotionaler Ebene rumjammert. Damit hast du dir dieses Prädikat redlich verdient.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wird bald vorbei sein, weil auch dumme Deutsche den E-Antrieb nicht aufhalten können.
Du hast den Satz nicht verstanden, wie man eindeutig erkennen kann. Aber wir sind hier auch nicht beim betreuten Lesen. Dann bleib halt bei deiner naiven Darstellung, wundere dich aber nicht, dass außerhalb deiner Hysteriker-Bubble über deine „Argumente“ nur gelächelt wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wurde viel schmutzige Industrie nach China oder auch Indien verlagert.
Wenn du die Argumente deines Gegenübers nicht einmal liest, ist eine Diskussion mit dir Perlen vor die Säue zu werfen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wohin geht es mit der EU?
Politik, 303 Beiträge, am 10.11.2016 von Glünggi
nickellodeon am 17.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 10.11.2016 »
Politik: Nationalismus als Lösung?
Politik, 210 Beiträge, am 07.07.2016 von Fedaykin
Negev am 28.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 07.07.2016 »
Politik: ESM - Der letzte Sargnagel! (?) - II
Politik, 531 Beiträge, am 25.07.2013 von Turboboost
JohannJunker am 16.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
531
am 25.07.2013 »
Politik: Der Nächste bitte! Portugal wackelt.
Politik, 201 Beiträge, am 11.02.2012 von Badbrain
Wolfshaag am 06.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 11.02.2012 »
Politik: Gastbeitrag von Sarrazin in FAZ, 17.6.12, Griechenland
Politik, 104 Beiträge, am 17.06.2012 von Capspauldin
Wolfshaag am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 17.06.2012 »