Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 13:02
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:billiger kann man sein Ziel die EU zu destabilisieren nicht erreichen.
Und dann meint man Krieg spielen zu wollen? Wenn man solche “Fluechtende” Masseninvasionen nicht abwehren kann?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn das nächste Mal wieder Massen an Migranten in Lampedusa anlanden, werfen wir bitte Italien aus dem Schengen-Raum!
Ja Na Klar. Die EU versucht oder sagen wir mal so, versucht nicht, die Außengrenzen zu schuetzen.

Also sind die Laender selber in der Verantwortung. Siehe Polen. Siehe Ungarn.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 13:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und dann meint man Krieg spielen zu wollen? Wenn man solche “Fluechtende” Masseninvasionen nicht abwehren kann?
ich würde mal behaupten dass jede Aussengrenze Probleme bekommt wenn 60TSD Menschen auf einmal auf sie losstürmen.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 13:08
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich würde mal behaupten dass jede Aussengrenze Probleme bekommt wenn 60TSD Menschen auf einmal auf sie losstürmen.
Und dann bin Ich mal gespannt, was passieren wird.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 13:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und dann bin Ich mal gespannt, was passieren wird.
Wenn die Rückreise in dasselbe Land, aus dem man geflohen sein will, eine zumutbare Option ist dann war es keine Flucht, sondern eine Reise mit Erwartungshaltung.
Mehrere dutzend Menschen sind gestorben für eine Perspektive, die nach 72 Stunden fast wieder verfallen ist.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 13:17
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn die Rückreise in dasselbe Land, aus dem man geflohen sein will, eine zumutbare Option ist dann war es keine Flucht, sondern eine Reise mit Erwartungshaltung.
Naja, Pass wegwerfen und so… Kennt man ja alles.

Mich wuerde trotzdem interessieren, was zur Hoelle man in diesem Fall macht.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 13:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Naja, Pass wegwerfen und so… Kennt man ja alles.

Mich wuerde trotzdem interessieren, was zur Hoelle man in diesem Fall macht.
Wer seinen Pass wegwirft, der wirft seine Chance weg.
Im Fall von Leute, die nie einen Pass hatten, weil ihr Staat schlicht keine ausstellt, ist das aus meiner Sicht schlicht ein Verwaltungsproblem von Mogadischu usw., nicht von Melilla und Ceuta. Deutschland, Spanien, Greichenland etc. bzw. ganz Europa kann nicht das Ausfallbüro für gescheiterte Meldewesen und failed states sein, wo soll das enden?

melden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 13:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zumindest haben die ÖR nun unisono beantwortet, warum die Menschen aus dem Wasser ( gestrandet) keine Aussicht auf Asylantragstellung in Ceuta haben. Dort können sie nicht den legal Prozess durchlaufen. Illegaler Übertritt wird andernorts schon als Straftat gewertet. Alleine in den USA wird illegaler Übertritt auf das
Dann verhält sich Ceuta (Spanien) anders als Festland-Spanien.

melden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 15:32
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich würde mal behaupten dass jede Aussengrenze Probleme bekommt wenn 60TSD Menschen auf einmal auf sie losstürmen.
Das ist wahrscheinlich der Trumpf von Ceuta. Es gibt kein Hinterland oder direkte Nachbarländer wo die Flüchtlinge untertauchen oder einsickern können.
Wenn die nix zu essen kriegen und nix zu holen ist, ziehen die "freiwillig" wieder ab.
Das wäre eine gute Sammelstelle für abgeschobene, die keiner will.

melden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 17:20
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und was dann? “Ultima Ratio”?
Mittlerweile führt man die Migranten wieder zurück nach Marokko. Also das Abendland ist noch nicht untergegangen, auch wenn die Forenrechte wieder Schnappatmung bekommen hat.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 17:59
@Cthulhus_call
Da ich keine Reaktionen erkennen konnte (außer natürlich die obligatorische Häme gegen Rechts, dafür gibts 🍭🍭🍭) was haben denn die Forenlinke so gedacht? (falls das Neuron nicht überlastet war und an Einsamkeit gestorben ist).
Wer so einen Anlauf von ca.50k in einer 80k Stadt nicht kritisch und ernsthaft betrachtet, der hat echt nichts verstanden.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 18:15
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:(außer natürlich die obligatorische Häme gegen Rechts
Welche Häme?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Forenlinke so gedacht? (falls das Neuron nicht überlastet war und an Einsamkeit gestorben ist).
Das ist natürlich wiederum ein ausgesprochen sachlicher Diskussionsstil, daran werde ich mir ein Beispiel nehmen :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer so einen Anlauf von ca.50k in einer 80k Stadt nicht kritisch und ernsthaft betrachtet,
Naja, zu hyperventilierten"Der Sanchez ist ein Kommunist und hat sie deswegen alle reingelassen!" wie ihr es tut, ist nunmal weder kritisch noch ernsthaft.

3x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 18:17
@Cthulhus_call
Ich behaupte die Forenrechte wäre Dir freundlicher gesinnt bei so einem Auflauf.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist natürlich wiederum ein ausgesprochen sachlicher Diskussionsstil, daran werde ich mir ein Beispiel nehmen
Wieso die Zukunftsform...das Abendlandgelaber hast doch schon losgelassen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 18:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich behaupte die Forenrechte
Naja, wenn
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:falls das Neuron nicht überlastet war und an Einsamkeit gestorben ist).
Da das für dich sachlicher Stil ist und ...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:das Abendlandgelaber hast doch schon losgelassen
die Grundlage der Rechten irgendein Geblubber von wegen "Sanchez hat alle reingelassen, weil er ein Sozi ist!" -also das übliche "Das Abendland geht unter" Aurgument- obwohl das nunmal einfach jeder Grundlage entbehrt. Dann brauche ich nicht meine Zeit nicht mit euch verschwenden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich behaupte die Forenrechte wäre Dir freundlicher gesinnt
Wie gesagt, ich habe lediglich reagiert und ich habe auch niemanden beleidigt im Gegensatz zu dir.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 18:28
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:ich habe auch niemanden beleidigt
Kann jeder Sender sagen, ich somit auch. So wie jeder Empfänger.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:die Grundlage der Rechten irgendein Geblubber von wegen "Sanchez hat alle reingelassen, weil er ein Sozi ist!"
Ich kenne den Thread richtig gut, hast Du denn ein Zitat für mich wo die Forenrechte das behauptet? Wir müssten dann auch über die Zuweisung zur "Forenrechte" diskutieren, aber die erkenne ich an deinem Zitat.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mittlerweile führt man die Migranten wieder zurück nach Marokko. Also das Abendland ist noch nicht untergegangen
Gut gegangen, braucht man nichts ändern, wird nächstes Mal wieder gut gehen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 19:26
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:"Der Sanchez ist ein Kommunist und hat sie deswegen alle reingelassen!"
Der Sanchez ist im übrigen Sozialist. Und ich konnte auch nirgendwo lesen das er sie alle reingelassen haben soll.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

02.08.2026 um 23:47
@Gwyddion

Sanchez ist Sozialdemokrat, das muss man schon unterscheiden und...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Sanchez ist im übrigen Sozialist. Und ich konnte auch nirgendwo lesen das er sie alle reingelassen haben soll.
....hier...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 30.07.2026:Verstehe ich es richtig? Sanchez sagt, wer es schwimmend ( zur Not mit Schwimmreifen) zu uns schafft, der bekommt was? Eine Anhörung?
Und wer es nicht schafft ( nicht jeder schafft es lebend, wurde gesagt) der bekommt was? Das ist geradezu grotesk. Also per Boot ? No no, aber gute Schwimmer dürfen an Land ?
Sowas bekommt man, wenn man Sozialisten wählt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann jeder Sender sagen, ich somit auch. So wie jeder Empfänger.
Nur konnte ich deine Beleidigung zitieren, du hast sie mir unbewiesen unterstellt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kenne den Thread richtig gut
Offensichtlich nicht.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 01:11
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mittlerweile führt man die Migranten wieder zurück nach Marokko. Also das Abendland ist noch nicht untergegangen, auch wenn die Forenrechte wieder Schnappatmung bekommen hat.
Ich mein, joah kann ja mal passieren… so eine kleine Invasion.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 03:19
@Cthulhus_call
Ist das das Zitat aus dem Du das gemacht hast:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Naja, zu hyperventilierten"Der Sanchez ist ein Kommunist und hat sie deswegen alle reingelassen!" wie ihr es tut, ist nunmal weder kritisch noch ernsthaft.
Jetzt ist es komplett lächerlich - Du machst aus "jeder bekommt eine Anhörung" "Sanchez hat sie rein gelassen" (dann bräuchte es keine Anhörung) und "das bekommt man, wenn man Sozialisten wählt" "Sanchez ist ein Kommunist".
Und aus einer Userin wird es die "Forumsrechte".
Ich danke Dir für deine Argumente für meine These.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 03:52
Der spanischen Regierung droht jetzt Ärger von Seiten der EU bezügl ihrem "Legalisierungsprogramm". Es dürfte fraglich sein, ob Spanien das aufrechterhalten kann, wenn man sich im Rest von Europa dann "offen für mehr Grenzkontrollen" etc zeigt. Spaniens Regierung wirkt da schon ganz schön isoliert in dem Punkt.
In dem Schreiben an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident António Costa und den irischen Premierminister Micheál Martin forderten die 22 Regierungschefs, nationale Maßnahmen wie das spanische Legalisierungsprogramm künftig auf EU-Ebene abzustimmen
Die EU-Staats- und Regierungschefs, die das Schreiben an Costa, von der Leyen und Martin unterzeichnet haben, sind von den Erklärungen aus Madrid jedenfalls nicht überzeugt
Quelle:

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a6efee7d75325eb7c4b4151/kritik-an-sanchez-unverzuegliche-europaeische-antwort-nun-droht-spanien-ein-drastischer-schritt.html
Die EU-Staats- und Regierungschefs, die das Schreiben an Costa, von der Leyen und Martin unterzeichnet haben, sind von den Erklärungen aus Madrid jedenfalls nicht überzeugt
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a6efee7d75325eb7c4b4151/kritik-an-sanchez-unverzuegliche-europaeische-antwort-nun-droht-spanien-ein-drastischer-schritt.html

melden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 11:19
Inzwischen hat sich auch Marokko offiziell geäußert.
Die marokkanische Regierung macht Falschinformationen in Sozialen Medien und Aktivitäten von Schleusern dafür verantwortlich, dass in den vergangenen Tagen Zehntausende Menschen versuchten, aus Marokko in die spanische Nordafrika-Exklave Ceuta zu gelangen. Zudem sei die Entscheidung eines spanischen Gerichts, das die sofortige Rückführung von auf See abgefangenen Migranten verbiete, falsch interpretiert worden, teilte das marokkanische Innenministerium mit. Der Andrang der Migranten sei nicht organisiert gewesen, sondern spontan zustande gekommen. Es war die erste offizielle Stellungnahme des nordafrikanischen Landes.

Ähnliche Gründe hatte zuvor auch die spanische Regierung angegeben. In der marokkanischen Erklärung wurde bekräftigt, dass das Land sich der Bekämpfung der illegalen Migration verpflichtet fühle. Gleichzeitig wurde eine Lastenteilung gefordert.

In den vergangenen Tagen hatten spanische Medien berichtet, dass die marokkanische Regierung den Andrang auf Ceuta bewusst ausgelöst oder zumindest geduldet haben könnte, um Spanien unter Druck zu setzen. Mehrere Migranten schilderten spanischen Medien zufolge unabhängig voneinander, dass sie nicht gestoppt, sondern vielmehr zum Grenzübertritt ermuntert worden seien.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/ceuta-marokko-migranten-100.html

melden