Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

um 13:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:ch mein, joah kann ja mal passieren… so eine kleine Invasion.
Wenn Menschen fliehen, ist das erstmal keine Invasion. Das als solche zu bezeichnen, ist allein schon menschenverachtend. Zweitens hat Spanien entsprechend reagiert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich danke Dir für deine Argumente für meine These.
Eigentlich nicht, eigentlich ist meine Darstellung überspitzt aber treffend. Während du halt gleich beleidigend wirst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und aus einer Userin wird es die "Forumsrechte".
Mein Zitat war prägend für den Ton der Foren-"Besorgten Bürger". Ein weiteres Beispiel hast du oben, wo Menschen als Invasoren bezeichnet werden, weil sie versuchen aus ihrer Armut zu fliehen. Du solltest definitiv an deinem Textverständnis ansetzen.

4x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn Menschen fliehen, ist das erstmal keine Invasion.
Der Begriff ist schon passend für diese Aktion.
Ministerpräsident Pedro Sánchez sprach bei einem Besuch in Ceuta von einem „Angriff“ und einer „Verletzung der territorialen Integrität Spaniens“.
Quelle: https://www.stern.de/politik/spanische-exklave-ceuta--rund-50-000-migranten-stuermen-grenze-38040070.html

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:38
@abberline

Wieso? Eine Invasion setzt irgendeine böse Absicht voraus. aber diese Menschen sind vor Armut geflohen und sind aus falscher Hoffnung losgezogen. Der Staat hat reagiert, die meisten Menschen sind nach Marokko abgeschoben worden.

Das zeigt einmal mehr, das wir mehr EU brauchen, vor allem ein besseres System an den Außengrenzen, koordinierten Grenzschutz usw.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:40
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ein weiteres Beispiel hast du oben, wo Menschen als Invasoren bezeichnet werden
Hier ist die Rede von deutschen Invasoren in Spanien:
Im bei Deutschen beliebten Ferienort Cala Rajada auf Mallorca ist einem Medienbericht zufolge eine neue Schmiererei aufgetaucht, die sich explizit gegen Deutsche richtet. Wie das "Mallorca Magazin" berichtete, hätten ein oder mehrere Unbekannte die Aufschrift "Deutsche sind Invasoren" gut sichtbar auf ein Hinweisschild geschrieben. Die deutschsprachige Aufschrift auf dem Schild, das vor Kopfsprüngen ins Meer warnt, wurde demonstrativ durchgestrichen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/mallorca/id_101144974/mallorca-schmierereien-gegen-residenten-aus-deutschland-aufgetaucht.html
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:weil sie versuchen aus ihrer Armut zu fliehen.
Und das weisst Du woher? Oder ist es eine Art Rassismus dass alle aus Afrika arm sein müssen und können nicht anders als fliehen?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:46
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber diese Menschen sind vor Armut geflohen
Ist das so?
Mehrere Migranten schilderten spanischen Medien zufolge unabhängig voneinander, dass sie nicht gestoppt, sondern vielmehr zum Grenzübertritt ermuntert worden seien.
...
Hinzu kam, dass in den Tagen vor dem Donnerstag, als bis zu 60.000 Menschen von Marokko nach Ceuta schwammen, bereits massenhaft Reisebusse aus verschiedenen Orten Marokkos in die Grenzstadt Fnideq gekommen seien.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/krise-in-ceuta-marokko-macht-falschinformationen-mitverantwortlich-15898668.html

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier ist die Rede von deutschen Invasoren in Spanien
Finde ich auch nicht gut.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und das weisst Du woher?
Empirische Evidenz.

https://www.unhcr.org/de/news/pressemitteilungen/warum-fluechtlinge-nach-europa-kommen
https://www.dw.com/de/afrikanische-migranten-nach-europa-faktencheck-afrika-flucht-migration-flüchtlinge-brain-drain-v2/a-70680541

Woher glaubst du zu wissen, das es bösartige Invasoren sind?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist das so?
Ja, auch deine Quelle sagt nichts Gegenteiliges.
Der Andrang der Migranten sei nicht organisiert gewesen, sondern spontan zustande gekommen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Er machte die Verbreitung falscher Informationen im Netz, Aktivitäten von Schleusern und eine Falschinterpretation eines spanischen Gerichtsurteils verantwortlich
Quelle: Aus deiner Quelle.

Das beschreibt zwar, wie es konkret zu diesem Vorfeld kam, aber das ändert ja nichts an den Fluchtursachen.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Woher glaubst du zu wissen, das es bösartige Invasoren sind?
Siehst...so geht es bei Dir...ich glaube gar nichts.
Ich habe NULL Informationen die ich für zuverlässig erachte.
Ich weiss nicht ob sie geholt, ob sie rein gelassen wurden, ob es einfach so passiert ist, ob sie arm sind, oder nicht, ich weiss nicht ob sie zurück sind.

Aber: wenn Grenzen so überrant werden können, kann es auch mal nicht gut ausgehen. Das weiss ich mit Sicherheit.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 14:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe NULL Informationen die ich für zuverlässig erachte.
Ich halt schon.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber: wenn Grenzen so überrant werden können, kann es auch mal nicht gut ausgehen. Das weiss ich mit Sicherheit.
Deswegen brauchen wir mehr EU, wie ich oben schon schrieb.

melden

Das Ende der EU?

um 14:06
@Cthulhus_call
Die EU macht Spanien auch deshalb mächtig Druck
Auch Frankreich hat wegen des Migrationsansturms in Ceuta die Kontrollen an der Grenze zu Spanien verschärft.

Die Unterzeichner des Briefs zeigten sich offen dafür, „vorübergehende Grenzkontrollen“ innerhalb der Union zu verstärken oder wieder einzuführen. Neben Merz und Meloni unterschrieben den Brief die Regierungschefs Österreichs, Belgiens, Bulgariens, Kroatiens, Zyperns, Tschechiens, Dänemarks, Estlands, Finnlands, Griechenlands, Ungarns, Lettlands, Litauens, Maltas, der Niederlande, Polens, Rumäniens, der Slowakei, Sloweniens und Schwedens. Rom und Kopenhagen hatten die Initiative ergriffen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a6efee7d75325eb7c4b4151/kritik-an-sanchez-unverzuegliche-europaeische-antwort-nun-droht-spanien-ein-drastischer-schritt.html

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 14:18
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Empirische Evidenz.
Empirische oder auch anekdotische Evidenz ist toll. Jedoch dient sie mehr zur Unterhaltung oder Bestätigung bestimmter Thesen als der Beleuchtung der Tatsachen. Marokkaner haben in D eine Asylanerkennungsquote von 2,3%. Es handelt sich also ganz überwiegend nicht um Flüchtlinge im juristischen Sinne. Wenn ich gerne mehr Geld hätte und vor meiner Armut in ein durchschnittlich reicheres Land migrieren, bin ich deswegen noch kein Flüchtling. Die vollständige und beliebige Aufweichung des Begriffs hilft niemandem - weder in einer Diskussion, weil Begriffe dann keine Präzision mehr haben, noch den tatsächlich Schutzbedürftigen, die dann mit denjenigen in einen Topf geworfen werden, die es einfach gerne besser hätten als bisher.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 14:41
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn Menschen fliehen, ist das erstmal keine Invasion. Das als solche zu bezeichnen, ist allein schon menschenverachtend.
@Cthulhus_call

Es beschreibt das vor einigen Tagen praktizierte Vorgehen, in dem man durch einen Massenansturm gezielt eine Überlastung hervorgerufen hatte.
Oder waren die plötzlich zufällig alle gleichzeitig verfolgt, eine Woche zuvor aber nicht? Das müsste dann ja einen akuten gemeinsamen Anlass haben. Mir wäre keiner bekannt.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 14:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn Menschen fliehen, ist das erstmal keine Invasion. Das als solche zu bezeichnen, ist allein schon menschenverachtend. Zweitens hat Spanien entsprechend reagiert.
Komisch, dass auch die Medien von einer Invasion sprachen. Alles Menschenfeinde.

50.000 Leute pressen sich allzugleich ueber die Grenze. ILLEGAL. Invasion.

Einfach mal mit klarkommen.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 15:14
Mehrere Migranten schilderten spanischen Medien zufolge unabhängig voneinander, dass sie nicht gestoppt, sondern vielmehr zum Grenzübertritt ermuntert worden seien.
...
Hinzu kam, dass in den Tagen vor dem Donnerstag, als bis zu 60.000 Menschen von Marokko nach Ceuta schwammen, bereits massenhaft Reisebusse aus verschiedenen Orten Marokkos in die Grenzstadt Fnideq gekommen seien.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/krise-in-ceuta-marokko-macht-falschinformationen-mitverantwortlich-15898668.html

Ich hielt entsprechende Videos, wo aus Autos gefilmt wurde wie LKWs voll mit Menschen gehalten haben auf der AB und von Polizisten kanalisiert wurden Richtung Küste "da lang" für KI-generiert.

melden

Das Ende der EU?

um 15:22
Ist schon wirklich schlimm, nur was sollte eigentlich die Alternative zu der Aufnahme dieser Menschen sein?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 15:57
@Alina.B
Zitat von Alina.BAlina.B schrieb:Ist schon wirklich schlimm, nur was sollte eigentlich die Alternative zu der Aufnahme dieser Menschen sein?
Sie nicht aufzunehmen ist die Alternative. Warum sollte die nicht bestehen? Wenn die EU das durchgehen ließe, könnte man sich alle Grenzkontrollen ja sparen. Es ist davon auszugehen, dass sehr viele von Ihnen Marokkaner sind, die eine Anerkennungsquote als Asylant von um die 2% haben.

Welcher andere Grund sollte denn überhaupt bestehen können, sie aufzunehmen?

melden

Das Ende der EU?

um 16:03
@sacredheart
Aber wie soll das denn praktisch gehen, wenn sie einfach kommen?

3x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 16:21
Zitat von vx110vx110 schrieb:Komisch, dass auch die Medien von einer Invasion sprachen.
Wenn man das über die Jahrzehnte betrachtet ist das eine Belagerung mit Sturm auf die Festung.
Zitat von Alina.BAlina.B schrieb:Aber wie soll das denn praktisch gehen, wenn sie einfach kommen?
Das ist keine Lösung für alle, die sich ein besseres wirtschaftliches Leben von anderen erhoffen.
Die Menschen müssen in ihrer Heimat bleiben und was verändern.

melden

Das Ende der EU?

um 16:30
Zitat von Alina.BAlina.B schrieb:Aber wie soll das denn praktisch gehen, wenn sie einfach kommen?
Im übertragenen Sinne so wie auch der Schutz des privaten Raumes vor unberechtigtem Zutritt: mit dem mildesten wirksamen Mittel. Ist ein Mittel nicht wirksam, ist es durch ein anderes zu ersetzen, das wirkt. Mich erstaunt eher der Gedanke, dass Länder der EU und deren Bevölkerungen dies einfach hinzunehmen hätten.

melden

Das Ende der EU?

um 16:34
@CharlesBarron
Empfindest du die Mittel zurzeit denn in irgendeiner Form als wirksam? Wie weit würdest du denn bei den Mitteln gehen wollen?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 16:44
Zitat von Alina.BAlina.B schrieb:Empfindest du die Mittel zurzeit denn in irgendeiner Form als wirksam?
Welche meinst du konkret? Die in Ceuta angewandten? Darüber weiß ich zu wenig, um sie beurteilen zu können. Die in der Eu angewandten? Die sind sehr heterogen. Da müsstest du bitte spezifischer werden.

Allerdings kann sich die Verhinderung von Armutsmigration wohl nie alleine auf die reine Verhinderung der Einreise beschränken.
Zitat von Alina.BAlina.B schrieb:Wie weit würdest du denn bei den Mitteln gehen wollen?
Bis zum mildesten Mittel mit überwiegender Wirksamkeit. Ohne unmittelbaren Zwang wird das Problem wohl nicht lösbar sein. Soweit sollten wir im Erkenntnisprozess einen gesellschaftlichen Konsens haben.

1x zitiertmelden