Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.06.2020 um 17:02
@Kastanienbaum

Keine offizielle für Gesamtchina, es gibt statistische Schätzungen für die einzelnen Regionen.

Es ist auch nicht so, dass die Schätzung des BIP (auch im Westen) eine exakte Wissenschaft wäre, es gibt genügend Tätigkeiten die dazugehören, aber nicht formell erfasst werden, z.B. Schwarzarbeit, aber auch Kleinstgewerbe und Landwirtschaft.

Anzeige
melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.06.2020 um 17:07
@Kastanienbaum

Dann kann man aber nicht automatisch behaupten die zahlen des IMF sind falsch.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.06.2020 um 17:08
@Kastanienbaum

Doch. Der IMF erhebt nicht selbst Zahlen, sondern arbeitet mit Zahlen, die er von den chinesischen Behörden bekommt. Wenn die falsch sind, hat der IMF auch falsche Zahlen, da kann er gar nichts machen.

Hier hast du einen Zeitungsartikel, der beschreibt, wer wie und warum in China v.A. Wachstumsdaten manipuliert, ist gar nicht so lange her:

https://www.welt.de/wirtschaft/article161364369/So-haben-Chinas-Behoerden-ihre-Zahlen-gefaelscht.html
Drei Jahre lang von 2011 bis 2014 wurden in Liaoning Statistiken systematisch verfälscht, das Finanzaufkommen um 23 Prozent nach oben aufgebläht. Manche Kreise verdoppelten ihre Einnahmen. Die Zeche für vom Staat darauf erhobene Abgaben musste der Steuerzahler berappen. „Falsche Finanzdaten wurden von Städten und Kreisen über lange Zeit fabriziert. Viele waren beteiligt und nutzten allerlei Tricks“, sagte Chen.

Zum Aufräumen nach Liaoning geschickt

Der Zahlenbetrug und nicht Pekings Abkehr von der Schwerindustrie hin zur nachhaltigen Binnen- und Dienstleistungswirtschaft war also der Grund, warum das Wachstum in der 42-Millionen-Einwohner-Provinz 2015 plötzlich auf drei Prozent absackte. 2016 endete es sogar mit einem dicken Minus, sagte Chen, der 2015 aus Hunan nach Liaoning geschickt wurde, um aufzuräumen. Zuvor hatte es die Provinz mit falschen Wachstumszahlen von 2011 bis 2014 noch auf Platz Sieben im Wettbewerb unter Chinas 31 Provinzen gebracht.



melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.06.2020 um 17:21
@bgeoweh

https://www.imf.org/external/datamapper/datasets/WEO

Diese Quelle sagt aber das der IMF eigene Leute in die einzelnen Länder entsendet und eigene Schätzungen bei Ungewissheiten verwendet.

Aber unter Vorbehalt mein Englisch ist nicht Top.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.06.2020 um 17:23
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Diese Quelle sagt aber das der IMF eigene Leute in die einzelnen Länder entsendet und eigene Schätzungen bei Ungewissheiten verwendet.
Ja, das sieht aber so aus dass da einer irgendwo ins Kleinstadtamt geht und schaut ob die in ihren Büchern ungefähr das Gleiche stehen haben wie das Zentralamt. Eine kleine Delegation kann nicht physisch die Produktion im Land überwachen. Der Reis, der mal gegessen wurde, ist weg, den finden die nicht mehr :D


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.06.2020 um 18:30
@Kastanienbaum

Schon vor Beginn der Coronakrise hatte China massive Probleme wegen des Handelskriegs mit den USA. Dieser hat China hart getroffen, wesentlich härter, als sich die KPCh das anmerken lassen wollte.

Die Coronakrise hat die Situation nicht besser gemacht. Es gibt ein paar Sektoren, die sogar davon profitiert haben, wie z. B. der Onlinehandel mit Verbrauchsgütern (inzwischen gelten die Auslieferungsfahrer der Paketdienste allerdings als Virenschleudern, was dem Boom einen Dämpfer gegeben hat), aber im Großen und Ganzen herrscht Verzweiflung. Ich selbst mache Geschäfte mit China, das ist mein wichtigstes Zielland. Mit aggregierten Statistiken à la IMF beschäftige ich mich dabei kaum, da diese für meine Zwecke wenig aussagekräftig sind, wohl aber mit meinem E-Mail-Posteingang. Darin wimmelt es neuerdings von Bettelbriefen von Vertretern der ärmeren chinesischen Provinzen, ich solle doch bitte dafür sorgen, dass sich deutsche Großunternehmen bei ihnen ansiedeln und tüchtig Steuern zahlen. Würde ich gerne machen, doch leider hat auch auf deutscher Seite eine Rückzugswelle aus China eingesetzt. Mal abgesehen von den Autoherstellern, die in China bleiben müssen, weil ansonsten >100% Importzölle fällig würden und jegliche politische Protektion wegfiele (im Einzugsgebiet eines chinesischen VW-Werks bekommt man z. B. nur eine Taxilizenz, wenn die gesamte Flotte aus VWs besteht), bleibt dort niemand mehr, der nicht unbedingt bleiben muss.

Und unter diesen Umständen soll das BIP um 1% steigen? No way. Zudem bedeutet es ohnehin, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn man marktwirtschaftlich orientierte Ökonomien mit einer Zentralverwaltungswirtschaft wie China vergleicht, die keine frei konvertierbare Währung hat und sich somit (wenn auch innerhalb gewisser Grenzen) quasi selbst aussuchen kann, wie wohlhabend sie auf dem Papier sein möchte.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

14.07.2020 um 16:26
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/5g-grossbritannien-schliesst-huawei-vom-netzausbau-aus-a-4d06d2e7-57ce-4b53-b190-d5efc65cff63

Das ist interessant, das wäre für Deutschland eigentlich auch kein Problem, Nokia, Ericsson und Co wären vermutlich sicherer.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.07.2020 um 20:57
china oder indien . die zoffen sich richtig. was keiner weiss ist mit den hochebenen bei tibet wo jetzt schon alles voller han chinesen ist. bald interessiert sich keiner mehr für tibet. ihr seht ja dass man die chinese gewähren lässt. da sagt keiner was. viktor orban ist böse und trump. aber chinsen können da schön tibet plattmachen und interessiert keinen. jedenfalls nehmen die chinesen also das wasser indem sie die flüsse da oben umleiten und dann sitzen die inder auf dem trocknen und da könnte es dann richtig ärger geben. war neulich in indien und was da an den grenzregionen los ist mit militär ist nicht mehr normal. ständige scharmützel gehören zur tagesordnung und da wird nicht lange gefackelt. deshakb wird es eigentlich recht spannend da drüben. deutschland spielt keine rolle und die amis sind auch auf den absteigennden ast sowieso. aber noch das einzige imperium mit den meisten flugzeugträgern


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 15:22
Wie es aussieht will China im nächsten Fünfjahresplan irgendwas ändern, was für die ganze Welt ein Risiko ist?
Reaktion auf Handelskrieg"Strategie der zwei Kreisläufe": Chinas neuer Kurs birgt Risiken für die ganze Welt
Mit Sanktionen will die US-Regierung chinesische Unternehmen von wichtiger Technologie abschneiden. Um in diesem Handelskrieg weniger angreifbar zu werden, setzt Peking nun auf mehr Autarkie. "Strategie der zwei Kreisläufe" nennt sich die neue Richtung.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-zur-strategie-der-zwei-kreislaeufe-handelskrieg-warum-chinas-neuer-kurs-risiken-fuer-die-ganze-welt-birgt_id_12421228.html


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 16:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie es aussieht will China im nächsten Fünfjahresplan irgendwas ändern, was für die ganze Welt ein Risiko ist?
Wieso sollte es für die ganze Welt ein Risiko darstellen, wenn sich China bei Schlüsseltechnologien, Energie und Lebensmittelversorgung autark macht? Das stellt nur für diejenigen ein Risiko dar, die weiterhin bestehende Abhängigkeiten ausnutzen wollen, um China zu gängeln, insbesondere die USA. Die KPCh hat bereits vor einigen Wochen die Devise ausgegeben, dass sich die Bevölkerung auf ein paar harte Jahre einstellen soll, während die Abhängigkeit vom Westen zurückgefahren wird. So wird es geschehen, und ich finde das durchaus verständlich.

Natürlich heiße ich nicht alles gut, was die KPCh treibt, und bin alles andere als ein Fan von Xi Jinping – der Bastard hat sogar "Hooters" in China geschlossen, was ich ihm persönlich übelnehme ;-) Dennoch meine ich, dass China eine unverdient schlechte Presse hat. Vermutlich aus historisch gewachsener Gewohnheit maßt sich der Westen nach wie vor an, zu internen Angelegenheiten des Landes nicht nur eine Meinung haben zu müssen, sondern diese mit wirtschaftlichen Sanktionen zu unterstreichen. Umgekehrt ist das nicht der Fall, ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, dass Peking den US-Botschafter einbestellt und Strafzölle erhoben hat, weil wieder ein junger Farbiger aus nichtigem Anlass von Polizisten getötet wurde.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 16:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dennoch meine ich, dass China eine unverdient schlechte Presse hat
Genau, das wird es sein.

China ist Vorbildlich beim Umgang mit Menschen


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China ist Vorbildlich beim Umgang mit Menschen
Stimmt. Wie sie den Kampf gegen den Hunger gewonnen haben, ihr Land innerhalb kurzer Zeit vom Drittweltstaat zur (angeblich, darüber kann man streiten) zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt gemacht haben, vom Billiglohnland und der "Werkbank der Welt" zu einem Zentrum für Forschung und Entwicklung geworden sind, mit inzwischen mehr Patenten pro Jahr als Europa und die USA zusammen, das ist nichts weniger als vorbildlich.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 16:33
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Stimmt. Wie sie den Kampf gegen den Hunger gewonnen haben, ihr Land innerhalb kurzer Zeit vom Drittweltstaat zur (angeblich, darüber kann man streiten) zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt
Diese Erfolge gab es durch liberale Reformen

Unvergessen die große Hungersnot, kulturrevoltion

Oder aktuell die Geschichte mit den uriguren...

Kann man geteilter Meinung sein... Ob das so gut ist


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 16:41
Ich war mehrfach in Xinjiang. Das war der einzige Ort in China, an dem ich mich nicht sicher gefühlt habe, und wo ich jedesmal erleichtert war, dort heil herausgekommen zu sein. Vor diesem Hintergrund kann ich gut nachvollziehen, was das übrige China dort macht und warum sie es machen.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 16:52
Gut du gehst nicht drauf ein


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

13.09.2020 um 18:14
Vielleicht spricht aus mir noch die Naivität der Jugend, aber auch ich bin nach jedem China-Aufenthalt absolut geflasht in welcher Geschwindigkeit dort Fortschritt erzielt und die Lage der Bevölkerung verbessert wird. Ich habe dort nie empfunden dass die Bevölkerung sich mehrheitlich unterdrückt fühlt. Ja, es gibt Einschränkungen, sicher auch sehr unerfreuliche in vielerlei Hinsicht. Aber ob es den Chinesen in der Mehrheit lieber wäre, so zu leben wie wir Deutschen es gern sehen würden, und auf dem Stand zu sein den wir ihnen zugestehen würden und den sie naturgemäß nur erreichen könnten, hätten sie unsere Standards hinsichtlich Arbeitszeit/Sozialsystem - das bezweifle ich wirklich.

Wie wir damit umgehen, ist eine andere Frage, Chinesen werden wir keine werden. Nur, alles mit dem Totschlagargument "Menschenrechte" kaputtzureden, geht auch nicht. Abgesehen davon dass die selbst in Europa nicht durchgehend eingehalten werden.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

19.09.2020 um 14:50
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/galapagos-riesige-fischfang-flotte-aus-china-entsetzt-ecuador-a-cc2c6086-6dab-4c4d-9d1c-f2dba813cae8
Rücksichtslos bis zum Anschlag


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

20.09.2020 um 05:48
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 13.09.2020:Ich war mehrfach in Xinjiang. Das war der einzige Ort in China, an dem ich mich nicht sicher gefühlt habe, und wo ich jedesmal erleichtert war, dort heil herausgekommen zu sein. Vor diesem Hintergrund kann ich gut nachvollziehen, was das übrige China dort macht und warum sie es machen.
Also entweder weisst du nicht worum es geht oder du befürwortest da grade Arbeitslager.
Mach doch mal einen Ausflug in so ein Lager anstatt dir die Stadt drum herum anzuschauen.
Ersetz doch mal in deinem Text 'Xinjiang' mit 'Auschwitz' und 'China' mit 'Deutschland' vielleicht fällt es dir ja dann auf was ich meine.


3x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

20.09.2020 um 09:53
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Mach doch mal einen Ausflug in so ein Lager anstatt dir die Stadt drum herum anzuschauen.
Davon würd ich abraten. Könnte sonst passieren, dass man wegen einer kriminellen Handlung, die die Sicherheit Chinas gefährdet, im Knast landet.
Seit Inkraftsetzung des neuen sogenannten Sicherheitsgesetzes sind in China mehrere Ausländerinnen und Ausländer festgenommen worden. Sie hätten kriminelle Handlungen unternommen, welche die nationale Sicherheit Chinas gefährden, so die Begründung der chinesischen Behörden. Unter den Verhafteten sind Kanadier, Australier, Japaner und mindestens ein US-Bürger. Jetzt hat Grossbritannien darauf reagiert und die Reisehinweise für China verschärft: «Es besteht die Gefahr einer willkürlichen Inhaftierung auch britischer Staatsbürger», heisst es jetzt auf der Website des britischen Aussenministeriums
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/konflikt-china-australien-studenten-aus-china-machen-druck-in-australien
(im Klapptext "London verschärft Reisehinweise für China")
Die Story mit der Winniepuuhjugend in Australien ist aber auch interessant.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

20.09.2020 um 12:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/galapagos-riesige-fischfang-flotte-aus-china-entsetzt-ecuador-a-cc2c6086-6dab...
Rücksichtslos bis zum Anschlag
Nicht anders als die EU deren Fangflotten die Küsten Afrikas abfischen.


Anzeige

melden