Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 13:54
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ersetz doch mal in deinem Text 'Xinjiang' mit 'Auschwitz' und 'China' mit 'Deutschland' vielleicht fällt es dir ja dann auf was ich meine.
Solche Verharmlosung von nationalsozialistischen Konzentrationslagern ist hier glaube ich nicht gestattet.

Anzeige
melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 16:17
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also entweder weisst du nicht worum es geht oder du befürwortest da grade Arbeitslager.
Ich weiß recht genau, worum es geht. Insbesondere in den Städten hatte sich eine Schicht wütender, ökonomisch abgehängter Männer gebildet, mit einer Affinität zu Alkohol und Gewalt, teilweise auch zum Islamismus. Eine ganze Generation, in der praktisch nur die Frauen arbeiten gingen, während viele Männer schon mittags sternhagelvoll am Straßenrand saßen und zockten. Die regelmäßigen Pogrome gegen Han-Chinesen waren nur die Spitze des Eisbergs, es kam dort wirklich ständig zu Gewaltausbrüchen, wobei es nicht hilfreich war, dass man den uigurischen Männern aus falschverstandener Toleranz gestattete, auf der Straße ihre traditionellen Krummdolche zu tragen. Vor jedem Restaurant, Café, Supermarkt usw. wurde man auf Messer gefilzt wie am Flughafen, drinnen waren Scharen von Sicherheitsleuten mit Helmen, stichfesten Westen und Schlagstöcken unterwegs. Viel genutzt hat das nichts, ständig kam es zu wirklich extrem brutalen Auseinandersetzungen, wie ich sie in dieser Häufung noch nirgendwo anders erlebt habe.

Diese wütenden jungen Männer hat man jetzt im wahrsten Sinne des Wortes von der Straße geholt, gibt ihnen einen strukturierten Tagesablauf, bringt ihnen Berufe bei und lehrt sie Chinesisch. Das sind Umerziehungslager, keine Abeits- oder gar Vernichtungslager.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umerziehungslager_in_Xinjiang
Natürlich ist vieles daran kritikwürdig, aber die Lager sind das letzte Mittel, nachdem man etliche andere Möglichkeiten ausgeschöpft hat, ohne nennenswerten Erfolg.

Bezeichnenderweise haben die muslimischen Staaten überhaupt kein Problem mit diesen Lagern, loben sie sogar.
https://hongkongfp.com/2019/03/14/organisation-islamic-cooperation-commends-china-treatment-muslims/


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 16:43
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das sind Umerziehungslager, keine Abeits- oder gar Vernichtungslager.
Das sehen Experten anders.
Der deutsche Anthropologe Adrian Zenz spricht daher von einem „kulturellen Genozid“ und einer „systematische[n] Internierung einer ganzen ethno-religiösen Minderheit“.[35] Im August 2018 teilte der Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen mit, dass ihm ausreichend glaubhafte Berichte vorliegen, wonach eine Million Uiguren in China in Umerziehungslagern festgehalten werden.[36][37] Dabei werden Erwachsene und Kinder systematisch voneinander getrennt; letztere wachsen somit getrennt von ihren Eltern in Internaten auf.[38][39][40][41]

Unterdessen versuchte China ein positiveres Bild von den Bildungseinrichtungen zu vermitteln und gewährte der BBC Zugang zu einer Einrichtung, über deren Besichtigung diese im Juni 2019 berichtete.[42]

Ende Juni 2020 wurde erstmals über systematische Sterilisierungen und Schwangerschaftsabbrüche an Uiguren und anderen muslimischen Minderheiten in den Lagern berichtet.
Quelle: Wikipedia: Umerziehungslager in Xinjiang

Speziell die Sterilisierungskampagne ist krass:
Wurden im Jahr 2014 von allen Spiral-Einsetzungen (Verhütungseingriff) in der Volksrepublik China etwa 2,5 Prozent in Xinjiang vorgenommen, wurden im Jahr 2018 ca. 80 Prozent aller in China durchgeführten Spiral-Einsetzungen in Xinjiang vorgenommen; etwa 1,8 Prozent der chinesischen Bevölkerung lebt in Xinjiang (Stand 2020).[116]

Laut den Regierungsdokumenten und Statistiken wurden im Jahr 2018 in Xinjiang 1,1 Prozent aller verheirateten Frauen im gebärfähigen Alter sterilisiert. Im Jahr 2019 waren für 34,3 Prozent jener gebärfähigen, verheirateten Frauen, die in der Stadt Hotan lebten und für 14,1 Prozent jener Frauengruppe, die in der Region Guma lebten, eine Sterilisation vorgesehen. Dies ergab laut Auswertung, dass 7000–7500 Frauen pro hunderttausend Einwohner in Hotan und 3000 Frauen pro hunderttausend Einwohner in Guma für Sterilisationen im Jahr 2019 vorgesehen waren.[
Quelle: Wikipedia: Umerziehungslager in Xinjiang#Systematische Sterilisierungen und Schwangerschaftsabbrüche an Uiguren

Warum verteidigst du einen Völkermord?


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 16:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum verteidigst du einen Völkermord?
Frag ich mich auch gerade. Kriege so richtige Reddit /sino vibes.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 16:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum verteidigst du einen Völkermord?
Weil es kein Völkermord ist, sondern Assimilation unter Zwang. Ich habe ja bereits eingeräumt, dass vieles daran kritikwürdig ist, aber so wie es noch vor einigen Jahren war, ging es einfach nicht mehr weiter.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 17:02
Ich finde China irgendwie gruselig. Mir gefällt auch der Umgang mit Tieren dort nicht. Ist zwar hier auch nicht immer rosig, aber da gibt es echt keine Grenzen.
Welche Informationen aus China nun glaubwürdig sind, weiß man ja nicht. Aber ich habe was davon gelesen, dass Organe von Uyghuren gehandelt werden. https://www.businessinsider.de/international/china-harvesting-organs-of-uighur-muslims-china-tribunal-tells-un-2019-9/?r=US&IR=T (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Angeblich zwangsverheiraten sie auch Uyghuren Frauen an chinesische Männer.
Und angeblich sollen sie Uyghuren auch auf verschiedene Weisen sterilisieren. https://www.theguardian.com/world/2020/sep/04/muslim-minority-teacher-50-tells-of-forced-sterilisation-in-xinjiang-china

Kann natürlich sein, dass das nur Propaganda ist auf einem Level mit "Saddam Hussin tötet Babies in Brutkästen, es ist doch voll ok, wenn wir jetzt in den Irak gehen" keine Ahnung. Aber das mit den Tieren ist jedenfalls wahr.

Dazu scheinen sie auch nur wenig von Arbeitsschutz zu halten. "Chinese work accidents" ist ein berüchtigtes Internet Genre.
Vielleicht war das bei uns in der Industrialisierung auch so, keine Ahnung. Diese teilweise Schlusigkeit kann dann auch zu Unfällen führen wie dem jüngsten Bakterienausbruch, weil irgendjemand Petrischalen nicht richtig entsorgt hat o.ä.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 17:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Weil es kein Völkermord ist, sondern Assimilation unter Zwang.
Wie unterscheidet sich das chinesische Vorgehen, insbesondere die Zwangssterilisierung, das Inhaftieren in Lagern und die Trennung von Familien von der allgemein anerkannten Genozid-Definition?
Völkermord ist hiernach[4]

eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;
c) vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;
d) Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;
e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.
Quelle: Wikipedia: Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

21.09.2020 um 17:37
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber das mit den Tieren ist jedenfalls wahr.
Ja, ist es. Das chinesische Wort für Tier ist "bewegliches Ding". Inzwischen gibt es zwar viele Haushalte, die Hunde oder Katzen halten und diese teilweise unglaublich verwöhnen, aber der Gedanke, dass auch andere Tiere schmerzempfindlich sind und eine Würde haben, die es zu achten gilt, ist noch kaum in den Köpfen angekommen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie unterscheidet sich das chinesische Vorgehen, insbesondere die Zwangssterilisierung, das Inhaftieren in Lagern und die Trennung von Familien von der allgemein anerkannten Genozid-Definition?
Kein einziger Punkt der Definition greift bei näherer Betrachtung wirklich. Der von dir zitierte Anthropologe Adrian Zenz hat es meiner Meinung nach mit der Bezeichnung "kultureller Genozid" hart, aber treffend formuliert. Genau darum geht es, die gewaltsame Auslöschung einer Kultur, nicht eines Volkes.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.09.2020 um 02:00
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Weil es kein Völkermord ist, sondern Assimilation unter Zwang. Ich habe ja bereits eingeräumt, dass vieles daran kritikwürdig ist, aber so wie es noch vor einigen Jahren war, ging es einfach nicht mehr weiter.
Ja da brauchte es eine (end)Lösung. Ganz klarer Fall.
Das ist aber auch ein Ding.
Da sitzen die faulen Männer in den strassen und zocken statt zu arbeiten.
Leiste doch mal Pionierarbeit und fahr dahin und zeig denen mal wie man anpackt.

Es gibt sogar Berichte das die dort auch gerne gesunde junge Menschen ausführlich ärztlich untersuchen. Manche lassen da auch mal ne Niere oder ne Leber, aus reiner Dankbarkeit für die nette Erziehung. Ist doch schön alles.
Aber wenn einer mit so ner Niere zurückkommt gibts leider keine Behandlung weil das mittlerweile verboten ist.
Nur so am Rande.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.09.2020 um 07:20
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ja, ist es. Das chinesische Wort für Tier ist "bewegliches Ding". Inzwischen gibt es zwar viele Haushalte, die Hunde oder Katzen halten und diese teilweise unglaublich verwöhnen, aber der Gedanke, dass auch andere Tiere schmerzempfindlich sind und eine Würde haben, die es zu achten gilt, ist noch kaum in den Köpfen angekommen.
Was es auch bei uns nicht ist, jedenfalls hört es bei uns bei Hund oder Katze auf, alles was auf den Tisch kommt wird auch oft wie Dreck behandelt... oder welches Schwein in einem Mastbetrieb wird mit Würde behandelt.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

24.09.2020 um 14:55
Zitat von tarentaren schrieb:Was es auch bei uns nicht ist, jedenfalls hört es bei uns bei Hund oder Katze auf, alles was auf den Tisch kommt wird auch oft wie Dreck behandelt... oder welches Schwein in einem Mastbetrieb wird mit Würde behandelt.
Eher nicht. Aber in China glauben sie, dass es besser schmeckt wenn das Tier sehr gelitten hat und quälen sie deshalb auch extrem. Die Fledermäuse die man in manchen Artikeln über Covid gesehen hat, hatten auch alle schmerzverzerrte Gesichter. Die werden teilweise lebend in kochendes Wasser oder Fritierfett geworfen.
sie benutzen auch lebende Schweine als Crashtest Dummies.

Und bei der Schweinegrippe haben sie Schweine lebendig begraben und dann noch versucht, sie in Brand zu setzen während sie noch lebten usw.

Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Ich erinnere auch an das berühte Video von dem kleinen Mädchen das angefahren wurde und dann liefen 18 Leute ohne sich zu kümmern dran vorbei. Youtube: Toddler Hit-and-run Sparks Outrage in China
Toddler Hit-and-run Sparks Outrage in China
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das ist einfach eine komische Mentalität habe ich das Gefühl.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

24.09.2020 um 15:35
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Das ist einfach eine komische Mentalität habe ich das Gefühl.
Die Sache mit den Verkehrsunfällen hat praktische Gründe, hat mir mal ein Chinese erklärt: wer einem solchen Hit-and-Run-Opfer hilft, hat später möglicherweise eine Klage an der Backe, da das chinesische Recht da wohl einen Ersthelfer nicht von Schadenersatz usw. befreit, kann die Familie des Opfers (oder das Opfer selbst, wenn es überlebt) den Helfer verklagen, wenn es Spätfolgen erleidet, und das wird wohl auch gemacht.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

24.09.2020 um 16:23
Was Tierrechte angeht, gibt es bereits Tendenzen in die richtige Richtung. Es wird noch ein paar Generationen dauern, aber ich glaube, da wird sich in China langfristig auf den europäischen Stand hin angleichen. Es gibt bereits erste Verbote und auf der anderen Seite auch zunehmend Haustiere, überhaupt Menschen die Tiere als "Freunde" schätzen lernen, und nicht nur als nutzbare Biomasse.

Persönlich beobachte ich seit etwa zehn Jahren sehr gespannt die Pferdeszene in China, und da hat sich wirklich viel getan. Aber aus sich selbst heraus, ganz sicher nicht weil "irgendjemand" hier die Hände entsetzt über dem Kopf zusammengeschlagen hat.
Moralisierende Vorträge haben aus meiner Sicht da gar keinen oder gar den gegenteiligen Effekt. Im schlimmsten Fall erreicht man nur, dass bestimmte Praktiken als Kulturgut verstanden und gegen außen verteidigt werden. Die ganzen verbalen Empörungen hier helfen nur uns, uns besser zu fühlen, weil wir uns so einen Teil des Tierleids von der Seele schreiben können. Aber im Grunde ist es ein rein egoistisches Verhalten.

Wer wirklich helfen will, google mal bitte lieber nach Tierrechtsorganisationen in China und unterstütze diese. Jedes "Chinesen sind Tierquäler und Monster" hier im Forum hat genau 0.0 Effekt und hilft keinem einzigen Tier, es ist eine Verschwendung von Lebenszeit.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

24.09.2020 um 20:13
Hier geht es doch um China's Zukunft als Weltmacht und nicht um Unfallopfer und Tiere...


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

25.09.2020 um 00:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hier geht es doch um China's Zukunft als Weltmacht und nicht um Unfallopfer und Tiere...
Recht hast du. Um diesen Punkt aufzunehmen: Meiner Meinung nach wird das BIP-Wachstum Chinas in den nächsten Jahren und noch weit darüber hinaus abflachen, wenn das Land nicht schleunigst das Thema Bildung zum Schwerpunkt macht. Noch gibt es in China viel zu wenige gute Hochschulen. Die Regierung fokussiert sich stattdessen lieber auf Leuchtturmprojekte wie Flugzeugträger, 5G-Netze und Hyperschallraketen. Bislang konnte dieser Mangel zumindest bis zu einem gewissen Grad durch Studienaufenthalte im Ausland kompensiert werden. Aufgrund der Coronakrise und den politischen Verwerfungen zwischen der VR China und den angelsächsischen Ländern, den bislang bevorzugten Destinationen für Studien im Ausland, sind die chinesischen Unis derzeit jedoch so gut ausgelastet wie nie zuvor, zu 87% der maximalen Kapazität belegt. Die Studierenden scheuen den Weg an ausländische Unis. Selbst die besten chinesischen Unis sind jedoch nicht gut genug, um das Beste aus Ausnahmetalenten herauszukitzeln, und die Lehrmethoden (Frontalunterricht mit starkem Fokus aufs Auswendiglernen der Lehrbücher) sind geradezu ein Patentrezept dafür, Kreativität und Innovationskraft im Keim zu ersticken. Das repressive Regime der Partei, die neuerdings auch auf dem Gebiet der Wissenschaft die Lufthoheit für sich beansprucht, verstärkt diesen Trend. (Kleine Anekdote am Rande: Ich habe vor einigen Jahren an einer Pekinger Uni Chinesisch studiert. Unlängst, kurz vor Ausbruch der Coronakrise, habe ich meine alte Uni wieder besucht. Dasselbe Gebäude, derselbe Flur, fast alles unverändert, allerdings mit ein paar kleinen Unterschieden: Im ersten Büro des Ganges, in dem früher der Dekan saß, war jetzt der Leiter der Parteizelle der Uni angesiedelt. Ganz am Ende des Ganges dagegen, in den ehemaligen Herrentoiletten, hatte man nun den Dekan untergebracht.)

Ich vermute, dass sich dies in den nächsten Jahren stark negativ auf die Schöpfungskraft geistigen Eigentums und damit auf das BIP niederschlagen wird. Ich vermute ferner, dass Xi Jinping und seine Clique dieser Entwicklung tatenlos zusehen werden, weil sie noch nie irgendwelche Sympathien für im Ausland ausgebildete "Elitisten" aus den wohlhabenden Küstenregionen hatten, die bei ihrer Rückkehr nach einem Auslandsstudium als Quereinsteiger schnell in Führungspositionen rutschten. Der persönliche Werdegang Xi Jinpings, der freiwillig 16 Jahre in rückständigen Dörfern verbracht hat, ist der beste Beleg dafür.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

25.09.2020 um 00:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Sache mit den Verkehrsunfällen hat praktische Gründe, hat mir mal ein Chinese erklärt: wer einem solchen Hit-and-Run-Opfer hilft, hat später möglicherweise eine Klage an der Backe, da das chinesische Recht da wohl einen Ersthelfer nicht von Schadenersatz usw. befreit, kann die Familie des Opfers (oder das Opfer selbst, wenn es überlebt) den Helfer verklagen, wenn es Spätfolgen erleidet, und das wird wohl auch gemacht.
Mag sein, ich finde es trotzdem schwer erklärlich. Die meisten Menschen hätten doch trotzdem automatisch den Impuls was zu machen. Zumal dieser psychologische Gruppenfaktor (alle stehen drum herum und glotzen, niemand hilft weil alle denken, jemand anders aus der Gruppe macht's) nicht greift, da es meist Einzelsituationen sind.
Und in Bezug auf diese Gesetzeslage (habe ich auch schon gehört) finde ich es komisch, dass die Gesellschaft das so relativ gleichgültig hinzunehmen scheint über so lange Zeit.
In Deutschland gäb's vermutlich schon längst weitreichende Demos wenn die Gesetzeslage so wäre.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

25.09.2020 um 01:02
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 21.09.2020:Diese wütenden jungen Männer hat man jetzt im wahrsten Sinne des Wortes von der Straße geholt, gibt ihnen einen strukturierten Tagesablauf, bringt ihnen Berufe bei und lehrt sie Chinesisch. Das sind Umerziehungslager, keine Abeits- oder gar Vernichtungslager.
Wikipedia: Umerziehungslager_in_Xinjiang
Natürlich ist vieles daran kritikwürdig, aber die Lager sind das letzte Mittel, nachdem man etliche andere Möglichkeiten ausgeschöpft hat, ohne nennenswerten Erfolg.
Die Geschichte ist etwas komplizierter, je nachdem, ob man es aus der Perspektive der indigenen Bevölkerung oder der Besatzungsmacht sieht.

Wikipedia: Xinjiang conflict
Wikipedia: East Turkestan independence movement

Erinnert mich etwas an die Geschichte zwischen den Erstbewohnern Nordamerikas und den Amis...

Überhaupt wundert es mich nicht, dass hier die Uiguren noch als die größeren Bösewichte als die Chinesen gesehen werden, denn das sind igitt auch noch Muslime.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

25.09.2020 um 07:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hier geht es doch um China's Zukunft als Weltmacht und nicht um Unfallopfer und Tiere...
Nun, es sagt schon einiges über die Gesellschaft aus, wenn man ihr Verhalten gegenüber von Unfallopfern und Tieren betrachtet. Nicht nur über die in China... und damit gehört es schon in die Betrachtung ob es sinnvoll ist diese Gesellschaft in ihrem Handeln auf dem Weg zu einer Weltmacht zu unterstützen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

25.09.2020 um 08:32
Im Prinzip hat China die USA als Weltmacht bereits abgelöst. Insbesondere im asiatischen Raum stehen die angrenzenden Länder in totaler Abhängigkeit zu China. Die neue Seidenstraße wird den Einfluss Chinas in Europa und Afrika erheblich ausweiten. Apropos Afrika, dort wo die westlichen Länder jährlich Milliarden in die Entwicklungshilfe pumpen, verlegt China einfach ganze Fabriken und eine komplette Infrastruktur, sodass mittlerweile etliche für den chinesischen Binnenmarkt produzierte Güter in Afrika produziert werden.
Der Einfluss Chinas ist zudem schon daran zu erkennen, dass niemand bis auf die USA China für den Ausbruch der Pandemie verantwortlich macht. Der Umgang mit Taiwan oder HK wird maximal mit einem erhobenen Zeigefinger angemahnt, wohlwissend, dass Chinas Führung das lediglich ein müdes Lächeln kostet. Selbiges gilt für das Pariser Klimaabkommen, dass für China keine Grenzwerte festlegt. Für China gelten längst andere Maßstäbe, da bereits kein Land der Erde auf China als Handelspartner verzichten kann. Lustiger Sidefact ist, dass Deutschland jährlich nach wie vor Entwicklungshilfe an China zahlt.

https://www.swr.de/swraktuell/fdp-fordert-entwicklungshilfe-an-china-zu-stoppen-100.html (Archiv-Version vom 03.05.2020)

Außer Acht gelassen wird ebenfalls, dass Chinas Agenda hinsichtlich Patriotismus und China First die viel gescholtene Agenda Trumps mit Amerika First bei Weitem in den Schatten stellt. Alles innen- und außenpolitisch ist der Prämisse China First untergeordnet. Das geht so weit, dass nahezu sämtliche technische Errungenschaften aus dem Westen kopiert und in China neu aufgelegt werden, direkt für eine Bevölkerung von > 1 Mrd. Menschen. Gleichzeitig expandiert man mit eigenen Handelsplattformen (Alibaba) oder Social Media (TikTok) über China hinaus. Auch chinesische Tech-Konglomerate wie Tencent investieren explizit in amerikanische Technologie Unternehmen, um den chinesischen Einfluss auszuweiten. Patent- oder Urheberrechte haben zudem in China keinerlei Bestand und Produktpiraterie wird von der Regierung explizit unterstützt.

Dann kommt noch die einzigartige Mischung von Turbo-Kapitalismus und Kommunismus, die volkswirtschaftlich den westlichen Demokratien deutlich überlegen ist.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Recht hast du. Um diesen Punkt aufzunehmen: Meiner Meinung nach wird das BIP-Wachstum Chinas in den nächsten Jahren und noch weit darüber hinaus abflachen, wenn das Land nicht schleunigst das Thema Bildung zum Schwerpunkt macht. Noch gibt es in China viel zu wenige gute Hochschulen. Die Regierung fokussiert sich stattdessen lieber auf Leuchtturmprojekte wie Flugzeugträger, 5G-Netze und Hyperschallraketen
Dass das BIP-Wachstum sich abflacht ist logisch bei der exorbitant hohen Zuwachsrate jährlich. Die chinesische Regierung hat Bildung längst als Schwerpunkt gesetzt. Chinesische Schüler sind in den Naturwissenschaften in internationalen Wettbewerben stets vorne mit dabei. Kritikwürdig ist jedoch nach wie vor der Frontalunterricht und der Fokus auf dem Auswendiglernen. Dennoch ist die Disziplin und der Drill, den chinesische Schüler ausgesetzt enorm. Leistung geht über alles. Im Hinblick auf den Niedergang der Bildung in westlichen Ländern sehe ich hier China dennoch im Vorteil, da es letztlich noch sehr viel Luft nach oben hat und die unbedingte Leistungsbereitschaft ist beispiellos. Zudem verkennst du die Tatsache, dass China sich erst zum Ende des letzten Jahrtausends aus den Fängen den Sozialismus befreit und den Kapitalismus für sich entdeckt hat.

Gesellschaftlich hat China ebenfalls den Vorteil, dass noch weite Teile nach Aufstieg streben. Wo in westlichen Ländern längst Generationen überwiegend im Wohlstand leben und nach nichts mehr Streben, gibt es in China noch extrem viele Menschen, die ihre Lebensverhältnisse verbessern wollen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

25.09.2020 um 10:46
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dann kommt noch die einzigartige Mischung von Turbo-Kapitalismus und Kommunismus, die volkswirtschaftlich den westlichen Demokratien deutlich überlegen ist.
Turbo-Kapitalismus ja, aber Kommunismus?

Ich denke, da lassen wir uns zu sehr von "der Partei" täuschen, die den Namen kommunistisch noch beibehalten hat; was "kommunistisch" ist, ist das autoritäre Einparteiensystem. Ansonsten betreibt China außer Turbokapitalismus sowas Ähnliches wie soziale Marktwirtschaft, d.h. ein Teil des Staatsvermögens fließt in ländliche Region fernab der reichen Küstenregionen, um die Landwirtschaft zu optimieren; man kann da eher schon von Entwicklungshilfe im eigenen Land sprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden