Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 09:23
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:von dem aktivisten sagen das er in seiner jugend erniedrigende erlebnisse durchlebt habt die in ihm eine form von "Stockhom Syndrom" gegenüber der chinesischen macht auslösten
Jojo der Führer der Partei ist der Sohn eines Oppositionellen, den man entsorgt hat.
Er ist quasi Sinnbild der heiligen Kommunistion und überstrahlt selbst Mao... es haben ja auch "alle" ein Handy bekommen.
Und dieser Handyfaktor ist nicht zu unterschätzen.
Damit will ich sagen, dass die Menschen unter seiner Führung zu mehr Wohlstand gelangt sind und dies vorerst mal einen Kredit des Wohlwollens schafft. Dieser Kredit baut sich jedoch ab, wennn es über längere Zeit wirtschaftlich kriselt.
Wenn hingegen Druck von Aussen kommt, könnte es sein, dass man auch in China einen Wagenburgeffekt sehen könnte.
Die Regierung kann die Krise dann schön aufs Ausland abschieben, so wie man es in anderen Ländern (mit starker Führung und wirtschaftlichem Aufschwung) ja auch sieht. Und sich so quasi ein grösseres Zeitfenster verschaffen.

Jo Propaganda halt. "Die Demonstranten sind Terroristen und werden von den USA unterstützt."
So weit ich das zurückverfolgen kann liegt es wohl an einem realen Treffen das stattgefunden hat.
Ausgelöst wurde der neue Schlagabtausch zwischen Washington und Peking durch ein Treffen der US-Diplomatin mit regierungskritischen Aktivisten in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong. China hatte am Donnerstag förmlich gegen das Treffen protestiert, über das Hongkonger Medien berichtet hatten. Das chinesische Aussenministerium forderte die USA auf, den Zweck des Treffens zu erläutern und «sofort aufzuhören, sich in Hongkong-Angelegenheiten einzumischen».

Die USA warfen der chinesischen Regierung übelste Methoden vor, weil sie ein Foto der Diplomatin sowie persönliche Informationen und Namen von Familienangehörigen an die Medien weitergegeben habe. Die Regierung in Peking stritt ab, hinter der Veröffentlichung zu stecken, und warf den USA ihrerseits vor, wie Kriminelle zu denken.
https://www.nzz.ch/international/proteste-in-hongkong-usa-erzuernt-ueber-china-ld.1501057 (Archiv-Version vom 12.08.2019)
Also solch ein Treffen fand wohl statt und ist nicht nur chinesische Propagandafiktion.
Aber inwiefern sich Washington tatsächlich einmischt, kann man schwer beurteilen.
Es scheint auf jeden nicht so, dass sie der Vorwurf aus heitrem Himmel traf... Trump war ja auch sofort uptodate in Sachen Hong Kong und hat es schon ein bissrl zu seinem Baby erklärt... insofern er sich quasi als Vermittler in Szene setzen will und ein Treffen vorschlägt.
Er soll auch gesagt haben, dass Peking das Problem eigentlich sehr einfach und schnell und ohne Blutvergiessen lösen könne... und ich muss ihm da recht geben.... insofern die Demonstranten ja auch wegen Peking auf der Strasse sind.
Die Lösung lautet mMn "Autonomiezusicherung".
Jetzt bleibt halt abzuwarten wie sich diese Geschichte entwickelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 11:25
@Larry08
Sind nun auch Aufnahmen vom Innern des Stadions aufgetaucht:
C9ACD5A97DC99E7D738E0EE320EA56D9
Tausende chinesische Truppen haben am Donnerstag an einer Übung in einem Sportstadion in der Stadt Shenzhen an der Grenze zu Hongkong teilgenommen. Die Uniformierten gehörten offenbar der chinesischen Militärpolizei an, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete.
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Chinas-Truppen-stehen-fuer-Einsatz-in-Hongkong-bereit-25345973
Mal gucken ob die Experten recht haben, dass dies allles nur ein Signal sei.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 11:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also solch ein Treffen fand wohl statt und ist nicht nur chinesische Propagandafiktion.
Aber inwiefern sich Washington tatsächlich einmischt, kann man schwer beurteilen.
@Glünggi

Und wenn es sich so abgespielt hat, die welt sieht da in erster linie ein positives bemühen seitens der usa, egal wie china es polemisiert.

Mmn baut die chinesische führung darauf nun ein neuzeitliches exempel zu statuieren.

Nach 1989.

Man hofft wahrscheinlich darauf, das nach einer niederschlagung des Hong Konger widerstands wie auch immer, alles wieder zur normalen tagesordnung übergeht, und sich niemand mehr traut den chinesen entgegen zu stellen.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 12:13
Mit 1989 kann man die Situation nicht vergleichen. Aufgrund der traditionellen Rivalität zwischen den reichen Küstenregionen und den armen Inlandsprovinzen stand China damals kurz vor einem Bürgerkrieg. Der Riss zog sich nicht nur durch die Bevölkerung und die Partei, sondern auch durch die Armee. Die Pekinger Truppen haben sich mit den Demonstranten solidarisiert und ihnen Schutz versprochen. Im Gegenzug haben die Bürger sie in ihren Wohnungen schlafen lassen und Restaurants haben sie umsonst verköstigt. In dieser Situation hat das ZK dann Truppen aus der armen Provinz Liaoning (60% Analphabeten) herbeigeholt.
https://nsarchive2.gwu.edu/NSAEBB/NSAEBB47/

Die heutige Situation ist grundsätzlich anders. Xi Jinping hat die parteiinterne Opposition vernichtet und das Land voll auf seine Linie gebracht. Die einzigen Gebiete, wo sein Wort nicht Gesetz ist, sind Taiwan und Hongkong. Das gefällt ihm natürlich gar nicht. An Taiwan traut er sich noch nicht heran, aber Hongkong ist zum Greifen nah. Paradoxerweise sind es gerade die Proteste, die einen Vorwand dafür liefern: Sobald die Hongkonger Regierung (auf Zuruf) den Notstand ausruft, ist China sogar vertraglich verpflichtet, dort mit allen verfügbaren Mitteln für Ordnung zu sorgen. Danach wird in HK nichts mehr so sein, wie es vorher war, das Datum 2047 ist dann Makulatur.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 13:55
Zitat von aeroaero schrieb:Ja das sie diese diktierenden verhaltensweisen immer öfter ganz bewußt und offen anwenden werden, um einzuschüchtern und dadurch ihre ziele zu erreichen.
Ich habe noch nie, auch im privaten Lebensbereich noch keinen Kommunisten gesehen, der Einsicht hatte, dass dieses System nicht funktioniert. Nicht ein Quentchen Einsicht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die heutige Situation ist grundsätzlich anders. Xi Jinping hat die parteiinterne Opposition vernichtet und das Land voll auf seine Linie gebracht.
Soweit ich weiss mit dem Versprechen bei seinem Amtsantritt, alle Chinesen reich zu machen, wenn sie im bedingungslos folgen und seine Methoden nicht infrage stellen. Darum wird er alles tun, um seine Wahlversprechen einzulösen. Alles!
Zitat von aeroaero schrieb:Man hofft wahrscheinlich darauf, das nach einer niederschlagung des Hong Konger widerstands wie auch immer, alles wieder zur normalen tagesordnung übergeht, und sich niemand mehr traut den chinesen entgegen zu stellen.
oder Hong-Kong wird ersetzt durch folgsamere Städte wie bspw. Shanghai, ohne Kampfmittel mit "althergebrachten" Hackerangriffen beispielsweise. Es ist zumindest eine Überlegung.

Ziemlich sicher ist, dass sich die Fronten verhärten.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 14:07
Ein ganz anderes zeichen zwischen all der gewalt und dem säbelrasseln setzt jetzt die justiz in Hong Kong.
Demokratiebewegung in Hongkong

Führender Aktivist überraschend freigelassen

image-1458862-860 poster 16x9-qxiv-14588



Er ist einer der prominentesten Köpfe der Proteste für mehr Demokratie in Hongkong: Im April wurde Benny Tai zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, jetzt ließ ihn die Justiz gehen - unter strengen Auflagen
Hat das mit Trump zu tun ?

Auf jeden fall ist das im moment auch deshalb ein zeichen, weil man sonst normalerweise proteste der chinesischen führung erwarten würde, die diese freilassung dann wieder missbilligen würden.
Inmitten der aufgeheizten Stimmung ist ein prominenter Anführer der Demokratieproteste von 2014 vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Der Juraprofessor Benny Tai durfte gegen eine Kaution von umgerechnet etwa 11.500 Euro nach Hause, teilte Hongkongs Justiz mit. Er darf die Metropole aber nicht verlassen.

Tai war eines der wichtigsten Gesichter der sogenannten Regenschirmbewegung für Demokratie. Wegen Störung der öffentlichen Ordnung wurde er im April zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Seit mehr als zwei Monaten gibt es in Hongkong erneut Proteste gegen die Regierung, die das Ausmaß der Regenschirm-Kundgebungen vor fünf Jahren mittlerweile übersteigen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/hongkong-demokratie-aktivist-benny-tai-ueberraschend-freigelassen-a-1282037.html


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 16:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, das ist generell in dem Teil Asiens so, auch in Japan.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen , pegida - thügida - montagswache und Co sind für mich keine Demos .
Und warum sollte man in japan nicht demonstrieren wollen ? fukushima , Demos gegen Militarisierung,Hongkong und so weiter fallen mir spontan ein aus den letzten Jahren .

Generell kannst Du das einfach mal belegen " das es so ist "
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und in Hongkong ist die grosse Zahl der Demonstranten ja zurückgegangen, weil die meisten mit dem Erreichten zufrieden waren.
Im groben ist gar nix erreicht worden oder warum fahren chinesische Panzer auf ? Willst du dir dein leben von China diktieren lassen ist die Frage ? Perfekte Überleitung zum Topic , denn das wird die " alles entscheidende " Frage die nächsten 10-30 Jahre.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 16:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:in Hongkong ist die grosse Zahl der Demonstranten ja zurückgegangen
Die haben wenigstens noch den Mut zu demonstrieren und sich mit Staat und Polizei anzulegen, ganz im Gegensatz zu D.land.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 18:41
Zitat von fiestafiesta schrieb:Die haben wenigstens noch den Mut zu demonstrieren und sich mit Staat und Polizei anzulegen, ganz im Gegensatz zu D.land.
Du willst doch nicht ernsthaft die Zustände von Hongkong, wo eine absolutistische macht wie China ihnen die Grundrechte nehmen will, mit der Situation in Deutschland vergleichen oder?
Falls doch, mein Beileid an deine Argumentationsstärke.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.08.2019 um 21:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Nicht ein Quentchen Einsicht.
Quäntchen muss es natürlich heissen. *schäm*


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 08:21
Eine Möglichkeit der Deeskaltion wäre, wenn die chinesische Regierung Gespräche anbietet, die Demonstranten zumindest anhört und umgekehrt gibt es dann in diesem Zeitraum erst einmal keine Protestaktionen. Einfach weiter protestieren kann man in Europa, in China sollte man während der Zeit von Gesprächen lieber die Füße stillhalten. Ich befürchte nur, dass Gesprächsbereitschaft von Seiten der Regierung als Schwäche ausgelegt werden würde. Eine andere Möglichkeit, alles friedlich zu lösen, seh ich aber nicht.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 10:22
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du willst doch nicht ernsthaft die Zustände von Hongkong, wo eine absolutistische macht wie China ihnen die Grundrechte nehmen will, mit der Situation in Deutschland vergleichen oder?
Was für Grundrechte? Unser Grundgesetz gibt es in China nicht. Man wird hier eben wieder Zeuge, wie der Kommunismus es mit seinen Untergebenen so handhabt. Sowas ist ja nicht gerade selten. Ob früher auf Kuba oder in Tschechien, in der ehemaligen DDR oder jetzt in China, wie auch früher schon in China, Nordkorea oder anderen exotisch dominierten Staaten. Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass von den kommunistisch orientierten Mitbürgern in unserem Land noch keine Kritik gekommen ist. Vornehme Zurückhaltung ist die Devise.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 10:24
Hier wurde öfter geschrieben die Zahl der Demonstranten ist ja schon zurück gegangen.

Die letzte Zahl die ich gehört habe (ich meine es war am Mittwoch, 14.08.) war 2 Millionen.

Das wären über 25% der Einwohner.


Wie viele waren es denn vorher?

Wenn die Zahl so stimmt wären das prozentual auf Deutschland ca. ~20 Millionen Menschen.

Ich würde bei 20 Millionen Demonstranten in Deutschland nicht von einer Beruhigung sprechen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 10:53
@Geisonik
Zuerst hieß es, dass die meisten Demonstranten ihr Ziel mit der Rücknahme des Gesetzentwurfs erreicht sahen. Davon liest man inzwischen nichts mehr. Ich hoffe nur, es bleibt friedlich.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 11:03
Ein Problem für die Demonstranten ist ja auch, dass zwar international viele Menschen und Regierungen auf ihrer Seite stehen, aber im Ernstfall stünden sie alleine da...oder glaubt jemand, dass dann hier zb Produkte made in China boykottiert würden? Es wird also ausser Gezeter und Protestnoten gar nichts passieren


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 12:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:...oder glaubt jemand, dass dann hier zb Produkte made in China boykottiert würden? Es wird also ausser Gezeter und Protestnoten gar nichts passieren
Du vielleicht nicht , wäre aber dann in der Tat die letzte Instanz.
Wenn wir uns von Werten wie Freiheit etc leiten lassen müsste man komplett alles umdenken , nicht nur in Bezug auf China . Saudi Arabien , iran , Russland , nur um ein paar zu nennen .
Wohlstand würde schrumpfen etc , aber das will natürlich niemand ....
Von daher kann man das mal schön sein Lassen denen mit Anweisungen zu kommen oder dem " beide Seiten " Gequatsche.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 12:17
@Jedimindtricks
Ich stimm Dir ja nicht oft zu, aber ja. Da China die Fabrik der Welt geworden ist, wäre es utopisch zu glauben, dass hier der grosse Boykott kommen würde. Viele müssen ja hip bleiben und brauchen immer die neuesten Konsumgüter.
Mit Anweisungen braucht denen sicher keiner kommen, das macht Herr Trump bestimmt schon. Auf die Idee, miteinander zu reden, müssen die selbst kommen.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 12:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sind nun auch Aufnahmen vom Innern des Stadions aufgetaucht:
C9ACD5A97DC99E7D738E0EE320EA56D9

Tausende chinesische Truppen haben am Donnerstag an einer Übung in einem Sportstadion in der Stadt Shenzhen an der Grenze zu Hongkong teilgenommen. Die Uniformierten gehörten offenbar der chinesischen Militärpolizei an, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

https://www.20min.ch/ausland/news/story/Chinas-Truppen-stehen-fuer-Einsatz-in-Hongkong-bereit-25345973
Mal gucken ob die Experten recht haben, dass dies allles nur ein Signal sei.
Musst auch das Risiko eines Aufstands einkalkulieren oder den Versuch sich von China ganz zu lösen, da ist es kein Wunder wenn Truppen verlegt werden.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 14:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf die Idee, miteinander zu reden, müssen die selbst kommen.
Eben hat man versucht dir zu erklären das reden mit einer Diktatur nicht viel bringt und trotzdem hängst du noch in deinem Loop. 😂


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.08.2019 um 16:08
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:dass von den kommunistisch orientierten Mitbürgern in unserem Land noch keine Kritik gekommen ist. Vornehme Zurückhaltung ist die Devise.
Nein. Das sehe ich ähnlich.

Ist auch erbärmlich. Dazu brauche ich nicht wählen zu gehen. Das sieht man aber bei allen Parteien. Mal mehr, mal weniger.

Zum anderen: Die 1-Kind-Politik trägt ausserdem zu chinesischen Merkmalen bei. Wenn sich jahrzehntelang zwei Großelternpaare und ein Elternpaar um 1 Kind kümmern (Onkel und Tanten fallen ja naturgemäß weg.), muss man glaube ich eingestehen, dass damit keine Kinder erzogen werden, die Rücksicht nehmen müssen auf ein Geschwisterchen oder auf die Gesellschaft, denn gleichaltrige Spielkameraden können nur begrenzt Einfluss nehmen. Da zieht man Egoisten mit öffentlicher kommunistischer Prägung groß, wenn die Politik so Einfluss nehmend ist. Ist nur meine Meinung.

Es kommt aber noch etwas anderes hinzu. Solange wir (EU) China die Möglichkeit geben, ganze Städte ( Häfen etc.) oder Industriezweige zu kaufen, ( Italien, Südfrankreich, Griechenland, Deutschland) sind wir gegenüber der USA erpressbar und ausgeliefert. Das haben wir den jetzigen Premiers zu verdanken.


Anzeige

melden