Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 15:20
Dr. Minxin Pei zu China im Jahr 2021, in Deutsch:
https://www.fuw.ch/article/chinas-haerte-in-hongkong-koennte-kontraproduktiv-sein/

Anzeige
melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 15:44
Vor Xi Jinping hatte China so etwas wie eine Demokratie, in Form von zwei Flügeln innerhalb der KPCh, die sich regelmäßig an der Macht abwechselten: die wirtschaftsliberalen, prowestlichen "Elitisten" aus den reichen Küstenregionen, von denen viele im Ausland studiert hatten, und die kommunistischen Betonköpfe aus den bitterarmen Inlandsprovinzen, die "Populisten". Beide Flügel waren sich spinnefeind, derart spinnefeind, dass jeder Machtwechsel, der ohne Blutvergießen ablief, als Erfolg gefeiert wurde. Das Massaker von Tiananmen z. B. war ein Showdown zwischen diesen beiden Flügeln, der damit endete, dass Soldaten aus einer Armutsprovinz (darunter 40% Analphabeten) herbei gekarrt wurden und die Soldaten aus Beijing niedermetzelten, die mit den Demonstranten sympathisierten und diese schützen wollten.

Xi Jinping ist ein Populist und hat so dermaßen gründlich mit den Elitisten aufgeräumt, dass man von denen so bald nichts mehr hören wird. Viele von ihnen wurden unter dem Deckmantel der Korruptionsbekämpfung inhaftiert, andere hatten Autounfälle oder sind unter der Dusche ausgerutscht, wieder andere sind ins Ausland geflüchtet. (Schmankerl am Rande: Die Videos aus Hunter Bidens Laptops wurden von einem chinesischen Exilmilliardär publiziert, der damit Trump und dessen harten Kurs gegen China stützen wollte.)

Xi Jinping sitzt fest im Sattel und diese Quasi-Demokratie existiert nicht mehr. Die bange Frage, die sich viele Chinesen stellen, ist: Was kommt nach ihm? Um seinen eigenen absoluten Machtanspruch nicht zu gefährden, kann er sich keinen Kronprinzen heranziehen. Das heißt, nach seinem Tod wird ein Machtvakuum entstehen, in dem die Elitisten wieder auf der Bühne auftauchen. Das könnte sehr, sehr häßlich werden, denn viele Menschen, darunter auch Parteikader, sehnen sich zurück nach den Freiheiten, die sie unter dem alten Zwei-Flügel-System genossen.

Eine Demokratie westlichen Zuschnitts will aber kaum jemand. Das kann ich sogar gut nachvollziehen, denn aus chinesischer Sicht sind westliche Parlamente Schwatzbuden, die den allmählichen Niedergang ihrer Staaten verwalten oder gar befördern, indem sie z. B. wie Mutti Merkel die Grenzen öffnen und die Mühseligen und Beladenen der Welt einladen. Aktuell fahren Europa und die USA sehenden Auges in die größte Wirtschaftskrise seit 1920. Es bedarf schon eines extremes Maßes an selbstgefälliger Verblendung, um zu glauben, dass dies ein Vorbild für die Welt ist, dass es die Chinesen gar nicht abwarten können, so zu werden wie wir und den Karren geradezu lustvoll vor die Wand zu fahren.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 15:58
Eines darf man nie vergessen, wenn man über China spricht: es ist ein immens großes Land mit vielen Volksgruppen, die Tibeter und Uiguren (als verfolgte Minderheiten) sind nur zwei unter vielen, es ist ein Land mit vielen Provinzen, und wenn da die herrschende Einheitspartei als eiserne Klammer mal wegfällt, ist auch dort mit Sezessionsbewegungen zu rechnen, man erinnere sich an Jugoslawien, wo das sehr blutig ausging, den Irak oder die Separatistenbewegungen in Spanien (Katalonen und Basken). Die Einführung einer Demokratie ist nicht unbedingt ein Garant für Stabilität, sie kann auch zu lange überfälligen Spaltungsbewegungen führen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 16:24
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ja, wo geht der Fallout dann hin? Irgendwo und irgendwann regnet er immer ab.
Fedaykin schrieb:
Nein es entsteht so gut wie keiner. Weißt du wie Fallout entsteht?

Durch Materie die mit dem feuerball in Berührung kommt.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es reichen schon Tage bis Wochen bei starker Strahlung, um alles höhere Leben im Gebiet des Fallout auszulöschen, Menschen und Tiere. Pflanzen überleben, teilweise mutiert, wie man von den stark verstrahlten Zonen in Russland weiß (Atomsee Karatschai
Wenn da ungeschützt steht. Sicher, aber dann haben wir a die Konzentration der Strahlung als auch das abklingen gemäß der zehnerregel.

Und nein, ein Mensch und Tier mutiert nicht wenn er bestrahlt wird, er bekommt Strahlunhsschaden bis hin zum Tod oder dergleichen.

Und jetz machst du den Fehler da Atommüllgebiete mit dem fallout von Kernwaffen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:starken Strahlern mit geringen Halbwertszeit werden per atomarem Zerfall meist keine harmlosen Stoffe, sondern weniger starke Strahler, die eine ziemlich lange Halbwertszeit haben können. Radioaktiv und lebensgefährlich bleibt die Gegend damit trotzdem, für Jahrhunderte und ggf. Jahrtausende. Und was schlimmer ist, die radioaktiven Substanzen verbreiten sich weiter, mit Wind und Wasser. Vor allem im Sommer und bei Stürmen, wenn der Wind den verstrahlten Staub und die Asche aufwirbelt und über weite Gegenden
Nee du, die isotopen sind bekannt und du hast keine starken Strahler die große Halbwertszeiten haben. Du hast in erster Linie alpha und Betastrahler. Und wind und Wasser verdünnt, bzw verteilt das Zeug.. Und dann hast du eben keine Strahlungswerte die grob gefährlich werden.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nein, Verharmlosung a la "Atomkrieg wäre doch nicht so schlimm" ist echt nicht drin.
Es gib einen Unterschied zwischen ist nicht schlimm und dem Ende allem Lebens.

Es rat sich mal realistisch damit zu beschäftigen.
Und nicht Mythen zu verfolgen, wie zB das Meer vom neklearen Winter


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 16:30
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-das-china-risiko-wird-fuer-unternehmen-immer-unkalkulierbarer-/27087410.html?ticket=ST-133282-bAnpIcJRYJgKzdBLsZVH-cas01.example.org

Wenn sich China immer mehr isoliert, MÜSSEN die westlichen Unternehmen ihre Produktionsstätten in andere Billig-Länder verlegen.

Wenn man die Rede von Xi Jinping in Davos 2021 bedenkt, also ganz aktuell, dann scheint ihm der wirtschaftliche Zugang nach Europa und den USA schon wichtig zu sein. Sonst hätte er sich nicht gleich so übertrieben "verwestlicht" geäußert. Ihm schwimmen die Felle davon.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/davos2017/xi-jinping-in-davos-der-anti-trump/19264278.html?ticket=ST-695815-KueAyeqoO7QJaLOAiGXt-cas01.example.org


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 16:42
Xi Jinping bezieht sich beim WEF Davos 2021 auf seine Rede am WEF 2017
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/weltwirtschaftsforum-rede-xi-101.html


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 16:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sonst hätte er sich nicht gleich so übertrieben "verwestlicht" geäußert.
Natürlich ärgert es ihn, wenn die USA europäischen Firmen vorschreiben, welche Artikel sie nicht nach China verkaufen dürfen. Aber er hat gut reden, als Generalissimo eines Landes …
- mit einer nicht frei konvertierbaren Währung
- in dem Ausländer keine Aktien kaufen dürfen
- in dem ausländische Firmen in den allermeisten Fällen nur Joint Ventures mit einheimischen Firmen gründen dürfen, bei denen sie Know-how teilen müssen
- in denen jedes Unternehmen oberhalb einer gewissen Umsatzschwelle automatisch eine Parteizelle als Überwachungsgremium zugeteilt bekommt
- in dem der Staat nach Lust und Laune mit einem Federstrich ganze Industriezweige abschafft, wie unlängst die private Nachhilfeindustrie
- das >100% Steuern auf importierte Luxusgüter erhebt
- das so restriktive Regeln für Warenimporte hat, dass es ein enormer Aufwand ist, etwas so simples wie einen Schokoriegel nach China zu verkaufen. Ohne Tests durch chinesische Labore und ggfs. eine Rezeptänderung geht da nichts.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 17:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein es entsteht so gut wie keiner. Weißt du wie Fallout entsteht?
Durch Materie die mit dem feuerball in Berührung kommt.
Du vergißt die Restbestände der Bombe selber. Die Bombe wird nicht total zerstrahlt, sondern es bleiben radioaktive Partikel übrig. Abgesehen davon hat eine nukleare Explosion in sehr großen Höhen eher wenig Nutzen, außer einen EMP-Effekt in der Atmosphäre zu produzieren. Atomwaffen sind für die Zerstörung von Bodenzielen gedacht! Und da staubt es automatisch. Ergo sehr viel Fallout.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein, ein Mensch und Tier mutiert nicht wenn er bestrahlt wird, er bekommt Strahlunhsschaden bis hin zum Tod oder dergleichen.
Ich habe geschrieben, die Pflanzen mutieren. Wie man es in der Region um Tschernobyl und zweifellos auch in den anderen verseuchten Gebieten Russlands beobachtet hat. Tiere aber auch, https://www.dw.com/de/nukleare-unf%C3%A4lle-verursachen-mutationen-bei-tieren/a-19179109 Die meisten Mutanten dürften allerdings, da nicht lebensfähig, bereits im Ei oder Mutterleib absterben, diese Verlustrate ist daher nicht feststellbar.
Was feststellbar ist, ist allerdings die Rate der Erkrankungen (Krebs, Immunschwäche etc.) und Mißbildungen beim Menschen, egal ob USA https://www.spiegel.de/politik/haar-verloren-a-7fcb0a4e-0002-0001-0000-000040605585 Frankreich https://www.focus.de/politik/ausland/soldaten-waren-versuchskaninchen-atomtests_id_1954143.html oder Russland https://www.nd-aktuell.de/artikel/1156037.testgelaende-semipalatinsk-aus-bitterer-erfahrung-gegen-atomwaffen.html
Und das was man erfährt, ist immer nur die Spitze des Eisbergs, weil manches bis heute als streng geheim eingestuft ist.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 17:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:- in denen jedes Unternehmen oberhalb einer gewissen Umsatzschwelle automatisch eine Parteizelle als Überwachungsgremium zugeteilt bekommt
Das hat sich wohl zwischenzeitlich noch verschärft, d. h. du wirst auch als ausländische Einzelperson überwacht. Chinesische Frauen wird sogar untersagt, mit Ausländern auszugehen.

Xi Jinping ist bekennender Stalinist. Er hat diese Ideologie ja sogar studiert. Dieser Spagat zwischen seiner Überwachungsgesellschaft und dem liberal-demokratischen Westen kann ihm nicht gelingen. Die Auflösung der ehemaligen Sowjetunion wird ihn sicher auch abschrecken, seine harte Linie aufzugeben, denn sein Reich würde auf ähnliche Weise zerfallen, wenn er seinen knallharter Kurs aufgibt. Im Grunde genommen bleibt ihm wirklich nur die Flucht nach vorne und ein Kräftemessen.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 17:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das hat sich wohl zwischenzeitlich noch verschärft, d. h. du wirst auch als ausländische Einzelperson überwacht.
Wenn man in irgendeiner Weise "interessant" erscheint, klar. Aber es gibt da keinen qualitativen Unterschied zu den USA, wo bei der Einreise auch gerne mal jemand mit deinem Smartphone für ein paar Minuten in einem Hinterzimmer verschwindet. Für beide Länder habe ich ein "steriles" 20 € Nokia, mit dem man so gar keinen Unfug anfangen kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Chinesische Frauen wird sogar untersagt, mit Ausländern auszugehen.
Das variiert und hängt immer von der jeweiligen politischen Großwetterlage zwischen China und dem Rest der Welt ab. Mal finden die Leute es cool, wenn eine Chinesin mit einem Westler unterwegs ist, mal wird sie angespuckt. Bei mir finden sie es spätestens dann cool, wenn ich den Mund aufmache, denn ich spreche Chinesisch, und das lieben die Leute. Man gilt dann automatisch als "Freund Chinas." Es gibt einen gebürtigen Kanadier mit einer eigenen TV-Show, deren einziger Reiz darin besteht, dass der Bursche richtig gut Chinesisch spricht, Dialekte imitieren kann und so weiter.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 17:32
Prof. Dr. Minxin Pei, den ich mehrmals zitiert habe, gebürtig in Hongkong, beschrieb in seinem neuesten Interview, das ich hier auch verlinkte als Youtube-Video, dass chinesischen Frauen eingetrichtert werde, es handle sich bei den Ausländern um Spione. Und Spione lernen natürlich auch Chinesisch. Also die werden trotzdem observiert. Das werden ja sogar chinesische Studenten in der Schweiz. Es kommt immer wieder zu Berichten, wie sehr China in der Schweiz und auch in Deutschland Menschen observiert, auf sehr bedrohliche Weise. KGB-Stil.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 17:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und Spione lernen natürlich auch Chinesisch. Also die werden trotzdem observiert. Das werden ja sogar chinesische Studenten in der Schweiz. Es kommt immer wieder zu Berichten, wie sehr China in der Schweiz und auch in Deutschland Menschen observiert, auf sehr bedrohliche Weise. KGB-Stil.
Kein Zweifel. Meine hiesige Chinesischlehrerin geht relativ offen damit um, dass sie den Auftrag hat, dafür zu sorgen, dass sich die chinesischen Studenten an ihrer Uni linientreu verhalten und alles immer schön "harmonisch" bleibt. Mich observiert sie aus nächster Nähe, was mir sehr recht ist.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 17:52
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Du vergißt die Restbestände der Bombe selber. Die Bombe wird nicht total zerstrahlt, sondern es bleiben radioaktive Partikel übrig
Ja klar aber da bekommst du nicht viel zusammen.

Deswegen ist es vernachlassigbar.. Ebenso was hoch in der Atmosphäre ist.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:nukleare Explosion in sehr großen Höhen eher wenig Nutzen, außer einen EMP-Effekt in der Atmosphäre zu produzieren. Atomwaffen sind für die Zerstörung von Bodenzielen gedacht! Und da staubt es automatisch. Ergo sehr viel Fallout.
Nee du wir reden nicht über stratospharenzundungen

Im Gegenteil grade bei flächenzielen bietet sich das an um die Wirkung der Druckwelle zu erweitern.

https://www.atomwaffena-z.info/glossar/l/l-texte/artikel/51c4f0b64419ac93ad80c3c727c277d8/luftdetonation-bei-optimaler-hoehe.html

Boden Zündung sind eher bei gehärteteten Zielen wichtig. Also zb die icbm bunker
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Atomwaffen sind für die Zerstörung von Bodenzielen gedacht! Und da staubt es automatisch. Ergo sehr viel Fallout.
Nope.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich habe geschrieben, die Pflanzen mutieren. Wie man es in der Region um Tschernobyl und zweifellos auch in den anderen verseuchten Gebieten Russlands beobachtet hat. Tiere aber auch
Klar, aber Tschernobyl ist voller Leben zumal Tiere das auch noch Inooperieren.

Nun erzeugt fallout nicht diese Mengen an langfristiger Strahlung.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und das was man erfährt, ist immer nur die Spitze des Eisbergs, weil manches bis heute als streng geheim eingestuft ist.
Ja und sind alle tot umgefallen? Oder gibt es einen bestimmten Satz mit Erkrankungen?


Zumal da mit voller Absicht scheinbar die direkt Strahlung genutzt wurde


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 18:12
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Kein Zweifel. Meine hiesige Chinesischlehrerin geht relativ offen damit um, dass sie den Auftrag hat, dafür zu sorgen, dass sich die chinesischen Studenten an ihrer Uni linientreu verhalten und alles immer schön "harmonisch" bleibt. Mich observiert sie aus nächster Nähe, was mir sehr recht ist.
Ich habe mich zwar auch schon in einen Chinesen verliebt, aber ließ es dann wegen seinen fanatischen chinesischen Freunden sein. War aber nicht leicht für mich, dies zu kappen.

Ich kannte früher mal zwei Leute, die mir von ihren Erfahrungen als politische Gefangene erzählten, eine Jüdin in der Ex-DDR (deren Familie zudem im KZ vergast wurde) und ein Mann aus China, der Folter erlitt. Der Kontakt hielt zu beiden nicht für länger, weil es für mich sehr belastend wurde, ihre Lebensgeschichten mitzutragen. Sie waren sehr traumatisiert und hätten eigentlich therapeutische Hilfe gebraucht, die ich nicht leisten konnte. Ich war total überfordert und fühlte alles mit. Am Ende wurde ich selbst fast krank davon, weil es mich so beschäftigte und ich selbst nicht mehr zur Ruhe kam.

Chinesisch gefällt mir auch sehr gut, aber ich werde sowieso nie nach China reisen oder so. Also warum lernen?


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 18:45
Chinesisch lernen ist wichtig für Geschäftsleute, die Verbindungen nach China haben. Was nicht heißen soll, daß sie ihre Sprachkenntnisse dort unbedingt heraushängen lassen müssen, oft ist es nämlich von Vorteil ungehindert belauschen zu können, was hinter seinem Rücken über ihn geredet wird, wenn die Chinesen meinen, der "westliche Barbar" versteht sowieso nix. Das soll manchmal ziemlich entlarvend sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja und sind alle tot umgefallen? Oder gibt es einen bestimmten Satz mit Erkrankungen?
Hast Du die Links nicht gelesen, mit den Krebsraten? Es gab auch Berichte, die sich mit Erbschäden bei Kindern solcher Soldaten befassten, Mißbildungen, Totgeburten, chronische Immunschwächen. Und das waren nur kurzfristige Expositionen nach Tests, nicht wie nach einem Atomkrieg, wenn jeder aus den getroffenen Gebieten flüchtet wer noch kann, und dabei der Strahlung über Tage ausgesetzt ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Gegenteil grade bei flächenzielen bietet sich das an um die Wirkung der Druckwelle zu erweitern.
Also tief genug, daß sich am Boden Flächenbrände (Asche!) und jede Menge Staub aus zertrümmerter Bebauung entwickeln. Die im Moment der Explosion mit harter Strahlung von der Bombe getränkt wurde und diese durch die Druckwelle in alle Richtungen verteilt. Selbstverständlich trifft die Strahlung im Moment der Explosion auch alles, was unten auf der Erde ist. Die bleibt nicht irgendwo am Himmel hängen.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 18:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Chinesisch gefällt mir auch sehr gut, aber ich werde sowieso nie nach China reisen oder so. Also warum lernen?
Warum, wenn ich fragen darf, wirst du so oder so niemals nach China reisen? So teuer ist das doch nicht.

Zur Frage "Warum lernen?" würde ich sagen, dass du dich durch Unkenntnis der Möglichkeit beraubst, dein eigenes Denken (das ja immer auf deiner Sprache beruht) in einem ziemlich fremden Spiegel zu reflektieren. Manche Konzepte im Chinesischen sind für uns eher abstoßend, z. B. Tier = dongwu = bewegliches Ding, manche dagegen geradezu poetisch, z. B. Vorsicht! = xiao xin! = kleines Herz!


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 18:59
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Warum, wenn ich fragen darf, wirst du so oder so niemals nach China reisen? So teuer ist das doch nicht.

Zur Frage "Warum lernen?" würde ich sagen, dass du dich durch Unkenntnis der Möglichkeit beraubst, dein eigenes Denken (das ja immer auf deiner Sprache beruht) in einem ziemlich fremden Spiegel zu reflektieren. Manche Konzepte im Chinesischen sind für uns eher abstoßend, z. B. Tier = dongwu = bewegliches Ding, manche dagegen geradezu poetisch, z. B. Vorsicht! = xiao xin! = kleines Herz!
Ich wohne in der Schweiz, das ist doch schon ein tolles demokratisches Land, wohin es alle zieht, auch die Chinesen. Deshalb lerne ich auch so genug Chinesen kennen. Das fing schon in meiner Jugend an, wo ich mich mit zwei chinesischen Studentinnen austauschte. Sie brachten mir mein erstes chinesisches Schriftzeichen bei, das ich zu ihrer Freude richtig nachzeichnete. Hin und wieder schaue ich schon in die chinesische Schriftwelt, online.

Solange China ein totalitärer, stalinistischer Überwachungsstaat ist, in dem sogar Ausländer einfach so verschwinden im Zugriffsbereich der Überwachungsbehörden, werde ich mich sicher nicht in ein solches unfreies Gebiet begeben.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 19:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Solange China ein totalitärer, stalinistischer Überwachungsstaat ist, in dem sogar Ausländer einfach so verschwinden im Zugriffsbereich der Überwachungsbehörden, werde ich mich sicher nicht in ein solches unfreies Gebiet begeben.
Das kannst du natürlich handhaben, wie du es für richtig hältst. Aber wo, bitteschön, ist in China ein Ausländer einfach so verschwunden? Mir ist kein solcher Fall bekannt und ich wäre sehr daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, erstens wegen meiner eigenen Sicherheit und zweitens wegen der von dir vorhin angesprochenen Kontrolle von Ausländern. Wie konnte das geschehen und wer genau ist wann verschwunden?


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

05.11.2021 um 19:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Aber wo, bitteschön, ist in China ein Ausländer einfach so verschwunden? Mir ist kein solcher Fall bekannt und ich wäre sehr daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, erstens wegen meiner eigenen Sicherheit und zweitens wegen der von dir vorhin angesprochenen Kontrolle von Ausländern. Wie konnte das geschehen und wer genau ist wann verschwunden?
z. B.
https://www.tagesspiegel.de/politik/australische-journalisten-in-china-flucht-in-die-botschaft-vor-den-sicherheitskraeften/26169394.html


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

06.11.2021 um 09:41
Zumal ich mich auch nicht mehr in CN Hoheitsgebiet wagen würde, nachdem irgendeine Form der deutlichen Kritik öffentlichkeitswirksam (das Internet zählt im Clear Web dazu) geäußert wurde, da man sich nicht zwingend sicher sein kann, ob das mal erfasst und personenscharf bewertet/zugeordnet wurde, und wenn nur anhand von IP oder sonst wie. Dann kriegste ggf. Ärger oder strafrechtliche Konsequenzen bei Einreise. Man muss gar nicht so weit schauen für Beispiele: die Türkei hats schon vorgemacht.

Die Welt ist groß genug und der Teil der Erde nicht alles, ergo ist das für mich sehr verschmerzbar, nicht in einzelne Länder zu reisen. Weder bin ich Geschäftsmann mit Relevanz in die Richtung, noch reizt mich das Land "an sich" (touristisch, kulturell, politisch z.B.)

Wie gesagt - für mich verschmerzlich.


Anzeige

1x zitiertmelden