Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 14:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das ist aber neu, erst seit Xi Jinping an der Macht ist. Zuvor steppte selbst im konservativen Peking der Bär, tanzten die Leute teilweise splitternackt auf den Tischen.
Jep, das zeigt für mich, das Xi erkannt hat was er tun muss um seine Macht zu sichern, obgleich der Boden sandig ist auf dem er baut.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Inzwischen ist nicht nur damit Schluss, sondern es wurden ungeheuer viele Sachen verboten, von leicht bekleideten Frauen in der Werbung über US-Burgerrestaurants bis zu den früher allgegenwärtigen Bordellen, von denen es in jedem Häuserblock eines gab.
Kann ich für Shanghai nicht bestätigen. Es gibt sowohl McDonald's als auch alle großen US Marken in riesigen Einkaufscentern, Preise 1:1 wie in Europa plus ontop dann Zoll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 16:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt sowohl McDonald's als auch alle großen US Marken in riesigen Einkaufscentern
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mäckes und so weiter gibt es noch, aber Hooters (ein "Breastaurant" und für mich persönlich eine unverzichtbare Quelle für scharfe Chicken Wings und kalifornischen Weißwein) wurde dichtgemacht, weil es als moralisch anstößig galt.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 17:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mäckes und so weiter gibt es noch, aber Hooters (ein "Breastaurant" und für mich persönlich eine unverzichtbare Quelle für scharfe Chicken Wings und kalifornischen Weißwein) wurde dichtgemacht, weil es als moralisch anstößig galt.
Ah ok, das passt.
Nun, hier liegt genau das Problem der Zukunft.
Hooters ist nicht weg aus China, dank globaler Vernetzung und Globalisierung bleibt Hooters Teil der Gesellschaft, nur eben nicht mehr öffentlich auslebbar und das wird zum Problem über kurz oder lang.
Die "eine Wahrheit" von der dort immer gesprochen wird, jene die vom gov verkündet wird, existiert so neben weiteren Wahrheiten - im Gegensatz zu Nordkorea.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 18:03
Die Religionsfreiheit wird teilweise auch beschnitten, wenn entsprechende Gruppen dem Regime nicht in den Kram passen. So haben sich auch regimekritische religiöse Gruppierungen gebildet und zu einer Untergrundgegenbewegung zusammengefunden, die im Regime das absolut Böse sehen. Viele von ihnen flohen vor allem in die USA.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man muss sich mit Chinas Geschichte beschäftigen, warum sollte dort jetzt auf einmal der große Wunsch nach Demokratie etc sein.
Der Wunsch eines jeden Menschen ist frei zu sein. Im Denken und Handeln. Das liegt in der Natur der Sache. Egal ob man in Deutschland, Brasilien, Nicaragua, Neuseeland, Russland oder China geboren ist.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 21:43
Die Christenverfolgung in China ist weit fortgeschritten:
https://www.domradio.de/themen/weltkirche/2021-09-03/das-ist-wie-eine-elektronische-fussfessel-open-doors-warnt-vor-digitaler-christenverfolgung

Was ich sonst noch von Chinesen erfuhr: Es gibt christliche Chinesen, die derart traumatisiert sind, dass sie von der Endzeit ausgehen. Sie glauben, dass Jesus Christus zurückgekehrt ist in Gestalt einer Chinesin und China die Befreiung bringen wird. Vor allem in den USA hat diese Bewegung großen Zulauf in der chinesischen Szene. Man merkt, wie traumatisiert sie sind, manche flohen aus Umerziehungslagern und wurden gefoltert. Ihr Denken ist ausgesprochen sektenhaft, man merkt, wie stark die chinesische Indoktrination sie geprägt hat und die Bewegung selbst viel vom Bild ihres Feindes hat, weil sie es nur so kennen.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 21:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sie glauben, dass Jesus Christus zurückgekehrt ist in Gestalt einer Chinesin und China die Befreiung bringen wird.
Hat man auch eine Idee, wer diese Chinesin sein könnte? @Laura_Maelle


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 21:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hat man auch eine Idee, wer diese Chinesin sein könnte? @Laura_Maelle
Ja, das ist bekannt, sie machen mittlerweile auch viele Filme in den USA. Aber es ist schon eine Sekte und ihre Mitglieder missionieren sehr aktiv, auch in Europa. Sie haben aber fast nur chinesische Anhänger. Ihre "christlichen Filme" zeigen auch fast nur Chinesen als Darsteller. Ich würde nicht unbedingt zur Kontaktaufnahme raten.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 21:53
Danke für die Informationen :) @Laura_Maelle
Gibt es auch einen Namen zu der Person?


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 22:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Danke für die Informationen :) @Laura_Maelle
Gibt es auch einen Namen zu der Person?
Ich will keine Werbung für eine Sekte machen. Du wirst es schon finden. :D
Also sie waren auch an mir dran und es war sehr schwer, sie wieder loszuwerden. Ich kann nur abraten. Sie denken sehr schwarz-weiß und sind total in dieser Endzeitpanik um China. Sie deuten eine Bibelstelle von einem Stern aus dem Osten entsprechend als Zeichen für den wiedergekommenen Christus aus China. Sie missionieren nur Christen, weil sie an deren Christus-Glauben anknüpfen. Ich erklärte dann, ich denke zu wenig christlich, sondern mehr jüdisch, also für mich gibt es keine Dreifaltigkeit. Damit verloren sie das Interesse, weil ihr Heiliges Buch der Chinesin vorgibt, nur Christen zu missionieren. Sie halten sich strikt an dieses "neue" Testament, das die Bibel ablöst in ihren Augen. Außerdem gab ich keine Adresse, Tel. Nr. oder Realnamen raus. Lief alles über Facebook, wo sie sehr aktiv sind.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 22:08
Okay, danke dir für die Informationen @Laura_Maelle


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 22:12
Naja - wundern muss man sich nicht, wenn die sowas tun:
Bereits im Jahr 2012 wurden fast tausend Anhänger der Sekte festgenommen, als sie die Ankunft eines "weiblichen Jesus" meldete und eine nahende Apokalypse voraussagte. Die Gruppe rief damals zudem zum Sturz der Kommunistischen Partei auf, die sie als "großer roter Drache" bezeichnet.
https://www.dw.com/de/china-geht-gegen-christliche-sekte-vor/a-17863147


Meinst nicht, wenn sie gegen die Regierung ausruft, dass sie dann Probleme kriegen? Ist doch normal, oder? @Laura_Maelle


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 22:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst nicht, wenn sie gegen die Regierung ausruft, dass sie dann Probleme kriegen? Ist doch normal, oder? @Laura_Maelle
Als ich mit ihnen zu tun hatte, prüfte ich alle damaligen Berichte. Es gab juristische Untersuchungen in Deutschland. Chinas Regime hat da mächtig Propaganda geschoben gegen diese für sie natürlich illegale christliche Untergrundorganisation. Kriminell sind sie nicht, aber eine typische Sekte schon.

Wundert es Dich, dass solche Sekten entstehen, wenn Menschen unter einem solchen menschenfeindlichen Regime leben müssen?


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 22:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wundert es Dich, dass solche Sekten entstehen, wenn Menschen unter einem solchen menschenfeindlichen Regime leben müssen?
Nö, das wundert mich auch nicht. Aber mal ehrlich @Laura_Maelle mehr Grundüberlegung kann man sich für einen Aufstand schon auch noch machen, oder? Normalsterbliche ChristInnen würden das, was die da verzapfen, doch nicht wirklich des Glaubens wegen annehmen.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

07.11.2021 um 22:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Normalsterbliche ChristInnen würden das, was die da verzapfen, doch nicht wirklich des Glaubens wegen annehmen.
Na ja, es gibt ja sonst auch schon viele (christliche) Sekten. Wenn man bedenkt, dass verfolgte (christliche) Chinesen auf diese Weise sich Gehör verschaffen können in ihrem Leid, das sie erfahren haben, wird das gerade auf Chinesen eine gewisse Attraktivität ausüben. Endzeitstimmung herrscht gerade bei sehr vielen Christen (und allgemein allen Religiösen und Esoterikern), sogar innerhalb der katholischen Kirche.

Ein Gutes hat es, wenn die Chinesen dadurch wirklich zum Widerstand mobilisiert werden. Die christliche Religion wurde schon einmal auf ähnliche Weise höchst durchsetzungsstark trotz Verfolgung im römischen Reich. Diese Flüchtlinge würden für ihre Sekte sterben, sie haben Familie in China. Ihnen liegt also wirklich etwas an einer Veränderung in China, während die ganze Welt sonst wegschaut.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

08.11.2021 um 00:26
Vor Sekten wie Falun Gong oder dieser Kirche des Allmächtigen Gottes
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_des_Allmächtigen_Gottes
hat die KPCh wesentlich mehr Angst als vor irgendwelchen Demokratiebewegungen.

Grund dafür ist, dass sie in ein Vakuum stoßen, denn (fast) alles Spirituelle hat die Kulturrevolution aus den Köpfen getilgt, obwohl es in vielen Menschen eine Sehnsucht nach dem Höheren, Jenseitigen gibt. Wenn dieser Glaube dann wie bei Falun Gong obendrein gepaart ist mit dem Versprechen guter Gesundheit, ist das in China eine geradezu unschlagbare Kombination, wesentlich attraktiver als eine Demokratie westlichen Zuschnitts.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Endzeitstimmung herrscht gerade bei sehr vielen Christen
Endzeitstimmung herrscht gerade bei sehr vielen Chinesen, weil sie ernsthaft befürchten, dass ihr Land in einen Krieg mit den USA hineingezogen werden wird. Hierzulande ist das eine eher abstrakte Vorstellung, aber für viele Chinesen sehr konkret, weil sie erstens fast jeden Tag in den Medien hören, dass es bald knallen könnte, und weil es zweitens direkt vor ihrer Haustür knallen würde. Ich rede hier nicht von irgendwelchen chinesischen Aluhüten, sondern diese Befürchtung zieht sich quer durch die Gesellschaft. Es ist kein Zufall, dass China derzeit sein eigenes nukleares Arsenal massiv ausbaut und der Welt unlängst mal gezeigt hat, wie weit es schon mit der Entwicklung von Hyperschallwaffen gekommen ist
https://www.militaeraktuell.at/china-flog-hyperschall-gleiter-rund-um-den-globus/


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

08.11.2021 um 01:43
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:tts.
Laura_Maelle schrieb:
Endzeitstimmung herrscht gerade bei sehr vielen Christen
Endzeitstimmung herrscht gerade bei sehr vielen Chinesen, weil sie ernsthaft befürchten, dass ihr Land in einen Krieg mit den USA hineingezogen werden wird. Hierzulande ist das eine eher abstrakte Vorstellung, aber für viele Chinesen sehr konkret, weil sie erstens fast jeden Tag in den Medien hören, dass es bald knallen könnte, und weil es zweitens direkt vor ihrer Haustür knallen würde. Ich rede hier nicht von irgendwelchen chinesischen Aluhüten, sondern diese Befürchtung zieht sich quer durch die Gesellschaft.
Wird befürchtet, dass China angegriffen wird oder befürchten sie das China angreift?

Warum ist das täglich Thema in den Medien? Propaganda oder hat auch die Stastsführung ernsthafte Befürchtungen, von den USA militärisch angegriffen zu werden bzw plant selber einen millitarischen Einsatz?Letzteres muss ja nicht zwingenden gegen die USA direkt sein. Es ist ja möglich, dass es zb um Taiwan geht und man befürchtet, dass die USA dem nicht tatenlos zuschauen würde. Oder was ist der Grund dafür?


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

08.11.2021 um 06:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sie deuten eine Bibelstelle von einem Stern aus dem Osten entsprechend als Zeichen für den wiedergekommenen Christus aus China.
Bibel Matthäus 24,27: "Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein."

Da ich weiß, wie sich vor allem bibeltreue Christen gern mit solchen Hinweisen beschäftigen, verstehe ich schon, dass diese Bibelstelle eine Attraktivität für christliche Chinesen haben könnte, um die Wiederkunft Christi in China zu lokalisieren. Die Stelle könnte tatsächlich so gedeutet werden, das entspräche einer typisch fundamentalistisch christlichen Deutung.

Das hat etwas für sich und könnte auch liberale Christen auf lockere Weise an diese Sekte binden, indem diese vielleicht unsicher sind in der Annahme der ganzen Lehre, sich aber aufgrund dieser Bibelstelle die grundsätzliche Zielrichtung des Widerstands im Östlichen Blitz aneignen. Es sind ja mittlerweile mehrere Millionen Anhänger weltweit, vor allem aber in China im Untergrund.

Ich selbst finde es auch irgendwie reizvoll und gegen eine Frau als Christus habe ich persönlich als emanzipierte Frau auch nichts. Es wäre auf eine gewisse Weise eine gute göttliche Strategie.

Ich sagte schon damals zu den Anhängern, die an mir dran waren, dass es in der hebräischen Bibel mehrere "Messiasse" gibt, was einfach nur Retter bedeutet, d. h. es wäre also schon möglich, dass diese Bewegung einen Sinn hat für China, um Widerstand zu leisten.

Ich frage mich gerade, ob das Christentum überhaupt entstanden wäre, wenn es im römischen Reich nicht so viele Judenaufstände gegeben hätte.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

08.11.2021 um 09:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Wunsch eines jeden Menschen ist frei zu sein. Im Denken und Handeln. Das liegt in der Natur der Sache. Egal ob man in Deutschland, Brasilien, Nicaragua, Neuseeland, Russland oder China geboren ist
Nein, das ist Unsinn. Menschen werden viel durch die Umwelt beeinflusst, obwohl Egoismus im Menschen verankert ist, heißt das noch lange nicht das er im westlichen Sinne frei sein will.
Schau Chinas Geschichte an.. Das ist durchgängiger über Jahrtausende mit ner Gewissen Mentalität.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

08.11.2021 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schau Chinas Geschichte an.. Das ist durchgängiger über Jahrtausende mit ner Gewissen Mentalität.
Das ist Unsinn, was Du hier vorgibst. Schau Dir die Geschichte in Europa oder bei den Indigenen Völkern an. Die Demokratie bestand schon immer neben hierarchischen Regierungssystemen, aber im westlichen Ausmaß der Moderne ist sie eine Errungenschaft der Aufklärung, wobei die Demokratien auch heute immer wieder bedroht sind und durch Autokratie abgelöst werden. Deshalb ist es so überaus wichtig, das Demokratieverständnis weltweit zu fördern, nur das bringt den Weltfrieden.


Anzeige

1x zitiertmelden